Leistungsverlust in Photoshop

Lillit

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Problem mit der Leistung in Photoshop letzter Zeit.

Und zwar laden einige Filter bis zu 3 Minuten andere wiederum sind in 2 sek geladen.

Die CPU ist während der Zeit dann auf 100%, der RAM nur bei 25% (obwohl ich Photoshop bis zu 80 % zugeteilt hatte, und die GPU läuft immer auf 0% ) Wenn ich dann noch den Bildschirmscreen anschalte sinkt die Leistung in Photoshop noch weiter und die Filter laden dann noch etwas länger.

Ich hab schon den Guide von Adobe durch mit den ganzen Voreinstellungen, die man tätigen soll um die Leistung zu optimieren jedoch ohne Erfolg.

Ich habe Gestern auch den Support von Adobe kontaktiert, und der hatte verschiedene Dinge in meiner Grafikkarte und PS umgestellt. Aber danach stürzte PS immer ab und es ging gar nichts mehr.

Daraufhin hab ich nun den kompletten PC neuinstalliert.

Ich hab auch versucht die Grafikkarte auszuwechseln mit der Hoffnung das Problem sei dann gelöst. Ist es leider nicht. Photoshop verhält sich mit jeder Grafikkarte gleich. Selbst wenn ich die Grafikkarte in Photoshop ausschalte ändert sich gar nichts. (Meine Grafikkarte GTX 750 TI 4GB, ... weitere getestete Grafikkarten: GTX 1050TI 4GB, RX 480 8GB

(Alle Treiber der jeweils vorherigen Grafikkarte wurden vorher deinstalliert und die aktuellen Grafikkartentreiber der "neu" getesteten Grafikkarte installiert)

Auch wenn ich die CPU übertakte bringt das in Bezug auf Photoshop gar nichts. Daher hab ich die wieder zurückgesetzt.

Achso das Problem ist nur in Photoshop. Lightroom läuft sauber und schnell. Da wird auch auf die GPU zugegriffen. Spiele laufen auch ordentlich

Mein System:

I5 6600K
Asus Maximus VIII Ranger ( Bios Update wurde letztes Jahr gemacht )
Arctic Liquid Freezer 240
16 GB RAM
Windows 10 Pro (64Bit) alle Updates installiert
SSD 240 Gb (Windows & Photoshop)
2 HDD (Archive + Spielverzeichnisse)
Derzeit eingebaute Graka: GTX 750 TI 4 GB

Photoshop Version CC 2018
bzw Photoshop Version CC 2017 ( da laufen die Filter ein Tick schneller)

Reicht eventuell mein System einfach nicht aus für mein Vorhaben? Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :(

Wie komplex sind denn die Bilder und welche Filter verwendest du? Manche brauchen halt mehr Rechenleistung, manche weniger... Wenn ich bei riesengroßen Bildern bestimmte Filter anwende fängt mein i7 auch an zu schwitzen.

Wieso hast du eigentlich CC2018 und CC2017 parallel? Gecrackt? Eigentlich solltest du ja nur die neueste Version haben. :)

Ich arbeite meistens in Vollauflösung (6016 x 4016 px)

Was mich halt wundert ist, dass die Grafikkarte scheinbar gar nichts macht. Obwohl ja angegeben ist man soll den Grafikprozessor zur Leistungs beschleunigen aktivieren. Es bringt aber gar nichts bei mir.

Reicht dann der I5 eventuell einfach nicht aus?
Ergänzung ()

Nein natürlich nicht gecrackt. Wenn du in der Cloud das häckchen bei Photoshop öffnest kannst du ältere Versionen installieren

Photoshop nutzt die GPU nur für wenige Dinge. Ein paar Plugins nutzt sie um das Bild zu rendern. Für Photoshop spielt die GPU im Grunde keine Rolle.

Schreib doch mal genau was Du machst.
Dann kann man das am eigenen PC nachvollziehen und sehen, ob es bei einem selbst auch Probleme gibt.
Ich habe nur beim Stitchen von Panoramen Wartezeiten und eine hohe CPU-Auslastung.

Okay .. dann verhält sich mein Photoshop ja scheinbar richtig :(

Das hätte der Support aber ja auch wissen müssen, der hat die Filter nämlich auch getestet an meinem PC :p

Wäre eine Aufrüstung der CPU dann sinnvoll? Ich streame öfters den Workflow und dann laden die Filter halt noch langsamer
Ergänzung ()

Also zum Beispiel wenn ich jetzt ein Bild in der Auflösung 6016 x 4016 habe, davon eine Ebenenkopie erstelle und auf die Kopie den Filter "Scharfzeichnen/ Verwacklung reduzieren) lade (die Werte sind dabei egal) .. dann hab ich einen Blauen Balken der bis zu 3 Minuten läd.

