Ich bin am Überlegen, ob ich demnächst mal so einen Guide schreibe. Einen, der auf das Mindset und die Erfahrung eines Windows-Users eingeht und die Unterschiede so erklärt, dass jemand, der wirklich NUR Windows kennt, und der auch nicht super-technikaffin ist, trotzdem verstehen kann, warum etwas unter Linux so ist und unter Windows anders. Manchmal muss man auch erst Open Source / Freie Software verstehen, bevor man verstehen kann warum eine Linux-Distribution so anders ist stellenweise als ein proprietäres Produkt von einer einzelnen Firma.
Ich denke, die Zeit für so einen Guide wäre reif, denn mit dem immer näher kommenden Supportende von Win10 und der (absolut gerechtfertigten) Angst vor dem immer mehr ausufernden Kontroll-, Sicherheits- und Privatsphärenverlust bei Win11+ (genaugenommen schon seit Win10+) wird das Thema Linux auf dem Desktop immer wichtiger und relevanter, auch im Mainstream. Der Sprung von lange Zeit < 1% Marktanteil auf neuerdings > 4% ist dabei auch mehr als signifikant und zeigt, dass Windows-User doch nicht alles mit sich machen lassen.