Leistungsschub bei Wechsel von GTX285 auf GTX 650 Ti Boost ?

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich gerade die aktuelle News über die "Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost" gelesen habe und mir schon seit längerem mal vorgenommen habe die GTX285 auszutauschen, wollte ich mal wissen, ob die Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost einen Leistungsschub gegenüber meiner aktuellen Karte bringt. Wenn es einen gibt, wie groß wird der dann sein? Leider wird ja nichts aktuelles mehr mit der 200er Reihe verglichen ;) .

Gruß
Tim

Mh

Also 1. besteht dein PC aus mehr als nur einer Grafikkarte

und 2. kannst du doch einfach selbst die Benchmarks vergleichen

PS: Nein der Link in deiner Signatur funktioniert bei mir nicht.

Leider wird ja nichts aktuelles mehr mit der 200er Reihe verglichen

Stimmt, es gibt aber eine Möglichkeit, sich trotzdem anhand älterer Tests ein einigermaßen stimmiges Bild zu verschaffen, ohne Anspruch auf absolute Präzision: zurückhangeln.

Die älteste nvidia-Karte im neuen Test ist die GTX 580: https://www.computerbase.de/2013-03/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test/3/

Im Rating ist die alte GTX 580 ca. 20-25% schneller als die GTX 650 ti Boost (Full HD @4xAA). Die GTX 580 wiederum ist ca. 15-20% schneller als ihre Vorgängerin, die GTX480: https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/20/ Daraus folgt, ganz grob und über den Daumen gepeilt, dass die GTX 480 minimal schneller sein dürfte als die GTX 650 ti 'Boost' ...

So, jetzt schaust Du Dir den GTX 480-Test an, in dem die GTX 285 noch vorkommt: https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/ Je nach Einstellung liegt die GTX 480 zwischen 60 und 70% vor der GTX 285.

Daraus folgt: gegenüber der GTX 285 wäre die neue Karte mindestens 50% schneller, bei aktuellen Titeln könnte auch mehr zu erwarten sein, wenn die neuere Architektur im Vorteil sein sollte. Jetzt musst Du selbst entscheiden ...

PS: Wenn Du die Rohdaten aus den Tests (GFlops, Pixelfüllrate usw.) noch hinzuziehst, geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht einfacher selbst einen aktuellen Benchmark zu machen der hauptsächlich die Grafikkarte belastet und anschließend das Ergebnis zu vergleichen.

Eine GTX 650 Ti Boost ist ca. ~ 60% schneller wie es deine GTX 285 ist, der Leistungssprung loht sich also. Die GTX 650 Ti Boost ist aber noch nicht breit verfügbar, dadurch ist der Preis noch etwas zu hoch.
Nimmt man z.B. eine MSI N650Ti-TF-2GD5/OC-BE Twin Frozr III, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB (durch das OC ab Werk also noch mal ein kleines Performanceplus)......bekommt man für diesen Preis schon so gut wie eine
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB, welche wiederum für zur Zeit ~ 10€ mehr + ~ 15% mehr Leistung bringt.

So wie die Preise also jetzt (noch) sind lohnt sich die GTX 660 eher......bei breiterer Verfügbarkeit und damit wohl etwas fallenden Preisen seitens der GTX 650 Ti Boost, wird sich das allerdings aus der Preis/Leistung-Sicht beider Karten anpassen. Sprich wenn du solange noch warten willst, nimm dir GTX 650 Ti Boost.....soll es jetzt eine neue Grafikkarte sein, dann die GTX 660.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem deutlichen Leistungsschub würde ich nun nicht sprechen. Sicherlich ist die 650 Boost schneller als eine GTX 285, der gefühlte Leistungsunterschied dürfte allerdings weit weniger groß sein, als es die Rohdaten versprechen. So ging es mir beim Wechsel von einer 8800GT zur 560Ti. Da wurde ich tatsächlich etwas enttäuscht. Die Frage ist vor allem: Wie sieht der Rest deines Systems aus, und welche Spiele werden gespielt. An sich ist die GTX 285 immer noch einer gute Karte, die mit den meisten Games gut klar kommt. Ich hab so eine in meinem Zweitrechner. Wir brauchen halt mehr Details von Dir. Ins Blaue hinaus würde ich aber auch eher zu einer 660(Ti) tendieren. Preislich im Moment noch attraktiver und da solltest Du noch etwas mehr Abstand zur 285er verspüren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist folgendes:
Intel Core I7 940
Gigabyte EX58-UD5 (board)
GTX285 (von EVGA)
6GB DDR3 AB Speicher
Samsung SSD 830 Series

Ansprüche sind einfach aktuelle Spiele auf ordentlich hohen Einstellungen zocken zu können. Außerdem
wird mein System verdammt warm, was größtenteils der Graka geschuldet ist, die auch im Idle (Desktopbetrieb) auf 65 Grad ist.

Ich würde folgende Karte empfehlen: http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2o-2gd5-90yv0392-m0na00-a837821.html

Deutlich kühler und leiser als das Referenzdesign und auch noch etwas schneller. Dagegen ist auch noch die 285 GTX ein brutaler Hitzkopf (Obwohl die ja schon ein effizienterer Refresh von der GTX 280 ist). Von der 650er würde ich wie gesagt Abstand nehmen und die 660 TI ist wohl etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben