News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

PS828 schrieb:
Super dass Lenovo nun gleichberechtigt beide CPU hersteller anbietet. Warum die AMDs aber nicht jede SSD bekommen ist wiedermal unverständlich.
Wo bitte bietet Lenovo hier gleichberechtigt beide CPU-Hersteller feil?! Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?

Abgesehen davon, daß Du selbst bereits bemerkst, daß dem nicht so ist und sogar das Beispiel SSD erwähnst;
Ich kann muß Dich beruhigen, tun sie nicht. Lies bitte den Artikel …
Jan schrieb:
Die laut Lenovo „erfolgreichste ThinkPad-Serie aller Zeiten“ wird es sowohl in den Klassen T14 als auch T14s sowohl mit 10. Generation Intel-Prozessoren als auch AMD Ryzen 4000 Pro (Renoir) geben. Nur das 15-Zoll-Modell T15 ist vorerst lediglich als Intel-Modell geplant. Alle Geräte bieten Thunderbolt 3, Wi-Fi 6 und LTE sowie bis zu 500 cd/m² helle Full-HD-Displays. Nur bei den Intel-Varianten gibt es hingegen die Ultra-HD-Option; dasselbe gilt für NFC. […]
Die Varianten mit Intel Core dürfen allerdings mit größeren SSDs bestückt werden.

Wir haben also Ultra-HD-, die NFC-Option und die größeren SSDs, welche exklusiv Intel vorbehalten werden.
Es wird somit (wieder mal) nur auf den ersten Blick gleichberechtigt nach CPU-Hersteller verfahren, da weiterhin systematisch etwaige Premium-Optionen wie immer Intel-Exklusiv sind.

Das Wort gleichberechtigt ist synonym mit „auf Augenhöhe“ oder „gleichgestellt“, Gleichberechtigung ist hier keinesfalls gegeben, da nur scheinbar gleichgestellt. Jeder, der das bestreitet ist seit Jahren einfach blind.

tl;dr: Der Laptop-Markt ist weiterhin im kapitalen Würgegriff von Intel, also alles wie gehabt. Nichts als Alibigeräte.
Im Übrigen, was @Andergast sagt (und viele Andere hier auch).

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, s0UL1, DrSeltsam95 und 8 andere
Warum triggert dich das? Im Gegensatz zu früher ist AMD nicht mehr völlig Resterampe bei den OEMs. Klar ists noch nicht perfekt aber mehr als die letzten Jahre ists allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Hayda Ministral
Andergast schrieb:
Am Ende wiegt der Fauxpas beim Display schwerer als das Fehlen von TB3
Denke ich eher nicht. Das 4K Display ist für die allermeisten sowieso nicht empfehlenswert, da es den Energieverbrauch krass erhöht und damit die Akkulaufzeit stark reduziert. Das Low Power Full-HD-Display ist für fast alle ohnehin die beste Wahl.

Das Fehlen von Thunderbolt 3 bedeutet dagegen, dass man Thunderbolt 3 Docks nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, Hayda Ministral und DiedMatrix
@new-user Schön das du genau weisst was alle anderen so brauchen und wollen ... und weil das bessere Display so viel schlechter ist gibt es das nur beim Intel, anderen Herstellern und Modellen.

Bei TB3 muss ich mal fragen was kostet so ein Dock und was meinst du wie oft je 100 Geräte wird das wohl genutzt werden bei einem mobilen Gerät. Das hätte für mich nur den Sinn eine externe Garfikkarte anzubinden. Bei einem 4700U reicht mir der IGP aber eigentlich. Aber vielleicht weiss du ja wofür ich dann TB3 sonst zwingend bräuchte?

Die Frage ist auch was werden wohl für CPUs verbaut? Das steht auch noch nicht in den ganzen Flyern 4500U/4600U/4700U/4800U? Nicht das hier der selbe Mist abgezogen wird wie bei Asus wo dann nur CPUs ohne SMT verbaut werden.

Einfach nur lame, wie die AMD Varianten abgewertet werden. Da hat Intel wohl die Hosen voll und übt maximalen Druck aus. Ich hoffe, dass dieser Saftladen mal richtig abstürzt.

duckycopper schrieb:
Fortschritte im Design
Bei einem Arbeitsgerät interessiert mich das Design nur insofern, dass es praktisch sein muss - und das sind die "modernen Dinger" meist nicht.
Ich mag die TPs so wie sie sind.

Andergast schrieb:
@new-user
Bei TB3 muss ich mal fragen was kostet so ein Dock und was meinst du wie oft je 100 Geräte wird das wohl genutzt werden bei einem mobilen Gerät.
Ich kenne Firmen von innen, da ist Notebook + Dock Standard und wenn man das Dock nicht will, muss man es aktiv abbestellen. Da TB3 etwas mehr kann als USB, sind solche Docks durchaus verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, new-user und Taxxor
AMD in der P-Serie ist (noch) nicht auf dem Radar? Das würde mich am meisten interessieren...

MasterMaso schrieb:
Ich habe das T495 die ersten Wochen mit Manjaro verwendet, aber die Akkulaufzeit hat mir eher weniger zu gesagt, da muss noch etwas an Optimierungen kommen.

Ja gut aber besser als bei meinem bisherigen consumer laptop mit nvidia chip wird das schon sein, das reicht mir. 10 Stunden kriegt man bestimmt raus.

Die logische Konsequenz für das Fehlen von TB3 wäre, jedenfalls nach meiner Meinung, eine Preissenkung für die Modelle mit Ryzen. Wird aber nicht passieren.

Was mich in jedem Fall schon länger an den Produktdatenblättern von Lenovo gestört hat, war dass die defacto erstmal viel versprechen, dann aber eben nichts sagend sind. Hinzukommt, die nicht einheitliche Schreibweise zwischen den Produktdatenblättern. Bestes Beispiel bei T14 und T14s mit Ryzen. Beim T14 ist die Grafikeinheit von AMD, beim T14s von niemandem. Das gabs auch schon in der Vergangenheit des öfteren.

wenn die den Lan-Port weg-rationalisieren und keinen TB 3 mit einbauen...
...kann man leichter zu einem macbookAir13 greifen ...

Die T + X Serien waren mal super Geräte - analog Mainstream-Geräte, wie
Hinz & Kunz aus dem Consumer-Regal, incl. integrierten Akkupaketen

ps. evtl. ein demopol-Gerät mit noch anständigen Anschlüssen nehmen,
welches noch reparierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
evil999 schrieb:
wenn die den Lan-Port weg-rationalisieren und keinen TB 3 mit einbauen...
...kann man leichter zu einem macbookAir13 greifen ...

Doie T + X Serien waren mal super Geräte - analog Mainstream-Geräte, wie
Hinz & Kunz aus dem Consumer-Regal, incl. integrierten Akkupaketen
Finde ich auch ziemlich übel, beim T410 meiner besseren Hälfte konnte man noch alles tauschen, ergänzen etc. Ich weiß nicht, ob die meisten Leute ein Notebook eher als Lifestyle-Artikel sehen, als ein Werkzeug. Mir persönlich ist es wurscht, ob das Notebook 1 oder 5 kg wiegt und 10 mm oder 50 mm dick ist.

Hayda Ministral schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wie lange hast Du Dein X220t bereits und wie oft hast Du in dieser Zeit das RAM und/oder den Akku getauscht?
Ich habe es seit vier Jahren und gleich nach dem Kauf die Festplatte durch eine SSD ersetzt und die verbauten 4GiB RAM auf die maximal möglichen 16GiB erweitert. Ohne diese Maßnahmen wäre das Ding bereits längst reif für die Tonne gewesen.

T14 ab 899 Euro UVP? Spannend! Zumal im Lenovo Shop fast dauerhaft irgendwelche Aktionen laufen bei denen man 50-100€ Rabatt bekommt.

fuyuhasugu schrieb:
Der Ingenieur, der sich an den stabilsten Scharieren wo gibt vergreift, bekommt aber sowas von auf die Finger! :grr:

Ist halt komplett over the top. Dell XPS, HP Probook und Apple kriegen das wesentlich eleganter hin und dort sind mir keine Probleme mit Scharnieren bekannt.

duckycopper schrieb:
Ist halt komplett over the top. Dell XPS, HP Probook und Apple kriegen das wesentlich eleganter hin und dort sind mir keine Probleme mit Scharnieren bekannt.
Sorry, Dell und HP habe ich selber schon kaputtgearbeitet. Stabilität wird hat halt nicht nach den Punkten bewertet, bei denen kein Problem auftritt, sondern anhand derer, die Ursache eines Problems sind. (Zum Glück für uns alle)

Wer elegant, Schminkspiegel o.ä. will, kann sich ja entsprechendes zulegen. Zum Arbeiten trägt man ja auch andere Schuhe als zum Flanieren auf der Kö, der Maximilianstraße oder dem Ku’damm. Wenn für deinen Arbeitsstil also ein dünnes Scharnier ausreicht, dann kauf dir einfach ein entsprechendes Modell (die es übrigens auch von Lenovo gibt, nur eben nicht beim TP). Aber versuche bitte nicht deine Ansprüche zu verallgemeinern und zum Maßstab für andere zu machen. Danke! :evillol:

Zer0DEV schrieb:
Hinzukommt, die nicht einheitliche Schreibweise zwischen den Produktdatenblättern. Bestes Beispiel bei T14 und T14s mit Ryzen. Beim T14 ist die Grafikeinheit von AMD, beim T14s von niemandem. Das gabs auch schon in der Vergangenheit des öfteren.
Produktdokumentation, und dann auch noch über Jahre UND über mehrere Sprachversionen konsistent, hat bisher nur eine Firma wirklich hinbekommen: IBM. Der Rest war und ist mehr oder weniger immer Gefrickel.

new-user schrieb:
Das Fehlen von Thunderbolt 3 bedeutet dagegen, dass man Thunderbolt 3 Docks nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen kann.
Die Dock-Funktionalität ist auch bei den bisherigen AMD-Modellen eingeschränkt. Das lässt sich eigentlich nur so klären, dass Lenovo bei den AMD-Serien primär Privatnutzer im Fokus hat, denn zumindest für Firmen sind solche Inkompatibilitäten immer auch Kostentreiber, die man tunlichst vermeiden will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ThommyDD
Laskaris schrieb:
Daraus schließe ich, dass ECC auch bei Ryzen Pro zwar vorhanden ist, aber nicht offiziell unterstützt wird. Liege ich da richtig? Hat jemand zu dieser Frage genauere Infos gefunden als ich?
Bei AM4 funktioniert ECC genau mit den Pro-APUs und den Mainboards die auch mit den CPUs ECC unterstützen.
Bei Notebooks speziell ist das Problem, dass weder das BIOS ECC aktiviert noch die notwendigen Leitungen auf der Platine vorhanden sind. Letzteres ist bei dem Dell Latitude 5495 was ECC verhindert (wurde mir von Dell bestätigt). Mir ist kein einziges Ryzen-Notebook bekannt, welches ECC kann.
Andergast schrieb:
Die Frage ist auch was werden wohl für CPUs verbaut? Das steht auch noch nicht in den ganzen Flyern 4500U/4600U/4700U/4800U? Nicht das hier der selbe Mist abgezogen wird wie bei Asus wo dann nur CPUs ohne SMT verbaut werden.
Daran ist denke ich AMD schuld. Der 4600U (6C/12T) ist in Multithread-Anwendungen teils schneller als der 4700U (8C/8T). Dass AMD überhaupt Prozessoren in dem Segment mit deaktiviertem SMT verkauft ist ein Unding.

Zer0DEV schrieb:
Was mich in jedem Fall schon länger an den Produktdatenblättern von Lenovo gestört hat, war dass die defacto erstmal viel versprechen, dann aber eben nichts sagend sind. Hinzukommt, die nicht einheitliche Schreibweise zwischen den Produktdatenblättern. Bestes Beispiel bei T14 und T14s mit Ryzen. Beim T14 ist die Grafikeinheit von AMD, beim T14s von niemandem. Das gabs auch schon in der Vergangenheit des öfteren.
Dafür gibt es bei Lenovo den PSREF: https://psref.lenovo.com/ Da werden die Produkte aber erst gelistet, wenn sie auch in den Verkauf gehen.

fuyuhasugu schrieb:
Die Dock-Funktionalität ist auch bei den bisherigen AMD-Modellen eingeschränkt. Das lässt sich eigentlich nur so klären, dass Lenovo bei den AMD-Serien primär Privatnutzer im Fokus hat, denn zumindest für Firmen sind solche Inkompatibilitäten immer auch Kostentreiber, die man tunlichst vermeiden will.
Nunja, sie ist schon eingeschränkt, aber das ist sie bei den ThinkPads der L-Serie ohne Thunderbolt ebenfalls – und die sind quasi nur für den Enterprise-Markt ausgelegt (bei T/X gibt es dagegen ja zumindest ein paar Features, die sie für Privatnutzer interessant machen).

USB C Docks funktionieren ja auch bei den AMD-Modellen und die mechanischen Docks von Lenovo, die ebenfalls USB C basiert sind, gehen auch.

Zurück
Oben