Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

ZeroCoolRiddler schrieb:
Läuft also bei den Notebooks auch nicht anders als bei der Moto G-Reihe. Lenovo in Bestform.

Was ist denn mit der Moto G Reihe?

immortuos schrieb:
Ich hoffe mal nicht, denn das hier zeigt ungefähr gar nichts bzgl Leistung der CPU auf...

Und was kann CB dafür dass das Ding so eine Müll-Leistung abliefert?

usb2_2 schrieb:
Ist jemandem schonmal aufgefallen, ob Intel da betrügt und mehr Verbrauch zulässt?

Wenn schon, dann betrügt da nicht Intel sondern der Hersteller von Notebook und UEFI.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Und was kann CB dafür dass das Ding so eine Müll-Leistung abliefert?

Die CPU liefert ihre Leistung, wenn Lenovo da aber die TDP absenkt und nur einen Speicherriegel verbaut natürlich nicht mehr. Dieser Artikel sagt und jetzt genau was? RR mit weniger TDP leistet weniger als RR mit mehr TDP? Riesige Erkenntnis.
Ich hoffe CB bekommt noch ein vernünftig umgesetztes RR 2700U Notebook für einen (Nach)Test.

Bärenmarke schrieb:
So ein Käse, heißer sind eher seit geraumer Zeit die intelmodelle mit ihrer Zahnpasta...
Gerade für einen 4/8 Kerner mit so einer GPU sind das doch recht gute Verbrauchswerte.

Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass in Notebooks keine IHS zum Einsatz kommen.

Da ist alles "Zahnpasta", da wird net verlötet zwischen CPU und Heatspreader. Wenn dann höchstens der RAM bei Apple. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke! bei AMD und Laptop läuft eben noch nicht gut. Bin froh Intel i5 8250U gekauft zu haben und von Lenovo.

Anhänge

• lenovo320.JPG
    lenovo320.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 674
Das liegt nicht an der Kombination von AMD und Laptop, sondern an der verkorksten, total grottigen Lösung die hier von Lenovo präsentiert wird.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch ein neues Laptop kaufen, vorzüglich mit Ryzen, aber wenn die Hersteller das weiterhin so verkacken, oder nichts frei konfigurierbares (Acer z.B., entweder bin ich zu blöd oder sie bieten nicht an den RAM zu konfigurieren), dann behalte ich entweder mein uraltes T400 Laptop bis in alle Ewigkeit, oder greife schweren Mutes letztendlich doch wieder auf Intel zurück.

Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Was ist denn mit der Moto G Reihe?

Seit Lenovo Motorola übernommen hat? Nicht mehr viel. 1 Major Update, Support gibt's nicht mehr wirklich. Es sollen ja gefälligst neue Geräte gekauft werden vom Konsumtier.

Wollte eigentlich für die Frau auch ein RR2500U Notebook aber die Test sowie der Preis sind einfach fern von der Realität. Nach gut 6 Monaten habe ich eigentlich gehofft es würde mehr als 2-3 Geräte geben wo ich mich entschieden könnte aber leider gibt es nix brauchbares. So ist es leider nun wieder ein Intel geworden obwohl ich ihr ein AMD kaufen wollte aber ich kaufe nicht für 100€ mehr ein Notebook wo am ende die Leistung 30-40% unter der von Intel ist.

Ich finde das HP Envy mit dem 2500U für 777€ schlägt sich ganz gut, die Leistung ist keineswegs 30% unter der eines vergleichbaren oder gar 100€ günstigeren Intel Notebooks.

getexact schrieb:
Sehe ich das richtig: Ein Test und keine Angabe zum Preis?

Wozu? Gerät ist vollkommen verfriemelt, selbst für 500€ wäre es mir zu teuer. Das Ding ist verbrannt, aus der Serie fasst man am Besten gar nichts mehr an. Bei der Config und dem verbuggten Taktverhalten kannst du dir den Support in 2 Jahren jetzt schon vorstellen. 'Finger weg', eine andere Info kann man aus dem Test nicht mitnehmen.

Schade, ich würde gerne mein Notebook durch ein Raven Ridge ersetzen, aber das aktuelle Angebot ist wirklich erbärmlich. Hp verbaut ein in allen Aspekten dunkleres Display, schwächeren wlan chip etc. Andere gibt es wieder nur mit einem verlöteten 4gb ram modul ohne erweiterungsslot.

Man hat das Gefühl, die OEMs wollen diese Geräte nicht verkaufen sondern am Ende zeigen: Seht her, wir haben AMD angeboten, aber keiner wollte es haben.

Hoffe da kommt noch was besseres.

Toms schrieb:
Das ist doch Absicht ...

unterstelle nie dort Bosheit, wo Dummheit für die Erklärung ausreichend ist.

Taxxor schrieb:
Ich finde das HP Envy mit dem 2500U für 777€ schlägt sich ganz gut, die Leistung ist keineswegs 30% unter der eines vergleichbaren oder gar 100€ günstigeren Intel Notebooks.
RR 2500U hat als gegen Spieler den i5-8250U und den gibt es um die ~500€ schon in Notebooks, leider. Ich wäre locker bereit 500-700€ für ein gutes Alltags Gerät zu bezahlen für meine Frau. Nur leider sind es nicht nur 3-8% unterschied bei der CPU, die Grafik ist ihr nicht so wichtig und deshalb ist es halt wieder ein Intel geworden, leider. 15 Zoll, 256GB SSD, 8GB Ram, Full-HD IPS, Nummerblock, i7-8550u für ~700€ finde ich nun einmal ein besseres Angebot.

Ich bin der Meinung das wurde beabsicht, denn die Profitmarge bei Intel ist für Lenovo attraktiver - AMD ist eher Dekoration, um ahnungslose AMD Anhänger zufrieden zu stellen.

lamma schrieb:
Das ist echt erbärmlich Lenovo.
Schade, dabei gefällt mir das Gerät..

Ich habe nach vielen Erfahrungen gelernt Consumer-Notebooks zu meiden wie die Pest. Das hier bestätigt mal wieder meinen Eindruck. Bei einem professionellen oder Spieler-Gerät überlegt sich ein Hersteller zwei Mal, ob er einen solchen Tradeoff eingeht. Im Consumer-Bereich zählt vor allem der Preis. Und dann vielleicht noch Aussehen.

Zurück
Oben