News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Ich habe es gestern auch mal getestet: CPU DasherX sagte 901 MHz und Antutu irgendwas bei 88000 Punkte. Meine 6S ist aber nicht von dem ursprünglichen Akkutausch betroffen.

Ich kann das für das iPhone 6 (ohne s) auf jeden Fall auch bestätigen.

CPU Frequenz wird nur noch mit 843MHz angegeben und bei Antutu bekomme ich noch 48445 Punkte statt der knapp 80.000 die als Referenzwert angegeben sind.

Mein Akku ist allerdings auch definitiv Schrott. Vom Strom abgestöpselt und unter leichter Last (z.B. Personal Hotspot) verliere ich um die 10% Akku alle 15min und irgendwo zwischen 30-40% Akkuladung geht das Phone auch gerne einfach mal komplett aus.

Schließe ich es dann an den Strom an, dauert es ewig bis es startet und dann stehen da 7-10% auf der Anzeige. Dauert dann auch ca. 6-8 Stunden bis er wieder bei 100% ist.

Kurioser Weise zeigt die Battery Life App an, dass mein Akku absolut neuwertig sei :freak: :freak:

nickless_86 schrieb:
geplante Obsoleszenz! --> "oh mein händy läuft soo langsam ich brauche wieder ein neues..."

Die meisten Leute würden voraussichtlich das gleiche sagen wenn der Akku nicht mehr so lange halt weil er verschlissen ist.
"Oh mein Akku hält nicht mehr so lange wie früher - ich brauche wieder ein neues..."

Gibt sich daher nichts ¯\_(ツ)_/¯

CastorTransport schrieb:
Oh, nun wird es als Feature verkauft? Warum wird das dann von Apple nicht als solches "vermarktet"? Genau.

Das sich die Applekids immer persönlich angegriffen fühlen.... Ich denke mal, es wird nicht allzu lange dauern, bis jemand bei einem Androiden nachweist, das es dort auch so nen Fusch gibt. Kandidat? Sony?

Wie gesagt, zwei Gründe warum das ganze so passiert weil der Hersteller weiß das die Leute die Li-ion akkus nicht richtig laden und man das nutzungserlebnis "gleichbleibend" halten will und parallel spielt ihnen eine "reduzierte" Leistung in die Handy dann kann man die Leute schön zum neukauf animieren.
Ergänzung ()

WMDK schrieb:
Kurioser Weise zeigt die Battery Life App an, dass mein Akku absolut neuwertig sei :freak: :freak:

Akku defekt, du hast einige Zellen die scheinbar defekt sind (hoher Wiederstand) daher längere Akkuladezeit, das erklärt auch die schnellen einbruch bei Belastung.

Akku sollte daher dringend ausgetauscht werden sonst könnte es passieren das es zu einem Kurzschluss in einer der defekten Zellen kommt.

Benji18 schrieb:
Akku sollte daher dringend ausgetauscht werden sonst könnte es passieren das es zu einem Kurzschluss in einer der defekten Zellen kommt.

Jap, ich muss definitiv zum Store damit ASAP, alleine schon weil es tierisch nervt, dass man nie weiß wann das iPhone wieder unerwartet aus geht. Mal sehen wann ich die Zeit finde dafür. Jemand ne Ahnung ob man vor Ort darauf warten kann?

CastorTransport schrieb:
Verschleiß by Design.

Nach 1-2 Jahren das Nutzungserlebnis verschlechtern, um so künstlich das Begehren nach neuer Hardware zu manifestieren. AIDA Pyramide mal anders... Da kann man das D nun als "Dis-Satisfaction" beschreiben :D

Ich hoffe, Dir fliegt der Chinaakku nicht um die Ohren, wenn Dein Handy in der Hosentasche steckt.

Warum sollte ihm der Akku um die ohren fliegen. Man bekommt für unter 20€ einen originalen Akku. Habe selbst für den origanalen Akku vom 7 Plus nur 18€ bezahlt.

https://www.real.de/product/3227162...MItuayko-E2AIVk5IYCh0wNwIiEAQYASABEgKn__D_BwE

Wenn der beworbene Akku von Real ein originaler Apple-Akku ist, warum muss dann extra damit geworben werden, dass er zu 100% passgenau ist? Sowas setze ich bei Original-Ware voraus.

Wilhelm14 schrieb:
Verhalten sich SoC anders als beispielsweise Desktop-CPUs? Wenn etwas gedrosselt läuft, läuft es umso länger, kann später in den Ruhezustand und braucht letztlich mehr Energie als wenn kurzzeitig schnell gearbeitet wird.

Bei Intel nennt sich das "hugi" - hurry up and get idle. Kurzzeitig mal Vollgas geben und dann länger im Ruhezustand zu verweilen spart halt mehr als lange Zeit zu kriechen.

Was wäre denn bei einem iPad Air ein zu erwartendes Antutu Ergebnis?
Finde zwischen 65.000 und 110.000 jede Menge Angaben...

@Floppy5885
Man bekommt selbst bei Samsung-Modellen - wo es früher austauschbare Akkus offiziell zu kaufen gab - zum Großteil Fakes wenn man einen "Original-Akku" bestellt und du glaubst, dass der 18€-Akku bei real (!?!?) ein Original ist, nur weil es da so geschrieben steht?

