News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

Highspeed Opi schrieb:
1. Wir haben keine freie Marktwirtschaft. So etwas gibt es nicht. Gab es nicht, wird es nicht geben. Genauso wie es den Kommunismus nie gab, nicht gibt und nie geben wird. Das sind Begriffe für eine rein theoretische Darstellung.

2. AMD ist teilweise auch selbst schuld, weil AMD bestimmte Funktionen einfach nicht kann. Thunderbold ist ein Beispiel, genauso wie die Netzwerkmodule, welche von Intel für Intel auf Intel Hardware produziert werden, etc.

3. Selbstverständlich gibt es irgendwie, irgendwo Hebelwirkungen welche Intel ausnutzt, um mehr und früher zu verkaufen. Das ist überall so.
So wie beispielsweise Internetseiten oder Youtube die etwas besser darstellen als es ist, damit die mehr kostenlose Produkte gesponsort bekommen oder mehr Unterstützung, in welcher Forum auch immer. Das Geld direktfließt, ist eher eine Ausnahme. Es gibt bessere und lukrativere Mittel und Wege als bares Geld.
2.Thunderbold brauchen 90% der Anwender nicht und ist bald mit USB4 Geschichte, weiss nicht warum viele immer auf diesem Strohhalm rumreiten.
Und warum soll da AMD Schuld sein? Thunderbold ist/war ein proprietäres Intel Gewächs... (Standards was ist das?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, HaZweiOh, Iapetos und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Lenovo ist ein chin. Unternehmen, denen kann das US-Kartellrecht völlig egal sein und die machen das sicher nicht ohne Gegenleistung. Vllt. fließt kein Geld direkt, dafür lässt ihnen Intel aber zB. die CPUs zum Sonderpreis, damit ist die Marge dann höher.
Oder ein anderer Weg: Intel argumentiert mit der aktuellen Liefersituation, und kündigt an, dass man bei einer gleichwertigen Produktpalette zuerst andere Kunden beliefert, da man (OEM) ja zweigleisig fahren würde.

Da die IT-bestellenden Sesselwärmer (die aber nicht zur IT gehören) auf Intel dressiert sind, wird aber nur spärlich aus der AMD-Produktpalette bestellt, der OEM bleibt drauf sitzen, und verliert Kunden an die Intel-Kriecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
RedGunPanda schrieb:
... was Intel wohl im Hintergrund so zahlt? Müssen ja beträchtliche Summen sein.


Was macht eigentlich Nvidia nächstes( vielleicht auch er’s übernächstes Jahr) wenn Intel noch mit GPUs daher kommt.
 
Mit einer 1660TI könnte man noch leben... Eine RTX 2060 ist nicht immer sehr viel schneller. ABER EINE 1650TI? Die ist etwa 40-50 langsamer als eine 60er TI....
Könnte brechen. Wieso machen das alle Hersteller? Wieso wird bei AMD weniger bzw eine abgespeckte Variante angeboten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, or2k und NDschambar
MichaG schrieb:
Offenbar wird es in Deutschland vorerst nur das 120-Hz-Display mit 250 nits geben. In der Tabelle unten stehen die internationalen Specs mit den weiteren Optionen.
Sowas verstehe ich noch weniger: Warum man bestimmte Regionen mit unterschiedlichen Ausstattungen beglückt. 120Hz sind ok, 144Hz sind da nicht soviel besser, aber Helligkeit kann man bei einem Notebook, was man auch mal draußen nutzen möchte, nie genug haben. Warum man dann in D ausgerechnet nur das dunkelste bekommt, raffe ich einfach nicht. Hier scheint doch auch die Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Colindo
Ist natürlich etwas seltsam, wenn in einem "Gaming Laptop" keine extra Grafik verbaut wird.
Wenn der Rest passt, geht das AMD Teil auch als normaler Laptop. Wofür bitte brauche ich 240 Hz? Die Darstellungsqualität ist es, was mich juckt.
Die Akkuzeiten bei dem AMD Teil sind doch klasse. Wenn schon der gesteuerte MobileMark 2018 solche Zeiten ausspuckt, ist das schon aller Ehren wert.
Ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Was haben die überhaupt für Gehäuse? Plaste, Alu, Magnesium?
 
Summerbreeze schrieb:
Wofür bitte brauche ich 240 Hz?

Wegen dem Input Lag, Summerbreeze, wegen dem Input Lag. Bei 144 Hz hast du da immernoch 7ms. Das ist für den geneigten Gamer ne halbe Ewigkeit. Das ist etwa die Zeit die der Schall aus den Lautsprechern aus 2m Entfernung bis zum Ohr braucht. Deswegen haben die auch alle Kopfhörer auf.... oder dachtest du das sei aus anderen Gründen. Da ist schon ein Gespräch von Person zu Person in Coronazeiten Laggy wie die Sau! 2.5m Abstand, das entspricht 7,5ms Lag! In eine Richtung! 15ms machen einen fließende Kommunikation beinahe unmöglich!

Summerbreeze schrieb:
Die Darstellungsqualität ist es, was mich juckt.

Man bist du oldschool!

On Topic: Das Display und TB finde ich ehrlich gesagt auch völlig verschmerzbar. Die 1660Ti wäre nett gewesen. Das Ding wird auch so seine Käufer finden. Laufzeit und Gewicht sind da imho wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, s0UL1, t4ub3 und 7 andere
Immerhin hat auch die AMD Version Dual Channel RAM...ist ja nicht so selbstverständlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, aklaa und Marflowah
Immer diese gamer mit ihren insektenreflexen.. :D

Aber ja, die Qualität ist wichtig. Die Hz Zahlen sind Bonus. Das eine geb ich ohne das andere nicht her.

Ich bin echt auf die anderen hersteller gespannt inwieweit die das besser hinbekommen. Spielraum ist ja da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Auf dem Papier liest sich die Intel CPU richtig geil mit über 5,1GHz gegenüber den AMD Takt. Das die AMD CPUs trotzdem schneller sind wissen die meisten Kunden nicht. Daher muss Intel nichts zahlen. Außerdem machen die es anders. Die sagen einfach wir beliefern Lenovo einfach mit überhaupt keiner Intel CPU mehr dann kann Lenovo den Laden schließen. Daher muss man einfach nichts zaheln man legt es LENOVO einfach nahe die Mitbewerber etwas zu benachteiligen. So bewahren alle das Gesicht und die Community denkt sich immer sind die denn zu blöd ein vernünftiges System zu bauen. Mir selber gefällt das Design auch nicht so Ich hoffe noch auf die HP Variante. Hoffentlich mit ordentlichen RAMs einer geilen SSD einer super Kühlung kein IPS Hochglanz Display und dann noch eine geile Tastatur, und dünnen Dispaly Rändern.

Vielleicht wird Dell auch ein shönes Notebook bauen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade bei DELL und HP auf der Webseite nachgeschaut. Die haben nicht ein einziges Notebook mit den neuen Razen 4000 APUs im Angebot. Das ist ganz schön traurig. Dabei heist es doch immer das Intel kaum liefern kann und die Preise so starkt vorschreibt und alle wollen immer weg von Intel, aber leider passiert denn doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja passend dazu gibts erste Anezeichen dafür das Intel wieder die Hersteller besticht:

Während zuletzt noch die enormen Differenzen zwischen Retail- und Gesamtmarkt im Prozessoren-Geschäft angesprochen wurden, kommt von AnandTech-Mitarbeiter Ian Cutress auf Twitter die vielsagende Meldung, das Intel angeblich den NUC-Herstellern besondere Zuwendungen gibt, sofern jene keine AMD-Prozessoren verbauen bzw. ihre AMD-Versionen verzögern.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-april-2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, or2k, TechFA und 4 andere
Dass auch bei Lenovo von heute auf morgen keine "Gleichberechtigung" bei der Notebook-Ausstattung zwischen Intel und AMD herrschen wuerde, habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet und spiegelt sich ja auch im Marktanteil und Produktionsmengen beider Unternehmen wieder.

Als brauchbar wuerde ich die Optionen beim 15" Legion Laptop auf AMD Seite schon einschaetzen, insbesondere, wenn man das Legion als Gelegenheitsgaming-Notebook sieht (denn mit einer GTX 1650Ti als maximale Grafikoption, taugt es auch nicht wirklich fuer mehr, den Unterschied zwischen 120 und 144 Hz Displayoption finde ich vernachlaessigbar bzw. duerfte kaum einem auffallen, wobei zumindest eine 6GB (GTX 1660Ti Version) schon nett/besser gewesen waere und mangels eine solchen waere das Legion auch keine Kaufoption fuer mich).

Vermutlich wuerde ich (auch wegen des Preises) wohl eher bei anderen Notebookherstellern als Lenovo landen fuer ein Gelegenheits-Gaming-Notebook (fuer mehr als Gelegenheits-Gaming taugen m.E. Notebooks eh nicht und somit waere wohl eine RTX 2070 "Super" fuer mich noch die maximale rechtfertigbare Grafikausstattung bei einem aktuellen Notebook (da RTX Features auf dem Notebook aber m.E. eher weniger her machen, halte ich die maximale (und effizientere) GTX-Option, also eine 1660Ti, i.a. fuer sinnvoller), wobei eine Max-Q RTX 2080 "Super" natuerlich ein feines/effizientes - aber m.E. aufgrund der Notebooklimitierungen im Gamingbereich unnoetiges - Stueck Technik ist, da man dann/bei den abgerufenen Preisen lieber gleich auf ein Desktop wechseln kann).

Das ist aber natuerlich Ansichtssache und jeder hat da andere Ansichten/Geschmaecker, die da einfliessen und wo die Grenze zwischen noch sinnvoll und nicht mehr sinnvoll verlaeuft.
 
Highspeed Opi schrieb:
2. AMD ist teilweise auch selbst schuld, weil AMD bestimmte Funktionen einfach nicht kann. Thunderbold ist ein Beispiel, genauso wie die Netzwerkmodule, welche von Intel für Intel auf Intel Hardware produziert werden, etc.

Nicht Ice Lake CPUs können allgemein kein Thunderbolt.
Das ist bei Cometlake auch ein Zusatzcontroller.

Auch sind Intel Netzwerkmodule mit AMD CPUs kompatibel (warum sollten sie es auch nicht sein ?).
Integriertes Wifi gibt es auch bei Intel nur bei Ice Lake. (Die Lenovo T Thinkpads mit Picasso haben zum Beispiel auch Intel Wifi Module).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Bisher alles wie erwartet, nur nicht mehr so offensichtlich wie bisher (single channle RAM). Hoffentlich hat AMD bald die Cojones und baut selbst ein Notebook - oder macht einen Hammer-Deal mit einem willigen OEM auf das die anderen endlich mal die Quittung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
He4db4nger schrieb:
...
Da traurige is eher, selbst wenn man ein AMD only book kauft, dann aht man entweder noch einen intel netzwerkchip oder in der regel eine intel SSD drin.. wie son schimmelpilz dieses intel.
Intel Netzwerk chips taugen immerhin was ich habe den Realtek WLAN Chip aus meinem HP EliteBook 735 G5 herausgeschmissen und gegen einen Intel ersetzt da Realtek vor einem Jahr keine brauchbaren Windows 10 Treiber hatte. Und die Intel LAN Chips sind mir auch lieber als die von Realtek leider haben die Hersteller von meinem Bord + Laptop trotzdem Realtek verbaut.
JoeDoe2018 schrieb:
...
Ich habe gerade bei DELL und HP auf der Webseite nachgeschaut. Die haben nicht ein einziges Notebook mit den neuen Razen 4000 APUs im Angebot. Das ist ganz schön traurig. Dabei heist es doch immer das Intel kaum liefern kann und die Preise so starkt vorschreibt und alle wollen immer weg von Intel, aber leider passiert denn doch nichts.
Die ProBook 4x5 G7 Serie mit Ryzen 4000 hat HP angekündigt und unser Distributor listet seit neuestem ein HP 255 G7 mit 6 Core Ryzen 5 4000u immerhin sind die ProBook 455r G6 in der Standard Config die ersten Laptops um die 600€ die wieder lieferbar sind auch wenn da noch Ryzen 5 3500U darin steckt.
 
Wieso lautet die Überschrift eigentlich nicht "... mit AMD günstiger bei deutlich längerer Akkulaufzeit" :watt:

CB verbreitet hier doch genau die Werbebotschaften, die Intel hören will. Und hebt dabei immer (auch in anderen Artikeln) nur das hervor, was angeblich "fehlt". Dabei sind 144 oder 240 Hz ziemlich latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS, Kodak und PS828
CPUAMD Ryzen 5 4600H (6K/12T, max. 4,0 GHz)
AMD Ryzen 7 4800H (8K/16T, max. 4,2 GHz)
Intel Core i5-10300H (4K/8T, max. 4,5 GHz)
Intel Core i7-10750H (6K/12T, max. 5,0 GHz)
Intel Core i7-10875H (8K/16T, max. 5,1 GHz)
GPU (diskret)Nvidia GeForce GTX 1650 (50W TGP)
Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (50-80W TGP)
Nvidia GeForce GTX 1650 (50W TGP)
Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (50-80W TGP)
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti (80W TGP)
Nvidia GeForce RTX 2060 (80-90W TGP)
Akku*60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.)60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)
*Laufzeit nach MobileMark 2018, Herstellerangaben

Die TGPs (Total Graphics Power) der Karten unterscheiden sich zum Teill nicht stark und was MobileMark 2018 prüft, kann man hier nachlesen: http://bapco.com/wp-content/uploads/2019/05/BAPCo_MobileMark2018_user_guide_v1.3_German.pdf

Productivity (Produktivität)
Adobe® Acrobat® Pro DC
AutoIT 3.3.14.2
Google Chrome™
Microsoft® Excel®2016
Microsoft® OneNote®2016
Microsoft® Outlook®2016
Microsoft® PowerPoint®2016
Microsoft® Word® 2016
Windows Zip

Creativity (Kreativität)
Adobe® Photoshop® CC 2017
Adobe® Lightroom® Classic CC
CyberLink PowerDirector® 2015

„Web Browsing“ (Im Internet surfen)
Google Chrome™
Microsoft Filme&TV


Die dramatisch kürzere Laufzeit der Intel-Geräte kann nicht wirklich von den GPUs (alleine) herrühren. 12,5 Std. (AMD) vs. 6,8 Std. (Intel) oder 13,5 Std. (AMD) vs. 7,7 Std. (Intel), das ist klare Deklassierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, NoMercy77 und HaZweiOh
Im Prinzip sollte am besten ein komplett neuer NB Hersteller auf den Markt kommen.
Der AMD exklusiv anbietet, Intel erst garnicht mit ins Bot holt und mit gleicher Leistungskombi aus AMD CPU und GPU im Preis alle anderen NB Hersteller komplett aussticht.
Ryzen 9 4800H mit 5500MX 8-16GB DDR4 dual Chanel das dann
für 699-899€. Dann noch eine Kombi aus 4900H und 5700M für 1299€-1599€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Qyxes, Kodak und 2 andere
Zurück
Oben