Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro
Bzgl. Docks (und der "notwendigkeit" von tb3 zu Usb-C mit DP) kann ich folgende Erläuterung nur wärmstens empfehlen (insb. bzgl. der Thematik 2er Bildschirme oder 4k60): https://www.reddit.com/r/thinkpad/wiki/newdocks
Klar usbc docks haben wir auch. Ich kenne aber keine einzige Firma bei der die Mitarbeiter überhaupt 4k Bildschirme haben. Im öffentlichen Dienst kannst du die Arbeitsplätze mit 1+n Bildschirmen übrigens lange suchen... Sehr lange.
Wir leben halt beide in einer individuellen filterblase
amd kommt mir nicht ins haus. jedesmal egal ob wechsel von intel auf amd und grafikkarte von nvidia auf ati amd, war es ein riesengriff ins klo. instabilitäten treiberprobleme …
Klar usbc docks haben wir auch. Ich kenne aber keine einzige Firma bei der die Mitarbeiter überhaupt 4k Bildschirme haben. Im öffentlichen Dienst kannst du die Arbeitsplätze mit 1+n Bildschirmen übrigens lange suchen... Sehr lange.
Er sprach ja explizit von "IT-Firma", da mag das ggf. anders sein. Ansonsten bin ich bei dir, der Großteil der Arbeitnehmer hat noch nie ein Dock für einen Laptop oder gar einen Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen auch nur gesehen.
Die Datenleitungen von DP und USB sind (relativ) unabhängig voneinander. Es gibt ja auch USB-C Ports die DP können, aber nur USB 3.0 (oder wie es auch immer heißt, jedenfalls mit 5 Gbit/s), damit wäre ja dann gar nix an Bildschirmen möglich, geschweige denn zeitgleich USB-Signale.
Wenn du es detaillierter wissen willst, schau mal in Post #202. Ist zwar aus "ThinkPad"-Sicht beschrieben, funktioniert aber überall gleich.
Balleny schrieb:
Bzgl. Docks (und der "notwendigkeit" von tb3 zu Usb-C mit DP) kann ich folgende Erläuterung nur wärmstens empfehlen (insb. bzgl. der Thematik 2er Bildschirme oder 4k60): https://www.reddit.com/r/thinkpad/wiki/newdocks
Die Benchmarkergebnisse sind gesammelt von AMDs Ryzen-Mobile-Präsentation, lab501.ro, TUM_APISAK auf Twitter, einer chinesischen Webseite namens Zhihu, und von Lenovo auf Weibo, und alle zeigen das gleiche Bild.
Faszinierend, wie sich das so entwickelt... Als ich bei Lenovo gearbeitet habe, war das T410 noch ganz neu und ich habe privat ein T420 in Verwendung und beruflich ein E590.
Gerade die AMD-Versionen vom T14 halte ich jetzt für echt interessant. Quasi mehr Leistung für weniger Geld. Okay, zwar mögen die Intel-Varianten höhere mögliche Ausbaustufen in verschiedenen Bereichen erhalten, aber damit kann ich leben, da man für diese "maximalen Ausbaustufen" eh so viel extra zahlt, dass sich die für mich eher im irrelevanten Bereich befinden.
Mal sehen, ob das jetzt mal Modelle werden, die für mich irgendwann relevant werden. Ich tendiere aber aktuell noch eher zu einem gebauchten (refurbished) W541 oder einem P70 - aus einem Grund, den viele nicht nachvollziehen können: Sie haben ein optisches Laufwerk und einen Expresscard-Slot.
Ich selbst hab mir auch oft Refurbish Systeme von Lenovo gekauft. Auch ThinkPads hab ich gebraucht gekauft und würde wohl als Nachfolger von meinem X270 dann zu einem X280 greifen (wenn meins mal kaputt geht), weil es noch einen LAN Anschluss (ohne Adapter) hat Jeder hat da also seine Vorlieben, braucht gewisse Schnittstellen, Laufwerke etc.
Die neueren X300 Modelle mögen auch gut sein, keine Frage... aber ein LAN Port ist ein "must have" für mich. Und da will ich nicht immer an irgend einen Adapter denken müssen. Vielleicht werde ich aber auch Irgendwann den Schritt zur T400 Serie gehen, auch wenn ich die persönlich zu groß finde, aber wie gesagt... Geschmackssache
Auch ThinkPads hab ich gebraucht gekauft und würde wohl als Nachfolger von meinem X270 dann zu einem X280 greifen (wenn meins mal kaputt geht), weil es noch einen LAN Anschluss (ohne Adapter) hat
Vielleicht werde ich aber auch Irgendwann den Schritt zur T400 Serie gehen, auch wenn ich die persönlich zu groß finde, aber wie gesagt... Geschmackssache
Am liebsten würde ich da sowohl auf ein 13"-Modell als auch ein großes (bestenfalls 17") Modell wechseln - mit einer SD-Karte als Wechsellaufwerk. Dann hat man je nach Bedarf ein entsprechendes Setup - klein&leicht bzw. groß&stark. Aktuell war ja meine Lösung "mittelgroß&mittelstark", was günstiger kommt als zwei Laptops.
Ian meinte was von OEM würden wohl Intel bevorzugen und AMD um bis zu ein Jahr verschieben. (gilt hier für NUC)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe gerade gesehen, dass man die neuen Thinkpads (T14, T15) schon konfigurieren kann. Bisher aber leider nur mit Intel.
Bei den CPU Optionen sind mir fast die Augen rausgefallen. Ist da ne Nachkommastelle verrückt?