Simplydynamic
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ein wenig Fotos und Videos würden damit bearbeitet. Und über kurz oder lang werden es ja 4k Videos sein.
Gimp, Aurora HDR und sowas.
Dazu viel Streaming
Also eher ein sehr leistungsfähiger Office PC mit RGB Optionen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, alles.......
Im Ernst, ich hatte mir ein schönes System mit RGB komplett und Wasserkühlung ausgearbeitet. Aber das geht natürlich ins Geld.
32GB Speicher würde ich bevorzugen, da mein alter PC mit 16GB schon was schwächelt....... naja lasse immer alle www Seiten offen.
Ein C 701 Gehäuse gefällt mir gut.
Schlicht aber dennoch voll beleuchtet.
Wobei leise auch nicht verkehrt wäre. Mein jetziges System hört man eigentlich, bis auf die externe HDD nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich nur ein Monitor. Option für 2 wäre aber nicht verkehrt. Wenn mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 2000€
Zielwert aber eher etwas über 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober würde es langsam konkret. Wenn die Grafikarten aber noch so teuer sind, kann man es noch was verschieben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich. Eine Firma welche frei konfiguriert aber bevorzugt, da ist die Kabelverlegung ordentlicher, als bei mir........
Hier mal eine Liste wie, bis auf GraKa der aussehen könnte/sollte.
Zumindest was so der Händler an Möglichkeiten hatte.
Oder kann ich da deutlich abgespeckt dran gehen ?????
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, dafür kaufe ich ne Playsi, oder XBox mal
- Höchstens der MS Flightsimulator könnte mal Einzug halten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ein wenig Fotos und Videos würden damit bearbeitet. Und über kurz oder lang werden es ja 4k Videos sein.
Gimp, Aurora HDR und sowas.
Dazu viel Streaming
Also eher ein sehr leistungsfähiger Office PC mit RGB Optionen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, alles.......
Im Ernst, ich hatte mir ein schönes System mit RGB komplett und Wasserkühlung ausgearbeitet. Aber das geht natürlich ins Geld.
32GB Speicher würde ich bevorzugen, da mein alter PC mit 16GB schon was schwächelt....... naja lasse immer alle www Seiten offen.
Ein C 701 Gehäuse gefällt mir gut.
Schlicht aber dennoch voll beleuchtet.
Wobei leise auch nicht verkehrt wäre. Mein jetziges System hört man eigentlich, bis auf die externe HDD nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich nur ein Monitor. Option für 2 wäre aber nicht verkehrt. Wenn mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, zu schwach in allen Bereichen, obwohl die Lautstärke sehr gut ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 2000€
Zielwert aber eher etwas über 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober würde es langsam konkret. Wenn die Grafikarten aber noch so teuer sind, kann man es noch was verschieben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich. Eine Firma welche frei konfiguriert aber bevorzugt, da ist die Kabelverlegung ordentlicher, als bei mir........
Hier mal eine Liste wie, bis auf GraKa der aussehen könnte/sollte.
Zumindest was so der Händler an Möglichkeiten hatte.
Oder kann ich da deutlich abgespeckt dran gehen ?????
6x 3.7 GHz AMD AM4 Ryzen 5 5600X | |
8x 3.9 GHz AMD AM4 Ryzen 7 3800X |
Grafikkarte | |
Arbeitsspeicher 32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black | |
Mainboard ASUS PRIME B550M-A | |
Gehäuse C-701 Panorama mit RGB-Vollausstattung | |
Netzteil 650 W MSI MPG A650GF | |
CPU Kühler MSI MAG CORELIQUID 240R (240mm) | |
M.2 SSD 1,0 TB Samsung 980 PRO (bis zu 7.000/5.000 MB/s) | |
Festplatte 2 TB Western Digital Blue | |
Zuletzt bearbeitet: