Leistungsprobleme

Zumara88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Moin Moin. Ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe hier auf eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Als erstes mein System:

AMD FX 8350
Msi 970 Gaming mainboard
GeForce GTX 970 4g Gaming
4x4 GB kingston DDR3 mit 1600 MHZ
be quit! PURE POWER mit 600w.

Folgendes Problem liegt vor: meine cpu bekommt Auf Auto Einstellungen im BIOS nur 0,920v und bringt damit nur 1399 MHZ. Ändere oh die CPU Voltage manuell auf sagen wir 1,3 v ist nach dem neu booten ein pfeifen oder quietschen zu hören. In win über CPU-Z bekomme ich dann tatsächlich die 1,3v angezeigt aber an der Leistung des Prozessors ändert sich nichts. Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: CPU bzw Board zu heiss. Welchen CPU Kühler hast du? Versuche mal die Temperatur zu loggen bzw den Takt über Afterburner anzeigen zu lassen. Wenn er den Takt nicht halten kann - dicken Ventilator davor. Sollte er ihn dann halten haben wir den schuldigen gefunden

btw: Ist der denn schonmal richtig gelaufen oder ist das ein "Neuaufbau" ?
 
UEFI hat da keine Aussagekraft. Bitte CPU unter Last setzen z.B. mit Prime95 und dann mit CPU-z, HWMonitor, HWInfo, etc. den Takt auslesen.

Das nächste Mal vor dem Kauf von Hardware hier fragen bevor man "bestellen" drückt.
 
Also er lief jetzt ca. 2 Jahre problemlos. Laut bios liegt die CPU Temperatur bei 10° und das Board bei 26°. Habe den Thermalright Macho Rev b drauf.
 
CPU unter Raumtemperatur ist mit einer Luftkühlung unmöglich, das sollte dir von vornherein klar sein, da liegt entweder ein Auslesefehler der Software vor oder der Temperatursensor funktioniert nicht richtig.
 
Deine Temperaturen werden falsch ausgelesen. 10°C auf der CPU sind nicht sinnvoll möglich, wenn der PC eingeschalten ist. Ebenso sind 26°C am Board eher ungewöhnlich. Realistischer wären 48°C CPU und 31°C Board gewesen.

Prüf mal im Betriebssystem mit einem Tool wie MSI Afterburner, ob die Temperaturen dort sinnvoller erscheinen. Über selbiges Tool kannst du dir auch alle Leistungswerte als "OSD" (OnScreenDisplay) anzeigen lassen. Dann startest du mal die Anwendung, in der dein System nicht die erwartete Leistung bringt und machst einen Screenshot mit den OSD-Daten. Da siehst du dann entweder schon von selbst, was schief hängt, oder wir helfen dir dabei.
 
In meiner Signatur sind Links zu dem, was SoDaTierchen und Homini geschrieben haben.
Die Anleitung ist leicht zugänglich, die FAQ Performance Probleme ist schon etwas komplexer.

Überhitzte Spannungswandler wären ein mögliches Problem, wobei das Board mit 6+2 Phasen und großem Passivkühlblock jetzt nicht so schlecht aufgestellt ist.
Such mal im Forum nach FX 8xxx Performanceproblemen, dann findet man zu hauf Threads zu dem Thema.
 
Und Was hast du geändert? Bevor es nicht mehr lief wie es eigentlich soll?
 
Bis jetzt konnte oh nur die Temperatur der graka mit dem afterburn Auslesen und die Temperatur war unter Last bei 64° wie ich mit dem Prog CPU und Board auslesen kann weiß ich nicht
Ergänzung ()

Am System habe ich nichts verändert. 1.jpg2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja über nacht quasi. das sind die original daten von HW Monitor
Ergänzung ()

Jetzt gerade eben hat er aufgedreht und die leistung gebracht die er bringen sollte. das bekannte quitschen war auch wieder da. temperatur ist auf 41° hoch gegangen. danach ist die leistung abgesagt. Jetzt ist wieder volle leistung da.

ist es möglich das wenn die umgebungstemperatur zu niedrig ist das dann die leistung nicht erbracht wird? bei mir ist tag und nacht das fenster auf.
 
Steht dein PC in der Speisekammer oder warum ist das Fenster bei diesen Temperaturen offen?

Dir ist schon klar, dass sich bei erwärmen der Bauteile Kondenswasser absetzen wird.

Mach mal einen CMOS-Reset, vielleicht ist die Auto-OC-Funktion aktiv.

Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" stellen und im UEFI den Turbo deaktivieren, damit die Spannungswandler nicht überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beantwortet die frage nicht.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebungstemperatur ist irrelevant, solang die CPU selbst innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.

Das "Quietschen" kann unterschiedliche Ursachen haben, Spulenfiepen oder ein kaputtes Lager bei einem Lüfter, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Ob die CPU zu heiß wird, siehst du am besten am Punkt "Thermal Throttling", da die Temperaturen nicht zwangsweise korrekt ausgelesen und berechnet sein müssen.
 
okay aber das quitschen tritt tatsächlich nur auf wenn die cpu ihr 1,4v hat und die leistung von 4,2GHZ. das ändert sich ja sekündlich. in der einen Sekunde ist er wie gesagt bei 0,92v und in der nächsten bei 1,4v
 
Dann kommt das Netzteil nicht mit den Lastwechseln zurecht bzw. die Kombination aus Motherboard und Netzteil.

Im Ruhezustand taktet der FX auf 1,4GHz und senkt die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: kann deine CPU dauerhaft die Leistung halten wenn sie z.B. mit Prime95 gefordert wird? Du beantwortest die Fragen auch nicht...

Ansonsten hast du eben ein Spulenfiepen. Das kannst du versuchen wegzubringen durch diverse Einstellungen aber zuerst musst du sichergehen dß die Leistung auch gebraucht wird.

Wenn die CPU dies nicht kann musst du uns eine genauere Beschreibung liefern was bei einem Prime95 Lauf gecshieht.
 
Wenn es nur bei hohen Taktraten ist, vermute ich auch Spulenfiepen, a.e. durch das NT, Board wäre auch vorstellbar, aber eher unwahrscheinlich.

Und dir wurden jetzt hier mehrere Fragen gestellt sowie Diagnoseoptionen vorgeschlagen, arbeite die jetzt auch mal bitte ab, anstelle nur Screenshots hochzuladen, die wenig bis keine Aussagekraft haben.
 
Also habe jetzt Prime95 laufen. Er bleibt bei seiner Taktung von 1400 MHZ und springt ab und zu auf 4GHZ. 2 Stunden lief das System stabil bei 4GHZ und nun wieder die Drosselung währen ich testweise ein Spiel laufen hatte. Auffällig ist das alle 8 worker angeblich loslegen aber wenn ich zb über den Taskmanager schaue dann bin ich bei einer CPU auslastung von 34%. Ich denke das sollte mehr sein. Jetzt lastet Prime95 meine CPU aus, ca. 10 minuten nach start des Testes.

jetzt 13 minuten später ist er wieder von der leistung unten. 4.png
anbei was mir Prime95 sagt.

Ach und bevor ich es vergesse cool'n'quiet ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das deaktivieren von C&Q bringen?

C&Q aktivieren, Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" stellen, AMD Turbo Core Technology im UEFI deaktivieren

Sollte der FX dann immer noch bei Last auf 1,4GHz runter takten, benötigst Du einen Top-Blow-Lühler, der die Umgebung um den CPU-Sockel mitkühlt.
 
Zurück
Oben