Lenovo Ideapad 5 Pro *APH8 Linuxthread

Eine Alternative die ohne xxd und sed auskommt und stattdessen printf und dd verwendet wäre folgende:
Bash:
cp /sys/class/drm/card1-eDP-1/edid edid.bin
printf '\xf8\x90' | dd bs=1 seek=254 conv=notrunc of=edid.bin
(ggf. Pfade anpassen)

mscode schrieb:
Ist das ein nicht über Updates zu behebender Fehler seitens Lenovo und man muss das auf Ewigkeiten per Hand korrigieren oder ist fließt das mal in ein Kernel update mit ein?
Lenovo kann das prinzipiell über eine neue Firmware für das Panel korrigieren. Leider sind nicht alle Panels per Software updatebar, teils muss man mit einem Hardwareprogrammierer ran. Ob das hier so ist, keine Ahnung, vielleicht kann man im Lenovo-Forum dazu mehr erfahren. Leider ist das ein IdeaPad und kein ThinkPad, und solange Windows korrekt darauf läuft wird Lenovo eher nicht tätig werden.

Der Linux-Kernel kann auch sogenannte Quirks verwenden für bekannt kaputte EDIDs. Dazu müsste man einen entsprechenden Fehlerbericht an die Distributions- oder Kernel-Maintainer senden oder besser noch einen git pull request. Hat aber soweit mir bekannt noch kein Betroffener getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscode und michelthemaster
@chithanh Vielen Dank erst einmal über deinen Vorschlag, ich werde es heute Abend mal ausprobieren und dir eine Rückmeldung geben. Ich finde es etwas schade, dass ich auf Windows verwiesen werde, weil ich mich mit dem Terminal bzw. Linux allgemein nicht auskenne...

LG
Micha

PS: Mein Notebook sollte die aktuellste Firmware vor der Linux-Installation gehabt haben, der Fix wurde entsprechend nicht über Lenovo ausgespielt.

@michelthemaster Wichtig ist, bei der Problemanalyse möglichst systematisch vorzugehen. An welcher Stelle genau weicht das Ergebnis von den Erwartungen ab, usw.

Das mit dem nicht auskennen ist eigentlich kein Problem. Wenn du einen Befehl der irgendwo im Internet steht ausführst, solltest du aber verstanden haben was er macht. Dazu kannst auch ein eigenes Thema aufmachen, falls du mit der Anleitung nicht weiterkommst und/oder Teile der Befehle, die du nicht verstehst, erklärt bekommen möchtest.

@chithanh So, ich habe eben mal die Befehle eingegeben, Ergebnis siehe Anhang. Ist nun jetzt noch etwas weiter von der initialen Anleitung zu befolgen?

Damit das für euch nachvollziehbar ist, fertige ja entsprechende Screenshots an. Ich hatte vorher noch keine Berührungspunkte mit Linux abseits vom Steamdeck. Ich möchte aber gerne Linux eine Chance auf meinem Schulnotebook geben.

LG
Micha

Anhänge

• photo_2024-10-10_19-02-16.jpg
    photo_2024-10-10_19-02-16.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 21
Ok, jetzt hast du eine edid.bin, die die korrigierte EDID enthält. Im nächsten Schritt musst du noch dafür sorgen, dass Linux sie verwendet anstelle der vom Panel gemeldeten EDID.

Dazu kopierst du zunächst die edid.bin in das Verzeichnis /lib/firmware/edid/ (um das Verzeichnis zu erstellen und reinzuschreiben brauchst du sudo-Rechte).

Und dann passt du die dracut-Konfiguration an dass er die Datei in die initramfs mit aufnimmt und einen Kernel-Parameter setzt damit der Linux-Kernel sie beim Systemstart lädt.

chithanh schrieb:
Und dann passt du die dracut-Konfiguration an dass er die Datei in die initramfs mit aufnimmt und einen Kernel-Parameter setzt damit der Linux-Kernel sie beim Systemstart lädt.
Die hat er schon, allerdings 3x + unnötige Dateien, die dort nicht hin gehören. Aber wenn man die Meldungen nicht lesen will, muss man halt wieder was anderes versuchen.

Zurück
Oben