@spike

Einfach mal in die Antutu Datenbank schauen ;)

@ Topic

Ja, der Unterschied zwischen clean und vermüllt sind sicher keine 60% aber wie gesagt das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab und nur weil das Ergebnis unter dem Referenzwert liegt heißt das noch nicht sofort das hier das beschriebene Thema greift, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Übrigens sind die Werte von Battery Life nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe schon bei diversen iPhones den Akku im Apple Store tauschen lassen (und vorher den realen Wert der Apple Diagnose auslesen lassen) und noch nie hat die Angabe des Verschleißgrades von Battery Life mit den Angaben der Apple Diagnose überein gestimmt. Die Abweichungen lagen teilweise im zweistelligen Bereich und fast immer war der Verschleißgrad laut Apple Diagnose geringer als in Battery Life angezeigt.

Was nun stimmt kann ich schwer beurteilen, da hätte ich ab der ersten Ladung loggen müssen wie viel Energie bei einer vollen Ladung in den Akku geht.

Benji18 schrieb:
Wie gesagt, zwei Gründe warum das ganze so passiert weil der Hersteller weiß das die Leute die Li-ion akkus nicht richtig laden und man das nutzungserlebnis "gleichbleibend" halten will und parallel spielt ihnen eine "reduzierte" Leistung in die Handy dann kann man die Leute schön zum neukauf animieren.
Ergänzung ()

Akku defekt, du hast einige Zellen die scheinbar defekt sind (hoher Wiederstand) daher längere Akkuladezeit, das erklärt auch die schnellen einbruch bei Belastung.

Smartphoneakkus bestehen lediglich aus einer Zelle

...hast recht die DB ist nicht mehr öffentlich zugänglich.

Seit Antutu 6 haben sich die Scores massiv geändert, beim Review vom Air 1 gab es noch kein Antutu 6. Die Scores vom damaligen Antutu 5 sind daher nicht vergleichbar.

​Würde mal zum Vergleich auf YouTube schauen.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xGApsG0EWPM

In Richtung 65.000 - 70.000 Punkte scheint normal.

Die Scores Richtung 100.000 beziehen sich auf das Air 2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den diesen Artikel! Jetzt geht mir ein Licht auf.
Ich mache aus verschiedensten Gründen derzeit kein Update auf iOS11. Einer davon ist, dass ich keine Lust auf das wie üblich langsamer werdende System hab.
Trotzdem wurde mein Iphone 6S in den letzten Monaten gefühlt langsamer. Das Problem, dass das iPhone bei Kälte einfach abschaltet ist komischerweise seit dem Update auf 10.3.3 weg.
Grade Geekbench laufen lassen und auf genau die gleichen Ergebnisse wie im Artikel gekommen ... der Akku hat noch 78% seiner Ursprungskapazität.

img_2896nusx4.png

In diesem Antutu Benchmark bekomme ich noch 76699 pkt.

(In beiden Fällen alle Apps im Hintergrund geschlossen und vorher einen Reboot gemacht.
Ingesamt kann man sagen ich hab mit dem Teil noch 50% der Ursprungsleistung.

Es vergeht kein Monat in dem mir nicht Apple mit irgendwas Neuem auf den Sack geh

Ist das der Grund warum man zurzeit nur schlecht an qualitativ hochwertige Ersatzakkus fürs 6S kommt? :D (abgesehen von Amazon)

Naja ich schieb die Reparatur von meinem Gerät schon Monate vor mir her aber mittlerweile sind Ersatzteile bestellt. Und nein Apple hat mir meinen Akku nicht gratis getauscht. :freak:

Ansich war ich mit dem 6S immer zufrieden und bin es immer noch. Trotzdem wirds Zeit für mich weiterzuziehen. Das war erst einmal das letzte iPhone. Gründe gibts dafür reichlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

naja, die Li-ion Akkus für Handys besteht im inneren aus mehreren Platten die positiv und negativ sind dazwischen eine Isolierende schicht, ich würde das daher als mehrere "Zellen" bezeichnen. Wenn man aber ein modul als eine Zelle bezeichnet dann hast du natürlich recht.

Berlinrider schrieb:
...hast recht die DB ist nicht mehr öffentlich zugänglich.

Seit Antutu 6 haben sich die Scores massiv geändert, beim Review vom Air 1 gab es noch kein Antutu 6. Die Scores vom damaligen Antutu 5 sind daher nicht vergleichbar.

​In Richtung 65.000 - 70.000 Punkte scheint normal.

Die Scores Richtung 100.000 beziehen sich auf das Air 2.

Danke.
Meines liegt bei 65.000, ich weiß aber auch nicht wie viel Kapazität der Akku schon verloren hat.
Die App "Battery Life" kann man dazu nicht gebrauchen, gestern waren es angeblich 11%, vorhin vor dem Antutu meinte es 14%, jetzt aktuell zeigt es 10% an.

S3cret schrieb:
Also wenn die Geräte echt bei maximalem Takt abstürzen sollten, wenn die Akkuspannung durch Alterung nachlässt, dann hat Apple aber ordentlich an der Elektronik gespart.

Das passiert bei meinem gut 2 Jahre alten Nexus 9 so:
Bei niedrigem Akkustand (ca. <50%) und hoher Last (z.B. Autorennspiel) stürzt das Tablet ab.
Da wäre mir Drosselung ehrlich gesagt lieber.

Zurück
Oben