News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

Klassikfan schrieb:
@Cat Toaster

Das ist leider grundfalsch. Die ganze kapitalistische Wirtschaftsweise ist darauf ausgelegt, Monopole zu erlangen, um das ganz große Geschäft zu machen. So dienen zB. Patente nur dem Zweck, ein temporäres Monopol zu erlangen.

Anti-Kartell-Mechanismen/Behörden existieren überhaupt nur aus diesem Grund! Und sie sind weitgehend zahnlos.

Diese Anti-Kartell-Mechanismen/Behörden wirken aber nur "lokal", nicht international.
Deshalb besitzen eine Hand voll Unternehmen sehr viele Tochterunternehmen, die weitere Tochterunternehmen haben und sich quer über die gesamte Welt erstrecken.

Diese Tochterunternehmen konkurrieren oft gegenseitig und wenn Eines davon verliert, ist es in Summe für das Mutterunternehmen kein Verlust. Dann wird entweder ein bestehendes Tochterunternehmen ausgebaut oder ein Neues gegründet, gekauft, etc.

Selbstverständlich ist es das langfristige Ziel eines jeden großen Unternehmens ein Monopol zu erlangen.
Und wie schon geschrieben, kann es bei gesetzlichen Blockaden noch immer umgangen werden.
 
DavidG schrieb:
die Intel Modelle, die aufgrund des niedrigeren Idle Verbrauchs und der höheren Singlecoreleistung natürlich auch leistungstechnisch stärker sind
Bist du mir nicht schonmal als Sarkast aufgefallen? Dieser Halbsatz ist wieder eine Perle. Welcher Prozessor ist deswegen leistungsfähiger, weil er weniger im Idle verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Grulos, s0UL1 und 3 andere
Kann den Laptop leider nicht empfehlen, falls jemand grade am überlegen ist. Der Laptop (i5 8300h, gtx 1660ti, 144hz) hat hitzeprobleme, welches bei der Preis Leistung normal ist. Allerdings ist das hitzeprobleme nach ca. 1 Jahr Nutzung nochmal deutlich gestiegen. Empfehlung das modell mit kleinerer Grafikkarte, oder ein anderen Anbieter wählen.
Gta läuft nach 30min nur noch auf 30fps. (bei Start 60-80 fps)
Cs go schaft der Rechner grade so auf 144hz in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
M0rber7 schrieb:
Allerdings ist das hitzeprobleme nach ca. 1 Jahr Nutzung nochmal deutlich gestiegen. Empfehlung das modell mit kleinerer Grafikkarte, oder ein anderen Anbieter wählen.
Gta läuft nach 30min nur noch auf 30fps. (bei Start 60-80 fps)
Cs go schaft der Rechner grade so auf 144hz in FHD.

Es ist absolut offensichtlich, dass hier eine Wartung nötig ist.
Kühler demontieren, mit Druckluft reinigen und gescheite Wärmeleitpaste neu auftragen. Danach wird es kühler laufen als vorher.
 
Einerseits bin ich ja Froh, dass zumindest AMD eine "Chance" gewährt wird.
Bleibt lediglich noch der Wunsch, dass endlich auch mal mit selben Bandagen "gekämpft" werden darf … :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
[F]L4SH schrieb:
Es ist absolut offensichtlich, dass hier eine Wartung nötig ist.
Kühler demontieren, mit Druckluft reinigen und gescheite Wärmeleitpaste neu auftragen. Danach wird es kühler laufen als vorher.

Exakt, einige OEMs neigen dazu "Zahnpasta" als Wärmeleitpaste zu verwenden. Ich hatte schon einige Notebooks vor mir (von Dell/AW, ASUS) wo man die WLP förmlich vom Kühlkörper abkratzen konnte.
 
passiert die GTX 1660ti und GTax2060 vllt auf den selben Chip? und Lenovo setzt beim AM4 Board nur auf einen Chip. Man darf auch nicht vergessen, dass die GPUs hier verlötet sind.
Weiters bleibt es am Ende spannend um welchen Preis welches Modell geben wird. Man darf nicht vergessen, dass die meisten nicht unbedingt weit mehr als 1000 euro ausgeben.
 
pipip schrieb:
… wäre es schön auch mal eine RX 5500 oder RX 5600 zu sehen.
Heißt nicht, dass AMD und NV Kombi schlecht finde. Trotzdem fehlt ein wenig die Alternative.
Aber schön dass AMD in weiteren Designs zu finden ist, wenn auch bisher eher CPUs.

Die 1650Ti, könnte die in etwa der alteren 1060 entsprechen? (Performance)
Allgemein gefällt mir das Design des Notebooks und dass die Anschlüsse hinten sind. Hätte es damals das Model bereits mit 2500U und RX 560 gegeben, hätte ich es in betracht gezogen.


Das Problem duerfte wohl sein, dass vermutlich auch die mobilen Ableger von AMDs/RTGs GPUs teurer als die vergleichbaren von nVidia angesetzt sein duerften bei gleichzeitig evt. gleicher Leistung aber mit deutlich weniger Effizienz.

Eine RX 5600 waere in Kombination mit einer AMD APU in jedem Fall angebracht, zumal ja keine GTX 1660Ti von Lenovo in diesem Fall angeboten wird und eine GTX 1060 Mobilversion mit 6 GB Speicher ist eben durch letzteren klar einer mobilen GTX 1650Ti mit nur 4GB Speicher ueberlegen.
Ohne mindestens 6 GB fuer die dGPU anzubieten, ist die AMD-Ausstattung des Notebooks maximal noch fuer eSports-Spieler und Gelegenheitsspieler von alten Titeln (die nicht mehr als 4GB fuer Texturen benoetigen) zu rechtfertigen, aber mit Blick auf hoehere Speichererfordernisse in Zukunft leider auch wenig ratsam.
 
@Chismon
Speziell bei der RX 5600 hat man gesehen, dass bei passenden Taktrate effizienter sein kann, als die Konkurrenz. Vermutlich würde in 7nm erstmals die Vorteile der Fertigung zeigen. Ist bei Renoir im Endeffekt ähnlich der Fall. Die RX 5500 zeigt ja schon teils, wie effizient es sein könnte.

Aber mal sehen, das Dell mit RX 5600 ist auch noch nicht draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
pipip schrieb:
@Chismon
... bei der RX 5600 hat man gesehen, dass bei passenden Taktrate effizienter sein kann, als die Konkurrenz. Vermutlich würde in 7nm erstmals die Vorteile der Fertigung zeigen. Ist bei Renoir im Endeffekt ähnlich der Fall. Die RX 5500 zeigt ja schon teils, wie effizient es sein könnte.

Aber mal sehen, das Dell mit RX 5600 ist auch noch nicht draußen.

Na gut, nVidia koennte immer noch MaxQ nachschieben im Einstiegsbereich, wenn sie denn wollten (an eine GTX 1660Ti "Super" glaube ich nicht, auch wenn eine solche natuerlich fuer Notebooks wohl ein Nonplusultra waere), also effizienztechnisch liegen bei den mobilen GPUs leider immer noch Welten zwischen nVidia und AMD/RTG, auch weil letztere da leider die Entwicklung haben schleifen lassen und erst jetzt mit den Navi-Karten wieder halbwegs im Mobilbereich wettbewerbsfaehig sind.

Wenn einem die etwas bessere Effizienz in dem Bereich (Notebook) nicht so wahnsinnig wichtig ist und bspw. die 2 GB extra einer RX 5600 mehr (ich wuerde wohl in die Kategorie fallen), da waere die RX 5600 in jedem Fall angebracht, aber es scheint, man will bei Lenovo (bewusst) keine 6 GB dGPUs (auch keine GTX 1660Ti, die immer noch in der Desktop-Standardausgabe nVidias effizienteste GPU ist) fuer die AMD APU Ausstattung anbieten, weshalb sich dadurch schon Lenovo fuer mich disqualifizieren duerfte und ich mich eher zukuenftig bei MSI, Microsoft oder anderweitig (ASUS muss nicht sein, da ich deren aetzende Extrawurst-/Exklusiv-Politik nicht finanziell noch gutheisse) umschauen duerfte und hoffen wuerde, dort dann fuendig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Lenovo spricht auf der Firmenwebseite in Bezug auf das AMD-Modell des Legion 5 15“ mittlerweile davon, dass das Modell „in Kürze“ verfügbar sein soll – geplant war Ende Mai bis Anfang Juni. Im Handel nimmt mit Alternate in der Tat inzwischen ein erster deutscher Händler Vorbestellungen für das Legion 5 (15“) mit AMD Ryzen 4600H und mobiler GeForce GTX 1650 Ti (15ARH05) entgegen, allerdings wird als Liefertermin noch August genannt.

Schnellere GPUs auch für AMD Renoir
Interessant ist, dass Lenovo auch die Version mit AMD Ryzen 4000H jetzt doch auch mit mobiler GeForce GTX 1660 Ti und GeForce RTX 2060 herausbringen wird. Das verraten die aktualisierten technischen Details. Ab „Mitte 2020“ sollen diese Modelle verfügbar sein. Auch beim Display gab es offensichtlich einen Strategiewechsel: 144 Hertz kommen auch mit CPUs von AMD nach Deutschland. Die Tabelle mit den technischen Eckdaten wurde angepasst.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Nitschi66, Onkel Föhn und 2 andere
Da ist das verstärkte Interesse an AMD basierten Geräten mit gleichwertiger Ausstattung wie bei Intel Modellen offenbar nicht ungehört an Lenovo vorbeigegangen.
Scheinbar ist mancher Hersteller doch noch lernfähig.

Aber was soll das "maximal 16GB RAM" bedeuten? Dass es die Geräte nur mit höchstens 16GB vorkonfiguriert gibt, oder dass man wirklich nicht mehr als diese 16GB verbauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Onkel Föhn und Excel
Na das freut mich aber zu hören, respektive zu lesen !! :-)
Beachtlich findet meiner einer auch in der Tabelle die Angaben zur Akku Laufzeit.
Dass die INTEL Laptops nur knapp die Hälfte laufen ?!?

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Dass die INTEL Laptops nur knapp die Hälfte laufen ?!?
Warum zum Henker steht denn sowas nicht in der Überschrift? Und/oder der wesentliche Preisunterschied?
Stattdessen reitet ComputerBase auf 240 Hz herum .... wie krank ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Dass die INTEL Laptops nur knapp die Hälfte laufen ?!?

Das finde ich auch etwas komisch. Im idle ist Renoir ja eigentlich nicht so massiv sparsamer, dass das so aussehen sollte. Auf der Lenovo-Webseite steht auch deutlich realistischer: "Bis zu 8 Stunden mit Polymer 80 Wh*". 13,5h wäre bei der Ausstattung wohl auch zu schön gewesen.

HaZweiOh schrieb:
Und warum zum Henker steht sowas nicht in der Überschrift?

Weil es eben gar nicht stimmt. Ich weiß nicht woher genau Computerbase die Angaben bekommen hat, aber 8h für Renoir gegenüber 7,7 für Intel sind deutlich passender. Außerdem sind die Überschriften von vor dem Update.
 
Ja die Akkulaufzeit im Vergleich ist schon mal ne Ansage und das bei weniger Gewicht als der Intel.

Schade finde ich nur die unglückliche Produktbezeichnung, das i bei der Intel Variante suggeriert das diese mehr Ausstattung oder besser. Absicht oder nur unglückliche Wahl um die beiden unterscheiden zu können ?
 
Wie ist das denn jetzt mit den Idle Verbrauch beim Ryzen 4000? Beim 3000er war der ja höher, als bei Intel. Hat AMD das gefixt?

Gerade in der Notebooklasse war das ne doofe Entscheidung seitens Lonovo
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vielleicht zahlt Intel Geldkoffer. Das ist nicht Bewiesen.

Das wurde in der Vergangenheit schon diverse male bewiesen und Intel auch schon öfter verdonnert.
Scheinbar war die Strafe aber nicht hoch genug, dass sie damit endlich aufhören.
Zu denken, sie hören freiwillig auf, wäre wohl naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Argoth, GreyPrinceZote und eine weitere Person
Der Idleverbrauch ist absolut konkurrenzfähig. Mein ganzer Laptop mit 4900HS schluckt 7W im Officebetrieb und ich schaffe auch fast 10h Akkubetrieb insgesamt. Auch der Legion 5 sollte mit realistisch deutlich unter 10W zu betreiben sein.

Der Legion 5 hat 2 RAM Slots, ich sehe keienn Grund, warum er nicht auch 2x32GB schlucken sollte. Die 16GB geben also eher den maximal erhältlichen Ausbau wieder.
 
Zurück
Oben