Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Ctrl schrieb:
natürlich ist Putin und Intel schuld daran..

Putin vermutlich nicht, aber es wäre nicht das erste mal, dass Intel die Hersteller zu den eigenen Gunsten etwas finanziell unter die Arme greift.

Man hat einfach nicht damit gerechnet, dass AMD halbwegs ordentliche Produkte abliefert.

Was soll man dazu sagen? Ich stand ja auch vor der Wahl welches Ryzen-Notebook es werden soll. Und nachdem ich mit meinem Kaveri-Notebook von Lenovo sehr zufrieden war, hab ich mich auch erstmal wieder bei Lenovo umgeschaut. Das IdeaPad 720S hat mir grundsätzlich schon gefallen. Verlöteter RAM + Single Channel waren dann aber die K.O.-Kriterien. Man kann nur hoffen, dass weitere Ryzen-Notebook-Modelle von allen Herstellern rauskommen. Sonst sieht es düster aus.

Eigentlich verrückt. AMD bringt ein Spitzen-Produkt und keiner weiß was damit vernünftig anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Diagramm PCMark ist jetzt auch noch drin.

Wunderbar, vielen Dank! Für den normalen User ist das ein sinnvoller Benchmark.

Interessant wären noch die Benchmark-Einstellungen, damit man mit dem eigenen System vergleichen kann.

Wirklich verdächtig das ganze. Erst Dell jetzt Lenovo. Meine Eltern bekommen jedenfalls ein Acer Aspire 3 mit dem R3-2300U. Ob sie wollen oder nicht. :p

Warum der Hersteller dann allerdings derart hart die Bremse zieht, wenn die CPU die Temperaturschwelle von 70 Grad Celsius überschritten hat, darauf haben weder die Redaktion noch der Hersteller bisher eine Antwort parat. Die Temperaturen, die sich daraufhin trotz reduzierter Lüfterdrehzahl einstellen, sind mit rund 60 °C in jedem Fall nicht als kritisch zu betrachten. Und in Spielen trifft die Wahl des langsamen Speichers im Single-Channel-Modus das System doppelt hart. Vorteil für AMD? Nicht mehr vorhanden.
ComputerBase nehme ich das ab, Lenovo aber nicht. Anderenfalls weiß Lenovo nicht was sie machen, was unwahrscheinlich ist.
duke1976 schrieb:
Eigentlich verrückt. AMD bringt ein Spitzen-Produkt und keiner weiß was damit vernünftig anzufangen.
Eher keiner möchte damit etwas anfangen. Es kommen aktuell nur Alibi-Modelle raus, damit nicht behauptet werden kann, es wird nichts hergestellt - wäre wohl zu eindeutig.
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der falsche RAM, der falsche Takt, die falsche TDP, das falsche Kühlkonzept, der falsche Hersteller.

Lenovo hat, wieder einmal, bewiesen dass sie einfach kein Konzept bei ihren Notebooks haben und sie, im Consumer Markt nur auf das schnelle Geld statt auf gute Leistung setzen, ich erinnere nur an Whitelists vergangener Tage oder Notebooks ohne Intel Turbo.

Dazu der Etikettenschwindel mit der MX150, welche keine ist, wer Lenovo kauft wird wenig Spaß daran haben.

Ich kaufe diesem Hersteller jedenfalls nichts mehr ab.

HaZweiOh schrieb:
Was in diesem Test völlig fehlt, ist ein Bezug zur Praxis! Es wird quasi nur der Grenzbereich getestet, aber niemand lässt 24 h Stunden am Tag Cinebench laufen.

Warum wird nicht auch mit PCMark getestet, der echte Applikationen aufruft?

Davon abgesehen muss Lenovo natürlich nachbessern und über ein BIOS-Update die Leistung nach der Drosselung wieder hochfahren.

Ja AMD ist ganz klar dadurch benachteiligt dass man Spiele nicht nur 30s lang spielt und Handbrake > 5 min wandelt. CB ist sowas von parteiisch.
*Ironie off

Schon mal überlegt dass das Lenovo verbockt hat, nicht CB?

Wirklich ein Witz.
Auffällig wenige Notebooks mit Raven Ridge und dann auch noch so offensichtlich dämliche Konfigurationen wie dieses Lenovo-Teil. Und dann noch der Preis... Meine Fresse!

Ich denke es wird Zeit für ein Referenz-Design von AMD.
In kühnen Träumen sowas wie Microsofts Surface-Reihe, die zwar teuer, aber hochwertig ist. Und zeigt, was technisch machbar ist, wenn man denn auch will.

Steini1990 schrieb:
Eine Fehlproduktion ohne Gleichen.
Naja, kleine Ursache, große Wirkung.

Es sieht eher danach aus, als ob es ein Fehler im BIOS ist, der schnell behoben wird. Die Abriegelung ist ja ok, aber bei sinkender Temperatur muß es natürlich auch wieder aufwärts gehen, keine Frage.

DeadEternity schrieb:
Weiß man eigentlich ob es irgendeine Ryzen Kombi in den Thinkpads geben wird ?

Ja Thinkpad A285 und A485 (die AMD Varianten der TXXX) sind schon angekündigt.
Und das A475 (Carrizo) war eigentlich recht ordentlich.

https://www.notebookcheck.com/Think...1-mit-Coffeelake-Hexa-Core-CPUs.278050.0.html

Auch HP will Elitebooks mit Ryzen anbieten.
Es wird also irgendwann alles gut

https://www.notebookcheck.com/Leak-HP-Elitebooks-mit-AMD-Ryzen-Vega.287492.0.html

Aber nicht unbedingt günstig....

Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion sondergleichen. Man sollte meinen, dass sowas Lenovo nicht passieren dürfte. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... für mich hat das auf jeden Fall einen faden Geschmack. Kaufen? Definitiv nicht... das Produkt ist eine Mogelpackung. 2700U drin und nicht mal 2500U-Leistung. Das stinkt zum Himmel.

Kowa schrieb:
Naja, kleine Ursache, große Wirkung.

Es sieht eher danach aus, als ob es ein Fehler im BIOS ist, der schnell behoben wird. Die Abriegelung ist ja ok, aber bei sinkender Temperatur muß es natürlich auch wieder aufwärts gehen, keine Frage.

Lenovo behebt gar nichts in ihren BIOS, kannst gerne mal nach dem Y50-70 googeln, welches trotz absolut unkritischer Temperaturen, nur ohne CPU Turbo des i7 agiert, daran hat sich, meines Wissens nach, bis heute auch nichts geändert.

Oh, ein Ryzen Notebook auf Raspberry Pi Niveau - nice - weiter so Lenovo ! :D

Jetzt "müssen" sie wohl wieder zu Intel zurückgreifen... Wer hätte das gedacht?

Laut Notebookcheck darf die Intelvariante witzigerweise im Schnitt 8-9W mehr verbraten.
Da wird wohl nicht so hart gedrosselt....

Zurück
Oben