Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad X1 Carbon Gen 9: Lenovo liefert 16:10-Notebook ab 1.800 Euro in 6 Wochen
beercarrier schrieb:Ein Macbook Pro kostet ~1250€ und hat einen Handychip.
Ahja, der billige Apple-Handychip, auf dem nur seltene, spezialisierte Software passabel läuft. Intel hat sich kaputt gelacht, die Presse war hochenttäuscht und die Nutzer sind unterwältigt.
ebird
Lieutenant
Plumpsklo schrieb:8GB RAM und 256GB SSD reichen zB. mir völlig. Bei Apple bekomme ich das mit wesentlich längerer Akkulaufzeit aber bereits ab 1250 Euro (Macbook Pro) - letztlich vergleiche ich hier nur die Start-Configs.
Wofür sollten 8GiB und 256GB heute noch reichen. Ein einfacher Texteditor braucht heutzutage schon fast 100MiB an Speicher bei nur einer Textdatei. Ich habe mein System heute neu gestartet und habe aktuell eine Arbeitsumgebung an und mein Rechner verbraucht 19,9GiB. Wenn ich zwei oder drei Dinge parallel mache, dann werden es schnell um die 50GiB. Also man muss nicht unbedingt 64GiB anbieten, aber 8GiB - von denen 1-2GiB für die GPU gehen, ist heute schon obsolet.
beercarrier
Lt. Commander
Ahja die Rosetta Emu funktioniert für alle Programme gleich tadellos. Es gibt da ja keine Spezialsoftware die zickt. Es ist sicher ein Meilenstein im ARM-Design, aber so universell einsetzbar ist er nicht. Wer nur sein 10 Apple Programme nutzt ist sicher überwältigt, aber abseits der Apfelfans gibt es auch viel Ernüchterung. Nur die laden halt nicht gleich 10 Youtube Videos hoch wie kacke das Teil doch ist.tidus1979 schrieb:Ahja, der billige Apple-Handychip, auf dem nur seltene, spezialisierte Software passabel läuft. Intel hat sich kaputt gelacht, die Presse war hochenttäuscht und die Nutzer sind unterwältigt.
Für die gängisten Programme mag das alles super aussehen. Und für Heimanwender hat Apple an alles gedacht. Nur auf Arbeit muss man halt die Programme nutzen die dort verwendet werden - blöd oder?
@ebird
Ein einfacher Texteditor braucht heutzutage schon fast 100MiB an Speicher bei nur einer Textdatei.
Sry da bin ich raus, habe auch so noch aweng was zu tun. Wenn du jetzt sagst das ist ein Dokument 5000 technischen Zeichnung und 9000 Seiten Text wirds evtl glaubhaft.
Wünsche noch einen schönen Tag und eine fröhliche Diskussion.
Was soll dein komischer Gibibyte Quatsch? RAM wird in Gigabyte angegeben und 8 Gigabyte wären 7,45 Gibibyte.ebird schrieb:Wofür sollten 8GiB und 256GB heute noch reichen. Ein einfacher Texteditor braucht heutzutage schon fast 100MiB an Speicher bei nur einer Textdatei. Ich habe mein System heute neu gestartet und habe aktuell eine Arbeitsumgebung an und mein Rechner verbraucht 19,9GiB. Wenn ich zwei oder drei Dinge parallel mache, dann werden es schnell um die 50GiB. Also man muss nicht unbedingt 64GiB anbieten, aber 8GiB - von denen 1-2GiB für die GPU gehen, ist heute schon obsolet.
Niemanden interessiert die Standardkonfiguration. Wichtig ist, wie viel das Teil mit 16/32 kostet. Bzw. auch das ist unwichtig siehe mein vorheriger Kommentar...
Naja, gegen ARM hab ich nix - aber Alu als Gehäusematerial ist IMHO ne schlechte Wahl. Und dann kann ich auf dem Teil ja kein anderes OS aufspielen, außerdem sind alle Komponenten verlötet.majusss schrieb:Der Preis ist egal. Es gibt faktisch keine Konkurrenz. XPS's fiepen rum wie abgestochene Schweine und Apple verbaut ARM 🤷♀️
Die letzten Notebooks hab ich mir immer mit dem Wunschdisplay gekauft - und dann die SSD gegen das Wunschmodell getauscht. Und n Jahr später dann meist auch den RAM. Tja...
ruthi91
Captain
Ja, 3 Jahre gibt es auch für die T Serie und vermutlich noch andere hochpreisige Modellreihen.nlr schrieb:Lenovo übrigens mit 3 Jahren (Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden).
Zumindest bei den direkt bei Lenovo bestellten Geräten.
Die E Serie hat 1 Jahr und auch dort findet die Abholung durch einen Kurier statt und nach etwa 5-7 Tagen erhält man das Gerät zurück.
Habe ich das letzte Jahr 3 mal gemacht und das waren ja schon erschwerte Umstände (Corona).
Es ist auch egal wo das Gerät bestellt wurde (haben hier lapstars, Böttcher AG, Notebooksbilliger,...)
Dieser "Thinkpad Aufpreis" ist schon gerechtfertigt gegenüber irgendwelchen 500-800€ HPs oder Acern mMn.
Cool Master
Fleet Admiral
majusss schrieb:Klar leider biste bei Apple auch nur wieder ein Beta User für den M1...
Also wenn ich mir mal so den Support anschaue ist das alles aber keine Beta. Im Gegensatz zu Windows on ARM wird der M1 sehr gut angenommen. Zumal man noch zwei Jahre Universal Apps nutzen kann. Da sollte dann alles auf dem M1 laufen. Selbst Adobe hat es ja hinbekommen.
Zum Leneovo:
So ein Teil mal bitte mit AMD CPU wäre doch mal was.
Ergänzung ()
beercarrier schrieb:Nur auf Arbeit muss man halt die Programme nutzen die dort verwendet werden - blöd oder?
Dann muss man sie eben anpassen (lassen) auf den M1
Ein Macbook Air mit 2560x1600 13.3" Display, 8GB RAM, 256GB SSD, Aluminium-Unibody und ähnlich leistungsfähigem Prozessor (und deutlich besserer GPU) bekommt man schon für 1037€ neu. Da wirkt der fast doppelt so hohe Preis tatsächlich lächerlich.
Im Übrigen finde ich einen energiesparenden ARM-Prozessor und ein lüfterloses Design bei einem Laptop gar nicht so verkehrt, wenn man wert auf eine lange Akkulaufzeit legt.
Im Übrigen finde ich einen energiesparenden ARM-Prozessor und ein lüfterloses Design bei einem Laptop gar nicht so verkehrt, wenn man wert auf eine lange Akkulaufzeit legt.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Für Officearbeiten ist der M1 doch mehr als gut genug. Support durch Microsoft ist auch gegeben. 90% des Rests läuft dann noch über den Browser und wir Nerds hier meckern dann über die letzten 10%.beercarrier schrieb:Und für Heimanwender hat Apple an alles gedacht. Nur auf Arbeit muss man halt die Programme nutzen die dort verwendet werden - blöd oder?
Es sind meist nur die Gamer und Ingenieure die Speziallösungen benötigen welche nicht vom OS unabhängig sind.
beercarrier schrieb:Wer nur sein 10 Apple Programme nutzt ist sicher überwältigt, aber abseits der Apfelfans gibt es auch viel Ernüchterung. Nur die laden halt nicht gleich 10 Youtube Videos hoch wie kacke das Teil doch ist.
Ja, du hast Recht! Im Internet melden sich meist nur die Nutzer, die zufrieden sind. Negative Erfahrungen findet man da meistens gar nicht.
ceroc
Cadet 4th Year
Ich finde den Preis auch sehr hoch für das gebotene. Ich selbst musste mir jetzt die Tage ein neues Notebook kaufen und hab für knapp 900 Euro bereits 16GB RAM und über 500GB SSD verbaut und knall mir noch ne weitere 1TB M.2 rein. Gut die Displaygröße ist Ansichtssache aber mit 14" kann ich persönlich nicht gut arbeiten. Da erwarte ich bei den Preis schon 17".
Darkblade08
Commodore
Bei dem M1 Vergleich wird aber hier außer Acht gelassen, dass die 8GB Konfiguration beim Air und Pro definitv die schlechtere Wahl ist, als 8GB bei einem x86 System wie dem X1. Lässt sich ja in diversen Tests nachlesen, dass nur die 16GB Variante beim Air oder Pro wirklich überzeugen kann. Wenn man da spart, hat man langfristig mit Zitronen gehandelt.
Ansonsten sehe ich aber den M1 alles andere als "Beta". Und nein, ich habe kein MacBook.
Zum X1. Ich habe merhmals das Modell aus 2016(?) für Freunde eingerichtet. Fande die Systeme immer super. Hier ist es halt eine Basiskonfiguration, die leider preislich nicht im Rahmen ist.
Ansonsten sehe ich aber den M1 alles andere als "Beta". Und nein, ich habe kein MacBook.
Zum X1. Ich habe merhmals das Modell aus 2016(?) für Freunde eingerichtet. Fande die Systeme immer super. Hier ist es halt eine Basiskonfiguration, die leider preislich nicht im Rahmen ist.
Nur Probleme mit der Dockingstation und einem viel zu lauten Lüfter und ein Schrott Bios...das sind meine Erfahrungen.
Was zählt ist doch wie potent das Kühlsystem ist. Also wie viel Watt es Dauerhaft abführen kann, bei 23 Grad im Büro. Unwichtig ist dann welcher Chip verbaut ist, sondern nur ob die IPC hoch genug ist.
Was zählt ist doch wie potent das Kühlsystem ist. Also wie viel Watt es Dauerhaft abführen kann, bei 23 Grad im Büro. Unwichtig ist dann welcher Chip verbaut ist, sondern nur ob die IPC hoch genug ist.
ebird
Lieutenant
majusss schrieb:Was soll dein komischer Gibibyte Quatsch? RAM wird in Gigabyte angegeben und 8 Gigabyte wären 7,45 Gibibyte.
Versuchs noch mal. Als kleine Hilfestellung. Ich kaufe normalerweise 1kg (kilogram) Äpfel oder 10^3g. Im Speicher sind es 1KiB (kibibyte) Speicher oder halt 2^10Byte, jedenfalls ist die Zeit von Dezimalcomputern schon sehr, sehr lange vorbei.
majusss schrieb:Niemanden interessiert die Standardkonfiguration. Wichtig ist, wie viel das Teil mit 16/32 kostet. Bzw. auch das ist unwichtig siehe mein vorheriger Kommentar...
Die Aussage war "8GB RAM und 256GB SSD reichen zB. mir völlig."
Also wie oben. Lesen, verstehen und erst dann antworten.
mastakilla91
Lt. Junior Grade
Bin froh, dass es solche Modelle gibt.
Solche überteuerten Laptops sorgen dafür das auf der anderen Seite die restliche Produktpalette etwas erschwinglicher ist da Lenovo mit solchen Prestigeprodukten Schafe anzieht, die bereit sind Asche dazulassen.
Solche überteuerten Laptops sorgen dafür das auf der anderen Seite die restliche Produktpalette etwas erschwinglicher ist da Lenovo mit solchen Prestigeprodukten Schafe anzieht, die bereit sind Asche dazulassen.
YforU
Captain
majusss schrieb:Der Preis ist egal. Es gibt faktisch keine Konkurrenz. XPS's fiepen rum wie abgestochene Schweine und Apple verbaut ARM 🤷♀️
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Mein XPS 13 9360 (Ende 2016 gekauft) war beispielsweise richtig betroffen. Hier hat Dell dann aber auch das Board (vor Ort da NBD) getauscht und danach war nahezu Ruhe (selten und kaum hörbar). Inzwischen habe ich ein XPS 13 9310 (Ende 2020) und das hat absolut nichts.
Zuletzt bearbeitet: