Lenovo L vs T Serie

tom-wett

Ensign
Hey Leute,

Ich bin mir sicher, das Thema wurde in der Art und Weise schon einmal aufegriffen, allerdings ändert sich ja immer etwas mit der Zeit ;)

Ich habe mir gestern das Thinkpad L-380 Yoga bestellt

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-yoga-20m8s01400.html
-> meines erachtens nach vom Preis/Leistungsverhältnis und Qualität her TOP

Frage mich allerdings immer noch ob der Qualitative Unterschied von der L zur T Serie so enorm ist?
Meine Frage bezieht sich hierbei eigentlich ausschließlich auf die Qualität/Langlebigkeit/Verarbeitung

eine meiner Fragen: Das L380-Yoga dürfte doch von der Qualität, Verarbeitung und den Materialien exakt wie das L-380 ohne Yoga sein? Außer das das Yoga andere (bessere) Schaniere verbaut hat, aufgrund der größeren Belastung ?

L380 und L480 unterscheiden sich ja jeweils nur von der größe und nicht von der Qualität.

Nehmen wir also als Vergleichsprodukte :

Thinkpad L480 779,00€ (Campus Preis)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lsctocp1-set.html

vs

Thinkpad T480 999,00€ (Campus Preis)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html

Das T-Modell rund 120,00€ teurer.

Vorteile die ich gefunden habe :
- Magnesium Structureframe
- Carbon-Fiber-Plasik und Glass-Fiber-Plastik Fasern

Ist eurer Meinung nach die T-Serie so viel besser von der Qualität als die L-Serie?
Ist der Aufpreis berechtigt?

Leider gibt es kein ,,T-380-Yoga Modell'' da ich persönlich nach einem Convertible gesucht habe..... oder hab ich da nicht gründlich genug gesucht?

Ich würde mich nämlich sehr ärgern, wenn ich mit meinem L-380 Yoga nach einigen Jahre merke : Das Teil fällt so langsam auseinander, da es durch die 360° Schanier Funktion bestimmt einigen Strapazen ausgesetzt ist...

oder meint ihr meine Befürchtungen bezüglich der L-Serie sind übertrieben?

Gibt es eventuell Erfahrungen von Personen die jeweils die L und T Serie besessen haben? Und unter Umständen auch ein Convertible?

Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen !

Grüße
Tom :)

Ein großer Unterschied sind noch die Garantie-Regelungen. Während die L-Serie meist nur einen "12 Monate Bring-In Service" hat, wird die T-Serie standardmäßig mit "36 Monate Vor-Ort Service" angeboten.

tom-wett schrieb:
Leider gibt es kein ,,T-380-Yoga Modell'' da ich persönlich nach einem Convertible gesucht habe..... oder hab ich da nicht gründlich genug gesucht?

Das X380 Yoga ist der Nachfolger des Thinkpad Yoga 370, was quasi die Yoga T-Serie ist.

öcdc schrieb:
Das X380 Yoga ist der Nachfolger des Thinkpad Yoga 370, was quasi die Yoga T-Serie ist.

Das das Yoga 370 Quaitativ der T-Serie entspricht wusste ich auch noch nicht :) Danke dafür !

Habe von vielen gehört, dass ein gebrauchtes Gerät der T-Serie in gutem Zustand immer einem Neuen L-Serie Gerät vorzuziehen ist.

Also gehe ich davon aus das ein gebrauchtes Yoga 370 einem neuen Yoga L-380 vorzuziehen ist. ( Natürlich immernoch individuelle abweichungen)

vielleicht schick ich das L-380 yoga dann tatsächlich zurück und hol mir für das gleiche Geld ein gut gebrauchtes Yoga 370 mit Restgarantie.

Aber schlecht dürfte die L-Serie doch auch nicht sein? oder hat jemand eventuell schon erfahrungen mit Geräten der L-Serie wo fast ,, auseinanderfallen'' oder sehr bruch/abnutzungs anfällig sind?

tom-wett schrieb:
Gibt es eventuell Erfahrungen von Personen die jeweils die L und T Serie besessen haben?

Meine Freundin hat das L450, ich das T430, die Geräte wurden etwa zeitgleich gekauft, meines als gebrauchte A-Ware, ihres neu.
Beide wurden jetzt etwa 2-3 Jahre lang in der Uni genutzt und dementsprechend oft ohne Hülle in den Rucksack gepackt.
Ihr L-Serie Modell hat viele Kratzer, meines sieht noch so aus wie zum Kaufzeitpunkt.
Der Kunststoff meines Modells ist deutlich widerstandsfähiger als der des L450.
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Qualität des Kunststoffes in den letzten Jahren geändert hat, aber ich würde nur noch T-Serie Modelle kaufen.

Dann würde es rein theoretisch Sinn machen, ein gebrauchtes Yoga 370 einem L-380 Yoga vorzuziehen? weenn beide ca 800€ kosten.

der unterschied von i5-8250U zu 7200U sollte ja in office anwendungen kaum spürbar sein

Zurück
Oben