Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 ARH7 - Akkuprobleme

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich habe hier ein lenovo ideapad 5 pro 16 arh7 mit ryzen 6600hs.

ich hab das mal getestet im idle laufen lassen und das gerät hat so 11h durchgehalten, also sogar minimal besser als herstellerangaben, damit bin ich ganz zufrieden.
ich hab da auch den akkustand mitgeloggt, das war mehr oder weniger zumindest annähernd lineare entladung, so ungefähr alle 7 minuten 1 prozent weniger, zum ende gabs ein paar messungenauigkeiten. (log im anhang)

wenn ich ein youtube 4k-video laufen lasse hält das gerät auch 5:30h durch, das finde ich doch absolut top, auch hier relativ linear ca. alle 3-4 minuten ein prozent runter. (log im anhang)

Aber:

wenn ich das notebook aber beispielsweise mal 4-5 tage nicht benutze gehen die letzten ca. 40 % akkkukapazität viel schneller verloren.
also ich schalte das notebook aus, bspw. mit einem akkustand von 41% -> dann benutze ich es 4 tage nicht, das notebook ist also komplett ausgeschaltet. in dieser zeit entleert sich der akku nur um 1 - 2 % (nachgemessen), was auch absolut ok ist.
wenn ich es dann wieder einschalte gehen aber die noch verbleibenden ca. 40% akku definitiv viel schneller runter als wenn die 40% frisch aufgeladen sind.

ist das normal?

danke
 

Anhänge

Und um welchen Faktor im vergleich zu sonst geht der Akku zur neige?
Normalerweise sollte er ja mit 40 % Akku rund 3-4 Stunden im idle durchhalten.
 
Seltsam.

Du kannst Mal versuchen mit dem Lenovo Tool (Vantage oder so müsste es heißen), den Akku neu zu kalibrieren. Es könnte ein Anzeigefehler sein.
Nach den Tagen der Nicht-Benutzung hast du es komplett neu hoch gefahren? Oder aus irgendwelche Standby/Energiesparmodi wieder geweckt?
 
danke schon mal an alle!

@Fujiyama : am dienstag gibts neue messergebnisse, bis dahin muss das laptop jetzt erst mal ruhen ;)

@Model : ich habe den akku mal neu "kalibriert" i.s.v. von 100 auf 0 vebrraucht und anschließend von 0 auf 100 neu aufgeladen, sowohl jeweils während das UEFI lief und 2x während Fedora lief.
Windows ist nicht wirklich installiert, sodass diese Lenovo tools eigentlich ausfallen, habe jetzt mal eine externe ssd mit windows 11 zu diagnosezwecken angeschlossen. ich habe mit diesem lenovo vantage tool keine möglichkeit gefunden, den akku zu kalibrieren, die älteren tools (power management oder wie sie alle heissen) sind nicht mehr für das notebookmodell bestimmt.

@firewheels : akkuverschleiß ist kein problem, 20 ladezyklen, "gesundheit" liegt bei 100%.


kann es sein, dass eine von den zellen einen weg hat und sich einfach im ausgeschalteten zustand schneller entlädt? das könnte doch so ein fehlerbild verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fujiyama :

So, gerade gestestet:

Win11 im idle von 25% akku auf 0% akku, jeweils:
  • mit frisch aufgeladenem akku -> 1:30h
  • nachdem das notebook 5 tage ausgeschaltet war -> 1:00h
 
so, habe es jetzt eingeschickt und zurückbekommen.

die haben das mainboard getauscht.

na dann warte ich mal die 5 tage bis ich überprüfen kann, dass es nichts gebracht hat :D

bin schon gespannt, was sie das nächste mal tauschen. ich tippe ja auf das display, was meint ihr?

mir ists egal, ist deren geld :D
 
die restanzeige....
das is ned linear, das ist eine schätzung. basierend auf dem spannungslevel.
es ist recht normal, daß es "unten rum" schneller geht, mit dem wenigerwerden.
 
es geht nicht darum, dass es nicht linear ist.

es geht darum, dass dass der Akku viel schneller zur Neige geht, nachdem der Laptop einige Tage ausgeschaltet rumlag. das ist nicht normal.

das Teil läuft nachdem es ein paar Tage ausgeschaltet und abgesteckt rumlag nur 2/3 so lange im Vergleich dazu wenn der Akku frisch aufgeladen ist.

wenn das wirklich mainboard lag, fress ich nen Besen.*

ich glaube die wissen ganz genau, dass es der Akku ist. nur haben sie keinen Ersatzakku mehr (sind auch nicht einzeln lieferbar auf der Webseite).

also haben sie einfach das Mainboard getauscht*, der dumme Kunde wird schon irgendwann Ruhe geben.

*natürlich nicht ernsthaft getauscht, die haben bestimmt nur ein BIOS reset gemacht und behaupten das jetzt.

ich hab das Ding letzten Freitag losgeschickt und gestern wieder bekommen. die wollen mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die in dieser Zeit ne Reparatur durchgeführt haben. sogar die Lenovo Webseite hat behauptet, dass die reparatur mindestens bis zum 9.8. dauern wird. also kann man vernünftigerweise eh nicht vor September/Oktober damit rechnen, wenn die wirklich was gemacht hätten.

mir egal, ich Kauf mir jetzt dann nächste Woche eines von einem anderen hersteller und wenn ich keinen Bock mehr hab wende ich mich an der verkäufer. müssen sie dem halt regress zahlen...

*edit: so, heute getestet, dem besen geht es gut :) runde 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben