Das ist doch gar nicht klar. Wer Mobilität möchte wird zu den AMD NBs greifen.muschel91 schrieb:Tja damit ist Lenovo schon mal draussen, die können oder wollen wohl nur Intel Notebooks verkaufen, warten wir weiter auf das HP ProBook mit Ryzen 4000
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen
Iapetos
Commander
von Schnitzel schrieb:Solange keine anständige/vergleichbare Konfig angeboten wird, meide ich solche Hersteller.
Bei den Thinkpads ist Lenovo erheblich neutraler (von Parität sind sie noch ein bisschen entfernt, aber immerhin). Habe mir letztens ein A285 als Leasing-Rückläufer zugelegt und bin sehr zufrieden.muschel91 schrieb:Tja damit ist Lenovo schon mal draussen, die können oder wollen wohl nur Intel Notebooks verkaufen, warten wir weiter auf das HP ProBook mit Ryzen 4000
Ich schätze, dass die verschiedenen Notebook-Sparten bei Lenovo relativ unabhängig voneinander arbeiten und es keine klare Konzernlinie in Sachen CPU- bzw. GPU-Zulieferer gibt. Dazu kommt, dass AMD erheblich kleiner ist als Intel und deutlich weniger Chips liefern kann. Man muss dem Ganzen schon etwas Zeit geben.
Ich nehme an das ist nicht die idle Laufzeit wo Intel wohl besser ist sondern die Teillast, etwa heim surfen etc. Die verlinkte benchmarkseite von denen die Akkulaufzeiten stammen hat da sicherlich weitere Infos. Aber Sinn macht es schon Wer guckt schon stundenlang den Desktop anAlphanerd schrieb:Was da los? Übersehe ich außer Display und Graka was?
Akku* 60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.) 60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)
Edit: dem Kollegen @Cooder ist es eher aufgefallen. Wieder mal vor dem Posten nicht gelesen...
Timmey2291
Cadet 4th Year
PS828 schrieb:Aber egal welche GPU hier genommen wird, die packen alle jedes verfügbare Display. Das ist aus meiner Sicht kein valider Grund, außer hier wird mit Rabatten nachgeholfen wobei man dann immernoch als hersteller selbst entscheiden kann was man wo verbaut. Nur weil Intel + gpu im bundle eingekauft wurde heißt es doch nicht dass man diese zwingend in ein gerät packen muss oder?
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte dass eine 1650 (Ti) auf FHD nicht bei aktuellen Titeln auf höheren Settings die 240 FPS ausspucken kann?
Die GPU Auswahl für AMD CPUs finde ich etwas mager, man hätte zumindest bis zur 1660Ti hochgehen können.
Aber was mich besonders stört ist, dass seit mehreren Jahren jetzt USB 3.1 Gen2 (aka 3.2 Gen2) auf dem Martk ist aber dieses Gerät drauf verzichten muss? Ich würde erwarten dass der verwendete Chipsatz (zumindest bei AMD) das nativ unterstützt..
Dass die Intel CPUs mehr und mehr Strom verbrauchen während man sich an die gleiche Fertigungsgröße und Architektur klammert und die Taktschraube immer mehr anzieht war klar. Da gab es doch mal Notebooks mit eingebauter Wasserkühlung, das könnte wieder ein Trend für Intel CPUs werden
Übersehe ich den Link? Suche zeigt mir eine professionelle Software, aber jetzt nicht, wo wie getestet wurde.PS828 schrieb:Die verlinkte benchmarkseite
HAse_ONE
Commander
Es geht ja zur Zeit das Gerücht um, dass Intel Hersteller von NUCs dazu bringt keine NUCs mit AMD CPUs zu bringen oder sehr verspätet.
Ich sag jetzt nicht, dass es so sein muss. Aber Intel steht so "schlecht" da wie schon seit Jahrzenten nicht mehr und wir alle wissen, was Intel bereit ist zu tun um ihre Marktposition zu verteidigen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da zwischen den OEMs und Intel Geldkoffer wandern, oder eben extreme Rabatte seitens Intel vorhanden sind.
Es gibt immer noch kein einziges Notebook mit Renoir und größerer GPU als eine 2060, obwohl es an Renoir wirklich nichts auszusetzen gibt.
Also so ganz sauber kommt mir das nicht vor.
Ich sag jetzt nicht, dass es so sein muss. Aber Intel steht so "schlecht" da wie schon seit Jahrzenten nicht mehr und wir alle wissen, was Intel bereit ist zu tun um ihre Marktposition zu verteidigen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da zwischen den OEMs und Intel Geldkoffer wandern, oder eben extreme Rabatte seitens Intel vorhanden sind.
Es gibt immer noch kein einziges Notebook mit Renoir und größerer GPU als eine 2060, obwohl es an Renoir wirklich nichts auszusetzen gibt.
Also so ganz sauber kommt mir das nicht vor.
Oh tut mir leid, ich habs nicht geprüft und dachte das ist ein link. Aber das Programm wird schon valide Ergebnisse angezeigt haben ^^ sind ja viele Stunden unterschiedAlphanerd schrieb:Übersehe ich den Link? Suche zeigt mir eine professionelle Software, aber jetzt nicht, wo wie getestet wurde.
tippetytopkek
Lt. Junior Grade
War bei Lenovo schon immer so. AMD kriegt die zweite Bühne, die besten Upgrades (insbesondere Display) bleiben Intel vorbehalten.... Könnte man glatt meinen, Lenovo und Intel hätten unlautere Verträge...
[wege]mini
Banned
PS828 schrieb:die packen alle jedes verfügbare Display
beim Display bin ich absolut bei dir.
mfg
@Timmey2291 richtig, aber hier ging es mir darum dass man Inhalte unabhängig von der gpu auf den entsprechenden Hz und der Auflösung anzeigen kann. Dass man hier klare (unnötige) Einschnitte hat ist ja klar. Aber die Qualität der Displays muss unbedingt unabhängig von der CPU sein.. Alles andere ist grober Unfug
A
Atent123
Gast
Mac4Life schrieb:Dann doch lieber was anständiges, ein Macbook.
Ist doch eine komplett andere Zielgruppe.
He4db4nger
Commodore
Ist halt auch blöd für AMD, wenn sie was eigenes auf die Beine stellen, strullern sie automatisch den anderen OEM ans Bein. Zumindest ihre CPUs kriegen sie ja jetzt verkauft, Grafikkarten sind sie ja nicht wirklich konkurrenzfähig momentan im oberen Bereich.
Da traurige is eher, selbst wenn man ein AMD only book kauft, dann aht man entweder noch einen intel netzwerkchip oder in der regel eine intel SSD drin.. wie son schimmelpilz dieses intel.
Da traurige is eher, selbst wenn man ein AMD only book kauft, dann aht man entweder noch einen intel netzwerkchip oder in der regel eine intel SSD drin.. wie son schimmelpilz dieses intel.
HerrRossi
Fleet Admiral
Man kann nur hoffen, dass so etwas wieder auffliegt und die Strafe für Wiederholungstäter deutlich saftiger ausfällt.RedGunPanda schrieb:... was Intel wohl im Hintergrund so zahlt? Müssen ja beträchtliche Summen sein.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
Also diese AMD / Intel Notebook Angebotsgeschichte ist ja echt mal wieder... Wenn das in zwei oder mehr Monaten weiterhin so aussieht, dann ist es wohl kristallklar, dass Intel da wieder unlauteren Wettbewerb betreibt.
Ich meine, ihren "benefit of the doubt" hat Intel sowieso schon pulverisiert und Interesse diesen vll langsam über Jahre wieder aufzubauen scheint es wohl nicht zu geben.
Ich meine, ihren "benefit of the doubt" hat Intel sowieso schon pulverisiert und Interesse diesen vll langsam über Jahre wieder aufzubauen scheint es wohl nicht zu geben.
Coeckchen
Lt. Commander
-Ps-Y-cO- schrieb:Achtet mal auf den Akku(verbrauch)
Vielleicht zahlt Intel Geldkoffer. Das ist nicht Bewiesen.
Jedoch langsam, aber ziemlich sicher, bringen diese bald nichts mehr!
Sehe Schlimme Zeiten auf Intel zurollen wenn die Ryzen-5000-Mobile Series mal rauskommt.
Wenn Navi dann mit im Gepäck ist (RDNA2) dann sieht Nvidia auch bisschen blass aus!
Da geht dann Intel+NV kombi nur über den Preis...
Und der wird sicher nicht fallen, Was AMD dann wieder in die Hände Spielt.
Karma.
Nvidia Fährt immer noch 12nm und ändert das mit der Nächsten Generation...AMD muss erstmal beweisen dass sie Mithalten können (Auf selbem Technologielevel) bevor sie aufholen wollen
Das Argument gilt hier nur gegen Intel.
Cool Master
Fleet Admiral
Wie ist das beim RAM? Das ist etwas unklar gehen maximal 16 GB oder maximal 2x16GB?
HerrRossi
Fleet Admiral
Lenovo ist ein chin. Unternehmen, denen kann das US-Kartellrecht völlig egal sein und die machen das sicher nicht ohne Gegenleistung. Vllt. fließt kein Geld direkt, dafür lässt ihnen Intel aber zB. die CPUs zum Sonderpreis, damit ist die Marge dann höher.Zer0DEV schrieb:Man lässt AMD ein klein wenig Spielraum, damit es nicht zu sehr nach Monopol aussieht und das wars.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Zer0DEV schrieb:Das ist freie Marktwirtschaft!
Man lässt AMD ein klein wenig Spielraum, damit es nicht zu sehr nach Monopol aussieht und das wars.
1. Wir haben keine freie Marktwirtschaft. So etwas gibt es nicht. Gab es nicht, wird es nicht geben. Genauso wie es den Kommunismus nie gab, nicht gibt und nie geben wird. Das sind Begriffe für eine rein theoretische Darstellung.
2. AMD ist teilweise auch selbst schuld, weil AMD bestimmte Funktionen einfach nicht kann. Thunderbold ist ein Beispiel, genauso wie die Netzwerkmodule, welche von Intel für Intel auf Intel Hardware produziert werden, etc.
3. Selbstverständlich gibt es irgendwie, irgendwo Hebelwirkungen welche Intel ausnutzt, um mehr und früher zu verkaufen. Das ist überall so.
So wie beispielsweise Internetseiten oder Youtube die etwas besser darstellen als es ist, damit die mehr kostenlose Produkte gesponsort bekommen oder mehr Unterstützung, in welcher Forum auch immer. Das Geld direktfließt, ist eher eine Ausnahme. Es gibt bessere und lukrativere Mittel und Wege als bares Geld.
Da hast du Recht, passe ich gleich an.Marflowah schrieb:Ich gebe zu, daß mir Bildwiederholfrequenzen auf einem Laptop relativ egal sind. Ob nun 120 oder 240 Hz .... . Dennoch sollte CB hier nicht unbedingt von "besseren" und "schlechteren" Displays sprechen, bevor man nicht die tatsächliche Displayqualität kennt.
Viele wünschen sich ja ein AMD-Laptop, bei dem das Display mal nicht drittklassig ist. Und zwar nicht im Sinne von Auflösung und Bildwiederholfrequenz, sondern von dezenteren Qualitäten wie Homogenität, Farbtreue und sowas. Da wäre ich mal gespannt, wie es hiermit bestellt ist.
Cool Master schrieb:Wie ist das beim RAM? Das ist etwas unklar gehen maximal 16 GB oder maximal 2x16GB?
maximal 16 GB laut Lenovo. In einem anderen Datenblatt steht z.B. 2x 8GB SO-DIMM DDR4-3200
Übrigens habe ich die Meldung nochmals angepasst. Offenbar wird es in Deutschland vorerst nur das 120-Hz-Display mit 250 nits geben. In der Tabelle unten stehen die internationalen Specs mit den weiteren Optionen.