Leserartikel Leistungsaufnahme-Vergleich GTX 470/GTX 560Ti +SLI/GTX 580 mit OC

knuF

Banned
Hallo,

ich habe eine kleine Übersicht zusammgestellt aus verschiedenen Grrafikkarten mit und ohne OC und deren Leistungsaufnahme getestet.

Folgende Karten kamen zum Einsatz:
Palit GTX 470 Referenz + Accelero Xtreme Plus II
KFA² GTX 560 Ti EX OC (auch SLI)
Gigabyte GTX 580 SuperOverClock

Hier das Ergebniss:
leistungsaufnahme-470-rdv0.jpg

Ein kleines Fazit zur Lautstärke und den Temperaturen und Statement zum Benchmark:
Die Palit GTX 470 mit dem Accelero Xtreme Plus II Kühler ist wirklich sehr gut.
Unter Last kaum hörbar und die Temperaturen sind im Vergleich zum Referenzkühler super.
Benchmarkergebnisse zu der Karte habe ich leider nicht vorliegen.

Bei der KFA² GTX 560 Ti muss ich sagen dass die Temperaturen trotz des gut wirkenden Kühlers sehr hoch sind. Desweiteren dreht der Lüfter ab etwa 75 °C auf 100% hoch und ist damit sehr laut.
Im SLI sind die Temparturen extrem hoch, trotz 100% Lüftergeschwindigkeit bei einer irren Geräuschkulisse.
Bei allen Presets von 3DMark 11 liegt das SLI-Gespann etwa 75-120 Punkte vor der hochgetakteten Gigabyte GTX 580 SOC.

Die Gigabyte GTX 580 SOC ist ähnlich wie die GTX 470 mit dem Accelero Xtreme Plus II flüsterleise und die Temperaturen steigen lediglich bei FurMark knapp über 70 °C.
Alle Bechmarksergbinisse mit OC können in meinem Sysprofil eingesehen werden.

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen etwas helfen.
Sei es bei der Kaufentscheidung (560 Ti + 580) oder einfach nur der Information wegen.

Edit 1: User-Nachfrage
Die Core-Spannung wurde bei allen Karten nicht erhöht bzw. nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test und gute Übersicht!
Jedoch wäre noch interessant zu erfahren, ob Spannungen für OC erhöht wurden, und wenn ja, wie hoch?

Weil eine 580GTX@ 960MHz ist schon nen Wort. Das sind 23% mehr Takt, bei so einer Highend-Karte.
Die Temperatur von max. 74°C ist auch Klasse und das unter Furmark, welches ja eher weniger realitätsnah ist.

Hallo, guter Einwand. Die Spannung wurde bei allen Karten nicht erhöht bzw. nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen diese krassen Idle-Werte? 332W Idle?

Ich hab GTX580 SLI 3GB und komme auf 115W idle...

115W mit SLI, das glaubt kein Mensch.

Warum nicht? Hier genehmigt sich eine einzelne GTX580 gerade einmal ~31W.

Bei Deinen Werten für das SLI-System und die GTX580 sieht es mir eher so aus, als ob die Stromsparfunktionen nicht richtig gegriffen haben. Wobei selbst das die 322W beim SLI nicht erklären würde. Irgendwas stimmt da nicht. Mal ein anderes Meßgerät verwendet?

P.S.: Hast Du eigentlich den Eigenverbrauch deines Netzteils herausgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das sein mit den 115 Watt. Ich habe idle 36 Watt mit einer HD6670 und nem i7 2600k. Allerdings auf Effizienz getrimmt. Nimmt man jetzt 2x die ca. 30 Watt der GTX580 hinzu, ergibt sich relativ genau ein Wert von ~100 Watt. Ohne Undervolting der CPU meinetwegen auch die o.g. 115 Watt.

Deinen Test finde ich sehr aufschlußreich, aber die Übertaktung mit Stromsparmechanismen wäre deutlich vielsagender.

knuF schrieb:
115W mit SLI, das glaubt kein Mensch.

Willst jetzt Fotos von System und Blick aufs Messgerät oder wie?
Deine Werte sind viel zu hoch, das passt hinten und vorne nicht.

Bei mir sind keine Festplatten dabei, dafür eine Pumpe und 9 Lüfter auf dem Mora und noch ein aquaero.

Ich hätte an deiner Stelle eher ein Spiel in sehr fordernden Einstellungen getestet - Furmark ist erstens nicht praxisrelevant und zweitens weiß man nicht, welche Karte wie sehr drosselt. Die 580er tun es auf jeden Fall. Zuletzt könnte man dann noch die fps mit dem Verbrauch ins Verhältnis setzen und die Effizienz berechnen. Die Möglichkeit haben aber die wenigsten, weil ein maximaler punktueller Verbrauchswert sagt genau gar nichts aus.

Zurück
Oben