Leistungsverringerung bei GFX PCIe 3.0 x16 durch weitere PCIe Karte?

skatendestroy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich kenne mich leider nicht hinreichend mit der Thematik aus und würde mich riesig über eure Meinung freuen.
Ich hab das ASRock H110M Mainboard mit einem i5-6400 Prozessor sowie 2x DDR3 1866 Ram.

Aktuell nutze ich eine GTX 1060 von inno3D (X3) als einzige interne PCIe Karte. Jetzt habe ich das Problem, das ich durch einen Umzug nicht direkt am Router sitze und mich mit einer W-Lan Karte behelfen müsste.

Das Mainboard ist nicht das beste und hat lediglich einen 1 PCIe 3.0 x16 Slot (Grafikkarte) sowie einen PCI 2.0 x1 Slot.
Kann ich bedenkenlos einen PCIe W-Lan Karte einbauen bspw. PCE-AC88? Ich habe gelesen, dass ggf. die Leistung (Transferrate) des PCIe (Grafikkarte) -Slot durch eine weitere Karte abnimmt? Stimmt das?

Es tut mir leid, falls meine Frage etwas unpassend gestellt ist. Leider schätze ich selbst meine PC-Erfahrungen als "Leihe" ein.

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.

LG, S&D
 
Hallo, um welches Mainboard handelt es sich denn genau?
Grundsätzlich kommen 16x pcie 3.0 von der Cpu und 6x pcie 2.0 vom H110 Chipsatz des Boards. Jetzt kommt es darauf an welcher pcie Slot wie angebunden ist, aber bei den meisten Boards kannst du eine weitere Karte einbauen ohne dass der pcie 3.0 von 16x auf 8x gedrosselt wird.
 
Hallo Na-Krul, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es handelt sich um folgendes Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGSD3/ (H110M-DGS/D3 von ASROCK)

Ich habe bei meinem Mainboard insg. nur 2 Slots:
1x PCIe 3.0 x16 (Grafikkarte)
und
1x PCIe 2.0 x1 (frei. W-Lan Karte?)

Um 100%tig Sicherheit zu haben, würde mir ein Tool wie GPU-Z unter Bus Interface" dann x8 anzeigen, wenn der Slot durch die W-Lan Karte in seiner Leistung reduziert wird? Aktuell (ohne weitere PCIe Karte) steht dort PCI-E 3.0x16 @x16.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Board ist das kein Problem, der x1 Steckplatz ist am Chipsatzs angebunden, der x16 wird von der Cpu versorgt.
Du kannst übrigens auch einfach einen Usb Stick für Wlan nutzen, ich habe an einem Rechner einen http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-430-20002628-a1065002.html im Einsatz, die Verbindung ist ordentlich da man den Stick mit dem beliegenden Verlängerungskabel so positionieren kann dass möglichst wenig zwischen Sender und Empfänger im Weg ist und stört.
 
Nur die Z170 Boards können den x16 Slot für die Grafikkarte teilen und damit die Leistung der Karte schmälern: die brauchen das für SLI/CF. Alle anderen Mainboard könnten das nicht, selbst wenn sie wollten. Dein H110 Board kann das also nicht und da wird keine Leistung geschmälert. Allerdings wäre die Minderung auch im Rahmen der Messungenauigkeit.

Das Wichtige bei einem WLAN Adapter, egal ob PCIe oder USB ist die Antenne: wie groß bzw wieviel dBi, ist sie abnehmbar?
Deswegen ist ein AVM Adapter durch die Bank schlecht: keiner von denen hat eine externe Antenne.
Die Asus Karte hingegen ist nutzloser, sinnloser Overkill. Typisches Pseudo High Endprodukt: mehr Geld als Verstand beim Entwickeln des Produkts, wobei Geld = Kosten für den Kunden mein. Du kannst keine 2100Mbit/s nutzen, das funktioniert nur wenn du einen Router baust der mit vielen Clients gleichzeitig kommunziert.
Nimm ein http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=de oder falls dein Router das kann, höchstens einen 1300Mbit/s Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbug.
 
Selbst wenn nur noch pcie 3.0 x8 zur Verfügung stehen würde, bei mir hat das mit einer 980 Ti keine fühlbare Performanceverschlechterung gebracht, also wird das erst recht nicht mit ner 1060 passieren.

Bei ner neuen Titan x würde man sowas vielleicht merken, aber bei den anderen Karten ist das dann maximal wie viel schlechter? 1-2%?
 
Zurück
Oben