Leistungsunterschied Core i5-12600K zu Core i7-12700K

Leonxyz

Cadet 1st Year
Sehe das es den Core i7-12700K jetzt auch schon sehr günstig gibt, und er hat dann zwei Kerne mehr, aber etwas weniger Basistakt dafür aber etwas mehr Boosttakt. Wie wirkt sich das aus?

Kann ich davon ausgehen das der i7-12700K immer besser und nie schlechter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Man wird hier ja fast schon mit Infos erschlagen...
Wozu der vergleich mit alten Prozessoren auf einer veralteten Plattform?
Was soll den überhaupt gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@joel Ist das nicht die Generation die reihenweise abgeschmiert ist? Genau wie die Generation 13? Glaubst du tatsächlich, dass das alles mit Bios Updates behoben wurde?

Zitat:
Intel hat ein Problem bei seinen Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation festgestellt, bei dem es durch falsche Spannungsanforderungen zu erhöhten Betriebsspannungen kommt. Dies kann zu Instabilitäten führen, die sich in häufigen Anwendungsabstürzen und wiederholten Systemhängen äußern.

vll schrieb:
Wozu der vergleich mit alten Prozessoren auf einer veralteten Plattform?
Was soll den überhaupt gemacht werden?
Will für meine Kinder einen PC für Streaming und etwas Videobearbeitung in RGB Option bauen.

joel schrieb:
Den 14600KF gibt es auch schon sehr günstig!
Der hat aber keine Grafikfunktion, und weil der PC erstmal nicht für Gaming gebraucht wird sondern nur für Streaming und Videobearbeitung soll er erstmal nur mit CPU Grafikfunktion laufen.

AYAlf schrieb:
Ist das nicht die Generation die reihenweise abgeschmiert ist? Genau wie die Generation 13?
Ab den 14700ern die mehr Strom ziehen, korrekt. Die "kleinen" Prozessoren sind meines Wissens nach nicht davon betroffen.

Leonxyz schrieb:
Will für meine Kinder einen PC für Streaming und etwas Videobearbeitung in RGB Option bauen.
Der 12700K hat ca. 20% mehr Multithreadleistung, das lohnt sich nicht wirklich.

Würde generell neu zusammenbauen undWollte diese Hardware. Mit Core i5-12600K wäre es eben auch nur ein bisschen und nicht viel billiger:

pc121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Leonxyz Also geht es nicht um einen bestehenden PC, sondern um eine komplette Neuanschaffung? Dann lohnt es sich für dich vielleicht eher, hier eine Kaufberatung aufzumachen. Denn es ist vielleicht nicht die sinnvollste Idee, auf diese mittlerweile klar veraltete Plattform zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Asghan
Leonxyz schrieb:
weil der PC erstmal nicht für Gaming gebraucht wird sondern nur für Streaming und Videobearbeitung soll er erstmal nur mit CPU Grafikfunktion laufen.
Da würde ich dann aber erst recht keinen 12600/700K verbauen. Gibt bessere Optionen.
Ergänzung ()

Und bevor es jetzt zu jeder Komponente einen eigenen Thread gibt: Wie schon im letzten Thread vorgeschlagen bitte einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung eröffnen, Fragebogen ausfüllen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Gizzmow und Asghan
Für etwas Videobearbeitung und Streaming (anschauen oder hochladen?) würde auch ein 13400/14400 ausreichen, sind mit 150€ wirklich günstiger und fast so schnell wie der 12600K, zudem sparsamer und viel leichter zu kühlen.

Der 12700K kostet neu eigentlich noch zu viel, dann vllt eher 13500 (200€) oder sogar 14600K (ist gerade sogar paar Euro günstiger als der 12700K).

Sollte später irgendwann ne GPU ins System kommen, hast du eigentlich mit selbst mit dem 14400 noch ausreichend Leistung zum zocken, solange da keine 5090 rein kommt, oder 360Hz Gaming betrieben werden soll.

Beim RAM lässt sich eigentlich auch noch Geld sparen, entweder günstigere 48GB nehmen mit 5200: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...040a24gx2-rm5rw-a3211198.html?hloc=at&hloc=de
Oder direkt 64GB für 170€ https://geizhals.de/g-skill-trident...636d32gx2-tz5rk-a2721967.html?hloc=at&hloc=de
Ohne RGB 64GB für 140€: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3636d32gx2-rs5k-a2721988.html?hloc=at&hloc=de

Videobearbeitung hat von schnellerem RAM quasi 0 nutzen, egal ob da 4800er oder 7200er verbaut ist, und beim zocken ist immer noch die Frage wie gut die GPU ist, ob High Hz Gaming betrieben werden soll etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
neofelis schrieb:
In der Aufstellung ist keine Grafikkarte drin. Soll damit wirklich nicht gespielt werden? Streaming mit dem K-Prozessor. Ich weiß ja nicht...
Zocken ist damit erstmal nicht geplant, aber wenn dann kann man ja später noch eine richtige Grafikkarte nachrüsten. Deswegen auch auch 850W Netzteil.

Hab es jetzt so mir Core i7-12700K bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
AYAlf schrieb:
Ist das nicht die Generation die reihenweise abgeschmiert ist? Genau wie die Generation 13? Glaubst du tatsächlich, dass das alles mit Bios Updates behoben wurde?
Nicht immer alles unter einem Teppich kehren, denn die 12. Generation ist gar nicht davon betroffen gewesen!

Leonxyz schrieb:
Ich möchte deine Grundfrage trotzdem noch beantworten.

Ja, es sind zwei Kerne mehr und hier kommt es in Games mit darauf an, wie viele Kerne solch ein Spiel tatsächlich nutzt. Es gibt Spiele die nutzen noch nicht mal 6 Kerne und dann würde es auch keinen Unterschied machen. Aber dann gibt es Spiele wie z.B. BF5 oder BF2042, die auch alle 8 Kerne nutzen und in solch einem Fall würde es schon was ausmachen.

Mit Anwendungen ist es dasselbe, da immer die Hersteller der Software bestimmen, wie viele Kerne genutzt werden. Mit Windows hat es oft den Anschein, als würden alle Kerne genutzt. Aber Windows verteil nur die Last etwas auf alle Kerne. Was aber nicht bedeutet, dass dann alle Kerne zeitgleich genutzt werden.

Der maximale Turbo Takt von 5 GHz vs. 4,9 GHz bezieht sich nur auf zwei Kerne und auch nur solange nicht alle Kerne ausgelastet sind. Solch ein Takt wird daher eher mit Idle und Office anliegen und nicht mit Gaming. Mit Gaming kannst du 300 MHz pro P-Kern abziehen. Also 4,7 GHz vs. 4,6 GHz auf alle Kerne mit Last.

Das macht jetzt wirklich keinen großen Unterschied.

Diesen Basistakt kannst du normalerweise ignorieren, denn die Prozessoren bewegen sich im Grunde immer im Bereich des Turbo Boost. Denn über dem Basistakt befindet sich der Prozessor bereits in diesem Turbo Boost. Der Basistakt kommt daher mit realen Anwendungen und Games normalerweise gar nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Nicht immer alles unter einem Teppich kehren, denn die 12. Generation ist gar nicht davon betroffen gewesen!
Keiner hat von der 12er Generation in diesem Zusammenhang geredet, sondern nur von der 13er und 14er Generation.

Die 13er und 14er-Generation stand in diesem Thema nie zur Debatte stand! :rolleyes:
Leistungsunterschied Core i5-12600K zu Core i7-12700K

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-14400 boxed CPU mit integrierter Grafik (10 Kerne 6/4, 4,7 GHz, DDR5-Unterstützung, 16 Threads, PCIe 5.0, 65 Watt) ist leistungsmäßig im Grunde eine i5-12600 CPU.
Die 14400 CPU würde ich 3/2025 für ca. 145 € (im Angebot) kaufen, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell kaum möglich.
Alternativ eventuell eine AMD Ryzen 8500G CPU für ca. 150 €, wobei die Intel-CPU ca. 20 Prozent leistungsstärker ist.
Intel ist da klar die bessere Wahl zum günstigeren Preis!

Screenshot 2025-03-18 163626.jpg

(Quelle/Sceenshot: userbenchmark)

Zuletzt bearbeitet:
Leonxyz schrieb:
Uff, aber doch hoffentlich nicht mit dem lausigen Kühler und dem lahmen RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und zEedY93
Zurück
Oben