Leistungsprobleme mit RTX 2070

Perera_10

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
33
Hallo liebe ComputerBase Community,

vor paar Wochen erwarb ich eine GIGABYTE RTX 2070 Gaming OC. Leider pulsierten die Lüfter und die Frames in den Spielen waren äußerst schwach. Also zurück geschickt und Austauschkarte bekommen: exakt gleiches Problem. Da wurde ich stutzig. In den Bewertungen sah ich dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen war, zudem erfuhr ich durch Nachfrage das meine Beanstandung bei der ersten Karte sich bestätigt hatte, sie war also auch bei Mindfactory als defekt deklariert worden. Habe das Geld zurückverlangt und wollte nach einem neuem Hersteller schauen.
Vor nun paar Tagen bin ich auf die Gainward RTX 2070 Phönix GS aufmerksam geworden, die kurze Variante nicht die Lange.
Lüfter laufen normal ohne Probleme jedoch gleiches Problem wie bei der Gigabyte. BF1 auf ultra unspielbar, Pubg mit Rucklern und weit hinter den Benchmarks zurück. Zudem vernehme ich unter Last ein auffallend "kratzendes Geräusch" es verändert sich auch immer leicht wenn man eine Aktion ausführt (Andere Einheit wählen etc.) und verschwindet abbrupt sobald die Last verschwindet. Es ist kein Spulenfiepen da ich die Lüfter testweise schon auf 100% laufen lies. Klar die sind dann laut aber völlig normal ohne das "Unterlast" Geräusch. Selbes Geräusch war schon bei der Gigabyte vorhanden. "Unterlast" in Anfürhungszeichen da die RTX nie wirklich stark ausgelastet ist aber das sieht man auf den Bildern.

Habe bereits folgende Schritte unternommen:
DDU verwendet, mehrmals
Neuster NV-Treiber
BIOS geupdatet
Chipset Driver

Mein System:
Ryzen 5 1600X @3,7GHz
HyperX 16GB (2x8) DDR4 2666MHz
Gigabyte AB350 Gaming 3
BeQuiet 750 Watt NT

Selber habe ich schon viel geschaut auch hier im Forum leider ohne Erfolg. Habe mir aber angeschaut welche Infos wichtig sind weshalb ich Monitoring Daten anhänge.

Spiele Daten:
Battlefield 1 (Ultra/1080p)
Star Wars Battlefront II (Ultra/1080p) 1x mit 200% Skalierung/ 1x 100%
The Witcher 3 1x (Ultra/1080p) 1x (Minimum/ min. Auflösung 720p?)
Zudem Cinebench R15 Benchmark Werte

Edit* VSync off, Framelimiter aus bzw. randlos

TW3 habe ich auch mal in niedriger Auflösung und Grafik getestet, ist vllt hilfreich die Info. Sowie Swbf2 in höherer. Ähnliche Systeme erreichen über 100fps ohne Probleme, dort ist aber auch die GPU zu +90% ausgelastet. Habe das Gefühl meine GPU ist im "Urlaubsmodus" wenn da nicht dieses Geräusch wäre :(.
Teilweise habe ich gelesen das der Ryzen ein Bottleneck wäre, was ich aber stark bezweifle, weder die Auslastung noch Vergleichsbenchmarks sprechen dafür.
Entweder stimmt etwas mit meinem System (Windows neumachen?!) nicht oder ich habe unheimliches Pech gehabt 3 defekte Grakas zu erwischen von zwei unterschiedlichen Herstellern. Wenn noch weitere Infos von Nöten sind lasst es mich wissen! Habe CPUZ, HWMonitor etc. alles zum Auslesen da.

Ich bin für jede Hilfe/Rat/Hinweise dankbar und eure Meinung in Bezug auf den möglichen Defekt. Irgendwie kann ich nicht glauben das ich so ein Pech habe und das es an mir liegt, was natürlich komisch ist, da die erste Graka tatsächlich defekt war. Es ist wirklich zum Haare raufen :confused_alt:
 

Anhänge

  • BF1.png
    BF1.png
    325,8 KB · Aufrufe: 722
  • TW3.png
    TW3.png
    267,5 KB · Aufrufe: 790
  • TW3 low.png
    TW3 low.png
    118,2 KB · Aufrufe: 703
  • Swbf2.png
    Swbf2.png
    238,9 KB · Aufrufe: 661
  • rtx2070.PNG
    rtx2070.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 683
  • Swbf2 200%.png
    Swbf2 200%.png
    239,7 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was isn das für ein Wert neben gpu temp? Lüfter oder Auslastung?
Wenn Auslastung dann cpu Limit...
Warum läuft der Speicher mit 2666?
Gerade bei witcher 3 kann man die Grafikkarte so richtig schön auslasten eigentlich...
Das was mir spontan dazu einfällt.

Vg Chris
 
Für mich sieht das so aus als wäre ein Teil der Kerne deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
FluffyUnicorn schrieb:
Für mich sieht das so aus als wäre ein Teil der Kerne deaktiviert.

? Das ist ein 6-kerner... Kann man ja anpassen das osd... Wie kommst du darauf?
 
@Kryss
Ich nehme an du meinst die 0% neben GPU Auslastung. Das ist die VID Nutzung, verstehe selber nicht was es damit auf sich hat.
Die CPU Auslastung ist weiter unten zweite blaue Zeile ca.30-40% also ist das eher kein CPU-Limit
Die 2666MHz sind die Taktrate meines RAMs oder wie meinst du das?

@FluffyUnicorn
Vergessen zu erwähnen, habe nur jeden zweiten Kern ausgewählt damit es nicht zu voll ist :rolleyes:
 
Das Geräusch war mit beiden Grafikkarten? Das Kratzen?

Schonmal dran gedacht, dass es nicht die Grakas sind/waren sondern etwas anderes im Gehäuse?
 
Ist eigentlich ganz klar, in der Auflösung von 1080p läufst du mit der RTX2070 voll ins CPU Limit. Deswegen wird die Karte auch nicht wirklich ausgelastet. Übertackte doch mal die CPU und schau ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und tidus1979
Kannst Du die Karte eventuell bei einem Bekannten oder in einem IT-Shop testen? Da bringt meine 980TI ja das doppelte an Leistung.

Was ist den mit der Stromversorgung? Da steht des öfteren Powerlimit..
 
Es könnte auch ein Power-Limit sein. Beim zweiten als auch beim letzten Bild befindest du dich im Power-Limit, kontrolliere mal bei Afterburner deine Einstellungen bezüglich des Limits.
 
Definitiv Cpu Limit, dafür muss die Cpu nicht zu 100% ausgelastet sein.. die Grafikkarte wird ja nicht ausgelastet wie man auf den Screeshots sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
gaym0r schrieb:
Du meinst die CPU, die zu 30-40% ausgelastet ist?

Nein, da hilft nur hwinfo und alle Kerne monitoren. Wenn einer 100 % erreicht -> cpu Limit. Overall sagt gar nix.
 
Pixelgamer schrieb:
Ist eigentlich ganz klar, in der Auflösung von 1080p läufst du mit der RTX2070 voll ins CPU Limit. Deswegen wird die Karte auch nicht wirklich ausgelastet. Übertackte doch mal die CPU und schau ob es besser wird.
Er läuft sicherlich nicht in ein CPU-Limit. Mein System ist ähnlich aufgebaut und bei ihm ist das definitiv kein CPU-Limit. Ich denke es könnte ein Power-Limit sein.
 
@Gortha
Es ist definitv kein Geräusch verursacht durch Schleifen weil irgendwas dagegen kommt oder ähnliches. Habe ein Sichtfenster und sehe alles einwandfrei zu jederzeit. Bei meiner alten GTX 770 die zwar ihre Macken hat tritt das Geräusch nicht auf. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch elektronischer Natur ist, also Bedingt durch die Rechenvorgänge in der Graka, bzw Übergang Mainboard. Es tritt auch nur auf sobald ein Spiel gestartet wird. Nur leicht im Menü, stark Ingame.

Edit* Bekomme grade das zitieren und antworten nicht auf die Kette... will einen Doppelpostvermeiden
 
Der RAM ist natürlich absolut nicht optimal.
Die Gainward ist mit sicherheit nicht schneller als die Gigabyte, gehören beide zu den günstigsten 2070

Würde echt schauen wie es aussieht wenn du mehr aus deiner CPU rausquetscht, ich denke eher das es absolut ins CPU Limit läuft, vor allem da du ja keine hohe Auflösung fährst.
Poste mal das genaue RTX Modell mit Herstellerbezeichnung, die meisten 2070 sind doch bis 55 oder 60 oder gar 65 Grad passiv.

User @FluffyUnicorn du hast aber auch besseren RAM und eine der Top 3 RTX 2070, kann mir schon vorstellen das es was ausmacht.

Gestern die 1-Shot DEMO von Resident Evil 2 gespielt, das hat meine 2070 mit deutlich über 100 FPS auch nicht ausgelastet, erst bei 4k hatte ich nur noch 40-50FPS. Grafikeinstellungen bei FHD max, bei 4k natürlich nicht voll ausgeschlagen.
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Deine Frametimes sind ziemlich spiky und springen in regelmäßigen Abständen. GPU Load ist sehr gering und spricht zunächst für ein massives CPU Limit.

Bitte in BF5 mal DX 12 an, vsync und future frame rendering auf Aus und nochmal Bilder posten.

Bitte auch mal Cinebench R15 durchlaufen lassen und den Userbenchmark und anschließend den Link zum Ergebnis hier posten, danke.
 
Perera_10 schrieb:
@Kryss
Ich nehme an du meinst die 0% neben GPU Auslastung. Das ist die VID Nutzung, verstehe selber nicht was es damit auf sich hat.
Die CPU Auslastung ist weiter unten zweite blaue Zeile ca.30-40% also ist das eher kein CPU-Limit
Die 2666MHz sind die Taktrate meines RAMs oder wie meinst du das?

@FluffyUnicorn
Vergessen zu erwähnen, habe nur jeden zweiten Kern ausgewählt damit es nicht zu voll ist :rolleyes:

Nein, ich meine den 0 PROZENT wert. Meine Vermutung, das ist der gpu Lüfter. Schau dir doch mal bitte nach 10 min spielen die Lüfter der gpu an, also ins Gehäuse kucken ... Drehen die? Null last auf der gpu in full HD.
 
Mich wundert bloß die geringe Leistung im Cinebench GPU Benchmark, dieser ist ja unabhängig von der Auflösung..?

Anmerkung 2019-01-30 222749.jpg
 
Pixelgamer schrieb:
Mich wundert bloß die geringe Leistung im Cinebench GPU Benchmark, dieser ist ja unabhängig von der Auflösung..? Anhang anzeigen 747979

Kann man so nicht sagen. Bekomme auch nur 60 (limitierte) fps mit meiner 2080. Die taktet Dank 60Hz Limit nicht mal in den 3D Modus hoch bei mir. Einstellungssache quasi
 
Also der Wert im Cinebench R15 von der Grafikkarte im Open GL ist definitiv nicht in Ordnung, der müsste weitaus höher sein, bei mir liegt dieser Wert mit meiner GTX 1070 mit meinem i5 8600K@5,0 GHz bei 184 FPS. Auch mit einem Ryzen 1600X sollte dort der FPS Wert deutlich über 100 FPS liegen. Ob die Probleme allein nur an der GPU liegen, lässt sich so einfach nicht sagen, das kann man eigentlich nur testen, wenn man die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner einbaut und schaut, wie diese dort Performt!
 
Zurück
Oben