News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

Sapphire könnte das locker machen. Aktuell machen sie leider nur Boards für "Embedded Ryzen".

Schorsch92 schrieb:
Intel Netzwerk chips taugen immerhin was

ohja, allerdings. die Netzwerkchips sind echt top..leider kann man das von den Ssds nicht behaupten.

Schorsch92 schrieb:
Die ProBook 4x5 G7 Serie mit Ryzen 4000 hat HP angekündigt und unser Distributor listet seit neuestem ein HP 255 G7 mit 6 Core Ryzen 5 4000u ...

ohje, noch ne Linie unter den 4x5.. hoffentlich kann ich in der Firma auf der 4er reihe bleiben, wenn ich schon kein 7er krieg xD mit den 4x5 ham die echt was feines abgeliefert.. wenn beim 445 net der Lüfter wäre (irgendwas ist ja immer bei einem amd Notebook)

Ned Flanders schrieb:
Wegen dem Input Lag, Summerbreeze, wegen dem Input Lag. Bei 144 Hz hast du da immernoch 7ms. Das ist für den geneigten Gamer ne halbe Ewigkeit. Das ist etwa die Zeit die der Schall aus den Lautsprechern aus 2m Entfernung bis zum Ohr braucht. Deswegen haben die auch alle Kopfhörer auf.... oder dachtest du das sei aus anderen Gründen. Da ist schon ein Gespräch von Person zu Person in Coronazeiten Laggy wie die Sau! 2.5m Abstand, das entspricht 7,5ms Lag! In eine Richtung! 15ms machen einen fließende Kommunikation beinahe unmöglich!

Man bist du oldschool!
Wir hatten tatsächlich mal einem, der sich über den 50er Ping im TS beschwert hat und man könne sich so ja überhaupt nicht unterhalten.
Das er diese Unterhaltung auf jenem 50er-Ping-TS hielt störte ihn dann aber nicht xD

Ja schade das AMD weiterhin stiefmütterlich behandelt wird. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter :)

AMDPower schrieb:
2.Thunderbold brauchen 90% der Anwender nicht und ist bald mit USB4 Geschichte, weiss nicht warum viele immer auf diesem Strohhalm rumreiten.
Und warum soll da AMD Schuld sein? Thunderbold ist/war ein proprietäres Intel Gewächs... (Standards was ist das?)

Wenn ein Technologie besser ist, sollte man sie nutzen. Nur weil es einen schlechteren Standard gibt, muss man nicht darauf beharren.

Und solange du nicht für 90% der Anwender sprechen kannst, brauchst du solche Aussagen auch nicht zu schreiben. Andersherum könnte ich auch schreiben, dass 90% der Anwender AMD nicht brauchen, weil deren Geräte sowieso immer schlechter sind.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Nicht Ice Lake CPUs können allgemein kein Thunderbolt.
Das ist bei Cometlake auch ein Zusatzcontroller.

Auch sind Intel Netzwerkmodule mit AMD CPUs kompatibel (warum sollten sie es auch nicht sein ?).
Integriertes Wifi gibt es auch bei Intel nur bei Ice Lake. (Die Lenovo T Thinkpads mit Picasso haben zum Beispiel auch Intel Wifi Module).

Die AMD Geräte haben oft andere oder ältere Netzwerkmodule.
Das konnte ich über die die letzten Jahre immer wieder feststellen. Oft genug war irgend ein billiges Realtek Ding bei AMD verbaut, während bei Intel die neuesten (schnelleren) Module waren.

JoeDoe2018 schrieb:
Auf dem Papier liest sich die Intel CPU richtig geil mit über 5,1GHz gegenüber den AMD Takt. Das die AMD CPUs trotzdem schneller sind wissen die meisten Kunden nicht. Daher muss Intel nichts zahlen. Außerdem machen die es anders. Die sagen einfach wir beliefern Lenovo einfach mit überhaupt keiner Intel CPU mehr dann kann Lenovo den Laden schließen. Daher muss man einfach nichts zaheln man legt es LENOVO einfach nahe die Mitbewerber etwas zu benachteiligen. So bewahren alle das Gesicht und die Community denkt sich immer sind die denn zu blöd ein vernünftiges System zu bauen. Mir selber gefällt das Design auch nicht so Ich hoffe noch auf die HP Variante. Hoffentlich mit ordentlichen RAMs einer geilen SSD einer super Kühlung kein IPS Hochglanz Display und dann noch eine geile Tastatur, und dünnen Dispaly Rändern.

Vielleicht wird Dell auch ein shönes Notebook bauen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade bei DELL und HP auf der Webseite nachgeschaut. Die haben nicht ein einziges Notebook mit den neuen Razen 4000 APUs im Angebot. Das ist ganz schön traurig. Dabei heist es doch immer das Intel kaum liefern kann und die Preise so starkt vorschreibt und alle wollen immer weg von Intel, aber leider passiert denn doch nichts.

Kommt noch https://www.anandtech.com/show/1533...op-gets-8core-ryzen-4000-radeon-rx-5600m-dgpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Highspeed Opi schrieb:
Die AMD Geräte haben oft andere oder ältere Netzwerkmodule.
Das konnte ich über die die letzten Jahre immer wieder feststellen. Oft genug war irgend ein billiges Realtek Ding bei AMD verbaut, während bei Intel die neuesten (schnelleren) Module waren.

Das liegt aber rein beim Notebook Hersteller. AMD CPUs sind komplett zu Intel Netzwerkkarten kompatibel (gibt ja auch ein paar AMD Notebooks mit Intel Karten).

Thunderbolt ist wie gesagt bei nicht Ice Lake Intel CPUs auch nur (ähnlich wie beim Taichi X570 Board) auch nur per Zusatzcontroller angebunden (wobei es wohl seit dem Kabylake Refresh in CPU optimierungen für geringere Latenzen gibt).

He4db4nger schrieb:
ohja, allerdings. die Netzwerkchips sind echt top..leider kann man das von den Ssds nicht behaupten.

Das war aber auch nicht immer so, ich hatte vor einigen Jahren massive Probleme mit den Treibern der WiFi Module (war glaube ich unter Windows 8). Man ist da teilweise mit dem MS Standard Treiber besser gefahren.

Mittlerweile sind sie aber deutlich besser als die Konkurrenz.

Cooder schrieb:
Wow. Mit AMD fast doppelt so lange Laufzeit!

Das dachte ich mir auch!

Gewichtab 2,3 kgab 2,46 kg
Akku*60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.)60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)

Scheinbar sind sie allgemein mobiler! Schade finde ich die fehlende Displayhelligkeit, haben doch die 1080p Displays in den Thinkpads auch 400nits.
Ansonsten wäre die Entscheidung recht einfach für mich!

@MichaG ... kann man sich da mal mit anderen (international?) Portalen zusammenschließen und beim Hersteller freundlich fragen, warum AMD immer benachteiligt wird?

Darf eigentlich nicht wahr sein ... und dann gibts echt welche die meinen es läuft alles mit Rechten Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Convert schrieb:
Der AMD-Laptop ist mehr für Mobilität ausgelegt. Dünner und leichter.

Der Intel-Laptop ist ein klassisches Desktop-Replacement. dicker und schwerer
...

2mm dicker 🙄
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
...
2. AMD ist teilweise auch selbst schuld, weil AMD bestimmte Funktionen einfach nicht kann. Thunderbold ist ein Beispiel...

Ich dachte, intel hat Thunderbolt nicht für AMD freigegeben 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Ehrlich gesagt, wäre es schön auch mal eine RX 5500 oder RX 5600 zu sehen.
Heißt nicht, dass AMD und NV Kombi schlecht finde. Trotzdem fehlt ein wenig die Alternative.
Aber schön dass AMD in weiteren Designs zu finden ist, wenn auch bisher eher CPUs.

Die 1650Ti, könnte die in etwa der alteren 1060 entsprechen? (Performance)
Allgemein gefällt mir das Design des Notebooks und dass die Anschlüsse hinten sind. Hätte es damals das Model bereits mit 2500U und RX 560 gegeben, hätte ich es in betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz auf einem Mobilen Gerät ist ja wohl mehr als ausreichend. Wer mehr "braucht" ist im mobilen PC Bereich falsch.
Dass es aber bei der Grafikkarten Ausstattung AMD so krass benachteiligt wird ist ein Unding und hat nichts mehr mit freier Marktwitschaft zu tun.

Cool Master schrieb:
Wie ist das beim RAM? Das ist etwas unklar gehen maximal 16 GB oder maximal 2x16GB?

Hat mich auch irritiert... Ich hab seit Dezemeber ein Legion mit i7-9750H, das hatte ab Werk 1x 8 GB, die ich gegen 2x 16 = 32 GB getauscht habe, läuft einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Modellpflege jetzt derart verschlechtert wird. Sollte in der Tabelle wahrscheinlich "maximal 16 GB je Slot" heißen...?

TIMOTOX schrieb:
Wo ist der Sinn? Man kann bei beiden Notebooks wohl die selben Displays wie selben Grafikkarten Verbauen.
Vielleicht hat man bei den AMD-Boards den Einbau von separaten Grafikchips von vornherein gar nicht vorgesehen, weil AMDs APUs diese eigentlich gar nicht benötigen, während Intels iGPUs schon an einfachsten Spielen scheitern, und daher zusätzliche Grafik unerläßlich ist?

pipip schrieb:
Ehrlich gesagt, wäre es schön auch mal eine RX 5500 oder RX 5600 zu sehen.
Heißt nicht, dass AMD und NV Kombi schlecht finde. Trotzdem fehlt ein wenig die Alternative.
Aber schön dass AMD in weiteren Designs zu finden ist, wenn auch bisher eher CPUs.

Die Realität ist wohl leider das kaum ein OEM nennenswerte Stückzahlen von AMDs mobilen GPUs haben will - wohl nicht mal im rabattierten Paket mit CPUs.

Die Rabatte welche die OEMs beim Einkauf auf Listenpreise bekommen sind immer nach Stückzahlen gestaffelt. Wer weniger Nvidia GPUs oder auch Intel CPUs abnimmt zahlt pro Stück mehr. Da beide Hersteller einen Marktanteil im mobilen Bereich um 80%+ haben (jeweils mehr als die vierfache Menge von AMD) ist es für AMD nicht gerade einfach das eigene Angebot für OEMs insgesamt wirtschaftlich zu gestalten.

Die verlieren dadurch erstmal Rabatte im Einkauf und haben gleichzeitig höhere Kosten (wie Implementierung und Support von AMD GPUs). Die deutliche Mehrzahl der neuen Notebooks mit AMD APU inkl. dGPU haben Lösungen von Nvidia und das zeigt gut wie schwer es werden wird hier langfristig wieder nach vorne zu kommen. Anmerken muss man hier aber auch das gestaffelte Rabatte absolut legale Instrumente der Marktwirtschaft sind.

Das Problem ist hier schon auch das AMD den mobilen GPU Bereich (genau genommen die gesamte Verlagerung des Client Marktes) und dessen Entwicklung vor vielen Jahren massiv unterschätz hat und in Folge ziemlich kampflos das Feld räumen musste. Komplett von unten ist wie im Enterprise Segment am schwersten - wobei die Produkte deutlich konkurrenzfähiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, cr4zym4th und AssembIer
He4db4nger schrieb:
...
ohje, noch ne Linie unter den 4x5.. hoffentlich kann ich in der Firma auf der 4er reihe bleiben, wenn ich schon kein 7er krieg xD mit den 4x5 ham die echt was feines abgeliefert.. wenn beim 445 net der Lüfter wäre (irgendwas ist ja immer bei einem amd Notebook)
Die 25x Serie hat ja kein USB-C und ist darum nicht Dockingfähig und darum für die meisten Business Anwendungsfälle klar im Nachteil, dazu kommt dann noch das TN Display und ein weniger robustes Gehäuse. Habe in der Firma ein 745 G6 und bin zufrieden die Alternative wäre ein 640 mit Intel CPU gewesen ;-) Aber das 455R G6 ist auch kein schlechtes Geräte das 14" Modell davon kenne ich komischerweise nicht da haben wir in der letzten Zeit keine davon verkauft, 14" waren bisher immer 745, 640 oder 840.

YforU schrieb:
Das Problem ist hier schon auch das AMD den mobilen GPU Bereich (genau genommen die gesamte Verlagerung des Client Marktes) und dessen Entwicklung vor vielen Jahren massiv unterschätz hat und in Folge ziemlich kampflos das Feld räumen musste. Komplett von unten ist wie im Enterprise Segment am schwersten - wobei die Produkte deutlich konkurrenzfähiger sind.
Nein.

AMD hat den Mobilsektor keineswegs unterschätzt. Sie haben nur aufgrund von Intels rechtswidrigen Aktionen Anfang des Jahrtausends, als sie noch auf Augenhöhe mit Intel waren, bzw. besser als diese, nie so richtig einen Fuß in die Tür bekommen. Und zwar im Mobil- UND Desktop-Bereich! Das damals nicht verdiente Geld fehlt bis heute!

Zweitens kann es sich so ein kleiner Anbieter wie AMD im Gegensatz zu Intel nicht leisten, mehrere verschiedene Schienen zu fahren. Intel hat es damals gerettet, als sie sich mit dem Pentium 4 und Netburst völlg verrannt hatten, daß die in Israel ansässige Abteilung basierend auf dem eigentlich veralteten PIII weiterentwickelt hatte - mit Hauptaugenmerk auf Mobil-CPUs (!!!), woraus der Pentium M wurde, da die P4 für Notebooks viel zuviel Strom verbrauchten. Darauf basierte dann die gesamte Core- und Core2-Entwicklung - mobil wie Desktop.

Und drittens kam dann AMDs Fehlgriff mit Bulldozer. Eine CPU, die nur unter erhöhtem Takt und Energieverbrauch überhaupt zu konkurrenzfähigen Leistungen zu bringen war. Und damit war gerade im Mobilsektor natürlich nichts zu reißen.

Das ist die Vorgeschichte. Das jetzige Problem ist, daß die OEMs trotz inzwischen guter AMD-Hardware nicht bereit sind, auf breiter Front auch AMD wieder anzubieten. Man kann nur hoffen, daß sie jetzt mit Renoir umdenken, Denn technisch ist AMD jetzt wieder vor Intel. Und zwar deutlich! Aber das waren sie vor 20 Jahren auch schon mal....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben