News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

fuyuhasugu schrieb:
Stabilität wird hat halt nicht nach den Punkten bewertet, bei denen kein Problem auftritt, sondern anhand derer, die Ursache eines Problems sind. (Zum Glück für uns alle)

Wait...what...Stabilität wird immer so gewählt, dass kein Problem auftrifft. Alles andere ist overengineering. Du hast deinen Sichterheitsfaktor und gut ist. Das muss nicht so realisiert werden.

fuyuhasugu schrieb:
Wer elegant, Schminkspiegel o.ä. will, kann sich ja entsprechendes zulegen.

Sehr gut dich abwertend über die Präferenzen anderer zu äußern.

fuyuhasugu schrieb:
Zum Arbeiten trägt man ja auch andere Schuhe als zum Flanieren auf der Kö, der Maximilianstraße oder dem Ku’damm.

Ich trage genau die selben Schuhe auf der Arbeit wie auch auch zum Flanieren auf der Kö.

fuyuhasugu schrieb:
Wenn für deinen Arbeitsstil also ein dünnes Scharnier ausreicht, dann kauf dir einfach ein entsprechendes Modell (die es übrigens auch von Lenovo gibt, nur eben nicht beim TP). Aber versuche bitte nicht deine Ansprüche zu verallgemeinern und zum Maßstab für andere zu machen. Danke! :evillol:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Ansprüche verallgemeinert und zum Maßstab für andere gemacht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass manche der angesprochenen Punkte berechtigt, aber auch anders gelöst werden könnten. Ich war zu jedem Zeitpunkt auf einen konstruktiven Diskurs aus. A

P.S.

Habe auch einen ThinkPad hier, also verstehe nicht was die ganze Aufregung soll.
Ein ThinkPad in schön muss auch gehen ohne dass irgendein Merkmal leidet.
Von mir aus kostet der dann 400€ mehr. Der wahrscheinlichste Grund warum Lenovo
das Design seit Jahren nicht ändert = Kosteneinsparung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TechFA schrieb:
tl;dr: Der Laptop-Markt ist weiterhin im kapitalen Würgegriff von Intel, also alles wie gehabt. Nichts als Alibigeräte.

Das ist Stand heute eine nicht haltbare Behauptung. Alibigeräte gäbe es nur in geringen Stückzahlen bei gleichzeitig überschaubarer Nachfrage.

Durch den Run auf Homeoffice Komponenten hat sich die teilweise eh schon bestenfalls mittelmäßige Lieferbarkeit vieler Intel Varianten massiv verschärft. Die Qualität und Ausstattung von AMD Varianten ist heute deutlich besser. Das liegt nicht nur an den OEMs sondern vor allen auch an AMD. Picasso ist ein deutlich aufpolierter RavenRidge welcher viele einzelne kleinere Schwachstellen deutlich verbessert.

Opt Ausstattungen wie mit 4K Panel oder 1-2TB SSDs sind nett aber für die Masse nicht relevant. Das kauft praktisch kein Kunde bei Intel Varianten in großen Stückzahlen.

AMD Varianten wie die HP Probook Reihe, Surface Laptop, Huawei Matebook oder auch Lenovo Yoga gehen bei den Distris weg wie geschnittenes Brot 😉 Hatten im März Geräte von fast allen OEMs da (Setup, Homeoffice) und die Designs kann man nun wirklich nicht als Alibi bezeichnen.

PS: bezüglich Docks - HPs aktuelles TB3 Dock G2 kann auch USB-C ohne TB3. Deckt damit in Unternehmen beides ab. Alternativ das günstigere, reine USB-C Dock G5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TechFA und Hayda Ministral
duckycopper schrieb:
Der wahrscheinlichste Grund warum Lenovo
Gut so, ich will keine 50ct mehr Zahlen, dafür das sie ihre Scharniere ändern.

Alles klar. Jetzt verstehe ich auch die Mentalität in vielen Firmen: "Wir haben das schon immer so gemacht."

duckycopper schrieb:
Alles klar. Jetzt verstehe ich auch die Mentalität in vielen Firmen: "Wir haben das schon immer so gemacht."
Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man etwas so belässt, weil man keinen Plan hat oder weil man erkannt hat, dass es die beste Lösung ist (aus Leistung/Aufwand/Kosten).

Ich bin lange davon ausgegangen, dass bei Lenovo meistens letzteres zutraf (zutrifft?).

Das genaue Gegenteil ist: Wir ändern irgendwas, damit sich was ändert, damit es was Neues gib. (Habe ich bei Windows und Android oft das Gefühl)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und DrSeltsam95
duckycopper schrieb:
Habe auch einen ThinkPad hier, also verstehe nicht was die ganze Aufregung soll. Ein ThinkPad in schön muss auch gehen ohne dass irgendein Merkmal leidet.
Von mir aus kostet der dann 400€ mehr. Der wahrscheinlichste Grund warum Lenovo
Das stimmt nicht einmal. Lenovo überarbeitet rund alle zwei Jahre das Design der ThinkPads. Nur dass Lenovo es eben nicht jedes mal komplett umwirft, sondern auf den vorangegangenen Designs aufbaut.

Dadurch hat man eine stetige, behutsame Fortentwicklung und erhält gleichzeitig ein Design mit WIedererkennungswert.

Ein ThinkPad heute sieht anders aus als ein ThinkPad von vor 10 Jahren. Beide sind aber ganz klar als ThinkPads erkennbar. Andere Marken wie Dell Latitude oder HP EliteBook werfen alle 2 bis 3 Jahre ihr Design fast komplett um. Ein EliteBook oder Latitude von heute sieht komplett anders aus als die Modelle von vor 10 Jahren, eine Verwandschaft ist da nicht zu sehen.

Ein Design wird nicht dadurch besser, indem man es in kurzen Zeitabständen komplett umwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und Caradhras
Wenn du in der Elektronikbranche 2-3 Jahre als kurz ansiehst, was siehst du dann als lang an? Außerdem habe ich nicht von großen Umwerfungen gesprochen.

new-user schrieb:
USB C Docks funktionieren ja auch bei den AMD-Modellen und die mechanischen Docks von Lenovo, die ebenfalls USB C basiert sind, gehen auch.
ist ein abgespecktes usb3.1 - gen.2
ab 5 Gbps ist dann oft Ende Gelände; kaum schneller als usb 3.0
Mit einem anständigem Controller ist da mehr möglich - aber da wird halt wieder gespart

chithanh schrieb:
Daran ist denke ich AMD schuld. Der 4600U (6C/12T) ist in Multithread-Anwendungen teils schneller als der 4700U (8C/8T). Dass AMD überhaupt Prozessoren in dem Segment mit deaktiviertem SMT verkauft ist ein Unding.

Hast du dazu einen fundierten Vergleich oder liest du das aus der Glaskugel? :)

Auf die Vorab Bechmark-Ergebnisse würde ich nicht viele geben, zumal es vermutlich noch dauern wird bis man den 4600U in freier Wildbahn sehen wird.

YforU schrieb:
Opt Ausstattungen wie mit 4K Panel oder 1-2TB SSDs sind nett aber für die Masse nicht relevant. Das kauft praktisch kein Kunde bei Intel Varianten in großen Stückzahlen.

AMD Varianten wie die HP Probook Reihe, Surface Laptop, Huawei Matebook oder auch Lenovo Yoga gehen bei den Distris weg wie geschnittenes Brot 😉 Hatten im März Geräte von fast allen OEMs da (Setup, Homeoffice) und die Designs kann man nun wirklich nicht als Alibi bezeichnen.

Ist das nicht ein Widerspruch erst nimmt keiner 4k aber die Geräte die du nennst lösen alle höher auf als das T14 bei dem das ja keiner nimmt...

Andergast schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch erst nimmt keiner 4k aber die Geräte die du nennst lösen alle höher auf als das T14 bei dem das ja keiner nimmt...
Diese Geräte lösen nicht alle höher auf als das T14. Die Matebooks and Surface Laptops haben alle etwas höhere 2K/3K Auflösungen, 4K hat aber keins (selbst Apple setzt nicht auf 4K, weil es zu viel Akkulaufzeit kostet). Die ProBooks und Lenovo Yogas haben in fast allen Fällen auch nur Full-HD-Displays.

Also TB3 finde ich absolut verschmerzbar. Die Zahl derer, die unbedingt ne externe GraKa betreiben wollen ist doch sehr überschaubar, speziell in Anbetracht einer starken iGPU.

Und was anderes fällt mir nichtmal ein wozu ich TB3 bräuchte.

@Ned Flanders
TB3 erlaubt derzeit die höchste Bandbreite was es u.a. erlaubt 2x 4K mit 60Hz anzuschließen oder aber 3 Monitore mit 2560x1440 @60Hz. Das klappt weder mit reinen USB 3.1 Lösungen noch mit Displayport over USB. Zumindest sind mir keine Docks bekannt, die das schaffen würden. Selbst wenn man diese Bandbreite allein für Bildschirme nicht ausnutzt, hat man mit einem 4K Monitor @60Hz noch genügend Bandbreite über um schnelle Peripherie anzubinden. Auch sind mit nur bei Thunderbolt Docks bekannt die fixere Ethernet Ports als 1GBe haben.

@Piktogramm

Danke für die Aufklärung! Sind eben bislang eher selten anzutreffende Einsatzszenarien für Notebooks. Zumindest in meiner Filterblase bislang noch kein Bedarf über den Weg gelaufen.

Das einzige was ein Kollege benutzt, ist eine eGPU am MacBook für CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Tja es wird immer ein Weg gefunden Notebooks mit AMD schlechter zu platzieren.
Jetzt wo die CPU unumstritten gut genug für eine volle ThinkPad Serie ist wird eben die SSD nur klein angeboten und UHD als Auflösung gibt es auch nur mit Intel - schon merkwürdig da AMD die deutlich potentere Graphikeinheit hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
duckycopper schrieb:
Ich wünsche mir ja nicht, dass alles geändert wird, aber folgende Änderungen hätte ich im Laufe der Zeit doch gerne gesehen:
  • Dieser dicke Plastik-Bezel muss nicht mehr sein.
  • Die Neigung von der flachen Fläche hin zur Tastatur ist unschön.
  • Der Spalt vom Gehäuse hin zur Tastatur ist zu groß.
  • Die Scharniere sind klobig.
  • Der schräge Korpus zum Boden hin
Das wirkt alles etwas patzig und klobig. Das sind alles Kleinigkeiten, aber da hat sich absolut nichts getan.

Ein Großteil davon: weils damit wesentlich stabiler ist, als der Crap den andere Hersteller so abliefern. Gerade die Scharniere sind bei Lenovo für mich ein Kaufgrund.

Bei mir steht in den nächsten Monaten ein neues Gerät an und ich würde gern AMD nehmen. Allerdings blicke ich bei USB/TB nicht ganz durch und bin ich mir unsicher, ob ich den Laptop via USB-C an meinen Monitor anschließen kann und dann 3440x1440 @ 100Hz inkl. Power Delivery nutzen kann. Kennt sich damit jemand aus?

ottoman schrieb:
Bei mir steht in den nächsten Monaten ein neues Gerät an und ich würde gern AMD nehmen. Allerdings blicke ich bei USB/TB nicht ganz durch und bin ich mir unsicher, ob ich den Laptop via USB-C an meinen Monitor anschließen kann und dann 3440x1440 @ 100Hz inkl. Power Delivery nutzen kann. Kennt sich damit jemand aus?
Ja geht, da DP 1.3 genug Bandbreite für den Monitor bereit hält. Wahrscheinlich wird sogar DP 1.4 unterstützt über den USB-C-Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Zurück
Oben