Lenovo-Notebook ohne Scharnierfehler?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Welche Lenovo-Laptops (<650€) haben nicht den "Scharnierfehler", den Ideapad-Modelle aus 2020/2021 hatten?
Ich hatte bisher so ein Modell aus 2020, war damit ansonsten sehr zufrieden und hätte eigentlich gerne das gleiche nochmal, nur ohne das Problem, dass bei jeder (auch vorsichtigen) Öffnung das Scharnier kaputtgehen kann.
Ich habe gelesen, dass es dieses Problem (angeblich) nur bei Modellen aus einem bestimmten Zeitraum geben soll. Gibt es auch Ideapad-5-Modelle mit verbessertem Scharnier? Oder muss es ein Nachfolgermodell sein?
 
Eigentlich passiert das nur bei 17" Modellen (HP, Lenovo) wenn die Benutzer regelmäßig das Display
an einer Seite zum Öffnen anpacken. Wenn man immer genau in der Mitte anpackt, passiert da relativ wenig.
Bei 15" oder kleiner ist das noch etwas weniger ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alle, die nicht Ideapad 5 15 oder 5 14 nonPro heißen. Aber bei bisher rund 5 Ideapads aus den letzten rund 5 Jahren, die meisten nonPro kann ich noch keine Beschwerden davon hören oder Anzeichen spüren. Lenovos haben eine Griffmarke in der Mitte, sodass ein gleichmäßiges Öffnen gefördert wird und solche Probleme lang auf sich warten lassen sollten. Irgendwann kann es bei jedem auftretren.
 
Ist natürlich schwierig in Foren einen korrekten Eindruck von der Häufigkeit eines bestimmten Ereignisses zu bekommen, da natürlich nur die schreiben, bei denen was kaputt gegangen ist und kaum jemand zugibt, unvorsichtig gewesen zu sein.
Aber hier hat ja Lenovo sogar zugegeben, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Meins war ein 5 15. Ich habe es nur selten aufgeklappt und dabei immer in der Mitte angefasst. Allerdings in normaler Geschwindigkeit und nicht übervorsichtig.

@M4ttX Also gibt es gar kein 5-15-Modell mit verbessertem Scharnier, sondern das gibt es erst ab der Pro-Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ideapad ist die Billigserie von Lenovo, Thinkpad die damals von IBM gekaufte Businessmarke.

Von Ideapads würde ich Abstand nehmen. Alle, die mir jetzt unterkommen sind, hatten irgendeine Macke, die mich gestört hat. Beispiel: Meine Schwester hatte sich vor 5 Jahren so ein Ding gekauft, da war die Shifttaste verkleinert, damit der Cursor mit auf den Platz passt. Und jedesmal, wenn ich Shift drücken will, springt der Cursor eine Zeile nach oben. Wenn ich damit arbeiten müsste, würde das Ding nach 1 Stunde aus dem Fenster fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Scharnierfehler schrieb:
Also gibt es gar kein 5-15-Modell mit verbessertem Scharnier, sondern das gibt es erst ab der Pro-Reihe?
Gibt keine Hinweise darauf. Beim Pro Modell kenn ich keine Beschwerden, hab aber noch nie verglichen, obs nicht dasselbe ist.
 
Scharnierfehler schrieb:
Ist natürlich schwierig in Foren einen korrekten Eindruck von der Häufigkeit eines bestimmten Ereignisses zu bekommen, da natürlich nur die schreiben, bei denen was kaputt gegangen ist und kaum jemand zugibt, unvorsichtig gewesen zu sein.
Aber hier hat ja Lenovo sogar zugegeben, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
Hiermit hast du eigentlich schon alles gesagt - es ist extrem schwierig sowas über Foren herauszufinden. Gibt sicherlich auch den Effekt, dass Leute, die hier in Foren unterwegs sind, tendenziell teurere Geräte nutzen - und eben weniger die Ideapads, vor allem nicht bis Ideapad 1 runter (<300€).

In den letzten ~2 Jahren habe ich nicht mehr von gehäuften, oder sogar seitens der OEMs zugegeben Scharnier Problemen gelesen. Aber das ist natürlich eine extrem subjektiv Aussage.

Tendenziell musst du wahrscheinlich bei allen (zu) günstigen Geräten damit rechnen, dass die Gehäuse einfach Rotz sind.
 
Pummeluff schrieb:
Meine Schwester hatte sich vor 5 Jahren so ein Ding gekauft, da war die Shifttaste verkleinert, damit der Cursor mit auf den Platz passt.
Das wär ja jetzt nichts verstecktes, selbst Schuld in diesem Fall.
 
Der Scharnier"fehler" bei Lenovo taucht bei vielen Modellen auf, beim Lenovo Chromebook sind uns zwei kaputt gegangen, exakt spätestens nach 24 Monaten. Einfach beim ganz normalen aufklappen, gesperrt, lässt sich nicht mehr schließen und gebrochen. Wenn man dann noch unterwegs oder auf Reisen ist, kann man es getrost wegschmeißen, da es sich nicht mehr transportieren lässt. Da kann man auch nicht mehr von Zufaellen reden und schon gar nicht mit Selbstschuldzuweisungen, man müsse nun eben nicht nur immer an einer Seite hochklappen oder es seien dann zu preiswerte Modelle. Es entsteht eher der Eindruck, dass Lenovo hier billlige Scharniere bis hin zur zweiten Wahl einbaut, die nicht belastbar sind oder auch eine Verschleissgrenze erreichen. Sich dann auch noch zu weigern, nach Ablauf der Garantiezeit Kulanz zu geben oder Reparaturrechnungen zu erstellen, die fast den Neupreis erreichen, ist nicht nur unverrschaemt, sondern die Aufforderung nie wieder Lenovo zu kaufen und jeden vor dieser Firma zu warnen.
 
Zurück
Oben