andy_m4
Admiral
Wie gesagt. Dann drücke Dich klar aus.Grimba schrieb:Dir ist schon bewusst, dass genau das eben auch einer der Hauptkritikpunkte an Microsoft war?
Wenn Du nur Punkte wiederholst ohne sie einzuordnen, dann ist das eben missverständlich.
Und ich bin ja so nett und weise Dich darauf hin, das das missverständllich ist. Andere gehen lediglich unkommentiert dran vorbei und denken "Was ein Trottel". Insofern ist es doch nett von mir, wenn ich Dich sogar noch darauf hinweise. Du solltest mir dankbar sein, statt gegen mich zu "shooten".
Genau. Nur nicht Fehler bei sich selber suchen. Es sind stets die anderen Schuld. ;-)Grimba schrieb:Aber das ist nicht mein Fehler.
Kann ich verstehen.sedot schrieb:Meine Erwartungshaltung ist nicht so hoch.
Die Frage ist ja, woher die Leistungssteigerung kommen soll.
Eine Möglichkeit wäre, die Algorithmen zu verbessern. Ja. Das geschieht auch. Aber das es hier ne signifikante Verbesserung geben soll, die das Ganze auf ein neues Level hebt ist irgendwie nicht zu sehen.
Was kann man noch machen? Naja. Über die Trainingsdaten kann man einiges reißen.
Bisher hat man es so gemacht, das man mehr oder weniger das Internet abgegrast hat.
Darüber kriegt man viele Trainingsdaten (was grundsätzlich gut ist). Allerdings ist die Qualität auch sehr durchwachsen. Außerdem wird das abgrasen zunehmend schwieriger, weil Betreiber ihre Websites einschränken und dann hat man natürlich noch das Problem, das das Internet immer mehr aus AI-generated Content besteht, der sich logischerweise zum trainieren nur bedingt eignet.
Dem kann man entgegen steuern, in dem man eben gezielt auswählt. Verkleinert damit aber den Umfang des Trainingdatensatzes.
Eine Möglichkeit wäre es, eigene hochwertige Trainingsdaten zu erstellen, was aber teuer und aufwendig ist.
Man könnte die Modelle auch größer machen. Allerdings braucht man dann auch mehr "compute" zum Ausführen der Modelle. Außerdem werden meiner Erfahrung nach die Ergebnisse nicht unbedingt besser. Anfangs zwar schon, aber ab einer gewissen Größe hat "mehr Parameter" allein nur noch einen bescheidenen Effekt.
Insofern wäre es mal gut, wenn Dein Vorredner seine Meinung mal etwas unterfüttert.