Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo-Notebooks: ThinkPad X, T und L für Jahrgang 2018 neu aufgelegt
Nein, das P51 folgte nach einem Jahr auf das P50. Wie es beim Übergang von W541 auf P50 war weiß ich nicht mehr genau. Möglicherweise etwas anders, weil die Broadwell-Generation von Intel durch die Workstation-OEMs übersprungen wurde. Einen 2 Jahres Zyklus gibt es aber auf keinen Fall, das ist sehr eng an neue CPU-Generationen von Intel gebunden.
Wie ist das aber sonst zu erklären? Sie werden ja wohl kaum weniger Geld als möglich verdienen wollen - also zu starrsinnig oder zu dumm in der Planung?
Laut notebookcheck gibt's das T480 bereits im Januar, nicht erst im märz.
@Model: Hab mich unklar ausgedrückt. Gemeint waren die T4xp Modelle
Hat wer mitbekommen, ob die L-Serie heuer endlich Tastaturbeleuchtung bekommen hat? Da die bei den E´s jetzt optional ist, hatte ich gehofft, dass sie beim L480 auch kommt, finde aber nirgends was dazu.
Wie ist das aber sonst zu erklären? Sie werden ja wohl kaum weniger Geld als möglich verdienen wollen - also zu starrsinnig oder zu dumm in der Planung?
Denkbar ist vieles, z.B. dass die Verantwortlichen nicht an den Erfolge geglaubt haben oder sie einfach keine Konkurrenz zu den regulären haben Produktlinien wollten, ein größerer Erfolg hätte ja auch viele der Designentscheidungen der letzten Jahre in Frage gestellt. Möglich ist aber auch, dass das Gerät zur Stärkung des Images dienen soll, und dafür ist eine limitierte Sonderauflage ganz gut geeignet.
Aber das sind letztendlich alles nur Vermutungen, was für Gründe tatsächlich zu der Entscheidung geführt haben, wird für nicht Eingeweihte wohl im Dunkeln bleiben.
Ein Touchpad und schwitzige Hände sagen da was anderes
Mal schauen, vielleicht gibt es dann als nächstes ein HP EliteBook... die gibt es in klein und sollen recht robust zu sein. Einziger Nachteil soll der Lüfter sein... aber da muss ich wohl mal meine eigene Erfahrung sammeln.
Daher kauft man das vor-vor-Gängermodell...
Für paar € vom demopol, privat Markt ...
Schlachtet den alten Scheis und kauft
Sich neuen refurb Altkram...
Wie beim Auto...
Den gesparten Rest in Pv und
Neue Heizung stecken....
Wenn man es gar nicht braucht, dann kann man das Touchpad ja auch einfach deaktivieren. Der rote Knubbel und die drei Maustasten sind ja genau darum separat vorhanden.
Mal schauen, vielleicht gibt es dann als nächstes ein HP EliteBook... die gibt es in klein und sollen recht robust zu sein. Einziger Nachteil soll der Lüfter sein...
Robust auf jeden Fall und mit dem Lüfter hatte ich bei EliteBooks auch kein Problem. Die Tastatur ist verglichen mit Thinkpad und Latitude recht mies und die verbauten Displays waren selbst für TN-Panels eher unteres Ende. Zeitweise gab es gar keine Modelle mit 180 Grad Öffnungswinkel, die es zwar mittlerweile wieder gibt, aber dafür mit anderem und nach Berichten problematischem Displayscharnier. Wenn man seine Notebooks erst "Elite" oder "envy" nennen muss, sind sie sicher weder das eine noch das andere.
Seit ein paar Wochen habe ich mein T570, auch wegen der Docklösung. Bin mal gespannt was in zwei Jahren, wenn ein neues Gerät angeschafft wird, gerade aktuell an Dock Lösungen zu haben ist. Auf gar keinen Fall möchte ich es noch einmal so lösen wie mit dem DELL XPS 15 und dem wirklich lausigen Thunderbolt Dock den es für 200 Euro dazu gab. Zu meiner Zeit war nicht mal ein ordentlicher Power Knopf vorhanden. Mir wurde zwar im Service Bereich telefonisch versprochen das ein Bios Update den vorhandenen Knopf irgendwann mal zum Power Knopf macht, hab ich dann aber nicht mehr mit erlebt.
HP, Lenovo und witzigerweise SONY waren die besten Docking Stations bisher... Hoffe das Lenovo die neuen Docks ordentlich umsetzt...
Wenn man es gar nicht braucht, dann kann man das Touchpad ja auch einfach deaktivieren. Der rote Knubbel und die drei Maustasten sind ja genau darum separat vorhanden.
Was möchtest du mir denn damit jetzt sagen? Hast du meinen Post davor auch gelesen? Ich besitze ein X200 sowie ein X230i und bei beiden Modellen ist das Tochpad deaktiviert, aber das ist nicht das Thema... mir geht es darum, dass ich den Trackpoint brauche. Ob da nun ein Touchpad drin ist, oder eben nicht
Was hier wieder für eine schlammschlacht abgehalten wird... Ich frage mich mittlerweile nur, für was genau die L-serie da ist? Irgendwie hat die E-serie alles was die L-serie hat wenn ich mich nicht ganz täusche. Irgendwie hat die E-serie sogar alles was die T-serie hat, außer tb3.
Und zwecks touchpad-qualität: Seit microsoft precision touchpads eingebaut werden, gehen die dinger wirklich in ordnung finde ich.
ascer schrieb:
@flaphoschi: Wenn man das vorinstallierte OS benutzt: selbst Schuld. Genauso, wie wenn man Windows nutzt
Ich für meinen Teil bin Arch@Gnome Nutzer und arbeite mit an der Cloud-Lösung für BI Komponenten im Automotiv-Bereich (Go, Java, etc).
...und nochmal sage ich es, vielleicht finde ich ja mal Gehör:
Es gibt nicht das ultimative OS! Jeder Job & jeder Benutzer hat eigene Anforderungen an HW und SW. Diskussionen über das beste OS sind Religions-Kriege.
Naja, jetzt kannst du dir eh nur das T470 holen. Ich würde aufs T480 und Tests davon warten. Das E480 gibts bei Campuspoint schon - vom Featureset ist das Ding klasse, vor allem die AMD GPU freut den Linuxer. Stören tut nur der gigantische Rand unterm Display und das E-Serien typische labberige Pappgehäuse...
Naja, jetzt kannst du dir eh nur das T470 holen. Ich würde aufs T480 und Tests davon warten. Das E480 gibts bei Campuspoint schon - vom Featureset ist das Ding klasse, vor allem die AMD GPU freut den Linuxer. Stören tut nur der gigantische Rand unterm Display und das E-Serien typische labberige Pappgehäuse...
Danke für den Link!
Die E-Modelle sind für mich sowieso eher weniger interessant, sie sind ja auch immer etwas schwerer. Das "jetzt" war auch nicht ganz ernst gemeint, nur schwanke ich etwas, vorallem weil ich zumindest im April einen neuen Laptop zum Semesterstart brauche - bis dahin überlebt es meine alte, schwere Krücke hoffentlich noch :-D
Das grottige Touchpad und die Vertauschte FN - STRG Taste waren die größten Kritikpunkte, dazu kommt noch das es unglaublich klobig und Schwer ist, für Inbetriebnahmen absolut nicht geeignet.
Da frage ich mich auch immer, was um alles in der Welt soll das. Wer kommt auf so eine derart bescheuerte Idee bei einem absoluten Standard Layout einfach mal die Strg und die Fn Tasten zu vertauschen. Das muss ja Probleme geben.
Hatte mir überlegt von meinem aktuellen Surface Pro wieder auf einen "normalen" Laptop zu wechseln und dafür das L480 ins Auge gefasst da ich ein gutes Angebot dafür vorliegen habe, aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht.