News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

Also hat das T14 das selbe Gehäuse wie das T495? Demnach müsste ja ein RAM Riegel immerhin tauschbar sein.

Die tb3 integration bei den Amd modellen find ich ja spannend. Ich hätte gedacht, dass man mindestens noch bis USB4 dazu hätte warten müssen. So langsam könnten ruhig mehr Hersteller mal renoir geräte raushauen. Konnte jetzt auf dir schnelle nichts finden, aber sind schon geräte von anderen herstellern bekannt, wo renoir reinkommt? Bisher ist ja nur ein asus gerät und ein paar acer auf geizhals gelistet und ansonsten finde ich auch so nichts zu weiteren modellen.

hmm, schade. Aktuell ist es noch nicht nötig aber der aktuelle Lenovo Trend ist stetig bergab. Das waren mal echt brauchbare Arbeitsgeräte - und jetzt?
  • microSD Karten Slot
  • fehlender LAN Port
  • festverbauter Akku
  • nur ein RAM Slot

Bei den T Modellen schauts ähnlich aus. Teils nur verkrüppelte LAN Ports, teils sind 8GB RAM verlötet und nur der zweite "Riegel" ist tauschbar, was dann zu 40GB RAM führt. Schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Cruentatus, pseudopseudonym und eine weitere Person
Und soo günstig. Wer kauft denn sowas?
Um den halben Preis bekomme ich da auch schon brauchbares. Ryzen 4k hin oder her.
Und wahrscheinlich ohne Verlötung und andere Unannehmlichkeiten.

Tzk schrieb:
Ich hab ein e495 gekauft und mich haben die Abstriche von AMD ggu der Intel Maximalkonfiguration nicht gestört. Gefreut hat mich der bei meiner Konfig geringere Preis. Ist ein schönes Gerät für den Preis, auch mit "nur" Zen+.

Generell würde mich vollständige Gleichstellung aber auch freuen.

Fand aber schade, dass sicherlich viele zu E490 gegriffen haben nur weil keine beleuchtete Tastatur für E495 angeboten wurde. Ansonsten waren die Preise sehr gut am Black Friday für die AMD Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
cbtestarossa schrieb:
Um den halben Preis bekomme ich da auch schon brauchbares. Ryzen 4k hin oder her.

Wo bekommst du denn für 500€ ein brauchbares Notebook mit 3 Jahren vor Ort Service?

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, DrSeltsam95 und pseudopseudonym
Zer0DEV schrieb:
Könnte mir mal bitte einer den Unterschied vom T14 und T14s (AMD-Varianten) erläutern
Txx und Txxs sind zwei verschiedene Serien, die es jetzt beide sowohl mit AMD- als auch Intel-CPU gibt. Die s-Varianten sind nochmal etwas leichter, schlanker, hochwertiger,teurer. Aber das hat nix mit dem CPU-Hersteller zu tun.

Beim X13 (allerdings nur beim Yoga) ist sehrwohl eine UHD-Option vorhanden, siehe das Datenblatt, das ihr gleich darunter eingefügt habt ;) Sogar als OLED.

t4ub3 schrieb:
Txx und Txxs sind zwei verschiedene Serien, die es jetzt beide sowohl mit AMD- als auch Intel-CPU gibt. Die s-Varianten sind nochmal etwas leichter, schlanker, hochwertiger,teurer. Aber das hat nix mit dem CPU-Hersteller zu tun.
Danke, aber für das "hochwertiger" wäre eine konkrete Aussage wünschenswert.
Für mich ist das 1:1 gleich, bis halt auf Akku, Gewicht und Gehäuseabmessungen.

Naja, das sind doch eh schon genug Eigenschaften für ein eigenes Modell, oder? Das s ist halt einfach kompakter und leichter, daher auch dünner (deswegen womöglich anderes Material für den Displaydeckel), dafür bietet es aber keinen RAM-Slot mehr.

@Jan kannst du bitte mal folgendes in Erfahrung bringen, falls Lenovo die Infos rausrücken will?
Ram wechselbar (1x/2x)
2. SSD Steckplatz
Kein RJ45 bei AMD Versionen der T14(s)/T15 ? (Zumindest laut Bildern und Logik solltes vorhanden sein, laut Datenblatt aber nicht?)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Lenovo bietet im Jahr 2020 tatsächlich in seiner T-serie noch ein 768p TN Panel an als Option?
Krass...
Das wäre doch mittlerweile selbst für 400-450€ Notebooks schon schäbig...

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Spartaner2, CMDCake und 4 andere
cbtestarossa schrieb:

Naja, das würde ich jetzt nicht so sagen. So teuer sind die im Artikel aufgeführten Lenovo Teile auch wieder nicht. Ich selbst war vor ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Nachfolger meines X220 und gerade im 12,5" - 14" Segment gibt es entweder "Plastikschrott" mit allen Unannehmlichkeiten oder aber das Display ist nur FHD und das ist zumindest bei mir ein Ausschlusskriterium. Im Preisbereich 400 - 1000 Euro muss man aber Abstriche machen. Bei mir wurde es das Huawei Matebook 13. Geiles Display mit 2K Auflösung aber kein RJ45 und USB-A Anschluss und ca. 5-6 Stunden Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@telejunky

Nein die X1 Serie gibt es weiterhin. die X13 sind die ehemaligen X390 und deren Vorgänger x2x0.

Die X2x0/X390 haben sie mir schon madig gemacht nach dem sie den RJ45 Port rausgehauen haben. Jetzt tun sie es auch noch beim neuen T14. 14 Zoll finde ich schon recht groß. Deswegen scheidet das T15 aus. Welches auch kein AMD Prozessor bekommt 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
So wie es aussieht war mein jetziges mein letztes ThinkPad. Von einem ThinkPad erwarte ich Modularität und brauchbare Anschlüsse. Verlöteten RAM und Plastikclipsgehäuse bekomme ich auch anderswo. Und warum diese Einschränkungen für die AMD-Varianten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, AlanK, CMDCake und 3 andere
@papayayoghurt Ich glaube fast, dass das T14 und T14s in beiden Fällen gar keinen RAM-Slot mehr bietet. Das sieht in den Spezifikationen eher nach festverlötet aus.

dunkelmut schrieb:
Wo bekommst du denn für 500€ ein brauchbares Notebook mit 3 Jahren vor Ort Service?
Ich benötige kein Vor Ort Service.
Die SSD / HDD würde ich sowieso niemals mitgeben, außer diese hat einen Defekt.

3 Jahre Garantie wäre wichtiger. Ja da sparen andere leider schon.
Die Preise sind aber sowieso schon jenseits von Gut und Böse für diese verdongelten Produkte wo man so gut wie nichts mehr tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Zurück
Oben