Leistungsprobleme

Das kann auch was anderes sein mache das einfach was ich dir oben geschrieben habe bevor du dir einen neuen Lüfter kaufst..
 
Einen Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper der Spannungswandler befetigen hat hier im Forum auch schon einigen geholfen.
 
Kannst du BITTE die Temperaturen mit MSI Afterburner auslesen? HWMonitor liest deine Werte falsch aus, was ich dir bereits gestern geschrieben hatte. Danke!
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was soll das deaktivieren von C&Q bringen?

C&Q aktivieren, Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" stellen, AMD Turbo Core Technology im UEFI deaktivieren

Sollte der FX dann immer noch bei Last auf 1,4GHz runter takten, benötigst Du einen Top-Blow-Lühler, der die Umgebung um den CPU-Sockel mitkühlt.

Alles erledigt. Trotzdem keine Veränderung der Leistung. Auch mit dem Top-Blow-Lüfter ist keine veränderung. Rauf und Runter auch unter Last bei Prime95 so wie Ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer lesen kann ist klar im vorteil. 5.png
hab es
 
Hm, offensichtlich werden bei dir die Temperaturen generell falsch ausgelesen. Damit kommst du also nicht weiter.
Ich nehme an ein IR-Thermometer hast du nicht?
Ist dein Lüfter ein Top-Blower, also einer, der Luft auf das Mainboard pustet?
Hast du mal versucht, die CPU im BIOS sowohl etwas herunterzutakten (ca. 200MHz) und gleichzeitig auch die Spannung etwas zu senken? Läuft es dann stabil?

Verdacht: Die CPU wird zu heiß oder die Spannungswandler werden zu heiß. Wie erwähnt: Deine ausgelesenen Temperaturen sind unrealistisch, wir können hier davon ausgehen, dass sämtliche Tools falsch auslesen.
 
ich hatte gerade ca. 20 minuten die Normale taktrate und V anliegen da stieg die idle Temp der CPU auf 46° an laut HWinfo und Afterburner. manuelles einstellen der V habe ich in den normalbereich eingestellt. heißt ich stelle den pc an im bios sagt er mir eine spannung von 0,920 v und ich packe dann noch mal 0,4v manuell drauf. Allerdings ändert sich dadurch nicht die leistung. Sollte der Pc dann aber wieder auf seine normale V umstellen was er ja gerne tut habe ich natürlich viel zu viel spannung und der pc schaltet sich automatisch ab. Thermometer habe ich leider keins da werde ich mir mal Samstag besorgen.

Habe langsam das gefühl das es am Netzteil liegt das das Platt ist...
 
Nein, ich meinte, du sollst mal den Takt und die Spannung SENKEN, nicht erhöhen. Läuft die CPU dann stabil, dann hast du entweder ein Problem mit der Temperatur oder in der Energiekette.
 
Habe jetzt die Frequenz auf 7x200mhz gesetzt und Spannung um 0,1v gesenkt.
Habe beim ausführen von prime95 immer hin nicht mehr auf fast jed Kern eine andere Spannung und Leistung. Der Test läuft hauptsächlich auf 0,887v sehr selten geht er für einen sehr kurzen Moment auf 1,337v hoch.
 
Ich bin raus solange der TE sich weigert mitzuarbeiten..
Schönen Tag noch ;-)
 
Wenn Afterburner 71° CPU-Temperatur anzeigt und die Spannung und der Takt gesenkt werden, wird dem FX zu heiss.

Mach mal ein Foto vom Innenleben deines PCs.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Afterburner 71° CPU-Temperatur anzeigt und die Spannung und der Takt gesenkt werden, wird dem FX zu heiss.

Mach mal ein Foto vom Innenleben deines PCs.

Das ist klar. Nur zeigt er meist die Temperatur wie in den screenshots. Wenn ich über lange Zeit prime95 laufen habe erhöht sich die Temperatur. Und ab einer Anzeige von 17° bekomme ich auch Leistung von der CPU.
 
Ich sag's dir nochmal: die Temperaturen sind vollkommen irrelevant, wenn der CPU zu warm wird greift Thermal Throttling, kann jedes etwas bessere Tool auslesen (zB HWinfo).
Bis zu dem Punkt, wo das greift, gibt es kein Hitzeproblem.
 
Gut. Dann werde ich wohl mal etwas Kohle in die Hand nehmen müssen und zum nächsten Experten gehen. Danke für eure Hilfe
 
AMD gibt bestimmt nicht ohne Grund an, dass die FX nicht dauerhaft mit 61° oder darüber betrieben werden sollen.

Die Intel sind aufgrund der Fertigungsstruktur nicht so empfindlich.
 
Zurück
Oben