Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich interessiere mich auch für das 16" Modell.
Hast du da eine dedizierte Graka? Interessiere mich für das aktuelle Modell mit RTX 3050 oder 4050.
Wie läuft das?
Problem: spectre-meltdown-checker.sh meldet auf 16APH8 veralteten Microcode, obwohl das aktuelle BIOS MDCN33WW installiert ist. * CPU microcode is the latest known available version: NO (latest version is 0xa704104 dated 2023/07/13 according to builtin firmwares DB v296+i20240514+988c)
... CVE-2023-20569 aka 'Inception, return address security (RAS)' * Mitigated according to the /sys interface: NO (Vulnerable: Safe RET, no microcode) * Kernel supports mitigation: YES (found spec_rstack_overflow in kernel image) * Kernel compiled with SRSO support: NO (required for safe RET and ibpb_on_vmexit mitigations) * Kernel compiled with IBPB_ENTRY support: NO * CPU supports SBPB: UNKNOWN (cannot write MSR, rerun with --allow-msr-write) > STATUS: VULNERABLE (Vulnerable: Safe RET, no microcode)
sudo dmesg|grep microcode [ 0.077103] Speculative Return Stack Overflow: IBPB-extending microcode not applied! [ 0.077104] Speculative Return Stack Overflow: Vulnerable: Safe RET, no microcode [ 0.993139] microcode: Current revision: 0x0a704101
Lösung: Neuen Microcode laden. Ganz einfach, so gehts:
Leider hat der Blob nicht das für den Kernel benötigte Format. Zum Glück gibt es dafür bereits ein kleines Tool, das man allerdings selber kompilieren muss. Hier am Beispiel Manjaro:
Konvertieren (Pfad zum Blob ggf. anpassen) ./amd-ucodegen cpu00A70F41_ver0A704104_2023-07-13_3C8FAC0D.bin
Neuen Microcode ins Firmware Verzeichnis kopieren sudo cp microcode_amd_fam19h.bin /usr/lib/firmware/amd-ucode/
Skript zum erzeugen der amd-ucode.img Datei ziehen wget https://gist.githubusercontent.com/polymorphm/7d0b7697c9616a66c9bebd46b086ba41/raw/24474f2b0ac6f6c875136312b931515f82278b8c/make-amd-ucode.sh
Neues Microcode Image nach /boot kopieren sudo cp amd-ucode.img /boot
Kernel-Images neu erzeugen und Microcode einbetten sudo mkinitcpio -P
Reboot
Ergebnis: * CPU microcode is known to cause stability problems: NO (family 0x19 model 0x74 stepping 0x1 ucode 0xa704104 cpuid 0xa70f41 pfid 0x8) * CPU microcode is the latest known available version: YES (latest version is 0xa704104 dated 2023/07/13 according to builtin firmwares DB v296+i20240514+988c) ... CVE-2023-20569 aka 'Inception, return address security (RAS)' * Mitigated according to the /sys interface: YES (Mitigation: Safe RET) * Kernel supports mitigation: YES (found spec_rstack_overflow in kernel image) * Kernel compiled with SRSO support: NO (required for safe RET and ibpb_on_vmexit mitigations) * Kernel compiled with IBPB_ENTRY support: NO * CPU supports SBPB: UNKNOWN (cannot write MSR, rerun with --allow-msr-write) > STATUS: NOT VULNERABLE (Mitigation: Safe RET)
sudo dmesg|grep microcode [ 1.015037] microcode: Current revision: 0x0a704104 [ 1.015039] microcode: Updated early from: 0x0a704101
Nutzung auf eigene Gefahr. Aus dem Internet bezogene Skripte und Code nicht ohne Prüfung ausführen.
Ab Kernel 6.10 wird endlich FN+Q nativ unterstützt, leider sieht man nicht in welchem Modus sich das Gerät befindet. Daher habe ich mir hier etwas gebastelt.
Im Anhang befinden sich zwei Dateien, ein Shell-Skript getpp.sh und eine Desktop-Datei getpp.desktop für den Autostart. Getestet mit Manjaro und GNOME 46.
Installation:
Shell-Skript nach /usr/local/bin kopieren und ausführbar machen.
Unter Windows, Lenovo Tools/Treiber vorausgesetzt, lassen sich die Leistungsprofile der Ideapads mit der Tastenkombination FN+Q umschalten. Das ausgewählte Profil wird einem als Overlay-Icon angezeigt.
Unter Linux, besonders mit Xfce, war die Umschaltung bisher nur über Umwege wie ein eigenen Keybind für power-profiles-daemon aus dem Userland möglich. Per root/sudo ging es schon lange, war aber sehr umständlich. Beide Workarounds sind ab Kernel 6.10 nicht mehr nötig.
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich stehe aber an, dass ganze unter Fedora 38 zum Laufen zu bringen. Grub konnte ich noch aktualisieren, initramfs-tools gibt es aber unter Fedora nicht. Das Pendant dazu heißt anscheinend dracut, hab jedoch keine Ahnung wie die Befehle dafür lauten und wäre um Hilfe sehr sehr dankbar.
ich nutze ein identisches Laptop und kann leider auch nur 60Hz unter Bazzite OS einstellen. Ist es möglich, dass noch einmal zu erklären? Linux ist abseits vom Steamdeck Neuland für mich, ich habe mich aber entschlossen, schon einmal testweise mein 2. PC (Laptop) umzustellen und mich reinzufinden :-)
Bazzite OS basiert auf Fedora Sliver Blue, einem Immutable Linux. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Ansatz für das normale Fedora dort nicht 1:1 anwenden kann. Was ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe, dürfte der einfachste Ansatz sein ein rpm-ostree Image für die nötigen Änderungen zu bauen.
Als Manjaro-Nutzer bin ich bei Fedora raus.
Gibt's einen speziellen Grund für dieses spezifische Linux? Wenn nicht, dann könntest du dich ja eventuell mit Nobara Linux (ein für Gaming modifiziertes Fedora von jemandem der bei Red Hat arbeitet) anfreunden und die Anleitung aus Post #25 verwenden.
@Tenferenzu Naja, diese Linux-Variante ist sehr stark an Steam-OS angelehnt, was ich bereits vom Steamdeck kenne. Das war der Hintergrund für diese Wahl. Kann mir evtl. jemand mit den Vorschlägen in den Links helfen oder kennt sich niemand damit aus?
LG
Micha
PS: Ich werde mir mal deinen Vorschlag anschauen und gucke mal, ob ich mit der Anleitung damit klar komme.
Vorschlag ist eine starke Formulierung. Mir ist nur nicht ganz klar, warum du die immutable Distro haben willst, wenn du noch keine Ahnung von Linux hast. Das Konzept ist zwar nicht neu aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu bei weitem nicht so viele Anleitungen gibt wie beim normalen Fedora/Nobara.
Ich kenne mich schlicht und ergreifend nicht aus, was die Unterschiede angeht. Wie gesagt, abseits von Steam-OS hatte ich vorher noch keine Berührungspunkte mit Linux. Und Bazzite OS wurde empfohlen für Leute, welche "Steam-OS" auf anderen Geräten haben wollen. Das ist der Hintergrund.
LG
Micha
Update: Soweit so gut, siehe Screenshots unten. Wie geht es nun weiter? Der letzte Schritt hat bei mir leider nicht funktioniert (siehe Screenshot).
^[[200~ und am Ende nochmal ein~ sind klassisch copy paste Fehler.
Führ das nochmal aus aber nur mit dem Code der da eigentlich reingehört also beginnend bei xxd ... bis -fixed.