News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

ThommyDD schrieb:
[...] Ich nutze selbst noch ein X220t mit Sandy Bridge [...] Dafür kann ich wenigstens noch RAM, SSD und Akku tauschen

Nur mal rein interessehalber: Wie lange hast Du Dein X220t bereits und wie oft hast Du in dieser Zeit das RAM und/oder den Akku getauscht?

War das Problem mit TB3 in non-Intel Systemen nicht auch, dass die Lizenzrechte dafür bei Intel liegen? Die wurden zwar mittlerweile (vor etwa einem Jahr) zur gebührenfreien Nutzung freigegeben, aber außer Intel gibt es noch kein Hersteller für TB3-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wie lange hast Du Dein X220t bereits und wie oft hast Du in dieser Zeit das RAM und/oder den Akku getauscht?

es geht doch darum das man es KANN nicht ob man es auch macht:
normalerweise braucht man es nicht tauschen, also das RAM oder akku, bzw SSD, aber WENN es doch notwendig wird, dann ist es doch extrems ärgerlich wegen so einem 50€ teil gleich das komplette gerät tauschen zu müssen, und hunderte€ zu verlieren, obwohl man es hätte noch jahre lang weiter nutzen können, mit eben dem bauteile-tausch.
auch die damit einhergehende müllvermeidung/recycling-möglichkeit-verbesserung sollte man nicht ausser acht lassen.
vor allem weil ja damit ein bewusstes handeln des herstellers einhergeht, die wollen nur neu verkaufen und tun aber so als würde es nicht anders machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jack86
Genau. Solange Intel der einzige Hersteller von TB Controllern ist unterliegt die Freigabe von darauf basierenden Designs zwangsläufig alleine Intel.

haha schrieb:
Bei der L14-Reihe bietet aber anscheinend nur noch das Intel-Modell einen 2,5"-Schacht zusätzlich zum M2-Steckplatz.

Ich denke nicht, dass es in der Hinsicht Unterschiede geben wird, aber das werden wir hoffentlich bald wissen.

Fest verbauter Akku No Go für mich das selbe wie Fest Verlöteter Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
setnumbertwo schrieb:
und ich glaube es gerht eher Richtung 10% und mehr. also ein sehr gewichtige Einnahmequelle der EU, die aber meiner Meinung nach zu Fehlanreize im System führt. Ich hab nicht den Eindruck, dass wir Verbraucher vor Intel, Google, Apple und Co. dadurch besser geschützt sind..
Andersrum erlaubt man den Konzernen aber Steuerschlupflöcher, die zu Steuerausfällen in vermutlich ebenfalls milliardenhöhe führen... Ist alles ziemlich verrückt... Wenn die EU Eier in der Hose hätte, würden sie endlich mal besagte Schlupflöcher stopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo
Unterstützt AMD bei Ryzen Pro nun eigentlich offiziell ECC-Speicher oder nicht?

Man liest das auf Foren immer mal wieder als Tatsachenbehauptung ("Jaja, die Pro-Variante hat offiziellen ECC-Support ..."), aber ich habe bisher nirgendwo ein Statement von AMD gefunden, das dies bestätigt. Auf der Webseite von AMD selbst liest man zu den Ryzen-Pro-CPUs etwas über "professionelle Sicherheitstechnologien", "erweiterte Betriebssystemsicherheit" und "erweiterte Energieeffizienz", aber von ECC ist dort nirgendwo die Rede.

Daraus schließe ich, dass ECC auch bei Ryzen Pro zwar vorhanden ist, aber nicht offiziell unterstützt wird. Liege ich da richtig? Hat jemand zu dieser Frage genauere Infos gefunden als ich?

Hayda Ministral schrieb:
Ich habe noch einen X200T (die Convertible-Version mit Stifteingabe). Baujahr ~ 2009-2010, gekauft 2014, immer noch im Einsatz. HDD gegen SSD gewechselt, dann die SSD gegen eine andere SSD gewechselt. Dabei nur eine Schraube aufdrehen müssen. RAM von 2 auf 4GB aufgerüstet, dabei auch nur zwei Schrauben aufdrehen müssen. Tastatur gewechselt, 3-4 Schrauben aufdrehen, die Tastatur lässt sich dann abnehmen. Akku getauscht, geht ohne Schraubenzieher.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, cr4zym4th und Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Bin nicht der Gefragte, habe aber auch ein X220t seit 2011 und habe in der Zeit sicher mehr als ein Dutzend Mal meine SSD umgesteckt, drei verschiedene Akkus (leider alle kaputt, aber im Moment habe ich keinen Bedarf an einem privaten Notebook, sonst würde ich mir einen neuen bestellen). Den RAM habe ich mehrere Male zwischen verschiedenen Notebooks hin- und hergewechselt, derzeit hat das Ding nur 4 GiB, weil ich die 2x 8 GiB von 2011 in einem X62 verbaut habe. Ich war immer mehr der Desktop-Mensch, sonst hätte ich es eh mal auf 2x 16 GiB aufgerüstet — die man vorkonfiguriert nie bekommen konnte, technisch aber unterstützt waren.

Laskaris schrieb:
Unterstützt AMD bei Ryzen Pro nun eigentlich offiziell ECC-Speicher oder nicht?
Das wird bei Renoir tatsächlich interessant, weil es erstmals bei Zen ein ganz eigener Chip ist, bei dem es vielleicht gestrichen wurde. Die “normalen” Ryzens haben alle ECC-Unterstützung, meinen 3700X im Desktop betreibe ich auch mit ECC.

Grundsätzlich haben Ryzen Pro CPUs ECC-Unterstützung als explizites Feature gehabt:
https://www.anandtech.com/show/1159...anced-security-longer-warranty-better-quality

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Hayda Ministral
nyster schrieb:
Das wird bei Renoir tatsächlich interessant, weil es erstmals bei Zen ein ganz eigener Chip ist, bei dem es vielleicht gestrichen wurde. Die “normalen” Ryzens haben alle ECC-Unterstützung, meinen 3700X im Desktop betreibe ich auch mit ECC.

Grundsätzlich haben Ryzen Pro CPUs ECC-Unterstützung als explizites Feature gehabt:
https://www.anandtech.com/show/1159...anced-security-longer-warranty-better-quality

Ja., dem Vernehmen nach funktioniert ECC bei Ryzen prima, wenn man das richtige Motherboard hat. Aber es gibt von AMD eben keinen offiziellen Support für dieses Feature - weder beim normalen Ryzen noch, soweit ich weiß, bei der Pro-Variante.

AMD confirms that Ryzen supports ECC memory

Das offizielle Statement von AMD aus dem obigen Artikel (von 2017, aber meines Wissens in diesem Punkt auch heute noch aktuell):

"ECC is not disabled. It works, but not validated for our consumer client platform. Validated means run it through server/workstation grade testing. For the first Ryzen processors, focused on the prosumer/gaming market, this feature is enabled and working but not validated by AMD."

Also das X13 mit Archlinux würde mir schon sehr zusagen :) AMD Renoir support ist im aktuellen Kernel auch schon drin.

duckycopper schrieb:
Die Neigung von der flachen Fläche hin zur Tastatur ist unschön.
Der schräge Korpus zum Boden hin
Wie schon mehrere schrieben: "Form follows Function". Wer es nicht versteht, ergo nicht braucht, muss es nicht kaufen. Es gibt genug bunte Alternativen.

Die Scharniere sind klobig.
Der Ingenieur, der sich an den stabilsten Scharieren wo gibt vergreift, bekommt aber sowas von auf die Finger! :grr:

... aber da hat sich absolut nichts getan.
Super! :daumen:
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Als das erschienen ist, waren übliche RAM- und noch mehr Festplatten- bzw. SSD-Größen noch in ganz anderen Bereichen. Wenn ein Gerät so haltbar ist, dass man es so lange nutzen kann, ist das ein durchaus geldwerter Vorteil. Die wenigstens Nutzer arbeiten ständig am CPU-Limit und bei diesem eben nicht tauschbaren Bauteil hat sich dank Intel ja entwicklungsmäßig auch deutlich weniger getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
fuyuhasugu schrieb:
Wie schon mehrere schrieben: "Form follows Function". Wer es nicht versteht, ergo nicht braucht, muss es nicht kaufen. Es gibt genug bunte Alternativen.
Der Ansatz "Form follows Function" sollte eigentlich auch der bevorzugte Weg sein, weil man andersrum häufig zu sehr Kompromisse hinsichtlich der Ausstattung oder Leistungsfähigkeit machen muss. Siehe z. B. Apple, wo die Schnittstellen auf ein Minimum reduziert werden, die Kühlung auf Kante genäht ist oder die Gehäuse-Steifigkeit leidet, nur um noch nen Millimeter mehr einzusparen und dann letztendlich innen alles mit Kleber zugekleistert wird, weil für Verschraubungen kein Platz mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Braucht auch alles Zeit. Man zaubert nicht einen ein Board aus dem Ärmel dass jedem der Geräte gerecht wird. Bestehende Intel Hauptplatinen da auf die neue Gen umzustellen ist vergleichsweise einfach.

Ergo braucht es einfach Zeit und Marktanteil bis sich AMD wieder durch alle Serien etablieren kann und manches wird auch dann nicht gehen, je nach dem wie klein das Package machbar ist.

@Hayda Ministral
Bei mir hat bis jetzt jedes mobiles System eine Erweiterung des RAMs erfahren. HDDs wurden gegen HDDs mit höherer Kapazität ersetzt und später durch SSDs und auch das WLAN bekam das Update für die Frequenzen im 5 GHz Bereich. Je nach Modell waren 2-3 Akkus notwendig.

aRkedos schrieb:
Also das X13 mit Archlinux würde mir schon sehr zusagen :) AMD Renoir support ist im aktuellen Kernel auch schon drin.
Ich habe das T495 die ersten Wochen mit Manjaro verwendet, aber die Akkulaufzeit hat mir eher weniger zu gesagt, da muss noch etwas an Optimierungen kommen.

Also halten wird fest: Die AMD Variante bekommt kein hochauflösendes Display (mal von 16:10 wie jetzt bei XPS ganz abgesehen) und TB3 gibt es auch nicht. Am Ende wiegt der Fauxpas beim Display schwerer als das Fehlen von TB3 aber dennoch finde ich das unter aller Sau das die AMD Variante mal wieder schlechter ausgestattet wird oder weniger Optionen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, alkaAdeluxx, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben