News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Habe den Artikel sehr interessiert gelesen. Bin Besitzer eines iPhone 6 Plus der ersten Stunde. Der Akku hält noch ziemlich lange aber in der letzten Zeit kommt mir das iPhone unerträglich langsam vor. Nun les ich diesen Artikel hier und hab mich gleich Zuhause hingesetzt und ein paar Benchmarks geladen zum testen. Ich war schockiert und wollte die Ergebnisse hier mal teilen und fragen ob das einer von euch bestätigen. Genutzt wurden die Aktuelle Version vom Antutu Benchmark aus dem Appstore und Geekbench 3. Letzteres ist nicht mehr im Store erhältlich, hab es damals mal gekauft und noch unter meine Einkäufe gefunden...
Antutu:
Cpu Mathetmatics
Meins: 6215
laut Antutus Datenbank original iphone: 10207

Cpu common use
Meins: 5105
Datenbank: 8655

Cpu multi core
Meins: 5727
Datenbank 7937

Geekbenck 3
Single Core
Meins: 1023
Datenbank: 1613

Gerade bei Geekbench kann ich mich genau erinnern das ich fast denselben Wert hatte wie den in der Datenbank. Bin gespannt was ihr feststellt. Wollte eigentlich Screenshots hochladen für mehr Glaubwürdigkeit, aber am iphone im Safari bekomm ich das nicht gebacken. Sorry dafür. Gruß

Werd die Tage mal den Akku tauschen lassen, dann nochmal neu Benchen und hier berichten. Fühlt man sich ja doch ganz schön verarscht von Apple. Nur weil der Akku alt is fehlen dir 50% CPU Leistung. Du merkst nur dein Phone ist langsam und schiebst es auf das neue Ios 🙄 Frechheit

Muss nochmal was ergänzen. Die Gratis App „Battery Life“ aus dem Store gezogen. Geöffnet und alles blinkte Rot xD 42% Verschleißgrad vom Akku. Ich soll den Akku bald tauschen, musste lachen xD

Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade mal den Antutu auf meinem 6er laufen lassen: 65293 Punkte, normalerweise sollte es bei 78056 liegen,
also doch ein gutes Stück.

Sehe interessant, aber aus einer anderen Perspektive. Bis vor 2 Wochen hatte ich noch das 6s, welches ich dann aber gegen ein 7 Plus getäuscht habe. Grund? Der Akku war viel zu schnell leer gegenüber iOS 10. Ich gehe davon aus, dass meine CPU nicht runtergetaktet wurde (Abnutzung war bei 7%). Merke kaum ein Unterschied zum 7er. Ich glaube aber, dass iOS 11 mehr Leisutung benötigt und die CPU daher durchschnittlich mehr Leistung liefern muss, was wiederum den Akku stärker strapaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm iPhone 6S seit Release, jeden Tag aufgeladen, oft mehrfach aufgrund Nutzung (Hotspot). Bin noch bei 124000 Antutu Score (11700 Multi CPU, 15000 CPU Math).

Kann es auch damit zusammenhängen as so nebenbei aktiv ist und installiert ist/läuft?

Hab grad in der Antutu Datenbank geschaut und mit 124.000 biste genau auf dem Niveau für das 6s, also alles normal

finde es interessant wie hier manche fluchen weil Apple dem nutzer eine gleichbleibende Akkulaufzeit bieten will. Was man besser lösen könnte wäre ein info popup das den nutzer auf die Reduzierte Leistung aufmerksam macht und einen Akkutausch empfiehlt.

Mein 3 Jahre altes 6er hat 3% verschleiß 🤔 ka wie hier manche den Akku missbrauchen das der nach 24 Monaten runter ist ....

Mortimer35 schrieb:
Habe den Artikel sehr interessiert gelesen. Bin Besitzer eines iPhone 6 Plus der ersten Stunde. Der Akku hält noch ziemlich lange aber in der letzten Zeit kommt mir das iPhone unerträglich langsam vor. Nun les ich diesen Artikel hier und hab mich gleich Zuhause hingesetzt und ein paar Benchmarks geladen zum testen. Ich war schockiert und wollte die Ergebnisse hier mal teilen und fragen ob das einer von euch bestätigen. Genutzt wurden die Aktuelle Version vom Antutu Benchmark aus dem Appstore und Geekbench 3. Letzteres ist nicht mehr im Store erhältlich, hab es damals mal gekauft und noch unter meine Einkäufe gefunden...
Antutu:
Cpu Mathetmatics
Meins: 6215
laut Antutus Datenbank original iphone: 10207

Cpu common use
Meins: 5105
Datenbank: 8655

Cpu multi core
Meins: 5727
Datenbank 7937

Geekbenck 3
Single Core
Meins: 1023
Datenbank: 1613

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe auch ein 6 Plus, über 3 Jahre alt.

Antutu: 81672
Cpu Mathetmatics
Meins: 10413

Den Test habe ich mit 7% Akkustand gemacht.
Man sieht also, so einfach pauschale Aussagen lassen sich nicht treffen. Es muss noch mehr Randbedingungen geben.

