Leitfaden für Spiele-Programmierung
Hallo
Ich muss im nächsten Semester ein kleines 2D Spiel in Java programmieren. Nur leider habe ich von Spiele-Programmierung keine Ahnung und würde meine freie Zeit dazu nutzen, um als Vorbereitung schon mal ein kleines Spiel zu coden.
Was ich suche ist eine Art Leitfaden (online, kein Buch), welches ein Spiel programmiert und dabei das Wichtigste erklärt. Es soll vom Umfang her kein Minecraft werden, aber sowas wie ein kleines Bomberman, ein Dungeon Crawler oder Jump&Run z.B. . Auch wenn es ein eher kleines Spiel wird, ist das Projekt an sich ja nicht so simpel. Man benötigt viele versch. Klassen die miteinander in Beziehung stehen usw.
Da mir vorallem die Erfahrung mit größeren Programmen fehlt, wäre so ein Leitfaden ganz hilfreich.
Außerdem fallen mir einige Fragen ein, die ich programmier-technisch nicht auf Anhieb zu lösen wüsste. zB. wie ich das mit der Eingabe+ Bewegung der Spielfigur+ Zeichnen d. Bewegung auf dem Bildschirm und der Kollision mit anderen Objekten machen würde.
Genau für solche Problemstellen such ich halt einen Leitfaden.
Ich habe schon das hier gefunden:
http://www.petrastumpf.de/michael/Wissen/SpieleprogrammierungInJava.pdf
Ist schon relativ gut, aber er verwendet zusätzliche Bibliotheken. Ich muss mit dem Standard-Java Bibliotheken auskommen.
http://www.java-applet.de
Ziel dieses Tutorials ist es zwar ein Applet zu bauen, aber das sollte 1:1 übertragbar sein da Applets ja nichts anderen sind als Java Programme im Browser. (glaube ich)
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfreichen Links oder jede andere Art von Hilfe.
LG
Fan4tic
Hallo
Ich muss im nächsten Semester ein kleines 2D Spiel in Java programmieren. Nur leider habe ich von Spiele-Programmierung keine Ahnung und würde meine freie Zeit dazu nutzen, um als Vorbereitung schon mal ein kleines Spiel zu coden.
Was ich suche ist eine Art Leitfaden (online, kein Buch), welches ein Spiel programmiert und dabei das Wichtigste erklärt. Es soll vom Umfang her kein Minecraft werden, aber sowas wie ein kleines Bomberman, ein Dungeon Crawler oder Jump&Run z.B. . Auch wenn es ein eher kleines Spiel wird, ist das Projekt an sich ja nicht so simpel. Man benötigt viele versch. Klassen die miteinander in Beziehung stehen usw.
Da mir vorallem die Erfahrung mit größeren Programmen fehlt, wäre so ein Leitfaden ganz hilfreich.
Außerdem fallen mir einige Fragen ein, die ich programmier-technisch nicht auf Anhieb zu lösen wüsste. zB. wie ich das mit der Eingabe+ Bewegung der Spielfigur+ Zeichnen d. Bewegung auf dem Bildschirm und der Kollision mit anderen Objekten machen würde.
Genau für solche Problemstellen such ich halt einen Leitfaden.
Ich habe schon das hier gefunden:
http://www.petrastumpf.de/michael/Wissen/SpieleprogrammierungInJava.pdf
Ist schon relativ gut, aber er verwendet zusätzliche Bibliotheken. Ich muss mit dem Standard-Java Bibliotheken auskommen.
http://www.java-applet.de
Ziel dieses Tutorials ist es zwar ein Applet zu bauen, aber das sollte 1:1 übertragbar sein da Applets ja nichts anderen sind als Java Programme im Browser. (glaube ich)
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure hilfreichen Links oder jede andere Art von Hilfe.
LG
Fan4tic
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