News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

@Atent123
Ja aber man muss doch auch mal an die Umwelt denken.
Und die Recyclingfirmen jammern auch.
Handies sind ja schon länger von dem ganzen Bockmist betroffen.
Da liefert ja schon das OS selbst seinen Beitrag dazu.
Es kann doch auch nicht angehen dass man wenn der Akku defekt wird das Gerät einsenden muss.
Und Aufschraubbarkeit sollte auch bei jedem Produkt möglich sein.
Ne ich bleib dabei. Das gehört reguliert.
Es muss endlich mal wieder Druck auf die Hersteller ausgeübt werden.
Der "freie" Markt regelt das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, ghecko, TIMOTOX und 5 andere
Atent123 schrieb:
Das T490 hat keinen Magnesium, sondern einen reinen Kunststoffrahmen.
Nein, das T490 hat intern weiterhin einen Magnesiumrahmen. Der Unterschied zum T490s ist, dass dessen Außenhülle aus Magnesium besteht (zumindest die Basiseinheit).

new-user schrieb:
Nein, das T490 hat intern weiterhin einen Magnesiumrahmen. Der Unterschied zum T490s ist, dass dessen Außenhülle aus Magnesium besteht (zumindest die Basiseinheit).

Interessant. Das ist mir neu. Good to know.

Ich sags ganz ehrlich, ich hätte auch lieber RAM in Steckplätzen als angelötet, aber habt ihr in den letzten Jahren Erfahrung mit defektem RAM gehabt? Damals, in der DDR2-Zeit (ja, so alt bin ich nicht ;) ) hatte ich das das ein oder andere Mal, aber jetzt schon lange nicht mehr.

papayayoghurt schrieb:
Es wurden doch schon E14 und E15 vorgestellt?

Wie kommst du darauf, dass diese Serie eingestellt wurde? Wie gesagt, wurden gerade erst E14 und E15 vorgestellt.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...yzen-4000-und-Intel-Core-i-10000-4667154.html

Zitat: Mit der 2020er-Generation führt Lenovo zudem neue Bezeichnungen ein: Der Nachfolger des beliebten T495 mit 14 Zoll großem Bildschirm heißt T14, das 15,6-Zoll-Modell T15. Im T14s steckt ein größerer Akku. Leichtere Notebooks firmieren unter der L-Serie L13, L13 Yoga, L14 und L15. Als Premium-Geräte positioniert Lenovo das X13 und X13 Yoga. Die E-Serie streicht der Hersteller hingegen. Das L13, L13 Yoga, T15 und X13 Yoga bleiben Intel-exklusiv.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Notebook-Hersteller die Modelle mit AMD irgendwie absichtlich schlecht bauen, damit alle ja Intel kaufen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Bezüglich verlöteter Komponenten, bin ich immer wieder überrascht, dass Behörden untätig bleiben, denn das Gesetz ist da ziemlich eindeutig:
https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/__4.html

Es ist mir dabei völlig egal, ob Komponenten wie RAM, SSDs, HDDs oder Akkus an Zuverlässigkeit (im Sinne der Langlebigkeit) zugenommen haben oder nicht, es sind zunächst einmal Verschleißteile. Ein Notebook weg schmeißen zu müssen, weil der RAM defekt ist, nun, das geht gar nicht. Dasselbe Thema habe ich immer wieder mit eMMC und solchen Späßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, eXe777 und MilchKuh Trude
Wieder kein vollwertiger SD-Slot? Das verklebte und verlötete Zeug ist sowieso schlecht. Ich möchte dafür eine Verbraucherampel, damit dass jeder versteht und die guten Geräte erkennbar sind (Grün = Abschlag, Rot = Aufschlag, Gelb = Preis bleibt).

Interesse wäre ein X13 als Nachfolger X220:
Warum darf ich kein 4K Display haben? Ich will kein Yogamodell zum umklappen mit unötigem Touch und verspiegelten Display.

Beim T14 haben die AMD Modelle - mit der höheren Grafikleistung als Intel - kein 4K.

Typisch BWLer, Vorhersagen zur selbsterfüllenden Prophezeiung machen - in dem man die besten Optionen streicht?

Ganz ehrlich, es ist zum kotzen. Schon wieder sind die AMD Versionen der T Reihe beschnitten, bekommen keine Diskrete Grafik, einfach nur peinlich. Sieht wohl so aus, als ob ich nach langer Zeit doch wieder vom Thinkpad wechseln müsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Fab schrieb:
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...yzen-4000-und-Intel-Core-i-10000-4667154.html

Zitat: Mit der 2020er-Generation führt Lenovo zudem neue Bezeichnungen ein: Der Nachfolger des beliebten T495 mit 14 Zoll großem Bildschirm heißt T14, das 15,6-Zoll-Modell T15. Im T14s steckt ein größerer Akku. Leichtere Notebooks firmieren unter der L-Serie L13, L13 Yoga, L14 und L15. Als Premium-Geräte positioniert Lenovo das X13 und X13 Yoga. Die E-Serie streicht der Hersteller hingegen. Das L13, L13 Yoga, T15 und X13 Yoga bleiben Intel-exklusiv.
Ah, danke für den Link. So ganz vorstellen kanns ich mir allerdings immer noch nicht, eben erstens weil gerade neue Modelle (mit neuem Namensschema!) gekommen sind, und außerdem sollen die E-Modelle (nach Stückzahl) am besten verkauft worden sein...

Schade... Ich muss wohl (wenn es was neues gibt) von einem aktuellen X270 über die X13 Serie zur T14 Serie gehen. Ein separater Adapter für LAN kommt für mich nicht infrage und eine LAN Anschluss ist für mich als IT Dienstleister essentiell wichtig.

Aber bin dennoch auf die ersten Tests gespannt, wie die Teile mit den Ryzen Systemen so abschneiden...

Avarent schrieb:
Ganz ehrlich, es ist zum kotzen. Schon wieder sind die AMD Versionen der T Reihe beschnitten, bekommen keine Diskrete Grafik, einfach nur peinlich. Sieht wohl so aus, als ob ich nach langer Zeit doch wieder vom Thinkpad wechseln müsste...

Diskrete Grafikchips machen in mobile Laptops keinen Sinn. Außer Treiberprobleme durch zwei Grafikchips, extra Gewicht und Mehrkosten bekommt man wenig. Das mehr an Grafikleistung haben die APUs von AMD schon eingebaut ;)

Wenn es wirklich Grafikwumms in einem irgendwie tragbaren Gerät sein soll, W-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Apocalypse und DrSeltsam95
Avarent schrieb:
Gerade der Punkt stört mich nicht. AMD braucht die diskrete Grafik nicht, weil die Vega Gpu der Intel GPU soweit vorraus ist.
Das mit der SSD und den Displays ist hingegen ne miese Nummer.
Wundert mich echt, dass da keine Wettbewerbskommission etwas gegen tut.
Die Anti AMD Deals zwischen Intel und den Herstellern waren vor 15 Jahren schon nicht legal und Intel hat dafür zahlen müssen. Bringt nur nix, wenn die immer erst einschreiten, wenn es zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und surtic
KurzGedacht schrieb:
Gerade der Punkt stört mich nicht. AMD braucht die diskrete Grafik nicht, weil die Vega Gpu der Intel GPU soweit vorraus ist.
Das mit der SSD und den Displays ist hingegen ne miese Nummer.
Wundert mich echt, dass da keine Wettbewerbskommission etwas gegen tut.
Die Anti AMD Deals zwischen Intel und den Herstellern waren vor 15 Jahren schon nicht legal und Intel hat dafür zahlen müssen. Bringt nur nix, wenn die immer erst einschreiten, wenn es zu spät ist.
Stimmt natürlich, aber so oder so es ist für mich absolut unbegreiflich wie man AMD mit allen Mitteln nieder macht, nur weil die CPU Angebote schlichtweg die besseren sind als alles was Intel im Angebot hat... Ich meine auf lange Sicht schaden die Hersteller sich doch selbst mit dieser miesen Masche weil sie keine Notebooks in der besten Ausstattung rausbringen.

papayayoghurt schrieb:
ich hätte auch lieber RAM in Steckplätzen als angelötet, aber habt ihr in den letzten Jahren Erfahrung mit defektem RAM gehabt?
Gerade letzte Woche ist ein DDR3-Modul im HTPC (endgültig) ausgestiegen. Es gibt sie also noch (ganz selten), die defekt gehenden RAM-Module.