Wobei man sagen muss, angesichts des Preises von iPhones sind die 90€ für den Akkutausch (Original Akku, Fachpersonal der es einbaut etc.) Nicht übertrieben...

@mcsteph
das betrifft aber keine Akkus die noch unter der 20% Verschleißgrenze sind das hat nichts mit dem Ladezustand zu tun sondern mit dem Soll und Ist Wert der Akkukapazität bei 100% Ladezustand.

|MELVIN| schrieb:
Es scheint auf jeden Fall was dran zu sein. Ich habe auch ein iPhone 6s, mittlerweile 2 Jahre alt. Laut CPUDasherX liegt der CPU-Takt nur bei 600-900 MHz und beim Antutu-Benchmark werden nur 76.000 Punkte erreicht, obwohl dort ca. 130.000 Punkte erreicht werden müssten. Mein iPhone 6s fällt unter das kostenlose Akku-Tauschprogramm. Ich werde den Akku demnächst tauschen lassen und dann nochmal benchmarken. Bisher habe ich den Akku nicht getauscht, weil ich mit der Laufzeit zufrieden war. Nun weiß ich auch, warum :freak:

das ist ja schön und gut. das ist ja auch wirklich EXTREM inter. sollte das stimmen. umso mehr muss ich aber auf meinem punkt beharren: CB als "tech news" seite kann da ruihg mal selbst ein paar telefone testen bevor man einfach so ne meldung raushaut... finde ich schon arg ärgerlich. erst recht wenn man sich mal überlegt wie hoch der test aufwand ist: neue batterie 20 euro, batteriewechsel 15 minuten...

Danke für die tolle Morgenlektüre, sehr amüsant wie hier wieder nach schlechten Benches geheult wird^^

Mal ein paar grundsätzliche Worte dazu...

Die Leistung eines Smartphones hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, natürlich auch vom Akku. Das Apple die Leistung bei schlechter werdendem Akku (steigender Wear Level) reduziert klingt plausibel, bestätigt ist es von Apple aber nicht. Sollte es so sein, wäre es tatsächlich wünschenswert wenn der Nutzer darüber informiert wird und im Zweifel entscheiden kann ob er auf Performance zugunsten der Laufzeit verzichtet.

Darüber hinaus hängen Benchmarkergebnisse seit jeher auch von der Temperatur der Chips und natürlich auch vom "Vermüllungsgrad" des Systems ab. Ein frisch installiertes Gerät wird egal mit welchem Akku unter gleichen Bedingungen immer mehr Performance liefern als ein Gerät was seit 2 Jahren dauerhaft läuft und wo 300k+ Apps installiert sind. Daher vor jedem Bench voll aufladen und einen Reboot machen, dann hat man ein valides Ergebnis. Mein altes LG G5 lieferte die volle Leistung grundsätzlich nur bei mehr als 50% Akku-Ladestand, auch dazu gab es nirgendwo eine Doku.

Zum Thema: das 6s meiner Freundin hat 21% Wear Level und die Leistung ist noch voll da, bzw. sie ist im vergleich zu zu vor einem Jahr vom Scorewert her sogar leicht gestiegen, wahrscheinlich aufgrund von Optimierungen der App oder vom iOS. Es sind 44 Apps installiert, das System ist aufgeräumt. Von 64GB sind noch 52GB Speicher vorhanden. Na wenn das mal Zufall ist...

Eine mögliche Behauptung das diese Taktreduzierung ab 20% Akkuverscheliß grundsätzlich greift ist schlichtweg falsch.

Könnte mir darüber hinaus vorstellen, das Apple bei Geräten, bei denen der Akkutausch außerhalb eines Apple zertifizierten Partners gemacht wurde, auch die Leistung reduziert. Und das wäre vollkommen ok, wer Geld beim Akku spart und sich China-Billigakkus selber einbaut hat es auch nicht anders verdient und kann froh sein wenn sich das Gerät durch Drosselung selber vor einem Totalausfall schützt. Achtung: Nur eine Vermutung von mir!

​Gruß

CastorTransport schrieb:
Verschleiß by Design.

Ich hoffe, Dir fliegt der Chinaakku nicht um die Ohren, wenn Dein Handy in der Hosentasche steckt.

Ne, keine Sorge. Der Originale von Apple ist ja auch aus China :-) Und die Austauschakkus von iFixIt sind sogar exakt die baugleichen. ;-)

Benji18 schrieb:
@mcsteph
das betrifft aber keine Akkus die noch unter der 20% Verschleißgrenze sind das hat nichts mit dem Ladezustand zu tun sondern mit dem Soll und Ist Wert der Akkukapazität bei 100% Ladezustand.

