News Lenovo-Notebooks: ThinkPad X, T und L für Jahrgang 2018 neu aufgelegt

@flaphoschi: Wenn man das vorinstallierte OS benutzt: selbst Schuld. Genauso, wie wenn man Windows nutzt ;)

GNU/Linux um genau zu sein Archlinux. Über Windows kann ich mich nicht auch noch Ärgern.

ThinkPad ist Linuxland, oder war es?

Der Shutter geht in die richtige Richtung. Aber ich gebe dir recht. Es sollte auch für das Mikro einen hardwareschalter geben.

@flaphoschi: Ich habe auf meinem Thinkpad auch Arch. Dann verstehe ich aber deinen Einwand bezüglich bloatware nicht.

Simon schrieb:
Nicht jedes Unternehmen lässt MacBooks zu.

a) mies zentral verwaltbar
b) wenig bis keine Business-Software lauffähig

Ist leider nicht jeder mit OS + Office zufrieden.

Als Freischaffender, der sich an keine Policy halten muss, mag das immer funktionieren, so sieht aber leider nicht der Standard aus.

Und mehr als FHD auf 14 Zoll ist ohne Skalierung irgendwann auch wirklich futzig. Dass das Display aber nicht der Knaller ist, da geb ich dir recht.
Im Prinzip hat er jetzt aber Recht - Lenovo hat (zumindest bei den ThinkPads, ansonsten gäbe es das Ideapd Yoga 720-15') kein Gerät mehr in der "15', Quad*-Core, dGPU, <2cm/<2kg"-Geräteklasse im Angebot. Die direkte Konkurrenz - HP und Dell - haben das ZBook Studio Gx und das XPS15. Indirekte Konkurrenz gibt's dann noch von Apple und ihrem MacBook Pro 15. Da fehlt schon was - im sonst so dichten ThinkPad-Lineup. Mal schauen ob's von Dell im Sommer noch ein Latitude 5490 mit H-CPU gibt, für die Leute die X-VMs am laufen haben, sprich CPU-Leistung satt brauchen, aber weder was von dGPUs, noch von 2,7kg Workstations haben.

Denkt man etwas weg vom rein technischen Standpunkt gibt es auch immer mehr Arbeitnehmer, die Jahrgang 1990 und älter sind - die haben unter Umständen noch nie nen Ethernet-Kabel benutzt (= klassische ThinkPad-Qualitäten sind da nicht gefragt, warum ist da der rote Knubbel?). Warum es da keinen 15' Ableger des X1 Carbon gibt, könnte man sich schon fragen.

*Quad-Core im Sinne einer H-CPU, die man auch mal über Nacht rendern lassen kann, ohne das der Takt auf <2GHz fällt. Demnächst (Sommer) eben Hexa-Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das wir Windows durch Linux ersetzen, ändert sich nichts am Umstand das Lenovo die Laptops nur mit Windows und gefährlicher Bloatware ausliefert.

Außer man ist Student, die dürfen als einzige grundsätzlich ohne Betriebssystem bestellen.

Vermutlich ein Knebelvertrag von Microsoft oder einem Antivirenhersteller. „Wenn nicht xx% eurer Computer dies und das vorinstalliert haben, müsst ihr mehr für jede Lizenz bezahlen“. Anders kann ich mir das nicht erklären, sonst würde man 50 Euro pro Gerät sparen.

Google hat das ja von Microsoft gelernt, wenn nicht mindestens fünf GoogleApps vorinstalliert sind, darf man das Smartphone nicht als „Android“ bewerben. Mit ähnlichen Verträgen ist übrigens Windows95 gegen OS2 durchgesetzt worden, Rabatte nur gegen Exklusivvertrieb.

Die Softwarebranche ist größtenteils widerlich.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Dadurch das wir Windows durch Linux ersetzen, ändert sich nichts am Umstand das Lenovo die Laptops nur mit Windows und gefährlicher Bloatware ausliefert.

