Leitung vom Keller in die Mietwohnung legen lassen

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich ziehe nun in eine Wohnung um, in der ein Kabelanschluss vorhanden ist. Dennoch habe ich auch wegen möglichem DSL nachgefragt und vom Vermieter die Antwort bekommen, dass unten immer Keller des Miethauses sogar eine Glasfaser-Leitung liegt (das Objekt ist ein kompletter Neubau mit Erstbezug). Jedoch müsse man die Telekom beauftragen, extra ein Kabel vom Keller bis in die jeweilige Wohnung zu legen. Ein Dosen-Dummy existiert dazu schon in der Wohnung, also gehe ich davon aus das sie den Neubau nicht direkt wieder aufreissen ;), sondern so schlau waren dort Leer-Rohre reinzusetzen. Die Wohnung liegt im 2. OG.

Frage: Weiss jemand wie teuer eine Installation von DSL im vorliegenden Fall ungefähr ist ?

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

EDIT:
An die Telekom-Mitarbeiter: Könnt ihr mir bitte sagen, an wen ich mich wenden kann um herauszufinden, ob dort wirklich Glasfaser anliegt ? Die ganze Anlage ist ein Neubau und deshalb nicht konkret im Verfügbarkeitscheck zu finden. Ich möchte ungern bei einem Callcenter-Mitarbeiter anrufen der einfach nur die Daten im Verfügbarkeitscheck der Telekom auf deren Homepage eingibt.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Vermieter das sagt, wird es wohl so sein, dass dort Glasfaser liegt; im Zweifel hat er das ja dann irgendwann mal bezahlt und Du könnstest Dich durch die entsprechende Rechnung schlau machen und das überprüfen.

Im Übrigen kannst Du ja auch mal im Keller den Anschluss selbst in Augenschein nehmen; das siehst Du dann sofort, was da für ein Kabel rauskommt.

Hallo in die Runde!

@strahlemanx: Wir klären das gerne für dich. Am besten sendest du uns ein Kontaktformular mit der kompletten Adresse. Falls du aktuell Kunde bist, schicke bitte auch deine Kundendaten mit. Du hörst dann von uns.

Ich wünsche noch einen schönen Freitag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben