News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

AMD und TB3 ....hmm funktioniert dann auch eGPU so wie bei Intel ?

Mein T430 tausch ich nicht so leicht, gegen was anderes.
Unser X300 (fantastische Tastatur) war 2008 alles andere als günstig, ist aber auch noch heute im Einsatz. Schade, dass die 13,3-Klasse weggefallen ist.

Hoffentlich lässt Lenovo mal wieder diese Unsitte, RAM festzulöten oder sonstigen Faulobstmist nachzumachen.

Ich finde es bescheiden, dass die E-Reihe gestrichen wird. Sie reicht doch für diverse Anwendungen (insb. im Büro) aus. Die L-Reihe schleppt für mich nur unnötigen Ballast mit und ist dann auch zu teuer.

Die Frage ist was sie stattdessen in diem Preisbereich anbieten wollen. Da bricht ein ganzes Segment weg ürde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Das E14 wurde letztes Jahr erst mit neuem Design vorgestellt, allerdings Intel-only. Ich denke nicht, dass man diese Reihe jetzt schon wieder aufgibt. Das war auch einzig bei Heise zu lesen. Ich würde erwarten, dass auch das Edge wieder mit AMD verfügbar sein wird. @Jan Könntet ihr hier mal nachhaken?

Toll finde ich, dass UHD endlich auch in der 14" Klasse erhältlich sein wird. Dass Lenovo die AMD Modelle leider weiterhin nicht mit allen Optionen verfügbar macht, gefällt mir allerdings ganz und gar nicht. Da fällt die Entscheidung leicht, zu einem kleineren Modell zu greifen und es trifft sich gut, dass AMD durchgehend angeboten wird. Um AMD dürfte man in dieser Generation schwer vorbei kommen. Aber noch sind nicht alle Details bekannt. Vielleicht wird es ja doch noch die eine oder andere Überraschung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Jan schrieb:
Können wir. Und haben wir auch!

Vielen Dank 👍

Der preisliche Sprung zur nächsten Klasse ist doch recht deutlich und da es bei der Konkurrenz auch eine günstigere Einsteigsklasse gibt, wäre ein solcher Schritt ob der mutmaßlichen Beliebheit für mich unverständlich.

Rossie schrieb:
Das E14 wurde letztes Jahr erst mit neuem Design vorgestellt, allerdings Intel-only. Ich denke nicht, dass man diese Reihe jetzt schon wieder aufgibt. Das war auch einzig bei Heise zu lesen. Ich würde erwarten, dass auch das Edge wieder mit AMD verfügbar sein wird.
Im Leak des Realtek-Treibers werden E14 und E15 Gen 2-AMD erwähnt. Die erste Generation E14 und E15 wird somit wohl ohne AMD auskommen.

chithanh schrieb:
Die erste Generation E14 und E15 wird somit wohl ohne AMD auskommen.

Das ist locker zu verschmerzen. E495/E595 sind noch erhältlich und so viel hat sich mit den neuen E14/15 nicht getan. Wegen mir könnten sie das Gehäuse gerne so beibehalten mit Renoir.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...0.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Mittlerweile wohl seitens Lenovo bestätigt, dass auch die AMD-Version des T14 einen RAM-Slot und RJ-45 haben wird und sich im Factsheet diesbezüglich ein Fehler eingeschlichen hat...

Zitat von Lenovo aus dem oben verlinkten Artikel:
The datasheet is incorrect, or rather incomplete. T14 has RJ45 regardless of processor. For the DIMM, both Intel and AMD models have 1 soldered DIMM and 1 DIMM slot.

ja, das wollte ich auch grade schreiben. Die News könnte dann noch aktualisiert werden, wenn ihr wieder Zeit habt @Jan

Artikel-Update: Notebooks mit CPU von AMD, die Thunderbolt 3 unterstützen? Mit Lenovos Renoir-Thinkpads sollte das jetzt wirklich Wirklichkeit werden, wie der Hersteller zur Präsentation im Februar auch auf Nachfrage bestätigte. Doch auch dieses Mal wird nichts daraus. Wie Notebookcheck aufgefallen ist, fehlt in neuen technischen Datenblättern der Hinweis auf Thunderbolt 3 und mittlerweile teilt der Hersteller auf Rückfrage dann auch mit: Nein, Thunderbolt 3 bleibt den Intel-Varianten vorbehalten. Bei AMD gibt es über den USB-Typ-C-Port nur USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s).

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, stormi, Pry_T800 und 2 andere
Was mich bei Lenovo schockt: dieses altbackene Design. Seit meinem T450s, welches ich damals optisch ansprechend fand, hat sich wohl bei denen nichts mehr bzgl. der Optik getan. Irgendwie ist das Schade. HP, DELL & Apple machen alle Fortschritte im Design und Lenovo ist in der Zeit stehen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@duckycopper Ist schon richtig so, die Zielgruppe sind nicht die Teenager-Mädels, denen vorrangig die Farbe ihres Notebooks wichtig ist (mal ganz plakativ gesagt) sondern Unternehmen bzw. Poweruser, denen es mehr um die inneren Qualitäten geht. Also: Funktion vor Design. Finde es schlimm genug, dass die neueren Modelle jetzt den Schlankheitstrend mitmachen und somit der RAM nicht mehr nachrüstbar und der Akku nicht mehr wechselbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Hembi, TechFA und 27 andere
duckycopper schrieb:
Was mich bei Lenovo schockt: dieses altbackene Design. Seit meinem T450s, welches ich damals optisch ansprechend fand, hat sich wohl bei denen nichts mehr bzgl. der Optik getan. Irgendwie ist das Schade. HP, DELL & Apple machen alle Fortschritte im Design und Lenovo ist in der Zeit stehen geblieben.

Naja du kreidest ihnen das als Negativpunkt an, andere Leute wie ich z.B. finden es klasse das sie ihrem Design treu bleiben. Sieht eben aus wie ein Thinkpad und das ist auch gut so :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Hembi, alkaAdeluxx und 8 andere
Zurück
Oben