Für den 0815-Nutzer ist eine Beleuchtung sicherlich nützlich und es gibt auch genügend die einfach darauf stehen, dass irgend etwas leuchtet, blinkt oder was auch immer.
Das 10-Finger-System zu üben erachte ich allerdings als nützlicher.
Die meisten hören beim Erlernen der Buchstaben auf, wer es aber richtig gelernt hat, hat auch die Sonderzeichen und Zahlen in Erinnerung. Damit ist eine Tastaturbeleuchtung in Räumen ohne Licht (für mich) mehr Störfaktor als Hilfe. Abgesehen davon, sollte das Display genügend Licht bieten um eine ordentliche Beschriftung auch im Dunkeln sichtbar zu machen. Wenn man billige Tastaturen mit schlechtem Kontrast hat oder die Hersteller diese absichtlich konstruieren, damit die Beleuchtung schöner erscheint, dann ist man beim Kauf selbst schuld.
@bad_sign
Der geringere Kontrast bei abgeschalteter Beleuchtung ist schon mal kein Vorteil.
Mein altes IBM Notebook mit weißer Schrift auf schwarzen Kappen hat Nachts bei mittlerer Bildschirmhelligkeit (und bei dem alten Gerät ist das sehr gering) einen höheren Kontrast als einige moderne Tastaturen mit ihrem durchsichtigen Plastik auf schwarzen Kappen.
Und mich persönlich stört immer die billige Beleuchtung (meist blau) wie im Beitrag von
@darko2 zu sehen, welche abgesehen von den Zeichen selbst auch den Rand der Tasten beleuchtet.
Am Ende ist sowieso alles egal:
Wer eine Beleuchtung will, kauft sich Eine. Wer nicht, der eben nicht.
Alles Geschmackssache und damit gibt es kein Richtig oder Falsch.