News Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
kann man wieder ein langsames tablet mit schlechtem display erwarten wie beim der ersten generation?!

nene lenovo, euer zeug könnt ihr behalten, 1% gewinn spricht wirtschaftlich dafür.
 
Hoffentlich sind die Kanten eckig genug. ;)

Was die Ausstattung der ersten Windows8-Tablets angeht, soll Microsoft ja sehr strenge Vorgaben gemacht haben. Ich denke, das ist ein kluger Schachzug, denn alle Kunden und vor allem Reviewer werden da erstmal sehr genau hinschauen, wie die sich gegenüber den etablierte Android- und iOS-Tablets schlagen. Da kann MS es sich nicht leisten, dass ein Hersteller durch billige Komponenten und/oder schlechte Ausstattung den Gesamteindruck ruiniert.
 
Atom? Na hoffentlich ist da mehr Bums hinter als bei den Netbooks
 
Naja die neuen Atoms sind doch mittlerweile garnicht mehr so langsam
 
Aber auch nicht so wirklich schnell.
Ein kleiner oder mittlerer i3 wäre schön, aber der Atom... nee. Der muss doch bei nahezu allen Dingen gleich auf Volllast fahren.
 
Den Vergleich mit ARM-SoCs müssen Atom garantiert nicht scheuen. Jedenfalls nicht was CPU-Leistung angeht. (Und die PowerVR-iGPU ist sowieso die Selbe, wie bei vielen ARM-SoCs.)

Nur geht diese Leistung auf Kosten des Verbrauchs. Die x86-Tablets werden also in der Regel größer und schwerer (für Akku und Kühlung) und/oder schlechtere Laufzeiten haben, als die ARM-Tablets.
Dafür hat man x86-Kompatibilität. Das ist besonders angesichts des stark verrammelten und beschnittenen Windows 8 RT ein großer Pluspunkt.
 
Mhh wird es denn wenigstens mit einem active Digizer ausgeliefert ? Ich würde so nen Gerät eher für Uni Notizen etc. nutzen, aber das macht wiederum keinen Sinn, wenn ich nicht mal meinen Handballen aufs Gerät legen kann ohne eine Fehleingabe zu produzieren.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft :)

mfg
 
Mason89 schrieb:
Mhh wird es denn wenigstens mit einem active Digizer ausgeliefert ? Ich würde so nen Gerät eher für Uni Notizen etc. nutzen, aber das macht wiederum keinen Sinn, wenn ich nicht mal meinen Handballen aufs Gerät legen kann ohne eine Fehleingabe zu produzieren.

@Mason89
Windows 8 macht einen Unterschied zwischen Stylus- und Toucheingabe. Registriert er einen Stylus auf dem Schirm, dann ignoriert er so lange das andere.
 
Wieviel RAM und Festplattenkapazität das Ding wohl haben wird? Ich nehme stark an, dass man beides nicht aufrüsten kann und man somit wieder zur teureren Ausstattungsvariante greifen muss:rolleyes:
 
vorallem ist hier die möglichkeit die handschrifterkennung zu nutzen eins a... die ist bei windows mit abstand am besten und funktioniert einwandfrei! :)
 
Ich denke, dass es am Preis scheitern wird. Diese Tablets wildern mit Sicherheit in der iPad3 Klasse oder sogar darüber was man so hört und da sehe ich persönlich Schwarz. Ich bin selbst überzeugter Android Tablet Nutzer und muss neidlos anerkennen, dass das iPad unterm Strich besser ist bzw. das rundere Paket liefert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Microsoft mithalten wird.
Solang ein Tablet gut läuft, ist es egal welchen Unterbau es hat und genau deshalb empfinde ich x86 als kein Pfund zum Wuchern.
 
Der Vorteil dieser x86-Tablets ist mit sicherheit, dass alle Programme drauf laufen die man vom PC gewohnt ist. In der Theorie zumindest.. ob Festplatte und Leistung dafür ausreichen muss man sehen.
Zudem lassen sie sich in Firmennetzwerken einbinden und an Domänen anmelden usw.

Die ARM-Geräte mit Windows 8 werden sich am Markt aber imho garnicht halten, da sie nichtmal das Einbinden in eine Domäne zulassen. Somit scheiden die Arm-Geräte für GEschäftskunden imho aus.
 
"Bis zu 10 Stunden" Akkulaufzeit aber wohl auch nur dann, wenn das Ding im IDLE läuft. Sobald man mal was drauf macht, geht die Laufzeit rapide in den Keller und nach spätestens 4h heißt es dann "bitte Akku laden".

Und das ist bei so gut wie jedem dieser ach so mobilen Geräte so. Nee, bevor ich mir so ein Ding mal kaufe (wenn ichs denn überhaupt tue, denn ich sehe für mich keinen Nutzen in den Dingern), muss die Akkutechnik endlich mal einen deutlichen Sprung machen.

An irgendeinem Punkt ist eben das Energiesparpotenzial von Displays, CPUs, GPUs usw. auch erschöpft. Da kann man aus aktueller Akkutechnik eben nichts mehr rausquetschen. Da muss mer Kapazität bei gleicher oder kleinerer Akkugröße her.
 
also wenn das ding wirklich bis zu 10Std. mit eingeschaltetem bildschirm und durchschnittlicher nutzung (surfen + messanger + musik) schaffen sollte dann könnts was werden. naja, solange der preis stimmt..


appropo preis.. "Angaben zum Preis stehen noch aus, diese dürften bis zum Start in gut zwei Monaten aber nachgereicht werden."
kann man sich da sicher sein dass der preis bis zum verkaufsstart verraten wird?..


MfG
 
Bei Lenovo gibt es wenigstens immer eine Version mit 3G. Mir gefällt das Surface auch gut, habe aber die Befürchtung, dass es ohne 3G kommt.
 
e-Laurin schrieb:
@Mason89
Windows 8 macht einen Unterschied zwischen Stylus- und Toucheingabe. Registriert er einen Stylus auf dem Schirm, dann ignoriert er so lange das andere.

Ist das echt so? Man möchte doch meinen dass 1995 vorbei ist und ein modernes Gerät da ein wenig Intelligenz mitbringt. Handballenerkennung ist jetzt auch nicht soo neu!
 
Zurück
Oben