Ich weiss ja nicht wo Du diesen Stuss her hasst , aber gerade Lenovo liefert ja nun etliche Modelle ohne OS bzw. nur mit FreeDos aus.

Mann sollte auch mal nach schaun. Nicht nur Campus Notebooks gibt es ohne OS von Lenovo

Das letzte mal war es nicht möglich, ohne Windows ein Laptop von Lenovo *direkt* zu bestellen.

Ich kann und will gar nicht ausschließen, das Zwischenhändler als Großabnehmer, an ThinkPads kommen ohne Windows. Mit dem Campusprogramm geht es, aber weder bin ich Student noch möchte ich immer die gerade geboten Sonderedition.

Ich habe da aufgegeben und die Windowsteuer* bezahlt, ich wollte ab Werk ein US-Tastatur. Zeig mir die Option ohne Windows ein Laptop von Lenovo direkt zu bestellen und du bekommst einen dickes Lob :)

* Blöd. Ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Blackspeed schrieb:
Ähh... DisplayPort?
Mechanisch und elektrisch ist Thunderbolt abwärtskompatibel mit dem DisplayPort mit Mini-DisplayPort-Steckern. USB-C ginge auch, aber nur mit Adapter.

Tom_123 schrieb:
HDMI macht am Notebook meiner Meinung nach mehr Sinn. Die meisten Beamer und Fernseher haben keinen DisplayPort-Eingang sondern nur HDMI. Somit muss ich keinen zusätzlichen Adapter für Präsentationen mitschleppen. DisplayPort für die Monitore am Arbeitsplatz habe ich ja weiterhin an der Docking Station.
Nicht jeder stellt sich eine Dockingstation hin. Deshalb ist die (u.a.) bei den Thinkpads realisierte Kombination aus DP (hier TB3) und HDMI tatsächlich die optimale Lösung. Beamer oder Fernseher sind übrigens gerade für DP überhaupt kein Problem, da DP auch einen HDMI-Anschluss problemlos ansteuern kann. Umgekehrt dagegen funktioniert es nicht, und HDMI fehlen auch sonst noch so einige Funktionen. Als Heimanwender mit HDMI kauft man halt einfach neu. (s Post von davidzo)

Chismon schrieb:
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Lenovo Geräte auch nur annähernd mit Panasonic ToughBooks werden messen können, aber Hauptsache man greift ein paar blauäugige Interessenten ab, die den Militärstandard Marketing-Schmarrn glauben.
Die Toughbooks haben eine ganz andere Zielgruppe und sehen auch entsprechend aus. Als Desktop-Notebook will das sicher niemand. Die normalen Business-Laptops von Panasonic sind da besser zum Vergleich geeignet. Größter Nachteil: sie werden nur im Heimatland des Konzerns verkauft.

Chismon schrieb:
ich denke die 4K/UHD IPS Display Variante hat bis auf den Vorteil, dass sie mehr Arbeitsspeicher erlaubt, keinen wirklich relevanten/weiteren gegenüber einem Surface Book 2 (das auch irgendwann/vor ein paar Monaten 'mal als CB Testobjekt anvisiert worden war, aber bisher ist daraus leider nichts geworden), welches sich für Designer/Grafiker ansonsten wohl besser eignen dürfte (für die große Allgemeinheit sowieso).
Bei den Surface fangen nach einer Weile die Scharniere an zu rosten. Viel Spaß damit!

KlaasKersting schrieb:
Den Anfang macht hier das ThinkPad T480, das dem Käufer vier Displays zur Auswahl stellt, die jeweils 14 Zoll groß sind: HD-TN, Full-HD-IPS-Touch, Full-HD-IPS ohne Touch oder WQHD-IPS.
Wer sowas anschafft, muss seine Mitarbeiter wirklich hassen oder einen Altersschnitt von 63 im Unternehmen haben.
Da kannst Du auch 10 Jahre darunter noch Anhänger finden. Bei uns hat sich erst letztes Jahr eine Dame nach langem Zureden zu einem größeren Bildschirm überreden lassen. Bis dahin waren 1280x1024 "state of the art".

Denzo90 schrieb:
Das grottige Touchpad und die Vertauschte FN - STRG Taste waren die größten Kritikpunkte, dazu kommt noch das es unglaublich klobig und Schwer ist, für Inbetriebnahmen absolut nicht geeignet.
Wer sich daran stört und sich nicht zu helfen weiß, sollte vielleicht nichts mit Computern machen. Es gibt genug andere Arbeitsplätze, selbst solche mit Computern, bei denen spezielle Tastaturen ohne die Ablenkung durch FN-Ctrl-Tasten zum Einsatz kommen: einfach mal im Supermarkt schauen!

Denzo90 schrieb:
Viel schlimmer Finde ich das Touchpad, laufend klickt man ausversehen irgendwo weil es viel zu leicht zu drücken ist, zudem knarzt es fürchterlich, ich würde damit unterwegs verrückt werden.
Klingt nach x40er-Serie. Auf den Dingern sind sie zu recht sitzen geblieben, dass man die noch drei Jahre später im Ausverkauf finden konnte. Den Fehler haben sie auch erkannt und seit der Folgegeneration wieder deutlich besseres verbaut. (Bis sie die FN-Tastenreihe weg vom Hipster-Design wieder in Ordnung gebracht haben, hat es noch eine Generation gedauert).

Denzo90 schrieb:
Wie ist das dann bei angeschlossener Tastatur ?
Damit umgeht man das Problem, eine Lösung ist das für mich aber nicht. Die Tasten sind einfach verdreht, keine Ahnung wer auf die Idee kam die FN Taste ganz nach links zu setzen, das hab ich bei noch keiner Tastatur gesehen.
Sag ich doch: Hipster. :evillol:
IBM_Model_F_XT.png

Kinman schrieb:
Mein Arbeitsnotebook ist auch ein ThinkPad aus der E Serie. FN & Strg sind bei mir auch zwei Punkte, die ich fürchterlich finde. Klar habe ich FN und Strg auch direkt im Bios vertauscht, aber es ist dennoch einfach dumm, das so rum zu machen.
Deine Äußerung zeugt zwar nicht von Dummheit aber doch von Unwissenheit, ebenso wie sich daran zu stören und sich dann nicht mal zu helfen zu wissen.

Kinman schrieb:
...der i7-7200U ist auch nicht gerade der schnellste. Qualitativ, haptisch und leistungsmäßig ist das ThinkPad gegenüber meinem privaten XMG (P506) deutlich unterlegen. Einzig Gewicht ist minimal besser und dass es ein optisches Laufwerk verbaut hat. Preislich ist es in etwa gleich gewesen.
Keine Ahnung, wo ihr einkauft bzw. von wem ihr euch über den Tisch ziehen lassen habt, aber das P506 kostet locker das dreifache der "Thinkpad E"-Serie. Vielleicht war die Preisangabe dir gegenüber aber auch Teil einer Motivationsstrategie deines Arbeitgebers. Denn gesagt zu bekommen, dass man dem Arbeitgeber nur die billigste Serie mit der niedrigsten Ausstattung, wozu auch die schlechtere Qualität des Touchpads gehört, wert ist... Möglicherweise war auch einfach nur eure IT komplett unfähig und hat sich von dem Namen blenden lassen. Die E's sollte man benutzen bis sie kaputt gehen und dann, bei dem Preis auch kein großes Problem, einfach neu kaufen, also z.B. für Kinder genau richtig.

Photon schrieb:
Ich vermisse insbesondere die Vor- und Zurück-Tasten beim Steuerkreuz, die seit der 2013 durch PgUp/PgDwn ersetzt wurden: https://www.laptopmag.com/images/wp.../07/ThinkPad-Keyboard-Face-Off_g-pagepudn.jpg
Da hättest Du bei 25-Jahres-Edition zuschlagen sollen. Ich glaube auch, dass es genügend Käufer für eine Klassik-Reihe geben würde, sonst wäre die nicht schon Monate vor Veröffentlichung ausverkauft gewesen. Aber Lenovo will wohl nicht so weit gegen den Strom schwimmen. Zumindest bei der X-Serie ließ sich die X220-Tastatur auch im X230 verbauen, vermutlich trifft gleiches auch auf die von dir verlinkte T-Serie zu. Aber Ivy-Bridge ist ja auch schon bald 6 Jahre im Rennen.

T420 vs. T420    Thinkpad 25
ThinkPad-Keyboard-Face-Off_g-pagepudn.jpg  si-TP25-11.jpg

schrotti12 schrieb:
Ich muss aktuell leider auf einem T460s als Software-Entwickler arbeiten. Diese Subnotebooks bzw. Ultrabooks sind alles, aber keine Arbeitsgeräte. Lüfter drehen ständig rauf, keine Leistung und lange Wartezeiten. Die letzte brauchbare Serie, die Lenovo hatte waren die W520.
Wenn du mehr Leistung brauchst, dann solltest du mal ein Wörtchen mit deinem Arbeitgeber wechseln. Die T460s sind reine Office-Geräte und als solche absolut brauchbar, aber als Entwickler mit entsprechenden Anforderungen ein Graus. Also haben entweder IT bzw. Einkauf keine Ahnung oder dein Arbeitgeber zahlt dir den Lohn lieber fürs Warten als für produktives Arbeiten.

OliverL87 schrieb:
Das Lenovo X280 ist interessant, aber ohne eingebauten RJ45-Anschluss nicht wirklich praktikabel als ITler.
Gut erkannt. Es gibt zwar Adapter, aber die sind nicht nur unhandlicher sondern auch deutlich kurzlebiger. Lenovo wird sich über die über 5-Jahresverträge kostenmäßig sowieso abgedeckten vermehrten Reparaturaufträge "freuen". :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der es noch immer relativ "lustig" findet, dass man bei der T2xx Serie noch ein HD-TN Panel verbaut? Die Meinungen unterscheiden sich da vielleicht, aber ein FHD Display darf man ruhig schon mal verbauen. Bezüglich dem fehlenden RJ45 Port schließe ich mit einem der Vorredner an... dass der fehlt, ist nicht sehr cool. Klar, man kann vielleicht auch auf WLAN zurück greifen, aber ich nutze hier und dort auch mal die LAN Verbindung und immer einen Adapter dabei haben, ist auch nervig.

Vielleicht sollte ich mich doch langsam mal nach Alternativen im 12 Zoll Sektor (z.B. HP oder Dell) umschauen, denn auf den TrackPoint etc. möchte ich nicht verzichten... Touchpad ist für mich eine Seuche :D

fuyuhasugu schrieb:
Da hättest Du bei 25-Jahres-Edition zuschlagen sollen.

Ist mir als Student leider um Faktor 10 zu teuer. ;) Ich habe meine Thinkpads bisher immer gebraucht und zu sehr erschwinglichen Preisen gekauft, ein Gerät für über 2000€ kann ich mir leider nicht leisten.

Domi83 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der es noch immer relativ "lustig" findet, dass man bei der T2xx Serie noch ein HD-TN Panel verbaut? Die Meinungen unterscheiden sich da vielleicht, aber ein FHD Display darf man ruhig schon mal verbauen.
In meinem obigen Post erwähnte Generation hat eh nicht so scharfe Augen und weiß auch eher das matte Bild des TN zu schätzen. Nahezu glitzerfreie IPS sind selten und nur im oberen Preissegment zu finden. Aber prinzipiell stimme ich dir voll zu, ein FHD-IPS finde ich prinzipiell auch besser.

Domi83 schrieb:
Vielleicht sollte ich mich doch langsam mal nach Alternativen im 12 Zoll Sektor (z.B. HP oder Dell) umschauen, denn auf den TrackPoint etc. möchte ich nicht verzichten...
Ich schaue da regelmäßig und wir haben früher neben Thinkpads auch sowohl HP als auch Dell genutzt. Die Dells waren in mehrfacher Hinsicht sowieso nur eine Art Thinkpad mit anderem Namen. HP flog dann als erstes raus (Tastatur, Bildschirm), Dell etwas später. Wobei Dell einfach einen miesen Vertrieb hatte, der immer die Katze im Sack verkaufen wollte.

Domi83 schrieb:
Touchpad ist für mich eine Seuche :D
Man gewähnt sich an allem. :lol:

warum ist da der rote Knubbel?
Die Frage ist so alt, wie die Thinkpads selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Ich weiss ja nicht wo Du diesen Stuss her hasst , aber gerade Lenovo liefert ja nun etliche Modelle ohne OS bzw. nur mit FreeDos aus.

Mann sollte auch mal nach schaun. Nicht nur Campus Notebooks gibt es ohne OS von Lenovo

Nicht nur das, Thinkpads haben auch seit der 70er Reihe keine Bloatware mehr drauf, sondern mehr oder minder ne Cleaninstall. Und das sogar recht aktuell dem Produktionsdatum der jeweiligen Kiste entsprechend.

"W520 die letzte brauchbare Serie"... naja. Da sieht man mal wie unterschiedlich Meinungen sein können. Wobei man das W520 bestimmt gut als Hantelersatz verwenden konnte. :D

Ich bin nach wie vor mit meinem T450s rundum zufrieden. Akkulaufzeit, Gewicht, Display/Panel und Leistung werden noch 1-2 Jahre ausreichen.
Anwendungsgebiete entsprechen denen eines normalen IT System Engineer.

nlr schrieb:
...außerdem gibt es im 480s keinen Smartcard-Reader mehr.

Das sehe ich anders. Dieser ist in den Datenblättern im Vergleich zum T480 lediglich von "Connectivity" zu "Security" gewandert... warum auch immer. Aber auch die Bilder zeigen, dass er wohl da ist.

Irre ich?

CPU-Bastler schrieb:
Wann kommen die P-Modelle?
Ich brauche was mit 17".
Möglicherweise im Sommer, wenn Intel es gebacken kriegt bis dahin die H-CPUs auf den Markt zu werfen (voraussichtlich dann mit 6 Kernen).

Photon schrieb:
Ist mir als Student leider um Faktor 10 zu teuer. ;) Ich habe meine Thinkpads bisher immer gebraucht und zu sehr erschwinglichen Preisen gekauft, ein Gerät für über 2000€ kann ich mir leider nicht leisten.

Davon gab es nur etwa 2.000 oder 2.500 Stueck. Selbst mit einem grosszuegigen Einkommen haettest du...keines bekommen.

Lenovo wollte wohl beweisen, wie toll die Geschichte der ThinkPads ist, aber unbedingt verhindern dass der Eindruck entsteht die neueren ThinkPads waeren nicht so beliebt.

CPU-Bastler schrieb:
Wann kommen die P-Modelle?

Ich brauche was mit 17".

Das ist dann kein Laptop mehr, nur noch ein Desktop Replacement. Und da stellt sich mir die Sinnfrage, genau dafuer gibt es ja Dockingstations (Mobil + grossen Bildschirm mit externer Tastatur am Arbeitsplatz).

Zuletzt bearbeitet:
Haben die P-Modelle nicht einen 2 Jahres Zyklus, d.h. vor 2019 gibt's nichts neues?

Edit: Ich glaub eher, dass die Margen nicht so gut sind beim ThinkPad 25, oder es nicht so viel Nachfrage gibt über die der Enthusiasten hinaus.

Die Marge hätte man mit größerer Stückzahl verbessern können. Und sie wären auch locker die 10fache Zahl der Jubiläumsausgabe losgeworden.

Zurück
Oben