Lenovo T480s vs. X1 Carbon 6th. Gen.

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.323
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der Wahl, meinen aktuellen Laptop (ein Lenovo T420, den ich seit 6 Jahren besitze) durch entweder das T480s oder das X1 Carbon 6th Gen zu ersetzen. Irgendwie kann ich mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe daher, hier noch den einen oder anderen Input zu erhalten.

Grundsätzlich sind beide Geräte fast gleich ausgestattet:

- Intel Core i7-8650U (4x 1.9-4.2 GHz)
- 16 GB Ram (DDR4 8 GB aufgelötet plus 8 GB im Slot beim T480s vs. LPDDR3 16 GB aufgelötet beim X1)
- 512 GB NVMe / PCIe SSD (M.2 80mm)
- WQHD IPS-Panel Antiglare 16:9
- Intel UHD 620 Graphik
- Intel Wireless-AC 8265 WLan
- Intel I219-LM Gigabit Lan
- Interner Akku mit 57Wh

Nun stehe ich, wie gesagt, vor der Wahl, welches der beiden Geräte ich kaufen soll.
Das X1 ist etwas kleiner (324x218x15/18mm vs. 331x226x18/20mm) sowie etwas leichter (1.10kg vs. 1.35kg).
Demgegenüber habe ich hingegen von gelegentlichen Temperaturproblemen des X1 gelesen.

Nebst den physikalischen Daten (Grösse / Gewicht) habe ich noch ein paar weitere Unterschiede gefunden
- Das T480s hat einen RJ45-Port (ist für mich nicht so wirklich ein Argument, da beim X1 ein Adapter für RJ45 mitgeliefert wird, die Dockingstation einen RJ45-Port hat und ich eigentlich so gut wie immer entweder via Dockingstation oder via WLan im Netz bin).
- Das T480s hat einen SD-Kartenleser, das X1 nur einen MicroSD (sehe ich ebenfalls als nicht so wirklich wichtig an, da ich am Laptop nur selten Fotos bearbeite und ein ext. Kartenleser ja weder gross noch schwer ist).
- Ins T480s kann man ein WWan-Modul packen (für mich ebenfalls nicht relevant, da ich immer das Handy als Modem benutze)
- Das X1 hat einen Näherungssensor (ich habe keine Ahnung, wozu man den braucht und ob ICH ihn brauche)
- Das X1 hat Thunderbolt mit 2x40Gb/s, währenddem das T480s nur 1x20GB/s hat. Das könnte evtl. in 1 bis 2 Jahren relevant werden, wenn ich z.B. für VR-Anwendungen eine externe GPU anschliessen möchte.

Nun der für mich wichtigste Unterschied, der mich noch etwas vom X1 abhält: Laut Test hat das T480s eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Im Mobilemark 2014 Productivity mit identischen Einstellungen hat das T480s nur 570min durchgehalten, währenddem das X1 auf 690min kam.

Hier frage ich mich einfach: wieso?
Gleiche Prozessoren, SSD, Bildschirm. Gleich viel Ram (ok, DDR3 vs DDR4 und einmal mit Zusatzslot, aber das macht doch nicht so viel aus?).

Habt ihr noch irgendwelche relevanten Inputs oder Entscheidungshilfen für mich?
Kennt jemand die Geräte schon und kann berichten?
Da beide Geräte sehr neu auf dem Markt sind, gibt es leider noch nicht so viele Vergleichstests.

Ach und noch eine Bitte: Fangt bitte nicht an über die Konfiguration zu diskutieren. Die ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Die Frage ist einfach, welches von den beiden Geräten ich will?

Vielen Dank und Gruss
Christoph

PS: jetzt habe ich doch glatt die Anwendungsgebiete vergessen.
Also: Hauptsächlich Office, Web, Multimedia. Ausserdem Statistik (statistische Modelle berechnen - durchaus etwas gröbere Geschichten wie z.B. Multiple Varianzanalysen mit 5 Millionen Messergebnissen und einem Dutzend Variablen). Und in Zukunft vielleicht mal noch VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil des X1 ist meiner Meinung nach der fest verlötete RAM.
Wenn dir also 16GB reichen, nimm das X1. Es ist in allen Belangen das bessere Gerät.

Wenn das Gerät allerdings zu 90% im Dock steht würde ich allerdings eher zum T480s greifen; etwas bessere Kühlung und der RAM Slot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, schon mal vielen Dank für den Input.
Die 16GB Ram reichen mir im Laptop eigentlich. Mein aktuelles T420 hat nur 8GB.
Für wirklich Speicherintensive Anwendungen habe ich eine Workstation mit 64GB Ram :)
Im Dock steht das Gerät jeweils über Nacht zum Aufladen, für das Backup sowie um grosse Updates zu installieren. Die übrige Zeit ist es entweder mobil in Betrieb oder aus.
 
Dass sich die Akkulaufzeit unterscheidet könnte eventuell daran liegen, dass durch die bessere Kühlung im T480s die maximale Leistung bzw. der maximale Verbrauch der CPU höher liegen darf. So verstehe ich zumindest die Texte auf notebookcheck.
Oder heißen identische Einstellungen auch, dass der maximale Verbrauch bei beiden manuell auf den gleichen Wert festgesetzt wurde?
 
CPU macht da am wenigstens aus.

Größten Einfluss hat:
1. Batteriekapazität
2. LCD/Helligkeit
3. Dann kommt nichts
4. Dann eventuell CPU und der Rest

Also entweder es handelt sich um ein Messfehler (NBC vertraue ich da überhaupt nicht) oder das HDR Display ist tatsächlich sparsamer, was durchaus sein kann. Gerade beim T470s hat das Display doch einen großen Unterschied gemacht FHD->WQHD. Die LCDs sind nämlich nicht identisch!
 
Batteriekapazität bei beiden Geräten 57Wh.
Display nach Angabe des TE auch gleich, also beim X1 ohne HDR.
Helligkeit beim Batterietest sollte normal auch identisch sein.
Wenn nun das X1 schneller runtertaktet bei Langzeitbelastung, auch wenn diese weit weg von Vollast ist, dann würde das schon einen Unterschied machen. Bei gleichem Takt sollte der Verbrauch natürlich identisch sein.
Bei Lenovo selbst werden X1 und T480s auch jeweils mit bis zu 15h Laufzeit beworben. Also ich gehe stark davon aus, dass das X1 einfach niedriger getaktet lief (wenn die Konfiguration und Einstellungen beim Test wirklich gleich waren). Kann ja sein, dass man bei beiden Modellen "Videowiedergabe" oder "Niedrige Energieeinstellungen" gewählt hat und da eben standardmäßig verschiedene Werte eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Tests von NBC habt ihr die "komischen"Akku-Laufzeiten her? NBC hat in letzter Zeit ne Menge Tests und vergleiche der T/X-Serie am Start, da habe ich ein wenig den Überblick verloren.
Laut dem T480s (Vortest) läuft das Ding im Surfe-Test 9.00h, das X1 Carbon 6th 8.40h. Sprich kein nennenswerter Unterschied. Die anderen Laufzeit-Vergleiche (z.B. Video) sind seltsam, das stimmt - aber fraglich ob für dich relevant?
Zudem kommen bei den Business-Geräten in den ersten Monaten praktisch alle 2 Wochen Treiber/BIOS-Updates heraus, die ggf. auch an den Akku-Laufzeiten herumspielen.

Ich würde dir eher zum X1 raten - die Vorteile des T480s scheinen schlicht nicht relevant zu sein (Ram, Ethernot-Port, etc.). Dann lieber die 4xPCIe für ganz vielleicht mal eGPU irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur die Zahlen von Notebookcheck, denen allerdings verschiedene Konfigurationen zugrunde liegen. Das T480s hat da ja nur den 8250U. Im Cinebench Multicore hat das T480s damit aber trotzdem mehr Punkte als das X1 Carbon mit 8550U erreicht, was vermutlich an der besseren Kühlung liegt und dass dadurch höhere Takte über die Zeit gehalten werden können.
Ich habe nur geschrieben, dass ich denke, dass CPU und GPU niedriger getaktet sein müssten, wenn sonst alles identisch ist (57Wh, WQHD ohne HDR, 8550U, jeweils mit oder ohne Tastaturbeleuchtung und gleiche Display-Helligkeit) und damit unterschiedliche Laufzeiten erzielt wurden.
Wenn man vor hat viel am Leistungslimit zu arbeiten, sehe ich durch die bessere Kühlung Vorteile beim T480s. Sollte das nicht relevant sein, würde ich auch zum leichteren X1 greifen. Wenn man aber den 8650U wählt, scheint Leistung durchaus erwünscht zu sein und dann wäre bessere Kühlung vielleicht doch nicht verkehrt.
 
Hallo Zusammen und schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Die Akkulaufzeiten sind nicht von NBC sondern von einer internen Evaluation.
Im Paper steht dazu:

Battery Life:
T480s: 570 min (Mobilemark 2014 Productivity; Win10, Screen 250 nits and always on, WLAN on, Bluetooth off)
X1 Carbon: 690 min (Mobilemark 2014 Productivity; Win10, Screen 250 nits and always on, WLAN on, Bluetooth off)

Wegen der Akkulaufzeit habe ich bereits bei den Testern eine weitere Anfrage gestellt. Dort wurde mir als "provisorische" Antwortmöglichkeit mal folgendes gesagt:
Der Mobilemark 2014 enthält immer wieder Abschnitte mit Pausen resp. Idle-Betrieb. LPDDR3-Ram (X1) verbraucht im Idle sehr viel weniger Strom als DDR4-Ram (unter Last brauchen beide etwa gleich viel). Das wäre eine Erklärungsmöglichkeit. Weitere Abklärungen sollen folgen.

Also insg. geht die Tendenz aktuell wohl eher in Richtung X1.
Maximalleistung wird bei mir wohl eher nicht regelmässig abgerufen (siehe Einsatzgebiet oben).

@tonke: wie ich bereits im Eingangspost geschrieben hatte: Die Konfiguration habe nicht ich so zusammen gestellt, die ist vorgegeben (von der Evaluationsabteilung, welche genau EINE Konfiguration zur Wahl stellt, die eher auf die Anwender abgestimmt ist, welche viel Leistung brauchen).
 
Das ist ne gute Antwort, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied über den Ram so groß sein kann (wobei es sicherlich noch andere Faktoren geben wird).
 
Sind die Festplatten gleich? Also genau der gleiche Typ vom gleichen Hersteller?
Bin grade auf einen Artikel gestoßen, in dem verschiedene Festplatten mit dem MobileMark getestet wurden.
Ein Beispiel NVMe SSDs:
Während das System mit der Samsung SM961 1TB auf 358 Minuten kam, schaffte es mit einer Samsung 960 Evo 1TB und Samsung Treibern nur 258 Minuten, mit Microsoft Treibern aber wiederum 325 Minuten.
War mir nicht bewusst dass Speicher so viel Einfluss auf die Laufzeit haben kann. Hier sind es im Extremfall ja 38% (100 Minuten) mehr Laufzeit wenn man von einer 960 Evo mit Samsung Treibern auf eine SM961 wechselt.
 
Zum Thema SSD:
Im T480s ist es eine Samsung PM981.
Im X1 weiss ich es nicht.
 
Zurück
Oben