Da ist was Wahres dran. Mein Verschleiß ist bei 11% laut Battery Life

@Berlinrider

meine Behauptung bezieht sich eher darauf das ein Akku der noch etwa 80% Akkukapazität hat ausgetauscht werden sollte da ab diesen Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit groß ist das einzelne Zellen im Akku bereits bei Belastung deutlich schneller an Spannung verlieren als andere.

Das sollte man hier allerdings nicht als gegebene Tatsache ansehen sondern eher als Vermuteter Richtwert, da die Hersteller prinzipjell Produkte verkaufen wollen. Man kann daher durchaus davon ausgehen das der Hersteller die Max Taktfrequenz bei einer Gewissen Verschleißgrenze absichtlich reduziert damit die Leute "indirekt" animiert werden sich ein neues Handy zu holen und ja damit kann man natürlich auch den Akku schonen da die "schlechten" Zellen weniger Stark belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
finde es interessant wie hier manche fluchen weil Apple dem nutzer eine gleichbleibende Akkulaufzeit bieten will. Was man besser lösen könnte wäre ein info popup das den nutzer auf die Reduzierte Leistung aufmerksam macht und einen Akkutausch empfiehlt.

Mein 3 Jahre altes 6er hat 3% verschleiß 🤔 ka wie hier manche den Akku missbrauchen das der nach 24 Monaten runter ist ....

Oh, nun wird es als Feature verkauft? Warum wird das dann von Apple nicht als solches "vermarktet"? Genau.

Das sich die Applekids immer persönlich angegriffen fühlen.... Ich denke mal, es wird nicht allzu lange dauern, bis jemand bei einem Androiden nachweist, das es dort auch so nen Fusch gibt. Kandidat? Sony?

Besser wäre es, wenn Apple darauf hinweist, wenn die Akkukapazität unter 80% fällt und der Akku eigentlich ausgetauscht gehört (in Fachwerkstätten für ca. 50€ machbar). AutoAkkus, die man mietet, werden bei einer Kapazität von unter 80% auch vom Hersteller getauscht. Ich habe bisher genau einmal einen iPhone Akku getauscht (nach 3 Jahren), weil das Gerät bei einem Akkustand von 70% dann relativ schnell entladen war (wenige Stunden), laut Fachwerkstatt, wo ich den Akku tauschen ließ, war die Kapazität nur noch 75%..

Berlinrider schrieb:
Die Leistung eines Smartphones hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, natürlich auch vom Akku. Das Apple die Leistung bei schlechter werdendem Akku (steigender Wear Level) reduziert klingt plausibel, bestätigt ist es von Apple aber nicht. Sollte es so sein, wäre es tatsächlich wünschenswert wenn der Nutzer darüber informiert wird und im Zweifel entscheiden kann ob er auf Performance zugunsten der Laufzeit verzichtet.

aber sicherlich wirst du durch "vermüllung" keine 30-60% verlust haben, zumal das management im iphone recht gut ist, darum kommt es ja auch mit sowenig ram aus. ein verlust von 10% +/- dürften es maximal sein, zwischen cleanem system und wenn man es nach nem jahr nochmals bencht... wenn überhaupt, mein Z1C hatte untere 1stellige abweichungen, zwischen neuzustand vor knapp 4 jahren und wechsel zum XZ1C im oktober, denke das wird beim iphone ähnlich sein.

und wegen den "ab 20% verschleiss taktet das iphone runter" könnte je nachdem wie der akku verschlissen ist, gut sein, wenn eine zelle defakto tot ist, wird er nicht mehr die spannung liefern können die erforderlich ist, also lässt das system ekinen maximal takt mehr zu, da sonst ein absturz die folge sein könnte. anders wenn alle zellen gleichmässig verschlissen sind, sie können dann wohl noch die spannung liefern, aber weniger kapazität fassen, also wirds dann noch nicht so schnell runter takten, sondern erst wenn der verschleiss den nach apples vorgaben kritischen punkt erreicht hat.

und das android geräte davon zum glück oder auch leider(ansichtsache) verschont sind, weiss jeder der eines nutzt und das gerät bei 30% auf einmal ausschaltet. :mad:

Alphanerd schrieb:
@Pitt_G
Edit: für den Zustand des Akkus natürlich, nicht die Ladedauer.
Also ich bin schon der Ansicht, dass es hier schon Unterschiede auf den Akkuzustand ausmacht, mit was geladen wird.
Seit ich auf nur Originale Kabel und Netzteile zurückgegangen bin hat sich mMn die Laufzeit der Akkus sogar wieder verbessert. Egal ob Lumia oder IPhone 6.

mcsteph schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe auch ein 6 Plus, über 3 Jahre alt.

Ich auch nicht. Mein iPhone 6 Plus (3 Jahre alt, 21% Verschleiß) bringt im Antutu noch 82.235 Punkte (Referenzwert vom 6 Plus liegt bei 82.784 Punkten). Trotzdem werde ich wohl den Akku in naher Zukunft mal austauschen. :D

Edit: Laut CPU DasherX taktet meine CPU 1,127 GHz (statt 1,400 GHz) - trotzdem die normalen Werte?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben