Leistungsprobleme mit RTX 2070

Für mich sieht das immer noch nach einem Power-Limit aus. Bei TW3 in hohen Einstellungen ist dem Screensot ein Power-Limit zu entnehmen, das könnte vermutlich die Ursache sein.

Bezüglich Powerlimit:

Netzteil ist etwas älter hat bisher keine Macken gemacht, kann aber natürlich sein. Werde das mal checken mit dem Afterburner.
@se3005 auf die Schnelle nicht womöglich in ein paar Tagen
@FluffyUnicorn werde ich definitiv testen

Zum CPU Limit

Werde alle Kerne mal reinschalten und HWinfo Sensoren einschalten.

@AlanK
Inwiefern ist der RAM nicht optimal?
Definitiv ist sie das nicht. Wollte zu einem anderen Hersteller greifen mit etwa gleicher Leistung.

Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS V1 8GB GDDR6 Grafikkarte - 2x DisplayPort/1x HDMI/1x USB Type-C
Herstellernummer:
4252
Barcode 426018336-4252

Mein Modell ist nicht passiv zumindest ist es nicht einstellbar

Würde die ja verlinken aber ich glaube das ist nicht erlaubt.

Werde mich der CPU Taktung morgen mal annehmen und ihn auf 3,7 bzw. 3,8 bringen (ohne XFR)

Zotac2012 schrieb:
Also der Wert im Cinebench R15 von der Grafikkarte im Open GL ist definitiv nicht in Ordnung, der müsste weitaus höher sein, bei mir liegt dieser Wert mit meiner GTX 1070 mit meinem i5 8600K@5,0 GHz bei 184 FPS. Auch mit einem Ryzen 1600X sollte dort der FPS Wert deutlich über 100 FPS liegen. Ob die Probleme allein nur an der GPU liegen, lässt sich so einfach nicht sagen, das kann man eigentlich nur testen, wenn man die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner einbaut und schaut, wie diese dort Performt!

nein, oder ist meine RTX 2080 dann auch defekt?
Die taktet schlichtweg nicht hoch, weil sie es nicht muss um die Hz zu erreichen. Das kann hier ganz genauso sein, die 2070 ist doch für full hd kanone auf spatz eigentlich...

Anhänge

• cb.JPG
    cb.JPG
    718,4 KB · Aufrufe: 367
Die RTX 2070 oben verlinkte ist eine der simpelsten die es gibt, kann die Lüfter gar nicht in 2D bzw unter 65 Grad etc. anhalten (Zero Fan)
Die Grafikkarte ist aber nicht dein Hauptproblem.

Ich würde mindestens 3000er RAM nutzen oder gar 3200er.
Du hast aber irgendwo einen dicken Bock im System.
Sitzt die Karte richtig im Slot ist der Slot sauber, alle Kontakte gerade und nicht verbogen?

Mach mal GPU-Z und prüfe die Anbindung an PCI-E

Ich komme nicht hinterher, es dauert ein wenig.

Bei Afterburner ist Power Limit auf 100% gestellt habe auch nichts verändert ist alles auf Standard.

Kryss schrieb:
nein, oder ist meine RTX 2080 dann auch defekt?
Die taktet schlichtweg nicht hoch, weil sie es nicht muss um die Hz zu erreichen. Das kann hier ganz genauso sein, die 2070 ist doch für full hd kanone auf spatz eigentlich...
Nein, bei Dir ist entweder Vsync aktiv oder ein Framelimiter auf gecapten 60 FPS, dann kommt genau dieser 60 FPS Wert in Cinebench R15 zustande! Das hat auch nichts mit FHD [1080p] Auflösung und auch nichts mit 60 Hz zu tun. Das einzige was mit den 60 Hz zu tun hat ist, das wenn man Vsync eingeschaltet hat, die FPS Zahl auf 60 FPS limitiert wird, oder man hat einen Framelimiter [z.B. über Riva Tuner] aktiv und diesen Framelimiter auf 60 FPS gecapt!

Zotac2012 schrieb:
Nein, bei Dir ist entweder Vsync aktiv oder ein Framelimiter auf gecapten 60 FPS, dann kommt genau dieser 60 FPS Wert in Cinebench R15 zustande! Das hat auch nichts mit FHD [1080p] Auflösung und auch nichts mit 60 Hz zu tun. Das einzige was mit den 60 Hz zu tun hat ist, das wenn man Vsync eingeschaltet hat, die FPS Zahl auf 60 FPS limitiert wird, oder man hat einen Framelimiter [z.B. über Riva Tuner] aktiv und diesen Framelimiter auf 60 FPS gecapt!

Was ich damit sagen wollte... er hat keine Angaben über seinen Monitor / Settings gemacht. Ja, mein TV kann nur 60 Hz. also bei meinem Setting würde sowohl deine Karte als auch meine 60 erzielen. Meine Karte taktet nicht mal richtig hoch für die 60.
Ich vermute, seine auch nicht. Deshalb kommt bei einer 2080 eben 60 fps raus, und bei einer 2070 die 40 fps.
So lässt sich das Problem nicht eingrenzen imho.

vg Chris

Ist die GPU sowohl mit dem 8Pin als auch dem 6Pin-Stromkabel verbunden? Welches NT hast du genau?

t3chn0 schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht. Deine Frametimes sind ziemlich spiky und springen in regelmäßigen Abständen. GPU Load ist sehr gering und spricht zunächst für ein massives CPU Limit.

Bitte in BF5 mal DX 12 an, vsync und future frame rendering auf Aus und nochmal Bilder posten.

Bitte auch mal Cinebench R15 durchlaufen lassen und den Userbenchmark und anschließend den Link zum Ergebnis hier posten, danke.

BF5 habe ich leider nicht... könnte mal bei einem Kumpel anfragen ob er bei mir mal auf seinen Account geht.

Kryss schrieb:
Nein, ich meine den 0 PROZENT wert. Meine Vermutung, das ist der gpu Lüfter. Schau dir doch mal bitte nach 10 min spielen die Lüfter der gpu an, also ins Gehäuse kucken ... Drehen die? Null last auf der gpu in full HD.

Lüfter drehen die ganze Zeit über minimal auf 30%

FluffyUnicorn schrieb:
Für mich sieht das immer noch nach einem Power-Limit aus. Bei TW3 in hohen Einstellungen ist dem Screensot ein Power-Limit zu entnehmen, das könnte vermutlich die Ursache sein.

Was genau bedeuet Powerlimit? Mein NT ist schrott? oder meine Graka bekommt zu wenig Saft?
Außer dem Steckplatz liegt halt nur noch mein 8 poliger Stecker vom NT an.
Wie checke ich das Power Limit genau?
Afterburner zeigt 100% standardmäßig halt nichts verstellt.

AlanK schrieb:
Die RTX 2070 oben verlinkte ist eine der simpelsten die es gibt, kann die Lüfter gar nicht in 2D bzw unter 65 Grad etc. anhalten (Zero Fan)

Sitzt die Karte richtig im Slot ist der Slot sauber, alle Kontakte gerade und nicht verbogen?

Wollte mir damals 3000er RAM holen davon wurde mir aber im Forum (anderes) abgeraten da die Mehrleistung marginal wäre und nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten.
PC wurde 2017 angeschafft im Juli.

Perera_10 schrieb:
Außer dem Steckplatz liegt halt nur noch mein 8 poliger Stecker vom NT an.
Da haben wir es :). Es ist ziemlich sicher ein Power-Limit. Du musst auch den 6Pin-Anschluss der GPU versorgen, ansonsten läufst du so wie jetzt in ein Power-Limit, da der Karte nicht genug Saft geliefert wird.
Vermutlich läuft es darauf hinaus das du ein neues Netzteil benötigst.

Kryss schrieb:
Was ich damit sagen wollte... er hat keine Angaben über seinen Monitor / Settings gemacht. Ja, mein TV kann nur 60 Hz. also bei meinem Setting würde sowohl deine Karte als auch meine 60 erzielen. Meine Karte taktet nicht mal richtig hoch für die 60.
Ich vermute, seine auch nicht. Deshalb kommt bei einer 2080 eben 60 fps raus, und bei einer 2070 die 40 fps.
So lässt sich das Problem nicht eingrenzen imho.
vg Chris

Nochmal, ich hatte mit meinem FHD [1080p] 60 Hz Monitor, die gleichen FPS Werte [183/184FPS] im Cinebench R15, wie jetzt auch mit meinem Asus WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz, das hat überhaupt nichts mit der Hz-Zahl zu tun. Diese 60 FPS können nur dann Zustande kommen, wenn ich im Treiber Vsync aktiviert habe, oder ich einen Framelimiter mit 60 FPS im Hintergrund laufen habe!

Ich hatte weder mit meiner GTX 460, meiner Radeon 7870 GHz, meiner GTX 970 oder auch jetzt mit meiner GTX 1070 jemals einen so niedrigen Wert, der Wert ist immer auch mit der deutlichen Leistungssteigerung der Grafikkarte gestiegen. Warum sollte dieser dann bei einer RTX Turing, die doch Leistungsstärker ist [ RTX 2070/2080 und 2080Ti] als meine GTX 1070, auf einmal nur noch 40 oder 60 FPS schaffen?

FluffyUnicorn schrieb:
Da haben wir es :). Es ist ziemlich sicher ein Power-Limit. Du musst auch den 6Pin-Anschluss der GPU versorgen, ansonsten läufst du so wie jetzt in ein Power-Limit, da der Karte nicht genug Saft geliefert wird.

Probier es aus, aber glaube ich nicht.
PCIE Steckplatz liefert ~30 Watt
8 Pin Stecker ca 150 Watt.
Minus / (Eher) Plus mit den Toleranzen.
Das sollte (nicht locker aber) reichen für die 2070.
Bin gespannt, tippe immer noch auf CPU Limit in Full HD.
Was passiert, wenn du Anti Alising hochschraubst?

vg Chris

das mit der Gigabyte karte hatte ich auch. neue bei OTTO bestellt und die lüfter eierten wie bekloppt. wenn du sie mit einer custom kurve mit mindestgeschwindigkeit von 40% laufen lässt, laufen sie auch ganz normal, sind aber im leerlauf deutlich hörbar. Gigabyte kennt das problem und sagt nur "stell die lüfter auf 40%". ich habe die karte auch nicht behalten.

spulenfiepen kommt in der regel nicht von den lüftern, sondern von den bauteilen im inneren der grafikkarte. das haben moderne karten alle. manche mehr, andere weniger. manche netzteile verstärken das spulenfiepen. bei dir könnte es der fall sein. wenn du kannst, teste mal ein anderes netzteil.
die schwache leistung könnte auch vom schlechten netzteil kommen. aber viel eher ist es der CPU flaschenhals. 40% CPU last bedeutet dass etwa 2 der kerne ausgelastet sind, ihnen fehlt aber mehr Takt. die 2666 MHz beim speicher verschlimmern das problem. der RAM könnte ruhig schneller sein. ich habe einen mit 3200 MHz verbaut und mein Ryzen rennt wie sau.

Zotac2012 schrieb:
Nochmal, ich hatte mit meinem FHD [1080p] 60 Hz Monitor, die gleichen FPS Werte [183/184FPS] im Cinebench R15, wie jetzt auch mit meinem Asus WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz, das hat überhaupt nichts mit der Hz-Zahl zu tun. Diese 60 FPS können nur dann Zustande kommen, wenn ich im Treiber Vsync aktiviert habe, oder ich einen Framelimiter mit 60 FPS im Hintergrund laufen habe!

Ich hatte weder mit meiner GTX 460, meiner Radeon 7870 GHz, meiner GTX 970 oder auch jetzt mit meiner GTX 1070 jemals einen so niedrigen Wert, der Wert ist immer auch mit der deutlichen Leistungssteigerung der Grafikkarte gestiegen. Warum sollte dieser dann bei einer RTX Turing, die doch Leistungsstärker ist [ RTX 2070/2080 und 2080Ti] als meine GTX 1070, auf einmal nur noch 40 oder 60 FPS schaffen?

Beantwortest du dir die Frage nicht selber? :)
Wir wissen aber nicht, OB sowas eingestellt ist oder nicht. Du oder ich, wir wissen es. Ich wollte damit nur etwas zeigen (nicht dir primär).

AlanK schrieb:

Ich meine ja ich kann gerne ein Foto von innen machen falls das etwas nützt.
Kontakte sind alle in Ordnung

Zu GPU Z und PCI-E
Bei "Bus Interface" steht: PCIe x16 3.0 @16 1.1

Habe die ? Funktion mal ausgeführt (Bild angehangen) dabei tritt wieder ein leichtes Geräusch auf.

FluffyUnicorn schrieb:

Da gibt es keinen 6 poligen Stecker O.o hatte mich schon gewundert weil meine alte 770 und die Gigabyte jeweils 8x und 6x hatten. Dort ist keiner zufinden! Oder bin ich blöd...
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Wir wissen aber nicht, OB sowas eingestellt ist oder nicht. Du oder ich, wir wissen es. Ich wollte damit nur etwas zeigen (nicht dir primär).

Ich habe einen 60Hz Monitor von Samsung
V Sync ist off sowie Limiter

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    331,2 KB · Aufrufe: 369
Kryss schrieb:
Darum geht es doch, deswegen habe ich ja auch geschrieben in einen von meinen Posts, dass man es so einfach nicht sagen kann, warum bei dem TE die Grafikkarte so schlecht performt, weil wir eben nicht wissen, was der TE so alles eingestellt hat bezüglich Grafiktreiber, Windows, Bios und dergleichen. Um zu schauen, ob die Grafikkarte in Ordnung ist, kann man recht schnell testen, indem man sie in ein anderes System einbaut und sich die Leistungswerte anschaut. Funktioniert die Grafikkarte dort einwandfrei, bremst mein System und ich kann die Fehlersuche beginnen!

Perera_10 schrieb:
Da gibt es keinen 6 poligen Stecker O.o hatte mich schon gewundert weil meine alte 770 und die Gigabyte jeweils 8x und 6x hatten. Dort ist keiner zufinden! Oder bin ich blöd...
Sorry, mein Fehler, sie hat nur einen 8Pin-Anschluss, hatte die lange Version im Kopf :).

Perera_10 schrieb:
Ich meine ja ich kann gerne ein Foto von innen machen falls das etwas nützt.
Kontakte sind alle in Ordnung

Zu GPU Z und PCI-E
Bei "Bus Interface" steht: PCIe x16 3.0 @16 1.1

Habe die ? Funktion mal ausgeführt (Bild angehangen) dabei tritt wieder ein leichtes Geräusch auf.

Ergänzung ()

Ich habe einen 60Hz Monitor von Samsung
V Sync ist off sowie Limiter

Weisst du denn, wie du ein CPU- / GPU- Limit erkennen kannst? Falls du das hättest?

Zotac2012 schrieb:
Darum geht es doch, deswegen habe ich ja auch geschrieben in einen von meinen Posts, dass man es so einfach nicht sagen kann, warum bei dem TE die Grafikkarte so schlecht performt, weil wir eben nicht wissen, was der TE so alles eingestellt hat bezüglich Grafiktreiber, Windows, Bios und dergleichen. Um zu schauen, ob die Grafikkarte in Ordnung ist, kann man recht schnell testen, indem man sie in ein anderes System einbaut und sich die Leistungswerte anschaut. Funktioniert die Grafikkarte dort einwandfrei, bremst mein System und ich kann die Fehlersuche beginnen!

Jup, machs nicht so kompliziert. Wie vermutet, er hat ein 60 Hz Limit (Monitor).
Wir wollen ihm ja helfen.
Das Setup mit einer 2070 für Full HD in Kombination mit dem Monitor macht so irgendwie auch keinen Sinn für mich.

Kryss schrieb:
Weisst du denn, wie du ein CPU- / GPU- Limit erkennen kannst? Falls du das hättest?

Jup, machs nicht so kompliziert. Wie vermutet, er hat ein 60 Hz Limit (Monitor).
Wir wollen ihm ja helfen.
Das Setup mit einer 2070 für Full HD in Kombination mit dem Monitor macht so irgendwie auch keinen Sinn für mich.

Ja ist mir bewusst dazu gibt es hier ja auch ein schönen Beitrag wo das erklärt wird. Wenn die CPU stark ausgelastet ist und GPU sich langweilt. Andersrum bei GPU Limit.

Ein 144Hz WQHD Monitor soll auch bald nachrücken. Meine 770 hat aber so massiv Probleme gemacht mit Mikrorucklern und low Frames das die raus musste.

Perera_10 schrieb:
Ja ist mir bewusst dazu gibt es hier ja auch ein schönen Beitrag wo das erklärt wird. Wenn die CPU stark ausgelastet ist und GPU sich langweilt. Andersrum bei GPU Limit.

Ein 144Hz WQHD Monitor soll auch bald nachrücken. Meine 770 hat aber so massiv Probleme gemacht mit Mikrorucklern und low Frames das die raus musste.

Ich würde an deiner Stelle den neuen Monitor anschaffen statt einem Netzteil, weil ich nicht glaube, dass es daran liegt. Würde.
Hast du im Nvidia Control Panel die Leistung mal auf "maximal" statt optimiert gestellt?
Damit sollte die Karte auf max Takt gehen, dann siehst du was möglich wäre in deinem Setup.
Das wiederum kannst du dann Richtung CPU- (Sichtweite usw) oder GPU- (AA, Shader...) Limit verschieben, bist du "im Bilde" bist.
Den Speicher "könntest" du auch ignorieren, macht vermutlich keine 10% FPS aus, je nach Spiel usw.

vg Chris

Zurück
Oben