@pseudopseudonym
Das Gewicht und die Dicke zu vergleichen ist ein eigenes Thema.
Du darfst nicht vergessen, dass 7 Jahren dazwischen liegen. Es war damals einfach nicht möglich solche Hardware in ein leichteres und dünneres Gehäuse zu stecken. Heutige Notebooks dieser Kategorie haben auch knapp die Hälfte der Dicke oder des Gewichts.
Abgesehen davon, ist das wie das Gaming Design pure Geschmackssache.
Ob ein Notebook nun 1, 2 oder 3 kg wiegt, spielt fast keine Rolle, wenn man es ständig stationär verwendet.
Ich gehöre noch zur Generation die in der Bundeswehr mit knapp 50 kg Ausrüstung locker mal 20 km bei jedem Wetter (Sonne und Hitze, Schnee, Sturm, Regen) marschiert ist. Da sind 3 kg in einer Tasche oder einem Rucksack mit normaler Bekleidung ein Witz und nicht mal erwähnenswert. Selbst eine kleine Pistole wog mehr als 1 kg.
Wenn sich jemand bei 1-2 kg Unterschied beschwert, denke ich automatisch an dünne, kleine, schwächliche Mädchen die damit zur Schule gehen müssen. Erst dann kann ich es nachvollziehen.
Dann würde ich aber auch andere Geräte kaufen.
Und welche Strecken muss man mit den enorm einfachen Bedingungen zurücklegen? Vom Parkplatz ins Büro? Von der Bahn in die Schule? Also bitte... das ist alles lächerlich... ernsthaft... ein totaler Witz.
Die Akkulaufzeit hat sich ebenfalls in 7 Jahren enorm verbessert. Es gibt Gaming Notebooks die locker um die 10 Stunden Office-Betrieb (nicht Idle) schaffen.
Tastaturen sind auch pure Geschmackssache. Ich möchte behaupten, dass es die meisten Nutzer überhaupt nicht interessiert, ob sie eine Tastatur von Lenovo, Acer oder sonst was nutzen. Man gewöhnt sich an alles. Trotzdem gibt es kein Vergleich zu den alten klassischen IBM Tastaturen, die Lenovo nach dem Kauf anfangs ebenfalls noch führte.
Mit meinem Notebook von 2014 habe ich auf technischer Ebene noch gar keine Einschränkungen. Egal ob Photoshop, Videobearbeitung, extrem viele Tabs oder viele parallele Anwendungen. Das spielt einfach keine Rolle, weil die Leistung noch immer sehr gut ist.
Viele neue und moderne Notebooks die „nichts können“ außer dünn und leicht zu sein, kommen nicht mal an die Leistung meines 2014 Notebooks heran, wenn es um die Leistung geht.
Für mich sind das reine Design oder Lifestyle Produkte für den Nutzer der „nichts“ damit machen muss. Unter „nichts“ zähle ich simples Office, Internet, Medienkonsum, etc. Also Dinge die auch ein Tablet für einen Bruchteil des Preises kann.
Wir können einzelne Werte herauspicken und Geschichten konstruieren, warum es nun besser oder schlechter ist. Am Ende ist es völlig egal, weil jeder andere Voraussetzungen hat.
Bei mir war es maximale Leistung für maximale Laufzeit für mehrere Standorte mit Steckdosen in Reichweite und maximal 3 Stunden PowerPoint Präsentationen im Akku-Betrieb. Diese Voraussetzungen erfüllt es noch heute… 7 Jahre nach dem Kauf! Sogar noch aktuelle Spiele wie Cyberpunk sind damit möglich, auch wenn die Einstellungen gering sein müssen.
Kollegen mit dünnen und schicken Design Notebooks mit der Hälfte der Lebenszeit haben bereits Leistungseinbußen bei Szenarien, die für mich zu Kleinigkeiten zählen.
Einige PDF Dateien mit einer Größe von jeweils 2-3 GB mit Office und dem Browser zwingen viele 8 GB Notebooks in die Knie oder verlangsamen den Workflow merklich stark. Ich merke da nichts, weil sich alles sofort öffnet und schließt.
Aber wenn du beispielsweise haben willst:
Wenn es leicht und dünn sein sollte und eine gute Akkulaufzeit, würde ich – ohne die aktuellen Geräte anzusehen – zu einem Surface Pro greifen.
Die Auflösung dieser Geräte ist hoch, das Display ist hell, das 3:2 Format besser für Office/Internet, die i5 Intel Modelle sind absolut lautlos und es sind trotzdem 7-9 Stunden Akkulaufzeit möglich. Außerdem kann man die Tastatur jederzeit wechseln oder gar entfernen und weil man damit mobil sein möchte, kann man den Touchscreen nutzen oder den Stift zum Skizzieren oder für Notizen.
Das Surface Pro stellt für mich die Referenz für ultramobiles Arbeiten dar. Und trotz der ganzen Vorteile, kann man es für die Hälfte des Preises kaufen! Für ca. 1000 Euro gibt es auch 16 GB.