Bei Notebooks geht es eventuell auch darum, dass Hersteller die möglichen Konfigurationsmöglichkeiten manchmal so gestalten, dass man den entsprechenden HW-Ausbau nur in bestimmter Kombination mit z.B. der teuersten CPU bekommt bzw. bekam oder deftige Aufpreise (RAM 8GB->16GB für 180 Euro oder SSD 512GB-> 1TB 450 Euro) verlangt werden. Über einen entsprechend langen Nutzungszeit können sich sowohl HW-Anforderungen als auch Preise ziemlich ändern. Ein "Extrembeispiel" ist das von einer Freundin genutzte Notebook, das anfangs mit einer 80GB Intel X-25M G2 Postville aufgerüstet worden war. Die 500GB-SSDs, wie dort momentan verbaut, kamen vor über 10 Jahren gerade erst auf den Endkundenmarkt und waren entsprechend unerschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Lenovo weiterhin auf den 16:9 sehschlitz setzt?
Die dinger sind doch eigentlich für den business bereich gedacht, wo man mit "arbeitet"?

Zumal, in der Preisklasse von 1200-1300€ hätten sie wirlich ein 2560x1600 Display anbieten können (zumindest um großen 15" Modell).

Sogar beim X13 gibt es entweder 1080p (was ich minimal zu wenig finde), und dann gleich 4k (was schon wieder zu viel des guten ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Domi83 schrieb:
Schade... Ich muss wohl (wenn es was neues gibt) von einem aktuellen X270 über die X13 Serie zur T14 Serie gehen. Ein separater Adapter für LAN kommt für mich nicht infrage und eine LAN Anschluss ist für mich als IT Dienstleister essentiell wichtig.

Die X13 und T14 bieten beide keinen RJ45 mehr. Entweder du greifst noch zu den T495, T15 und zur L-Serie. Ich bin im gleichen Dilema. Vom X230 zum X240. Und nun die X200 bzw. die X300 sind auf Teufel komm raus verschlankt worden. Nun trifft es die T-Serie. Was soll ich mehr Geld in ein Business-Notebook stecken, wenn ich woanders eine bessere Ausstattung bekomme?
Die Designer haben die Pragmatiker am Ruder abgelöst.

Darkseth88 schrieb:
Die dinger sind doch eigentlich für den business bereich gedacht, wo man mit "arbeitet"?

Schau dir die Anschlüsse an. Die werden immer weniger für "Arbeit" konstruiert. Mal schauen was die Mitbewerber anstellen. Leider geht es bei denen in die gleiche Richtung.

Edit: Bei den Bildern von Heise hat das T14 doch einen LAN-Anschluss. Im Notebookcheck Datenblatt taucht aber keiner auf.

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Schau dir die Anschlüsse an. Die werden immer weniger für "Arbeit" konstruiert. Mal schauen was die Mitbewerber anstellen. Leider geht es bei denen in die gleiche Richtung.
Ja, leider geht auch an den Thinkpads der Design- und Schlankheits"wahn" nicht vorbei. Ich habe ja noch die (vermutlich unbegründete) Hoffung auf ein P15 mit genug Anschlüssen und Wartungsoptionen. Allerdings wird es wohl die P-Modelle nur mit dGPU geben, was ich persönlich sehr schade bzw. unnötig fände. So ein P15 mit Ryzen 4xxxh, der nicht durck die Kühlung gebremst wird, wäre schon schick. Dazu ne eGPU als Dockingstation auf dem Schreibtisch *träum.

Floletni schrieb:
Die X13 und T14 bieten beide keinen RJ45 mehr.
Ähm... siehe Anhang von mir... dann scheint aber irgendwo ein Fehler vorhanden zu sein (und ich meine nicht dass da Intel steht). Aber eines der 15er Modelle steht außer Frage. 13 oder maximal 14 Zoll (und das ist schon die Schmerzgrenze). Sonst muss ich mich dann früher oder später nach einer Alternative umschauen die maximal 14 Zoll groß ist und den TrackPointer hat.

Gruß, Domi

Anhänge

• download.png
    download.png
    337 KB · Aufrufe: 414
Floletni schrieb:

Edit: Bei den Bildern von Heise hat das T14 doch einen LAN-Anschluss. Im Notebookcheck Datenblatt taucht aber keiner auf.
Die Anschlüsse sind ja weniger das Problem. Nimmst nen USB-C Adapter und du hast alles was du brauchst.
Ist zwar ein Workaround, aber einer der funktioniert.
Um ein 16:10 Display ans Notebook zu bekommen, damit man mehr sieht, geht da nicht.
Angenommen, man arbeitet ohne externe Monitore.

Was ich auch etwas bitter finde, dass das E14 nur noch 1 Ram slot hat, also nur noch single Channel. Nur, damit es minimal dünner sein kann.

Zurück
Oben