Das ist definitiv die Heulsuse des Jahres!
Auch wenn der Axel-schweiß ää Springer-Verlag nichts zu verlieren hat, es ist absolut lächerlich! Und Google hat hier in meinen Augen absolut richtig gehandelt!
Wie sagte es schon das Landgericht Berlin? "Es ist eine Win-Win-Situation..."
Google profitiert davon aber die Verlage profitieren von Google, weil sie dadurch mehr Klicks und damit auch mehr Werbeeinnahmen haben.
Wer hier "Parasit" und wer "Wirt" ist, spielt dabei keine Rolle, man nennt es Symbiose. Und auch wenn das irgend ein Gericht anders sehen sollte - für Google ist es ein leichtes, die entsprechend aus der Listung zu streichen. Dann könnte man auch mit "Monopolstellung" kommen, aber in dem Fall wäre Google ja nur der Abonnent, der ein kostenpflichtiges Abo nicht mehr möchte und damit auch nichts mehr bekommt. Zudem kann ich mir auch vorstellen, das Google hier genug Ressourcen hat um eigene "News" aus dem Boden zu stampfen. Ja, das wäre dann ein wenig ein Ausnutzen der Position auf dem Markt, aber hey, es sind Googles Server und deren Dienstleistungen. Und so lange Google nicht verstaatlicht ist, ist es ein privater Dientleister wie jeder andere auch und keine Staatliche Einrichtung, welches dem Allgemeinwohl dient.
Das Geld, was der Axel-Springer-Verlag für die Gerichtskosten und Co ausgibt, davon könnten die vielleicht mal den ein oder anderen Reporter bezahlen, damit auch mal bessere Themen in den Magazinen erscheinen und damit der Absatz gesichert wird.
Und zum Adblocker - die Bild ist das erste Magazin, das ich kenne, welches sich damit selbst zensiert, ach wie ist das herrlich!