Die CPU liegt dabei die ganze zeit auf 100% , Arbeitsspeicher auf 25 - 30 % (obwohl er viel mehr haben könnte) und die GPU wie gesagt auf 0% .. die GPU ist mir aber aufgefallen dass die bei allen Filtern auf 0 % liegt.

Dabei schwitzt mein PC auch. Liegt am Filter, der muss da wohl wirklich was tun.

Und die Auslastung spricht doch auch eine eindeutige Sprache. Die CPU ist in der Zeit am Anschlag. Was soll es da bringen, eine andere GPU oder mehr RAM zu verbauen. Einzig die CPU ist da am ackern.

Lillit schrieb:
Die CPU liegt dabei die ganze zeit auf 100% , Arbeitsspeicher auf 25 - 30 % (obwohl er viel mehr haben könnte)

1. Wenn Photoshop nur so wenig Speicher will ... dann nimmt er auch nicht mehr.

2. ist die 64 bit oder die 32 bit Version Installiert ?

3. Grafikkartentreiber per DDU deinstalliert ? Oder selber einfach nur hin und her dann kann es sein das es Probleme gibt.

Naja wenn Du auch noch streams machen mehr Kerne in jedem Fall Sinn. Hast Du mal geschaut wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist? Leider kannst auf das Board wohl maximal nen 7700k setzen aber immerhin 4Threads und etwas mehr Cache.

Gaußscher Weichzeichner läd zum Beispiel auf höchster Einstellung mit 2 sek, der Radiale auf höchster Einstellung 7,7 sek . Das finde ich ja ok. Aber der Scharfzeichner und die Iris Weichzeichnung zum Beispiel laden ewig

Die 64 Bit Version ist installiert.

Die Grafikkartentreiber hab ich mittels Tool deinstalliert und die Registrierung gesäubert. Bevor ich die anderen Grafikkarten installiert hatte.
Dann Photoshop getestet mit dem selbem Ergebnis und Gestern eben alles deinstalliert und den PC neu aufgesetzt. Also auch Windows etc

Also hängt das dann nur an der CPU ? Wenn ich das richtig sehe kann ich auf das Board höchstens ein I7 7700K bauen .. aber ob das die Leistung dann merklich steigert?

"Merklich schneller" ist immer so eine Sache.
Selbst wenn es 25% schneller ginge, zwischen 4 Minuten und 3 Minuten ist kein so großer Unterschied wenn der Rechner in der Zeit ausgelastet ist.
Deswegen würde ich die CPU jetzt nicht tauschen.
Aber durch die weiteren Kerne wird es beim Streamen vielleicht etwas besser.

Sollte schon, der i7 hat mehr Takt, mehr Cache, mehr Threads.
Empfehlenswert wäre halt schon nen Ryzen 1800X oder besser ;)
Aber tbh finde ich es schon etwas seltsam, dass der i5 hier so "abkackt".
Daher würde mich wirklich interessieren wie die Last auf die Kerne verteilt ist.

@majusss
Inwiefern sollte ein 8700k mehr Leistung bringen als der 7700k? :D

Und vom Ryzen würde ich mal die Finger lassen. Im Vergleich hat ein 7700k durch wesentlich höheren Takt spürbar mehr Leistung in PS.

kicos018 schrieb:
@majusss
Inwiefern sollte ein 8700k mehr Leistung bringen als der 7700k? :D

+2 Kerne +4 Threads
Wir reden hier von Anwenungsleistung und nicht von Spielen. Da werden meist doch die Kerne ganz anders genutzt und mehr Kerne/Threads macht sehr wohl etwas aus. Insbesondere wenn man parallel noch streamt oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die dir halt in PS absolut nichts bringen. Und zum Streamen reichen dir die 8 Threads völligst.

xdave78 schrieb:
Daher würde mich wirklich interessieren wie die Last auf die Kerne verteilt ist.

Habs grade getestet. Hab hier auch nen i5 und bei dem sind alle Threads bei der oben genannten Funktion ausgelastet.

Der Ryzen 1800X ist laut Benchmark vergleichen in Photoshop gegenüber dem I7 7700K langsamer ..

Ich kenn mich mit AMD nicht aus, ich würde in Betracht ziehen eine stärke Intel CPU aufzurüsten ... auch noch mit passendem Board wenn das mein Problem etwas mildern würde. Weil beim streamen ist es echt ärgerlich

Zurück
Oben