Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) auf Akku nur 2h statt 8h

Das Problem besteht seit der frischen Windows Installation.
Das erste Mal gemessen hatte ich mit Windows+Treiber (teilweise Windows, teilweise Lenovo HP und teilweise aus dem Lenovo Tool)+2 Softwaretools von Lenovo. Vantage und das fürs BIOS.
Wie gesagt das Lenovo Toolkit das mir empfohlen wurde zeigt bis auf sich selbst keinen Prozess an, der die RTX aktiv halten würde.
 
Finde ich immer noch schlimm das Lenovo das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen hat für Leute die den Laptop ohne OS kaufen. hast du dir mal manuell die Energiesparoptionen von der Treiberseite heruntergeladen? Treiber Legion 5Pro Bei mir war es durch das Vantage Tool schon installiert aber evtl. fehlen die Treiber bei dir noch.
Kannst du die Energiesparmodi über die Tastatur umschalten so das der Powerbutton auf Akku Blau wird?

Aber tröste dich wenn du es irgendwann hinbekommen hast ist es ein Saugeiler Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HONKITONKI Danke für den Hinweis. Schau ich mir morgen Mal an.
Und ja das mit Fn+Q zum Umschalten funktioniert bei mir. Ich hab zwar gelesen, dass es nur funktioniert, wenn auch Vantage läuft, aber die LED lässt sich auf jeden Fall umstellen. Und wenn Vantage läuft dann schaltet er auch definitiv die Modi durch und zeigt das auch korrekt an.
Und klar, der Laptop ist schon sehr gut. Deswegen ist es auch der geworden. Aber das Ziel war unter Anderem deutlich sparsamer und auf Akku deutlich länger unterwegs zu sein bei 10h+ am Tag. Das stört das mit dem erhöhten Verbrauch gewaltig.

@hugolost Klar ;-) sowohl in Vantage als auch im BIOS und in dem Legion Tool wird es angezeigt. Mit Hybrid Off ist der Verbrauch sogar minimal geringer, da er dann die RTX korrekt throttled statt bei vollen 1560 MHz laufen zu lassen. Aber wirklich zielführend ist das auch nicht.

Danke nochmal an alle Helfer und Danke besonders für den Link. Wird morgen gleich ausprobiert :-)
 
Hab das eben auch noch mal mit dem Dezember Bios und dem letzten Nvidia Treiber der über Windows Updates kommt getestet und läuft immer noch korrekt. Die 3070 geht komplett auf 0 Watt runter und man hat ~8h Laufzeit. Hab schon ein bischen Schiss wenn ich den Laptop neu aufsetzen muss das der Tanz dann von vorne beginnt.....
 
@HONKITONKI Wie lässt du dir denn den Verbrauch der GPU oder des Systems anzeigen? Nutzt du ein Tool? Oder überschlägt du anhand der Akkulaufzeit?

@hugolost Die ganz normalen, also Energiesparen, Ausgeglichen und Höchstleistung. Mehr hab ich nicht drin. Da sollte dann aber noch der Lenovo Power Plan dazu kommen, wenn das mit dem Link von HONKITONKI klappt.
 
Hallöchen miteinander,

Ich kam erst heute dazu mal den Treiber zu installieren. Leider meint der "Energy Management Driver" von Lenvo, dass "kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden" sei. Ich hatte ihn direkt aus dem Link als einziger Download unter "Energieoptionen".
Entpacke ich die .exe aus dem Download und führe die entpackten Dateien als Admin aus, dann meint der Installationsassitent: "Die Software für die Hardwaregeräte wurde nicht aktualisiert, weil sie nicht besser als die zurzeit installierte Software ist."
Also das hat es auch nicht behoben. Klar, es wurde ja nichts installiert.
Ein Gerät ohne Treiber oder mit Treiberproblemen habe ich auch nicht im Gerätemanager.
Das Lenovo Profil habe ich aber trotzdem nicht im Mobilitätscenter.

Nun habe ich mich mal etwas durch euren HWLuxx Thread gewühlt @hugolost und @HONKITONKI und das LegionPowerPlan Skript gefunden. Das auch nicht funktionieren wollte. Nach ein paar Modifikationen am Skript fürs Debugging konnte ich herausfinden, dass das Skript im Ausführungspfad keine Sonderzeichen oder Leezeichen erwartet. Da fehlen Anführungszeichen :-D Nun sind die Lenovo-Powerplans eingetragen und lassen sich auch per Fn+Q togglen.
Ich werde berichten, ob es das nun wirklich behoben hat.

Danke nochmal an alle Engagierten :-)

Liebe Grüße
Hermelin
 
Hallo nochmal allerseits,

Ich habe nun die PowerPlans seit gut einer Woche. Ich komme aber dennoch unter keinen realen Umständen über 3-4h Akkunutzung. Heute habe ich mal den "ultimativen" Test gemacht. Wirklich alles aus und runter so weit wie es geht. Sprich "Legion Quite Mode" als Powerplan, blaue LED an, fast alle Programme geschlossen, LCD auf 60Hz und niedrigste Helligkeit. Es lief nur Firefox, AIDA und Vantage. Zu Beginn hat mir auch das Lenovo Toolkit angezeigt, dass kein Programm die GPU aktiv hält, danach wurde das Toolkit wieder geschlossen.
Ende von 2 Tests heute waren knapp 4,5h Akkulaufzeit pro Test. Mehr bekomme ich einfach nicht aus dem Akku gequetscht. Irgendwas passt bei mir immernoch nicht und mir gehen die Ideen aus.

Ich wäre weiterhin sehr dankbar für jede Hilfe und wünsche schonmal ein frohes Fest und ein paar geruhsame Tage.

Liebe Grüße
Hermelin
 
Wenn das alles nötig ist für die Tolle Akkulaufzeit ist das doch sowieso rein theoretischer Natur und läuft mehr unter unlauteres Marketing obwohl es fast alle so angeben als etwas praktikables.

So arbeitet doch keiner mit so einem Laptop, so nutzt das doch niemand?

Ist nicht eigentlich überhaupt irgendein Programm aufhaben für die Art von Laufzeitangabe nicht schon zu viel? hast du auch schonmal mit alles auf low und agrnichts am laufen getestet? und auch nicht anfassen - so wird wohl der Test der maximalen Laufzeitangabe gewesen sein oder?

Wie genau die die Laufzeit erreich thaben muss man doch nachlesen können.

Ach und achte darauf, das Windows in dem Test auch gerade keine Updates zieht und ausführt, das drückt 100% die Laufzeit runter.

Probiere doch mal genau das vorgehen was die da Beschrieben haben und nutze (nur) deren Testprogramm (angenommen man kann das herunterladen und nutzen, ich hab das nicht nachgesehen) https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html

Das wäre dann wohl jedenfalls ein vergleichbarer Test anders als wenn du sagst du hast den Firefox an und genutzt ... der kann ja sonstwas für Auslastungen verursachen je nachdem welche Browsergames du in den Tabs hast :D .

Nicht falsch verstehen, ich will das Notebook nicht verteidigen. In meinen Augen scheint das ja Falsch beworben und/oder schlecht unterstützt zu sein vom Hersteller und ist somit Kacke in der Hinsicht. Sonst gäbe es da ja wohl nicht so Probleme die Angaben zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Also die Tests, insbesondere von Notebookcheck sind schon recht realitätsnah, insbesondere der Video oder Office Test. Von daher glaube ich dass das Problem noch bei mir liegt.
Windows war natürlich im Idle, Updates oder anderweitiges Management sollte es nicht gewesen sein.
Das Isolieren meiner drei Testprogramme, bzw den Verzicht auf Alles und nacheinander durchprobieren werde ich in den nächsten Tagen machen und hier dokumentieren, das ist wohl das richtige weitere Vorgehen. Das braucht aber alles wahnsinnig viel Zeit, die hatte ich im Dezemberwahnsinn noch nicht 😁
In Firefox sind zwar ein paar Tabs offen, aber nichts Weltbewegendes. 2xOutlook, heise.de, Wiki, dieses Forum, ein paar Windows battery Reports. Das zieht alles keine Leistung und hat auf meinem alten Laptop auch zu 8h+ gereicht.
Aber auch da wäre Mal ein Test mit Chrome als Alternative richtig.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Aber wenn jemand einen Tipp hat, was es noch sein könnte oder wie ich die Leistungsaufnahmen, am Besten der individuellen Komponenten, messen/anzeigen lassen kann, dann immer raus damit 🙂

Liebe Grüße
Hermelin
 
Kurzes Update, nachdem ich heute doch noch etwas arbeiten musste :-D

Nur Firefox offen und seichtes eMail-Schreiben in Outlook for Web (in Firefox) mit Display auf minimal nutzbarer Stufe bekomme ich max 5,5h raus.
Nächster Test wäre dann die Tage mit Chrome und mal nur ein Video ohne Browser ansehen.
I'll be back :-D
 
Hallo, ich habe das Vorgängermodell, ich meine da mal was gelesen zu haben bzgl. usb ports, dass man das laden über usb abschalten sollte. Keine Ahnung, ob das was bringt, kannst du ja mal kurz über das Lenovo Tool abstellen und schauen. Vg
 
@Bubyteph Danke für die Anmerkung. Du meinst das Laden externer Geräte über den USB-C Port bei ausgeschaltetem Laptop? Da ging natürlich nichts dran, aber ich habe es Mal aus gestellt.

So, nun zu den Messungen die ich euch seit fast einem halben Jahr schulde.
Egal was ich mache, die 5.5-6h sind absolutes Maximum. Da läuft dann aber auch nichts mehr außer einem blinkenden Coursor in einem Editor.
Ich bin absolut am Ende von meinem Latein.
Hat jemand noch eine Idee wie man feststellen kann ob sich die RTX korrekt schlafen legt im Hybrid Modus? Ich vermute sehr stark, dass es daran liegt.
Neueste BIOS-Version wurde auch vor ein paar Wochen installiert btw.
 
hermelin schrieb:



Ja mit GeforceExperience. Einfach nach der Installation aktivieren und mit "ALT+R" einblenden.
Im normalen Desktop betrieb sollte alles auf 0 stehen außer der Spannung.

Vorwahlen im Vantagetool: HybridModus

Zusätlich kannst du in der Nvidia Systemsteuerung bei "3D-Einstellungen verwalten" rechts bei "Globale Einstellung" unter bevorzugter Grafikprozessor: Integrierte Grafik auswählen.

Wenn du Spiele/Programme hast die du mit der Nvidia Grafikkarte Spielen möchtest kannst du rechts daneben unter Programmeinstellungen das Spiel/Programm deiner Wahl aus der Liste suchen und nur für das Spiel/Programm den Nvidia Grafikprozessor wählen.

Links unter "Anzeigemodus verwalten" rechts dann auf "Optimus" stellen.

Als zusätzliche Absicherung kannst du im Windows auch für das jeweilige Spiel Voreinstellungen vornehmen.
Start/Einstellungen/System/Bildschirm/Grafik dann auf das jeweilige Spiel klicken und in den Optionen eine vorwahl treffen.

Am besten danach ein Neustart machen anschließend sollte dein "Nvidia-GPU Aktivitätenfenster" leer sein und nur das Spiel oder Programm Deiner Wahl darin auftauchen und wenn das jeweilige Spiel/Programm geschlossen wird sollte sich deine Nvidia Karte schlafen legen.

Ich vermute Windows+Nvidia+Vantagetool können sich nicht einig werden denn zu viele Köche verderben den Brei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-13 064832.png
    Screenshot 2022-07-13 064832.png
    74,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues Jahr allen. Neuer Lenovo Laptop, altes Problem. Aber auch eine Lösung gefunden.
Ich habe mir einen Legion 7 mit i9 und RTX4090 ohne OS gekauft und hatte das selbe Problem auf Akku mit ca. 1,5h Laufzeit. Ich bin durch Zufall auf einen Forumbeitrag (7. Kommentar) gestoßen der das Lenovo Toolkit zum richtigen Einstellen der Energiepläne und eine Registry Änderung empfohlen hat. Um damit dann auch den CPU Turbo Boost im Akkubetrieb deaktivieren zu können. Und siehe da >5h Laufzeit reproduzierbar.
Anscheinend legen die Leonovo Energiesparpläne auf default Einstellungen die CPU und dGPU nicht richtig schlafen oder reaktivieren sie bei der kleinsten Anforderung erneut.

Schade das Lenovo darauf nicht selbst hinweist oder anbietet, der Support konnte jedenfalls auch nie wirklich etwas zur Verbesserung hierbei beitragen.

(*) Abhilfe schaffen zwei Anpassung (beide sind nötig!):

1. CPU Boost bei Akkunutzung deaktivieren
2. dGPU deaktivieren, wenn nicht benötigt

ad 1)

Variante 1: via ThrottleStop (oder ähnlichem Tool):
  • CPU Turbo deaktivieren (hier eine Checkbox)
  • Wie man den Wert dauerhaft anwendet bitte selbst herausfinden, ich nutze das Tool sonst nicht.

Variante 2: via Lenovo Toolkit (GitHub), nicht Lenovo Vantage:
  • Settings gear (links unten) -> Advanced -> CPU Boost Modes -> Energiesparplan auswählen -> On battery: 'Deaktiviert' einstellen (und wenn Leistung benötigt: wieder auf 'Hoch' (default) stellen.
  • Macht das gleiche, was Variante 3 manuell macht.

Variante 3: via Registry und Energiesparplan (ohne externes Tool):
Energiesparplan anpassen (ich habe nur einen: "Ausbalanciert"; Fn+Q ändert unabhängig den Leistungsmodus):
- In der Registry folgenden Pfad öffnen und 'Attributes' von '1' (nicht sichtbar) auf '2' (sichtbar) ändern:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
  • Gewünschten Energiesparplan ganz normal öffnen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern)
  • Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren -> für Akku auf 'Deaktiviert' setzen (diese Option ist nur sichtbar, wenn in Registry freigeschaltet; kein Neustart nötig)
  • Wenn CPU-Power benötigt, hier wieder manuell auf 'Hoch' (default) setzen.

ad 2)

  • Lenovo Toolkit (GitHub) installieren und GPU Working Mode auf 'Hybrid-iGPU' (oder 'Hybrid-Auto', aber NICHT 'Hybrid'!) stellen (unsicher, ob Lenovo Vantage genau diese Option auch hat).
  • Bei 3D-Leistungsbedarf wieder auf Hybrid stellen (siehe Anmerkungen unten zum App-Start).

Erklärung:
  • Bei Hybrid-iGPU wird die dGPU nicht automatisch eingeschaltet und steht auch nicht manuell zur Verfügung, d.h. zocken geht nicht wirklich. Für alle "normalen" Anwendungen ist die iGPU sogar überdimensioniert, also ausreichend, und der Stromverbrauch recht konstant bei 13-17W (bei deaktiviertem CPU Boost).
  • Bei Hybrid-Auto wird die dGPU nur im Akkumodus nie benutzt.
  • Bei Hybrid wird die dGPU auch im Akkumodus bei Bedarf automatisch aktiviert (z.B. auch bei Games), aber leider scheinbar andauernd auch, wenn man eigentlich nur mit der iGPU arbeitet. Das führt zu einigen Sekunden anhaltenden Peaks von 25-40W im Explorer, beim Surfen, bei Bildbearbeitung, etc., obwohl sie vermeintlich deaktiviert ist (genau habe ich den Grund des hohen Stromverbrauchs noch nicht verstanden). Nur nach einigen Sekunden Nichts-tun sinkt der Verbrauch langsam auf 10-15W.

Tipp: das Toolkit hat direkt darunter auch einen Knopf, um alle Anwendungen anzuzeigen oder zu beenden, die die dGPU (noch) nutzen, falls man nach dGPU-Nutzung nicht wieder in den stromsparenden Bereich kommt.

Anmerkung: Wenn Hybrid-Auto oder Hybrid-iGPU, und 3D-Leistungsbedarf: der Launcher (z.B. EA Launcher) muss ggf. ebenfalls mit der richtigen GPU gestartet werden, d.h. Starten des Launchers im Akkumodus führt zum Start mit iGPU, woruch selbst mit Strom ggf. für Games die iGPU genutzt wird. Abhilfe: Launcher beenden, explizit mit dGPU verknüpfen (Win 11 Einstellungen: System -> Bildschirm -> Grafik -> App hinzufügen -> Durchsuchen -> EALauncher.exe -> Optionen -> Hohe Leistung), und beim Starten des Launcher darauf achten, dass dGPU erlaubt ist (im Hybrid-Modus sein, oder bei Hybrid-Auto: Netzteil muss angeschlossen sein; NICHT bei Hybrid-iGPU starten!).

Tipp zum Schluss: Firefox braucht weniger Akku als Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben