Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
an dem System habe ich bisher nichts geändert. Gerne installiere ich das später und gebe dann eine Rückmeldung. Was mich auch noch interessiert: Warum ist Discover nicht drauf und wie bekomme ich das runtergeladen?
LG
Micha
PS: Also, ich erhalte Folgendes: "xxd ist /usr/bin/xxd
* CPU microcode is known to cause stability problems: NO (family 0x19 model 0x74 stepping 0x1 ucode 0xa704107 cpuid 0xa70f41 pfid 0x8)
* CPU microcode is the latest known available version: YES (latest version is 0xa704107 dated 2024/02/28 according to builtin firmwares DB v307+i20240910+8873)
Da haben wir das Problem, card1 statt card0. Vielleicht hatten die anderen eine dGPU verbaut oder die Nummerierung hat sich geändert.
Das sollte jetzt aber die korrigierte Edid-Datei ausgeben: xxd -p /sys/class/drm/card1/card1-eDP-1/edid | sed -E 's/f098$/f890/g' | xxd -p -r > edid.bin
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht haben wir es ja bald geschafft :-)
Der erste Befehl "xxd -p /sys/class/drm/card1/card1-eDP-1/edid" hat wohl funktioniert. Der zweite Befehl "sed -E 's/f098$/f890/g'" scheint aber irgendwie zu hängen, also in dem Terminal geht es nicht weiter... Und der dritte Befehl ist wahrscheinlich abhängig von Befehl 2, funktioniert also auch nicht.
Hey zusammen,
ich würde mich weiterhin freuen, wenn mir jemand helfen kann, bis ich endlich die Geschichte mit den 60Hz/120Hz fertig habe :-)
Aktueller Status: Geänderte Edid-Datei
Was fehlt: Der komplette Rest danach
Die in der Anleitung genannten Ordner existieren bei mir schlicht und ergreifend nicht, entsprechend komme ich nicht weiter. Ich habe den "edid"-Ordner manuell erstellt, aber auch damit komme ich nicht weiter. Gleiches gilt für den Schritt danach (siehe Screenshot im Anhang).
@cbtaste420 Hallo Kollege, da ich nur mit dem Laptop meinen Schulkram machen möchte, bin ich guter Dinge, dass ich mich mit Linux arrangieren kann. Teams, diverse Messenger und Office habe ich installiert bekommen.
Zu der Anleitung: Hier erhalte ich im Terminal folgende Meldung (siehe Anhang).
Nur zum Verständnis, warum gibts diesen Fehler eigenltich immer noch? Ist das ein nicht über Updates zu behebender Fehler seitens Lenovo und man muss das auf Ewigkeiten per Hand korrigieren oder ist fließt das mal in ein Kernel update mit ein? Ich hab das unter endeavour os leider nie hinbekommen. Hatte die Hoffnung, dass das mal automatisch über ein kernel update gefixt wird. Ist die Hoffnung vergebens?