sedot schrieb:
Die allermeisten Menschen verwenden Komponenten oder Software von der Stange
Ich meinte explizit ein komplettes Gerät, damit die eingesetzte Hardware klar ist zumindest im Grundzustand. Steamdeck ist ein gutes Beispiel. Eine Kombination aus verschiedener Hardware von der Stange ist kein Rechner von der Stange. Es geht explizit um ein komplett ausgeliefertes System.
sedot schrieb:
Überall dort, wo sie auftreten können. Wie betreibe ich meine Nvida Karte, mein anderer Rechner hatte ja AMD. Wie binde ich zig Platten ein? Mein anderer Rechner hatte ja nur eine und da war es vorinstalliert. Eigentlich habe ich die Beispiele ja auch genannt. Einfach alles, was woanders anders ist, als ich es vom bekannten Gerät schon kenne. Deswegen verstehe ich die Frage nicht.
sedot schrieb:
Auch hier habe ich wieder ein Beispiel genannt. Aber, wenn's denn sein muss, auf ein Neues: Wenn du dich nie damit auseinander gesetzt hast mit den Grundlagen deines Systems, zumindest mal, wie man es installiert und wie es so grob aufgebaut ist, dann stehst du in dem Moment, wo dein Auslieferungszustand versagt, doof da, zumindest, wenn der Hersteller da nichts bietet, womit man es zurücksetzen kann. Wenn man immer nur Anwendet, sich in engen Bahnen im System bewegt, ist die Hürde für alles außerhalb hoch. Das hat auch gar nichts mit immutable oder nicht zu tun, das liegt in der Natur der Sache.
Stehst du aber an dem Punkt, wo du dich damit auseinandersetzen willst, ist immutable oder nicht wenig wichtig, die Herausforderungen sind erstmal die gleichen, es nützt dir also da per se erstmal noch nichts.
sedot schrieb:
Das ist doch auch bei immutable möglich und ein wesentlicher Punkt
Jein, du verstehst, bzw. ignorierst warum auch immer, meinen Hauptpunkt. Wenn du absolut von nichts eine Ahnung hast, dann bekommst du dein Immutable vermutlich nicht mal auf den Rechner, wie auch kein anderes OS. Im Idealfall ist es also schon da gewesen, oder, jemand anderes adminstriert dir das. Damit hast du aber noch keine Probleme gelöst, die dein System ggf. aufwirft, wo du ggf. selbst Hand anlegen musst. Da ist z.B. ein Ubuntu oder Mint meines erachtens etwas mehr straight forward mit seiner riesigen Community. Es macht ja einen Unterschied, ob ICH das meiner Oma aufsetzen würde, oder ob ich Anfänger bin, und das für mich selbst will.
Den Link brauche ich nicht, was immutable ist, weiß ich, danke.
sedot schrieb:
Definitiv, ich habe aber auch Verständnis die die nicht Linux from Scratch lernen wollen.
Darf ich mal fragen, wie du von einer Handvoll Grundlagen zu Linux from Scratch kommst? Da liegen einfach mal zig Lichtjahre dazwischen, aber für dich passt das in einen Satz? Also für mich nicht.
sedot schrieb:
Aeon ist Tumbleweed in immutable quasi, also genau die bekannten Snapshots und btrfs, plus einige wirklich sehr gut durchdachte Details passend zum Konzept und Anpruch.
Das weiß ich? Das kann man selbstverständlich kombinieren? Ich brauche nur explizit kein Immutable, wenn ich mir mit irgendwas das System zerschossen habe, da reicht im Zweifel ein btrfs Snapshot und den kann ich auch mit Grub einfach einhängen. Darum ging's.
Ich verstehe ja, dass du da großer Fan von bist. Ich halte sogar den Zeitpunkt für Ideal, damit mehr Geräte auf den Markt zu bringen. Aber ich verstehe nicht, warum das auf einmal alle Newbie Probleme lösen soll, die sich noch vor dem Zeitpunkt stellen, wo man ein System kaputt bekommen könnte, oder dass es ggf. nicht sogar noch neue aufwirft. Dafür sollte der TE kein Versuchskaninchen spielen müssen.