Lenovo Legion 5 Pro 32GB Ram upgrade sinnvoll?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.552
Hallo zusammen,

da RAM gerade recht billig ist, bin ich auf die Idee gekommen mich mal um den ja scheinbar langsamen RAM in meinem Lenovo Legion 5 Pro zu kümmern. (5800h; 3070 140w, 32GB, 2x1TB SSD)

Ich habe bei meiner Ausführung RAM mit 32GB 1Rx8 CL22 verbaut. Das oft empfohlenen Kingston Fury Kit mit CL20 und 2Rx8 gibt es leider nicht mehr, nur eins mit 1Rx8 CL20.

Frage:

Würde ein Upgrade hier die Performance mehr als marginal nach vorne bringen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der große Vorteil das Upgrade von single auf dual rank, der Sprung von CL22 auf CL20 (inkl subtimings bei -2) ist aber scheinbar vernachlässigbar?

Hat das mal jemand getestet oder kann hier aus Erfahrung eine Empfehlung geben?

Herzlichen Dank!
 
Verwendest du den überhaupt Anwendungen die von schnelleren RAM profitieren?
Riesige Leistungssteigerungen sind generell eher wenig zu erwarten. Ein paar % mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.

Was genau läuft den nicht oder zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Naja, bis zu 10% Mehrleistung in Spielen für aktuell günstigen und bald nicht mehr richtig verfügbaren DDR4 RAM ist schon ein Wort. Es geht hier nicht darum irgendwie aus einem absoluten Limit in einen noch akzeptablen Bereich zu kommen, sonder das Gerät für die nächsten 5 Jahre oder wie lange es nutzbar bleibt zu optimieren.
 
Wenn dir bis zu 10 % Mehrleistung das Wert ist, dann mach. Für mich sind 10 % nicht der Rede wert, davon würde ich auch nichts spüren. Und arg viel Länger kann man das Gerät deswegen auch nicht verwenden.
DDR4 RAM wirst du vermutlich auch noch ne ganze Weile bekommen, war ja bei DDR3 nicht anders.
 
Denk aber an die Garantie die subtimings waren schon richtig grottig von den instal. Ram gibt auch eineige Forenbeiträge dazu ..und entscheide dann .
 
Leider wenig hilfreich - die Frage ist, welchen Einfluss der Sprung von 1Rx8 / 1Rx16 auf 2Rx8 im Vergleich zu nur dem Wechsel der Timmings von CL22 auf CL20 hat.

Über den Preis rede ich ja gar nicht, die 70€ wären schon ok.
 
The-Heinz schrieb:
Naja, bis zu 10% Mehrleistung in Spielen
Diese Mehrleistung wirst du nur in den Spielen sehen, die CPU-lastig sind. Das sind meist etwas ältere Titel, wo du ehe bereits ü200 fps hast. Des Weiteren spricht man von 10%, wenn man von x8er auf x16er RAM wechselt. Der Wechsel von CL22 zu CL20 wirst du höchstens in den min fps im einstelligen Bereich sehen (~1-2 %).
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerrod bezieht sich aber ausschließlich auf das 2x8GB 1Rx16 Kit, genau so wie Linus etc.
 
Zurück
Oben