Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

tranc3r schrieb:
RR 2500U hat als gegen Spieler den i5-8250U und den gibt es um die ~500€ schon in Notebooks, leider.
Der 2500U schlägt den 8250U in Anwendungen ziemlich klar und liegt eher beim 8550U, in Multicoreanwendungen sogar meist etwas darüber. Ich verweise mal auf diesen Test
https://www.computerbase.de/2018-01...t-raven-ridge/#abschnitt_leistung_anwendungen

Noch dazu wurde hier das Acer Swift 3 getestet, wo der 2500U mit 15W TDP konfiguriert ist und selbst damit nahe am Temperaturlimit läuft, beim Envy ist er dank besserer kühlung mit 25W konfiguriert, leistet also noch mal etwas mehr als die "1. Lauf" Werte des Swift 3 im Test.
Somit steht er sogar eher gegen den i7-8650U

tranc3r schrieb:
15 Zoll, 256GB SSD, 8GB Ram, Full-HD IPS, Nummerblock, i7-8550u für ~700€ finde ich nun einmal ein besseres Angebot.

HP Envy 15,6 Zoll, 256GB SSD, 8GB RAM, Full HD IPS Touch Display, Convertible, Nummernblock, für 777€

Und selbst wenn die Grafikleistung nicht so wichtig ist, so ist der 2500U im Envy auch auf der CPU Seite dem i7-8550U sowie dem i7-8650U bei allem außer der Singlecoreleistung(braucht man vornehmlich wobei? Spiele!) ebenbürtig bis leicht überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
so dumm, das "aus versehen" so dermaßen in den sand zu setzen, kann eigentlich niemand sein. single channel ddr4 2133 mhz ist das schlechte, was man nur irgendwie verbauen kann.

da steckt vorsatz dahinter.

Und was ist mit den ganzen Intel Geräten mit Single Channel? Gesponsert von AMD oder wie?
Echt amüsant eure Verschwörungstheorien hier in dem Thread.

Da hat AMD nach langer Zeit endlich eine der Konkurrenz überlegene mobile-APU in Petto und dann kommen nicht nur zu wenig Produkte, nein obendrein wird kompletter Müll fabriziert, damit das Ding im Summe auch ja nicht besser als Blau dasteht.
Ob Absicht oder Inkompetenz will ich noch nicht beurteilen, dafür würde mich noch eine Sache interessieren:
Wie sieht die RAM-Konfiguration bei der Intel-Variante dieses Laptops aus? Wenn die da identisch ist, tippe ich auf Inkompetenz, wenn die da Dual Channel verbaut haben, dann ist für mich zumindest klar, dass hier Geld geflossen sein muss.

MrJules schrieb:
Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass in Notebooks keine IHS zum Einsatz kommen.

Da ist alles "Zahnpasta", da wird net verlötet zwischen CPU und Heatspreader. Wenn dann höchstens der RAM bei Apple. :D

Scheinbar ist Lesen auch nicht so deine Stärke? Aber was anderes war von dem intelfanclub ja auch nicht zu erwarten...
Es ging darum, dass die AMDs den Ruf haben heiß zu sein, was defacto nicht stimmt. Den Ruf hat sich eher intel erarbeitet, dank ihrer Zahnpasta in den Desktopmodellen.
Aber ja intel ist toll und AMD langsam und heiß :freak:

darko2 schrieb:
Ich habe nach vielen Erfahrungen gelernt Consumer-Notebooks zu meiden wie die Pest. Das hier bestätigt mal wieder meinen Eindruck. Bei einem professionellen oder Spieler-Gerät überlegt sich ein Hersteller zwei Mal, ob er einen solchen Tradeoff eingeht. Im Consumer-Bereich zählt vor allem der Preis. Und dann vielleicht noch Aussehen.

Danke und signed ! Consumer Notebooks sind für mich generell unkaufbar.

immortuos schrieb:
Wenn schon, dann betrügt da nicht Intel sondern der Hersteller von Notebook und UEFI.
Ergänzung ()

Die CPU liefert ihre Leistung, wenn Lenovo da aber die TDP absenkt und nur einen Speicherriegel verbaut natürlich nicht mehr. Dieser Artikel sagt und jetzt genau was? RR mit weniger TDP leistet weniger als RR mit mehr TDP? Riesige Erkenntnis.
Ich hoffe CB bekommt noch ein vernünftig umgesetztes RR 2700U Notebook für einen (Nach)Test.

Der Artikel zeigt dass das Produkt Schrott ist. Das ist schon schon eine sehr wichtige Erkenntnis für all die die mit dem Gedanken spielten zu das Lenovo zu kaufen.

Auch zeigt der Test gut dass man nicht blind kaufen sollte je nach CPU / GPU Modell. Die zeigen aktuell viele Hersteller.

