Vorschlag: Anfänger-Leitfaden für den Umstieg

Grimba schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass genau das eben auch einer der Hauptkritikpunkte an Microsoft war?
Wie gesagt. Dann drücke Dich klar aus.
Wenn Du nur Punkte wiederholst ohne sie einzuordnen, dann ist das eben missverständlich.
Und ich bin ja so nett und weise Dich darauf hin, das das missverständllich ist. Andere gehen lediglich unkommentiert dran vorbei und denken "Was ein Trottel". Insofern ist es doch nett von mir, wenn ich Dich sogar noch darauf hinweise. Du solltest mir dankbar sein, statt gegen mich zu "shooten".

Grimba schrieb:
Aber das ist nicht mein Fehler.
Genau. Nur nicht Fehler bei sich selber suchen. Es sind stets die anderen Schuld. ;-)

sedot schrieb:
Meine Erwartungshaltung ist nicht so hoch.
Kann ich verstehen.
Die Frage ist ja, woher die Leistungssteigerung kommen soll.
Eine Möglichkeit wäre, die Algorithmen zu verbessern. Ja. Das geschieht auch. Aber das es hier ne signifikante Verbesserung geben soll, die das Ganze auf ein neues Level hebt ist irgendwie nicht zu sehen.
Was kann man noch machen? Naja. Über die Trainingsdaten kann man einiges reißen.
Bisher hat man es so gemacht, das man mehr oder weniger das Internet abgegrast hat.
Darüber kriegt man viele Trainingsdaten (was grundsätzlich gut ist). Allerdings ist die Qualität auch sehr durchwachsen. Außerdem wird das abgrasen zunehmend schwieriger, weil Betreiber ihre Websites einschränken und dann hat man natürlich noch das Problem, das das Internet immer mehr aus AI-generated Content besteht, der sich logischerweise zum trainieren nur bedingt eignet.
Dem kann man entgegen steuern, in dem man eben gezielt auswählt. Verkleinert damit aber den Umfang des Trainingdatensatzes.
Eine Möglichkeit wäre es, eigene hochwertige Trainingsdaten zu erstellen, was aber teuer und aufwendig ist.

Man könnte die Modelle auch größer machen. Allerdings braucht man dann auch mehr "compute" zum Ausführen der Modelle. Außerdem werden meiner Erfahrung nach die Ergebnisse nicht unbedingt besser. Anfangs zwar schon, aber ab einer gewissen Größe hat "mehr Parameter" allein nur noch einen bescheidenen Effekt.

Insofern wäre es mal gut, wenn Dein Vorredner seine Meinung mal etwas unterfüttert.

andy_m4 schrieb:
Der Punkt war, das Du den Leuten die dagegen reden Technikfeindlichkeit unterstellst.

Dann klingt das für dich differenziert:
rallyco schrieb:
Druck-Taste im Sekundentakt spammen, dann hat man wenigstens was zu tun, wenn einem langweilig ist.
Grimba schrieb:
Dass ausgerechnet in dem Thread, der auch unter anderem dadurch entstanden ist, dass man solchen Kapriolen entkommen wollte, am Ende so ein Script für Linux steht, dass das ganze sogar im Klartext mit Zeitstempel macht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
sedot schrieb:
?

Ich gehe bei fundierter Kritik absolut mit, aber bei "spammen" von "Kapriolen" finde ich nicht unbedingt den differenzierten Ansatz in der Diskussion. Zumal ich die drei mit meiner Aussage nichtmal explizit ansprechen wollte, sondern nur ein generelles Phänomen hier beschreiben habe.

Beelzebot schrieb:
Dann klingt das für dich differenziert:
Nein. Klingt es nicht.
Und grundsätzlich finde ich das auch nicht so pralle.
Aber:
Selbst hinter der eindimensionalen und plumpen Kritik kann ja auch ein belastbarer Hintergrund stehen. Das kriegt man im Zweifel halt nur raus, wenn man nachhakt.

Zum anderen sprichst Du (gewollt oder nicht) ja mit Deiner Kritik ja auch all diejenigen mit an, die da durchaus ein differenziertes Bild haben.
Man kann ja mangelnde Differenzierung und mangelnde Tiefe ruhig kritisieren. Aber sieht halt doof aus, wenn diese Kritik selbst nicht differenziert und oberflächlich ist.

Windows->Linux schrieb:
Ich habe ein MSI Board.
Ich schreib für die Suchmaschine mal das Modell dazu. MSI B550 GAMING EDGE WIFI.
Inhaltlich stimme ich @Keylan zu.
Zusatzfragen, hast du eine oder mehrere SSDs gerade angeschlossen, ist dein Ubuntu auf der gleichen SSD wie Windows?

Nebenbei als rant, wenn ich so „moderne“ UEFI Interfaces sehe könnte ich jedesmal 🤮, Hauptsache Gaming, aber null übersichtlich und das Handbuch zum Board ist sehr zurückhaltend mit Informationen zum UEFI und darin enthaltenen Optionen. Kannst du nix für, musste trotzdem mal raus.

andy_m4 schrieb:
Die Frage ist ja, woher die Leistungssteigerung kommen soll.
Die große Ankündigung ist zu lange her als das ich mich erinnern könnte ob überhaupt eine Leistungssteigerung angekündigt wurde. Also real, abseits vom Marketing. Partner ist openAI, mehr als deren Leistung geht also nicht, außer Apple bekommt kauft exklusive Feature.

Ansonsten stimme ich dir zu. Jetzt ohne AI geht mit dem aktuellen iOS lokal ja schon einiges was andere als AI whatever verkaufen.
Ich glaube das Thema hier weiter auszubreiten wird dem/der TE nicht helfen, weder beim Projekt Leitfaden noch seinem Boot-Problem.

andy_m4 schrieb:
Dann drücke Dich klar aus.
Also wenn ich mir das so beäug, warst du der einzige, der das völlig in den falschen Hals bekommen hat. Und man kann nicht behaupten, dass ich nicht versucht habe, dich wieder einzufangen. Du willst aber lieber Brummkreisel spielen. War beim letzten Mal schon nicht originell.
andy_m4 schrieb:
Genau. Nur nicht Fehler bei sich selber suchen
Den hier gebe ich nur allzu gerne gerade an dich zurück.

sedot schrieb:
Die große Ankündigung ist zu lange her als das ich mich erinnern könnte ob überhaupt eine Leistungssteigerung angekündigt wurde.
Naja. Dein Vorredner sagte sowas in der Richtung. Keine Ahnung, wie das gemeint war. Vielleicht kriegen wir dazu noch Input.

Grimba schrieb:
Also wenn ich mir das so beäug, warst du der einzige, der das völlig in den falschen Hals bekommen hat.
Ja :-)
Hatte aber auch begründet, warum das so sein könnte. Nämlich weil nicht jeder der das liest dazu auch was sagt. Selbst ich kommentiere nicht alles, was mir so an Merkwürdigkeiten unterkommt. ;-)

Grimba schrieb:
Und man kann nicht behaupten, dass ich nicht versucht habe, dich wieder einzufangen.
Du hättest einfach sagen können: "Ja ich weiß das das alles Blödsinn ist. Ich hab nur wiederholt was damals gesagt worden ist". Dann wäre alles vorbei gewesen (und ich hab Dir das ja sogar schon hingelegt; hättest Du nur aufsammeln müssen).
Stattdessen fängst Du mit Erklärungen an, so das man denken könnte, Du meinst das ernst. Nur um ein Beitrag später zu sagen, das das alles ironisch gemeint war.
Ich meine, wenn man doch schon merkt das die Ironie nicht funktioniert, dann äußert man sich doch wenigstens in den Folgebeiträgen ernst und fängt nicht wieder an, auch da herumzuironieren.

Grimba schrieb:
Den hier gebe ich nur allzu gerne gerade an dich zurück.
Um das noch mal klarzustellen:
Ich wollte das nicht als Schuldzurückweisung verstanden wissen.
Wenn Du mir sagst "Du warst zu doof das zu kapieren", dann hast Du damit ja nicht völlig Unrecht und ich räume gerne auch Fehler meinerseits dazu ein. Ich würde aber dennoch sagen, das die ein oder andere Formulierung deinerseits ähm .... nicht ganz optimal waren.

Weißte was? Ich geh jetzt in den Biergarten. Vielleicht tust du das einfach auch mal, anstatt dich an mir abzuarbeiten.

@Beelzebot ich wollte eigentlich nur einen doofen Witz mit meinem Vorschlag, die Druck-Taste zu spammen, machen. Bitte nicht ernst nehmen 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, Beelzebot und sedot
Grimba schrieb:
Vielleicht tust du das einfach auch mal
Ich komme gerade vom Strand. Also keine Sorge.

Grimba schrieb:
anstatt dich an mir abzuarbeiten.
Achso. Nicht kritikfähig. Na sag das doch gleich. ;-)

rallyco schrieb:
Bitte nicht ernst nehmen
Da fällt mir ja ein: Stimmt. Du warst das, der das Ganze Theater überhaupt ausgelöst hat. :-)

sedot schrieb:
Zu spät, Hütte brennt schon.
Und zwar lichterloh. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und rallyco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und sedot
nun gebe ich meinen senf nochmal hinzu. entweder man will auf ein linux umsteigen oder man lässt es bleiben. ich habe für den umstieg keinen thread gebraucht, ich wollte, also habe ich. distribution aussuchen installieren und damit leben. man muss daraus keine wissenschaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und rgbs
@rgbs danke. für mich sind solche threads ein indiz, dass kein ehrlicher wechselwille besteht. mein umstieg vor 4 jahren war kein hexenwerk. vor bald 20 jahren hatte ich mal ein ubuntu installiert, das ging seinerzeit schon problemlos, ansonsten hatte ich keine linux-systemkenntnisse.

andy_m4 schrieb:
Achso. Nicht kritikfähig. Na sag das doch gleich. ;-)
Weißte was, lass doch einfach gut sein. Hier stand auch erst was anderes. War genauso unnötig. Ich finde diese Tour immer unglaublich lästig, unsachlich und anstrengend. Lasse mich dann selber mitreißen, aber nein, nun ist gut. Keinen Bock mehr. Wenn du da jetzt wieder mindestens 2 Zitate draus machen musst inklusive dieser Qualitätsprosa da, ist das deine Sache. Diesen Streit will ich nicht mehr. War beim letzten mal schon einfach nur noch unangenehm. Ignore it is.

@Beelzebot mit "Kapriolen" ist von meiner Seite gar nicht die Technologie selbst gemeint, sondern diese katastrophale Umsetzung von Microsoft, die ihnen ja letztendlich auch öffentlichkeitswirksam auf die Füße gefallen ist. Und da es nicht die einzige Hemdsärmeligkeit war, denen sich dieser Konzern in letzter Zeit schuldig gemacht hat, nenne ich es hier "Kapriole", denn davon gibt es bei denen ja nun wirklich mehrere. Auch hier wurde ja nicht einmal ein Mindestmaß an Datensicherheit eingehalten.

Ich sehe da zwar aus beruflichen Gründen sehr kritisch drauf, wenn Screenshots mitgeschnitten werden, denn ich arbeite im Bereich sichere Kommunikation. Aber dass so etwas grundsätzlich auch nützlich sein kann, stelle ich gar nicht in Abrede. Der akzeptable Umsetzungskorridor ist in meinen Augen nur einfach sehr eng. Das ist keine Technologiefeindlichkeit meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Grimba schrieb:
Weißte was, lass doch einfach gut sein.
Ist doch alles in Ordnung.
Gibt keinen wirklichen Grund sich zu streiten oder so oder das gar weiter fortzuführen. Du hast Deine Sicht der Dinge dargelegt und ich meine. Und damit ist ja im Prinzip auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Windows->Linux
sedot schrieb:
Interessant, ist bei mir (anderes Board vermutlich) nicht so, sondern es sind nur angeschlossene Geräte sichtbar. Die Optionen sind auch insofern modifizierbar, dass nur von mir ausgewählte Geräte in der Liste (select boot device o.ä.) erscheinen oder eben alles abgewählt werden kann und nur der gewünschte Bootloader erscheint.
Die Einträge 'UEFI USB Key' und 'USB Key' sind in der Prioritäten-Liste meines UEFIs (MSI) unabhängig von tatsächlich eingesteckten Sticks immer vorhanden. Allerdings könnte auch ich bestimmte Objekte aus der Liste entfernen, die dann grundsätzlich nicht mehr als Quelle für Boot verfügbar wären.

Windows->Linux schrieb:
Und das sind die Einträge:
Ja, ich habe auch ein MSI Board. Deines ist wohl etwas neuer und etwas anders aufgebaut. Der eingestellte BIOS-Modus nennt sich beispielsweise bei mir 'UEFI + Legacy'. Das heißt, es können wie bei Dir auch, sowohl Legacy- als auch UEFI-Systeme booten. Die Boot-Prioritätenliste besteht daher aus 6 Einträgen vom Typ 'UEFI' und 7 Legacy-Einträgen ('USB Floppy' gibt es nur für klassischem BIOS-Boot).
Windows->Linux schrieb:
Den Bootmanager von Ubuntu sehe ich in der Liste nicht.
Was man auf den ersten Blick eventuell übersehen könnte, ist, dass es neben der vertikalen Gliederung zusätzlich noch eine 'horizontale' Unterteilung für einige Einträge geben kann. Beispielsweise sieht man, dass die interne Hard Disk als UEFI initialisiert den Windows Boot Manager als obersten Starter führt. Theoretisch könnte diese Disk jedoch noch weitere UEFI-Starter enthalten. Wenn ja, dann lassen sich diese über die 'horizontale' Sub-Liste auslesen und ggf. in ihrer Reihenfolge umstellen.

Also wenn auf Deiner Primär-Platte zusätzlich noch ein ubuntuoides OS als UEFI-System residieren sollte, dann müßte es unten in der Sub-Liste des Geräts erscheinen (ggf. Rollbalken ziehen). Falls Du es jedoch als Legacy-System installiert haben solltest, dann käme eigentlich nur noch die 'USB Hard Disk: WD Elements' in Frage. (Bei Legacy-Boot-Datenträger wird normalerweise der Name des Bootloaders nicht explizit genannt.)

Bei meinem UEFI gibt es unter 'Settings\Advanced\Windows OS Configuration' desweiteren den Menüpunkt für 'BIOS UEFI/CSM Mode'. Wenn dieser auf 'CSM' steht, ist 'Secure Boot' nicht verfügbar (automatisch 'disabled'). Wenn auf 'UEFI' gestellt, wird 'Secure Boot' als Einstellungsoption sichtbar. Wollte man hingegen explizit den Start von Legacy-Systemen unterbinden, müßte man hingegen den BIOS-Modus unter 'Settings\Boot' von 'Legacy + UEFI' auf (nur) 'UEFI' umstellen. Das wäre aber nicht in meinem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Windows->Linux
Keylan schrieb:
Das es da Unterschiede gibt hatte ich in Beitrag #160 erwähnt. Aber ohne Rückfragen geht man eben auch nicht beliebig tief ins Detail.
Ah, zu dem Zeitpunkt hatte ich den Hinweis nicht verstanden! Genauer gesagt: ich hatte noch nicht mal das Problem verstanden - deswegen habe ich auch nicht nachgefragt. Alles klar, dann ist die Lösung ja einfach:

Einfach die Linux-Partition noch mal platt machen und auf einer physikalisch anderen Platte installieren.
Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
Wenn ja, dann lassen sich diese über die 'horizontale' Sub-Liste auslesen und ggf. in ihrer Reihenfolge umstellen.
Schau ich mir an.

Zurück
Oben