News Lenovo stellt ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 vor

Beim Surface X86 stört mich der I5 UM, denn der geht sicher nur mit Lüfter zu kühlen und dass ist für mich ein No-Go. Das ThinkPad Tablet 2 könnte Lüfterlos sein und daher evtl. eine Überlegung wert, auch wenn ich bisher kein Anwendungsgebiet für ein Tablet entdecken konnte, mit x86 könnte es sicher nette Spielerei für mich werden. Aber es muss eins ohne Lüfter sein!

Warum unbedingt ohne Lüfter? Ich finde solange die Dicke des Geräts nicht zu hoch ist kann man auch einen Lüfter mit guter Steuerung akzeptieren. So lange man ihn nur bei Last hört kein Problem. In einigen Ultrabooks stören sie ja auch nicht.

Haha... wenn ich so was lese wie Lüfter in nem Touchrechner von 600g :D da sollte man eigentlich am Boden liegen vor Lachen. Leute spielt erst einmal mit nem Touchrechner rum, dann bekommt ihr auch ne Vorstellung was sein muss und was nicht. Nen Lüfter... YMMD! :lol:

Ich glaube übrigens nicht, dass die Atom Version nur 600g wiegen soll und 10 Stunden hält, vielleicht beim Musikhören mit Display aus... aber warten wir den Test ab, ich bin sehr gespannt wie gut die Teile tatsächlich werden.

Haha... wenn ich so was lese wie Lüfter in nem Touchrechner von 600g da sollte man eigentlich am Boden liegen vor Lachen.

wieso das wenn das ding entsprechend leistung liefert ist das garnicht unrealistisch und wie du weiter vorne schon bemerkt hast gibt es sogar leute (ich z.B) die sowas (gedockt) als desktop replacement benutzen würden. btw im surface pro soll ein Core i5 zum einsatz kommen und sicher auch mit einem lüfter ! das 11" air hat oh wunder auch einen lüfter und dürfte von maßen und gewicht dem gedockten tablet 2 entsprechen und so weiter und so weiter.

Leute spielt erst einmal mit nem Touchrechner rum

und hier ist dein problem die windows 8 pro geräte sind keine reinen tablets was das mit vorgestellte zubehör deutlich zeigt. wenn man also nicht gerade eine cad workstation braucht oder ein pewpew G4m0r ist hat man ein gerät für alle anwendungszwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt doch mal nach! ;) Ist lieb gemeint von mir aber in ein TouchPad darf man und sollte man keine mechanisch beweglichen Teile verbauen. Das Lager des Lüfters würde den Belastungen bei den unterschiedlichen Achstellungen nur schwer standhalten selbst wenn es ein ganz toller Lüfter wäre, er nimmt Platz weg in einem kleinen Gehäuse und frisst Strom. Nach nem halben Jahr fängt das Ding an zu jaulen.
Man könnte über einen Belüftungsschlitz und einem Lüfter in der Dockingstation zusätzlich so ein Pad kühlen, aber nicht das Pad selbst.
Ich bin nur Maschinenbauer aber so ein Blödsinn würde mir nicht einfallen, ok die Maschinen die wir bauen sind auch 20 Jahre und deutlich mehr im Produktiveinsatz bevor sie nach China oder den Ostblock gehen.

Die Dinger heißen Tablets!

Touchpad ist der Markenname dieses Plastikspielzeuges von HP, welches schon seit Monaten in meinem Schrank vergammelt ;)

Zur Lüfter-"Problematik".
Mein Notebook habe ich auch mal eingeschaltet in der Hülle vergessen. 2 Stunden lang.
Die CPU war danach hart am Limit, und das Gerät war glühend heiß.

Muss ich bei dem Surface-Pro-Tablet dann immer aufpassen dass es wirklich im Standby ist, und nicht irgendein Windows-Programm grad im Hintergrund rechnet? Ansonsten brennt es mir ein Loch in die Tasche?! :D

@moodle

mach dir den Cyanogenmod drauf und es wird nicht mehr im Schrank gammeln, geht sehr einfach, zur Not bei YT ein deutsches Tutorial schauen.

Ameisenmann schrieb:
Denkt doch mal nach! ;) Ist lieb gemeint von mir aber in ein TouchPad darf man und sollte man keine mechanisch beweglichen Teile verbauen. Das Lager des Lüfters würde den Belastungen bei den unterschiedlichen Achstellungen nur schwer standhalten
So ein Quark, es gibt Tablets mit Lüftern.
Ameisenmann schrieb:
selbst wenn es ein ganz toller Lüfter wäre, er nimmt Platz weg in einem kleinen Gehäuse und frisst Strom. Nach nem halben Jahr fängt das Ding an zu jaulen.
Ein kleiner Lüfter hat zwar schätzungsweise eine Leistungsaufnahme von 0,5W. Dafür verringert er aber theoretisch den Stromverbrauch bei den gekühlten Kaltleitern wie z.B. der CPU.

Ich sage nicht dass ein Lüfter in einem Tablet etwas tolles ist. Aber was muss das muss.

Leistungsaufnahme von 0,5W.
das ist aber schon ein ganz schöner trümmer
kleine flach lüfter haben eine leistungsaufnahmen von ~50-100mW . und funktionieren auch problemlos in verschiedenen Einbaulagen.

Ich bin nur Maschinenbauer aber so ein Blödsinn würde mir nicht einfallen
ein grund weshalb Machinenbauer soetwas nicht entwickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ameisenmann
Als aktuelles Beispiel: Das Asus eeeSlate hat einen Lüfter drin. Das muss aber auch einen i5 kühl halten.

Ameisenmann schrieb:
@moodle

mach dir den Cyanogenmod drauf und es wird nicht mehr im Schrank gammeln, geht sehr einfach, zur Not bei YT ein deutsches Tutorial schauen.

Android 4 habe ich schon seit Ewigkeiten drauf.
Nur das Touchpad sieht ziemlich billig aus im Vergleich zu einem iPad. Und ich hasse es andauernd Fingerabdrücke vom Display wegwischen zu müssen.

Seit dem ich ein Ultrabook habe, kann mir das Tablet gestohlen bleiben ...

Die Windows-Tablets sind hingegen super interessant. So nett auch die ganzen Android und iPad-Apps sind:
- es gibt keine vernünftigen PDF-Programme
(bei PC Acrobat Pro, Bluebeam PDF Revu, PDF Annotator)
- es gibt keine Treiber um z.B. eine UMTS-Karte, etc. anschließen zu können
- ...

Windows Programme sind einfach viel umfangreicher und ausgereifter als Tablet-Programme.
Wenn ich das beste aus beiden Welten haben kann, warum sollte ich mir dann noch ein iPad/Android Tablet kaufen?

Die Metro-Oberfläche und vor allem App Entwickler müssen aber erst noch zeigen, ob man aufschließen kann! Das bezweifel ich leider ...

moodle schrieb:
[1]
Seit dem ich ein Ultrabook habe, kann mir das Tablet gestohlen bleiben ...

Die Windows-Tablets sind hingegen super interessant. So nett auch die ganzen Android und iPad-Apps sind:
[2]- es gibt keine vernünftigen PDF-Programme
(bei PC Acrobat Pro, Bluebeam PDF Revu, PDF Annotator)
[3]- es gibt keine Treiber um z.B. eine UMTS-Karte, etc. anschließen zu können
- ...

[4]Windows Programme sind einfach viel umfangreicher und ausgereifter als Tablet-Programme.
Wenn ich das beste aus beiden Welten haben kann, warum sollte ich mir dann noch ein iPad/Android Tablet kaufen?

1. Tja, hier ist es andersrum - ich habe zum iPad ein MacBook Air dazugeholt - das iPad wird trotzdem deutlich öfter genutzt, weil es einfach viel portabler, schneller benutzbar und mit höherer Akkulaufzeit versehen ist.
2. Goodreader for iPad ist sehr gut
3. Dafür gibt es UMTS-Hotspots mit WLAN, die haben praktischerweise auch eine eigene Stromversorgung.
4.Nur dass du diese Programme nicht mit den Fingern benutzen kannst, da sie nie dafür gedacht waren.
Und ein Tablet mit Maus und Tastatur benutzen ist schon irgendwie lächerlich.

Das mag man vielleicht einmal in Verbindung mit einer Dockingstation machen - aber hier geht es um ein Tablet mit Intel Atom, wer dieses Ding ernsthaft als Hauptrechner einsetzt ist schmerzbefreit.

SILen(e schrieb:
Das mag man vielleicht einmal in Verbindung mit einer Dockingstation machen - aber hier geht es um ein Tablet mit Intel Atom, wer dieses Ding ernsthaft als Hauptrechner einsetzt ist schmerzbefreit.

Wer sagt dass man eine Dockingstation nur als Hauptrechner nutzen kann? Oo

Wenn Geld keine so große Rolle spielt,
dann schaut euch das Slate vom Samsung an.
Habe da einigen Stunden rumspielen dürfen und
war sehr positiv überrascht, wie fix und gut es zu benutzen war.

Das einzige was andere vielleicht etwas überflüßig finden,
aber hätte gerne eine Netzwerkschnitstelle ohne Dock gewünscht,
zum aufklappen, wie bei "Ultrabooks", sonst hätte ich mir ohne zu zögern
für die Arbeit bestellt. Hoffe mit W8 kommt da noch was.

Der Oberkracher wäre ein PoE Anschluß hätte,
wo es über das das LAN Kabel auch geladen werden würde.

@MysWars
Atom-Tablets wird man sich überhaupt nur holen weil sie die allergünstigste Möglichkeit an ein x86 Tablet zu kommen sein werden.
Nutzung die über das notwendige hinausgeht macht aber einfach keinen Spaß, nur schmerzbefreite werden 600€ oder mehr für dieses Ding ausgeben und es dann zuhause mit Maus und Tastatur weiter für ernste Arbeit nutzen.
Die Kombination aus Nexus 7/iPad Mini und einer E-450 Box wäre die bessere Alternative, die Tablets sind weniger ein reiner Kompromiss und der E-450 hat wahrscheinlich sogar noch etwas mehr Leistung als der Atom.
Preislich werden beide Optionen gleich sein.

Klar, Atom-CPU ist ein Kompromiss. Durch den SSD-Speicher aber nicht eine reine Qual ;)

Die Windows 8 Tablet sprechen dich SILen(e vermutlich nicht an, als Klientel. Kausal-User, welche bereits jetzt bei einem iPad alles finden was sie brauchen, haben keinen Grund zu wechseln. Sie erwarten bei W8 geringer Akkulaufzeiten, höheres Gewicht, schlechtere App-Auswahl und auch benutzerunfreundlichkeit Oberfläche ... immerhin kommt es von Microsoft ;)

Pro User hingegen, wissen die Möglichkeit aber zu schätzen welches ein Windows Tablet mit sich bringen könnte (wenn es richtig umgesetzt wird)
Kombination des Besten aus beiden Bereichen:
Flexibilität eines Windows-System:
- voller Treiber-Support für jedes USB-Gerät, egal ob Festplatte, TV-Karte, Kamera, ...........
- Kein nerviges Sync mehr. Unterwegs alle Daten auf dem Tablet, zu Hause wird es zum PC dank Docking-Station
- Zugriff auf professionelle Software, welche es in dieser Form für Android und iOS nicht gibt und nie geben wird. Im Business und Uni-Alltag bin ich bis jetzt genötigt meistens Notebook und Android-Tablet gleichzeitig bei mir zu haben ...
- die Hoffnung auf viele neue hochwertige Apps wie Office 15 für Metro only ...

Trotzdem hat man durch die Metro-Oberfläche weiterhin eine komfortable Touchscreen-Oberfläche. Und es gibt auch schon Projekte die alle verfügbaren Android-Apps auf einem Windows 8 Tablet lauffähig machen sollen.

Meine Befürchtung ist halt nur, dass die Akkulaufzeit irgendwo zwischen 4-6 Stunden hängen bleiben wird ...

SILen(e schrieb:
Die Kombination aus Nexus 7/iPad Mini und einer E-450 Box wäre die bessere Alternative,
Nicht immer. Stell dir einen Pendler vor. Er möchte gerne ein Tablet um unterwegs, z.B. im Zug praktisch Kleinigkeiten damit machen zu können. Zu Hause hat er vielleicht noch einen richtigen PC aber in seiner Zweitwohnung und in der Uni kann er das Tablet mit Dockingstation praktisch als Laptopersatz benutzen.

@Hanswurst82:

ich habe das Samsung Slate seit Feb. im Einsatz und nutze meinen Lapi (Lenovo Edge 13") überhaupt nicht mehr. Gelegentlich brauche ich mal eine Maus und Tastatur..... ab an die Dock und gut ist.

Fazit: Es war die beste Entscheidung in 25 Jahren PC-Erfahrung.

Zurück
Oben