News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

Danke für die Klarstellung. Bis USB4, wo Thunderbolt drin ist, wird es keine AMD Notebooks mit Thunderbolt geben. Man hat ja schon öfter Gerüchte gehört, dass Intel da seine Finger im Spiel hat und es eben nicht so einfach möglich ist einen Thunderbolt-Chip aufs Mainboard mit drauf zu löten.

Genau wie die Sauerei, dass es das X13 Yoga nur mit Intel gibt. Zum Kotzen, wenn man ein neues Notebook mit Trackpoint haben will.

Ich wünsche mir ja nicht, dass alles geändert wird, aber folgende Änderungen hätte ich im Laufe der Zeit doch gerne gesehen:
  • Dieser dicke Plastik-Bezel muss nicht mehr sein.
  • Die Neigung von der flachen Fläche hin zur Tastatur ist unschön.
  • Der Spalt vom Gehäuse hin zur Tastatur ist zu groß.
  • Die Scharniere sind klobig.
  • Der schräge Korpus zum Boden hin
Das wirkt alles etwas patzig und klobig. Das sind alles Kleinigkeiten, aber da hat sich absolut nichts getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking und Satan666
Intel hatte halt viel zu lange freies Spiel auf diesem Markt, die Wurzeln und Krallen sitzen tief und fest und lösen sich sehr sehr zäh und langsam.

Sieht man jetzt „wunderschön“ am Beispiel TB3.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Edward N.
Photon schrieb:
Finde es schlimm genug, dass die neueren Modelle jetzt den Schlankheitstrend mitmachen und somit der RAM nicht mehr nachrüstbar und der Akku nicht mehr wechselbar ist.
Der Witz ist, dass die Billigserie (Edge) 2 Ramslots hat zum wechseln der Riegel, aber die teuereren Modelle aufgelöteten RAM haben :freak:
Was hier im Forum aber schonmal rausgefunden wurde ist, dass es einfach mal keine LPDDR4X Riegel gibt, das geht wohl nur aufgelötet. (Warum auch immer)
Am schlimmsten ist aber die (inzwischen nicht mehr so) neue Tastatur.
Diese Inseltastatur ist im vergleich zur alten der Graus, aber immernoch besser als was man sonst so bekommt.
Also Pest vs Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Photon
duckycopper schrieb:
Dieser dicke Plastik-Bezel muss nicht mehr sein.
Er dient einer besseren Steifheit und Stabilität des Gehäuses.

duckycopper schrieb:
Die Neigung von der flachen Fläche hin zur Tastatur ist unschön.

Finde ich auch etwas seltsam, war bei den älteren Modellen nicht so. Hätten sie das alte Design da gelassen. ;)

duckycopper schrieb:
Der Spalt vom Gehäuse hin zur Tastatur ist zu groß.

So lässt sich die Tastatur ausbauen, ohne das Gehäuse aufzuschrauben (war zumindest bei früheren Modellen der Fall).

duckycopper schrieb:
Die Scharniere sind klobig.
Dafür gehen sie hoffentlich seltener kaputt.

duckycopper schrieb:
Der schräge Korpus zum Boden hin

Da kann ich nichts dazu sagen, aber vermute, dass auch das irgendeine Funktion erfüllt. Vielleicht ist das vordere Ende dadurch schmaler, sodass man das Ding leichter in der Hand halten oder irgendwo verstauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005, DrSeltsam95, fandre und 4 andere
duckycopper schrieb:
Was mich bei Lenovo schockt: dieses altbackene Design. Seit meinem T450s, welches ich damals optisch ansprechend fand, hat sich wohl bei denen nichts mehr bzgl. der Optik getan. Irgendwie ist das Schade. HP, DELL & Apple machen alle Fortschritte im Design und Lenovo ist in der Zeit stehen geblieben.
Nur weil man neueste Technik nutzen möchte, heißt das nicht, dass deshalb das gesamte Layout über den Haufen geworfen werden muss. Lenovo hat in der Vergangenheit schon alles andere als gute Erfahrungen damit gemacht, bewährte Dinge aufzugeben, beispielsweise die Trackpoint-Tasten. Ich nutze selbst noch ein X220t mit Sandy Bridge, weil das die letzte Generation mit Standard-Tastaturlayout war. Dafür habe ich im Vergleich zu meinem vorherigen X61t schon das zum Arbeiten ungünstigere Bildschirmformat mit der lächerlich kleinen Bildhöhe (720 Pixelzeilen statt vorher 1050) in Kauf nehmen müssen, um im Gegenzug endlich die dringend benötigte AES-Verschlüsselung und HD-Video-Unterstützung haben zu können. Dafür kann ich wenigstens noch RAM, SSD und Akku tauschen, was bei den neueren Modellen teils nicht mehr geht. Und das nur wegen 0,x Millimetern weniger Bauhöhe. Wer Bling-Bling braucht, darf sich gern die zahlreichen Konkurrenzmodelle, allen voran mit dem fauligen Obst, ansehen, aber wenigstens ein Hersteller darf doch noch Geräte mit inneren Werten anbieten.

Dass es das X13 Yoga nicht mit AMD gibt, ist schade, das hätte mich vielleicht noch dazu hinreißen können, doch mal umzusteigen. Aber von Intel-Krüppel (SMT-Sicherheit) wieder nur auf Intel-Krüppel, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, DrSeltsam95, nyster und 3 andere
Photon schrieb:
Er dient einer besseren Steifheit und Stabilität des Gehäuses

Der aufgeklebte dicke Plastik-Bezel dient der Steifheit? Also bei aller Liebe, wenn jemand soviel Kraft auf das Gehäuse einwirken lässt, dass er sich verwindet, wird ein größerer Rahmen das auch nicht mehr retten.

"So lässt sich die Tastatur ausbauen, ohne das Gehäuse aufzuschrauben (war zumindest bei früheren Modellen der Fall). "

Lasse ich gelten, aber ich habe lieber ein schöneres Design 99,99% der Zeit und mache dafür 0,01% der Zeit das Gehäuse von hinten auf.

duckycopper schrieb:
Der aufgeklebte dicke Plastik-Bezel dient der Steifheit? Also bei aller Liebe, wenn jemand soviel Kraft auf das Gehäuse einwirken lässt, dass er sich verwindet, wird ein größerer Rahmen das auch nicht mehr retten.
Vielleicht blöd formuliert von mir. Ich meine: Wenn das Ding runterfällt, dann gibt es dadurch mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Riss in seitlichen Gehäuseteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Thunderbolt wird mit USB 4.0 sowieso zur Luftnummer, das ist mir Latte.

Aber dass ein Unternehmen wie Lenovo wenige Monate vor dem Start die technischen Daten nicht parat hat, will mir nicht in den Kopf. Arbeiten da nur Praktikanten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Fritzler schrieb:
Der Witz ist, dass die Billigserie (Edge) 2 Ramslots hat zum wechseln der Riegel, aber die teuereren Modelle aufgelöteten RAM haben :freak:

Das darf man ehrlich gesagt auch erwarten. Bezogen auf Mobile ist DDR4 genauso wie die Vorgänger nunmal die Low Cost Variante. LPDDR4x bietet höhere Bandbreiten bei gleichzeitig deutlich geringerem Energiebedarf. Ist aber eben auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Atent123
Photon schrieb:
Vielleicht blöd formuliert von mir. Ich meine: Wenn das Ding runterfällt, dann gibt es dadurch mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Riss in seitlichen Gehäuseteil.

Mein T450s hat dennoch einen Riss bekommen ;) zwar nicht im Display, aber dennoch. ich bin nur der Meinung für 0,01% mag ich nicht mehr auf ästehtik verzichten.

Da kann man ja nur hoffen, dass die AMD-Varianten nicht noch anderweitig beschnitten sind.
Dass es nur bei den Intel-Modellen eine 2TB-SSD-Option geben wird, deutet schon mal darauf hin.

YforU schrieb:
LPDDR4x bietet höhere Bandbreiten bei gleichzeitig deutlich geringerem Energiebedarf. Ist aber eben auch teurer.
Die eigentliche Frage besteht aber immernoch: Wieso gibts das nich auf (SO)DIMMs?

Mein altes und bisher genutztes SL510 hab ich mit 2GB RAM gekauft.
Dann auf 4G aufgerüstetet und dann auf 8G, was mit den neuen und teuren geräten eben nicht geht.
Da musste direkt 16GB nehmen und hoffen, dass das reicht.

Fritzler schrieb:
Der Witz ist, dass die Billigserie (Edge) 2 Ramslots hat zum wechseln der Riegel, aber die teuereren Modelle aufgelöteten RAM haben

Die teuren Modelle sind dünner. Verlöten spart Platz (und steigert die Marge). Die neueste E-Reihe (Intel) hat aber nur noch einen Ramslot. Lediglich die L-Reihe bietet weiterhin zwei.

Rossie schrieb:
Die teuren Modelle sind dünner. Verlöten spart Platz (und steigert die Marge). Die neueste E-Reihe (Intel) hat aber nur noch einen Ramslot. Lediglich die L-Reihe bietet weiterhin zwei.

Bei der L14-Reihe bietet aber anscheinend nur noch das Intel-Modell einen 2,5"-Schacht zusätzlich zum M2-Steckplatz.

Jan schrieb:
Nein, Thunderbolt 3 bleibt den Intel-Varianten vorbehalten.
Schade schade... dann wird es wohl irgendwann wieder ein Intel Modell geben. Aber noch bin ich mit meinem ThinkPad zufrieden :)

duckycopper schrieb:
Was mich bei Lenovo schockt: dieses altbackene Design.
Das ist genau das was wir ThinkPad User ja wollen... wir brauchen kein flippiges Design für ein Notebook. Wie kurz nach deinem Post schon erwähnt, wir wollen Leistung (ja, dass ist auch immer Ansichtssache) und nicht Design ;)

Schönes Oster-Wochenende an alle und genießt das Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und alkaAdeluxx
Sehr schade das TB3 bei den AMD Modellen doch nicht kommt, auch wenn es doch wahrscheinlich war.. Bin gespannt wann USB 4 Notebooks um die Ecke kommen, eine EGPU zum nachrüsten klingt immer noch sehr spannend

cbtestarossa schrieb:
@Atent123
Ja aber man muss doch auch mal an die Umwelt denken.
Und die Recyclingfirmen jammern auch.
Handies sind ja schon länger von dem ganzen Bockmist betroffen.
Da liefert ja schon das OS selbst seinen Beitrag dazu.
Es kann doch auch nicht angehen dass man wenn der Akku defekt wird das Gerät einsenden muss.
Und Aufschraubbarkeit sollte auch bei jedem Produkt möglich sein.
Ne ich bleib dabei. Das gehört reguliert.
Es muss endlich mal wieder Druck auf die Hersteller ausgeübt werden.
Der "freie" Markt regelt das nicht mehr.
Ich bin im Zweifelsfall eher für Marktwirtschaft als Regulation, aber hier muss ich dir recht geben. Austauschbare Akkus müssten vom Gesetz her vorgeschrieben sein. Meiner Meinung sogar SSDs, aber da kann man drüber streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, alkaAdeluxx, Tacheles und 3 andere
Ein Think Pad soll auch wie ein Think Pad aussehen. Von daher sehe ich kein Problem. Das mit Thunderbolt 3 ist leider schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Fritzler schrieb:
Die eigentliche Frage besteht aber immernoch: Wieso gibts das nich auf (SO)DIMMs?

Es gab noch nie LPDDR Speicher im DIMM Format. Weshalb das so ist siehe zum Beispiel Surface Pro 7: Zwei Chips bedienen bereits das komplette Icelake-U LPDDR4 Speicherinterface mit der vollen Busbreite von 128Bit. Man bräuchte zum einen einen eigenen Standard mit extrem vielen Kontakten und zum andere liegen weitere Vorteile von LPDDR in der hohen Dichte sowie den sehr kurzen Signalwegen zur CPU (geringere Spannung notwendig).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nyster und Fritzler
Zurück
Oben