Aber klar, wenn du nur das mit der TDP rausliest ist du vielleicht etwas zu tief im Intel vs AMD Sumpf gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist ja wohl ein erbärmliches Laptop von Lenovo, da muss Intel doch interveniert haben...
Lächerliches Teil, dass selbst der 5er in anderen Laptops merkbar schneller ist.

Da kann mir niemand mehr sagen das AMD nicht extra gebremst wird... Alleine aus Trotz würde ich mir da eins der in Zukunft (hoffentlich) kommenden Ryzen Modelle holen, solange sie vernünftig gebaut sind. Wird Intel eben extra boykottiert.

DeadEternity schrieb:
Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch ein neues Laptop kaufen, vorzüglich mit Ryzen, aber wenn die Hersteller das weiterhin so verkacken, oder nichts frei konfigurierbares (Acer z.B., entweder bin ich zu blöd oder sie bieten nicht an den RAM zu konfigurieren), dann behalte ich entweder mein uraltes T400 Laptop bis in alle Ewigkeit, oder greife schweren Mutes letztendlich doch wieder auf Intel zurück.

Und was nimmste da, was ein T400 ablösen könnte?
Ein Ideapad jedenfalls nicht...

DaBzzz schrieb:
Und was nimmste da, was ein T400 ablösen könnte?
Ein Ideapad jedenfalls nicht...

Eben genau das ist mein Problem. Erstmal was finden was dem T400 in allen Belangen ebenbürtig ist. Ein Ideapad auf gar keinen Fall. Lenovo fängt bei mir auch erst ab Thinkpad an. Es gibt Alternativen, aber bei allen muss ich Abstriche machen.
Und bisher hab ich vor allem keinen gefunden der RAM sinnvoll konfigurierbar (Dual Channel) in Verbindung mit Ryzen anbietet. Ein Trauerspiel !

Beitrag schrieb:
aber es scheint generell üblich zu sein, dass nur Single-Channel verbaut wird.

Dann muss ich doch schon wieder das HP Envy erwähnen, das hat nämlich Dual-Channel ^^

Bärenmarke schrieb:
Aber ja intel ist toll und AMD langsam und heiß :freak:

Darum geht es gar nicht, sondern dass du Unsinn schreibst. Deine ursprüngliche Antwort auf den Kommentar war schon völlig an den Haaren herbeigezogen. Dann mit den irgendwelchen Unterstellungen zu kommen, macht es nicht besser.

Dass die AMD CPUs so gut gekühlt werden können, liegt natürlich an der Verlötung. Was passiert, wenn WLP benutzt wird, sieht man ja bei Raven Ridge im Desktop, siehe 2400G mit Boxed-Kühler.

Aber wenn das Kühlkonzept von Lenovo eben zu schlecht ist, kann da AMD doch nix für. Und das mit dem Single Channel ist auch blöd von Lenovo.

Trotzdem gibt es eben keine Verlötung zwischen CPU und Heatspreader bei Notebooks. Somit macht dein Kommentar gar keinen Sinn, weil Intel sich da nicht schlechter stellt als AMD, da beide nur WLP nutzen.

Ja, die meine ich. Auch wenn ich Convertible und Touch nicht unbedingt brauche, so ist das bisher noch das beste Notebook mit RR

Es gibt Guides auf YT wie man SSD und RAM austauscht, also ja

@Beitrag:

Da es soweit ich mich erinnere, sogar in einer PDF von HP beschrieben wird, was für einen Ram-Tausch benötigt wird usw. gehe ich davon aus. Es gab glaube ich auch hier im CB Forum einen Thread dazu, mit Bildern. Auch auf YouTube gibt es Videos zum Ram-Upgrade auf 2x8 GB.

Zum Notebook kann ich nur sagen, mit dem Gerät sind wir absolut zufrieden. Der RR ist wunderbar flott, dank Dualchannel ist auch keine Leistung verschenkt worden. Das einzige was besser sein könnte ist das Display. Es könnte einen ticken heller sein.

Beitrag schrieb:
aber es scheint generell üblich zu sein, dass nur Single-Channel verbaut wird.

1 Modul statt 2 zu verbauen hat doch auch handfeste Vorteile für den Hersteller

- Geringere Fehlerchance beim RAM
- Wenn Fehler, weißt du gleich welches Modul defekt ist. Das einzig verbaute
- Einfachere und günstige Logistik. 1 Container RAM Module statt 2 Container
- Sollte ein 8 GB Module nicht gleich teuer oder teurer sein als 2 4er Module, wäre eine eventuelle
Transportversicherung auch günstiger.

Aldaric87 schrieb:
Das einzige was besser sein könnte ist das Display. Es könnte einen ticken heller sein.

Wobei es beim Display auch ein wenig Glückssache ist, welche Variante man bekommt, es gibt bisher 4 bekannte Modelle, die man erhalten kann, zwei davon besitzen sogar Freesync Unterstützung.

Hätte es das ENVY nur mit dem 2700u, ohne Einschränkungen, vor zwei Monaten gegeben, dann hätte ich jetzt eines.

Zurück
Oben