News ThinkPad X1 Carbon Gen 9: Lenovo liefert 16:10-Notebook ab 1.800 Euro in 6 Wochen

Als business-Arbeitstier eine super Sache - für den Privat-Bereich völliger overkill - nicht mal
interessant als refurb, wenn > 2 Jahre alt ( weil Akku dann fertig )

Besser ein T- oder X-Modell nehmen

SI Sun schrieb:
Ein "ASUS ROG G751JY". (mit dem ich auch gerade jetzt schreibe)
Der Punkt ist, dass man für dasselbe Geld von allem mehr bekommen hat.
Probiere ich es mal auf der sachlichen Ebene:

Technische Daten G751JY (https://www.notebookcheck.com/Asus-G751JY.146333.0.html):
  • 4,18kg
  • 53mm dick
  • Je nach Quellen 4-5h Akkulaufzeit
  • Gamingdesign

Technische Daten X Gen9 (Lenovo-Webseite):
  • Bis zu 16h (Sagen wir einfach mal über 10h)
  • 15mm dick
  • Ab 1,13kg

Chicklet-Tastaturen haben sie beide und Thinkpad-Tastaturen zählen nach wie vor zu den besten aufm Markt, wobei das auch ein wenig Geschmackssache ist. Über den Trackpoint lässt sich auch streiten.
Aber mal rein von den technischen Daten her, merkst du was? Warum wohl lege ich, der sein Laptop mal am Homeoffice-Setup mit Dock betreibt, mal im Büro und mal unterwegs wohl lieber um die 2000€ auf den Tisch, als dein 2014er-Gerät zu verwenden?

_________

Zum Rest (leicht OT):
Beim Rest hast du teilweise recht, wobei das leider eine Entwicklung des gesamten Marktes ist. Chicklet mag ich ebenfalls nicht, allerdings sagt ein bescheidenes Layout nicht, dass die Qualität der Tastatur minderwertig ist. Die Thinkpad-Tastaturen sind nach wie vor äußerst angenehm zum Tippen. Allein deswegen möchte ich definitiv kein Acer haben. Wirklich nicht. Schon gar nicht mit Alu oder Hochglanzplastik. Gerade im Sommer ist beides tierisch unangenehm.
Bei der Wartbarkeit bist du auch eher unsachlich, weil du nur auf das X1 guckst, dessen Gag ja gerade ist, dass es leicht und dünn ist. Bei nem P15 kannst du 4 RAM-Bänke zum Stecken haben, kein Ding. Interessiert mich bei meinem Firmengerät übrigens nicht, ich darf es nicht öffnen. Bin schon froh, dass ich das Gerät selbst administriere incl Softwareauswahl.

SI Sun schrieb:
Heute haben die Thinkpads nichts mehr mit den Thinkpads von damals zu tun. Es sind "Wegwerf-Design-Produkte" geworden und für dasselbe Geld bekommt man von anderen Marken teils bessere Produkte.
Welches Gerät ist denn wesentlich besser als ein X1 Gen9 wartbar, so leicht und so dünn? Na?
Oder was wäre deine Alternative zum T14s? Oder wenigstens zum T14?
Nenn doch mal konkrete Beispiele.

ebird schrieb:
Wofür sollten 8GiB und 256GB heute noch reichen. Ein einfacher Texteditor braucht heutzutage schon fast 100MiB an Speicher bei nur einer Textdatei. Ich habe mein System heute neu gestartet und habe aktuell eine Arbeitsumgebung an und mein Rechner verbraucht 19,9GiB. Wenn ich zwei oder drei Dinge parallel mache, dann werden es schnell um die 50GiB. Also man muss nicht unbedingt 64GiB anbieten, aber 8GiB - von denen 1-2GiB für die GPU gehen, ist heute schon obsolet.
Please What?

Du willst mir jetzt also erzählen, dass man für Office und einfache Aufgaben jetzt zwingend 16GB oder mehr braucht?

Interessant.

finde das Notebook echt schön.
Klar ist der Preis zu hoch und natürlich wollen die Hersteller auf den überteuerten Apple-Zug drauf springen.

Die 8GB finde ich sehr jämmerlich für ein 1800€ Notebook.

Hoppetante schrieb:
Der Honey Coupon kann leider nicht eingesetzt werden und mehr Rabatt gibts eigentlich immer nur für Restposten oder Abverkäufe älterer Modelle.
Ich habe im Juli 2020 mein ThinkPad E14 Gen 2 mit 100 € Rabatt Coupon direkt bei Lenovo bestellt. 967 € inkl Upgrade auf 2 Jahre Vor Ort Service.

DRAKO1337 schrieb:
Die 8GB finde ich sehr jämmerlich für ein 1800€ Notebook.

ist ein business-Gerät. Bei ok1.de erhält man es paar Mäuse günstiger.
Aber gewerblich egal, ob man da für 16gb Ram 400 mehr bezahlt oder weniger.
Läuft eh auf Abschreibung, bevor man noch Steuern bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@pseudopseudonym
Das Gewicht und die Dicke zu vergleichen ist ein eigenes Thema.

Du darfst nicht vergessen, dass 7 Jahren dazwischen liegen. Es war damals einfach nicht möglich solche Hardware in ein leichteres und dünneres Gehäuse zu stecken. Heutige Notebooks dieser Kategorie haben auch knapp die Hälfte der Dicke oder des Gewichts.
Abgesehen davon, ist das wie das Gaming Design pure Geschmackssache.
Ob ein Notebook nun 1, 2 oder 3 kg wiegt, spielt fast keine Rolle, wenn man es ständig stationär verwendet.

Ich gehöre noch zur Generation die in der Bundeswehr mit knapp 50 kg Ausrüstung locker mal 20 km bei jedem Wetter (Sonne und Hitze, Schnee, Sturm, Regen) marschiert ist. Da sind 3 kg in einer Tasche oder einem Rucksack mit normaler Bekleidung ein Witz und nicht mal erwähnenswert. Selbst eine kleine Pistole wog mehr als 1 kg.
Wenn sich jemand bei 1-2 kg Unterschied beschwert, denke ich automatisch an dünne, kleine, schwächliche Mädchen die damit zur Schule gehen müssen. Erst dann kann ich es nachvollziehen.
Dann würde ich aber auch andere Geräte kaufen.
Und welche Strecken muss man mit den enorm einfachen Bedingungen zurücklegen? Vom Parkplatz ins Büro? Von der Bahn in die Schule? Also bitte... das ist alles lächerlich... ernsthaft... ein totaler Witz.

Die Akkulaufzeit hat sich ebenfalls in 7 Jahren enorm verbessert. Es gibt Gaming Notebooks die locker um die 10 Stunden Office-Betrieb (nicht Idle) schaffen.

Tastaturen sind auch pure Geschmackssache. Ich möchte behaupten, dass es die meisten Nutzer überhaupt nicht interessiert, ob sie eine Tastatur von Lenovo, Acer oder sonst was nutzen. Man gewöhnt sich an alles. Trotzdem gibt es kein Vergleich zu den alten klassischen IBM Tastaturen, die Lenovo nach dem Kauf anfangs ebenfalls noch führte.

Mit meinem Notebook von 2014 habe ich auf technischer Ebene noch gar keine Einschränkungen. Egal ob Photoshop, Videobearbeitung, extrem viele Tabs oder viele parallele Anwendungen. Das spielt einfach keine Rolle, weil die Leistung noch immer sehr gut ist.
Viele neue und moderne Notebooks die „nichts können“ außer dünn und leicht zu sein, kommen nicht mal an die Leistung meines 2014 Notebooks heran, wenn es um die Leistung geht.
Für mich sind das reine Design oder Lifestyle Produkte für den Nutzer der „nichts“ damit machen muss. Unter „nichts“ zähle ich simples Office, Internet, Medienkonsum, etc. Also Dinge die auch ein Tablet für einen Bruchteil des Preises kann.

Wir können einzelne Werte herauspicken und Geschichten konstruieren, warum es nun besser oder schlechter ist. Am Ende ist es völlig egal, weil jeder andere Voraussetzungen hat.

Bei mir war es maximale Leistung für maximale Laufzeit für mehrere Standorte mit Steckdosen in Reichweite und maximal 3 Stunden PowerPoint Präsentationen im Akku-Betrieb. Diese Voraussetzungen erfüllt es noch heute… 7 Jahre nach dem Kauf! Sogar noch aktuelle Spiele wie Cyberpunk sind damit möglich, auch wenn die Einstellungen gering sein müssen.

Kollegen mit dünnen und schicken Design Notebooks mit der Hälfte der Lebenszeit haben bereits Leistungseinbußen bei Szenarien, die für mich zu Kleinigkeiten zählen.
Einige PDF Dateien mit einer Größe von jeweils 2-3 GB mit Office und dem Browser zwingen viele 8 GB Notebooks in die Knie oder verlangsamen den Workflow merklich stark. Ich merke da nichts, weil sich alles sofort öffnet und schließt.

Aber wenn du beispielsweise haben willst:
Wenn es leicht und dünn sein sollte und eine gute Akkulaufzeit, würde ich – ohne die aktuellen Geräte anzusehen – zu einem Surface Pro greifen.
Die Auflösung dieser Geräte ist hoch, das Display ist hell, das 3:2 Format besser für Office/Internet, die i5 Intel Modelle sind absolut lautlos und es sind trotzdem 7-9 Stunden Akkulaufzeit möglich. Außerdem kann man die Tastatur jederzeit wechseln oder gar entfernen und weil man damit mobil sein möchte, kann man den Touchscreen nutzen oder den Stift zum Skizzieren oder für Notizen.

Das Surface Pro stellt für mich die Referenz für ultramobiles Arbeiten dar. Und trotz der ganzen Vorteile, kann man es für die Hälfte des Preises kaufen! Für ca. 1000 Euro gibt es auch 16 GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
@pseudopseudonym
Das Gewicht und die Dicke zu vergleichen ist ein eigenes Thema.
Nein, ist es nicht. Genau das incl der Akkulaufzeit ist es nämlich, wofür du bei diesem Modell zahlst.
Sind Dicke und Gewicht ein kleineres Thema, guckst du dich nämlich in der P-, T- oder L-Serie um. Kannst du weitere Abstriche am Gehäuse machen, geht's in die E-Serie. Du wirst es nicht glauben, das sind dann auch ganz andere Preise und Wartungsmöglichkeiten.

SI Sun schrieb:
Wenn es leicht und dünn sein sollte und eine gute Akkulaufzeit, würde ich – ohne die aktuellen Geräte anzusehen – zu einem Surface Pro greifen.
Du kritisierst Thinkpads wegen der schlechten Wartbarkeit, der schlechten Tastatur und rätst deswegen zu einem Detachable mit Ständer (andere Geräteklasse BTW...), bei dem sich nichts tauschen lässt (verklebt), geschweige denn etwas anderes als Windows vernünftig läuft (für meinen Job z. B. essentiell)?
Well...

SI Sun schrieb:
Das Surface Pro stellt für mich die Referenz für ultramobiles Arbeiten dar.
Schon mal ein Detachable mit Ständer auf dem Schoß verwendet? Eine sehr wackelige Angelegenheit.
Oder meinst du das Surface Book Pro? Dann sind wir plötzlich in etwas in derselben Preisklasse.

SI Sun schrieb:
Bei mir war es maximale Leistung für maximale Laufzeit für mehrere Standorte mit Steckdosen in Reichweite und maximal 3 Stunden PowerPoint Präsentationen im Akku-Betrieb. Diese Voraussetzungen erfüllt es noch heute… 7 Jahre nach dem Kauf! Sogar noch aktuelle Spiele wie Cyberpunk sind damit möglich, auch wenn die Einstellungen gering sein müssen.
Herzlichen Glückwunsch! Auf die Idee, dass es tatsächlich Anwendungsszenarien gibt, bei denen man doch eher mehr als 3h Akkulaufzeit haben möchte und eher weniger Interesse daran hat, fast 5kg durch die Gegend zu schleppen, kommst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym
Schade... ich dachte, wir könnten eine sachliche Diskussion führen.
Du drehst nicht nur alles wie du es haben willst, sondern ignorierst unter anderem 7 Jahre technologischen Fortschritt.

@SI Sun
Na, wenn ein Viertel des Gewichts, ein Viertel der Dicke, ein Bruchteil der Hitzeentwicklung und eine deutlich höhere Akkulaufzeit für dich kein technischer Fortschritt sind, kann ich dir auch nicht helfen.
Wie wohl dein Kommentar zu den ersten integrierten Schaltungen und Home-PCs gewesen wäre, wo es doch auch riesige Röhren-Schränke getan haben....

Ich habe am Montag mein Gerät bekommen und bin sehr zufrieden, vor allem der Bildschirm ist große Klasse.

Hoppetante schrieb:
Ich habe am Montag mein Gerät bekommen und bin sehr zufrieden, vor allem der Bildschirm ist große Klasse.
Reicht denn die Auflösung für dich? Also falls du die WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 16:10, 400nits) Variante bestellt hast.
Ich habe in einigen Reviews auf Youtube festgestellt, dass die Auflösung nicht 100% zufriedenstellend ist. Wobei ich persönlich gar keine Lust habe für 4k soviel mehr Geld auszugeben. Zu mal ich auf so einem Gerät kein 4k benötige und es keinen Mittelweg gibt (2,2k oder 2,5k etc).

Natürlich ist das wohl eine Präferenzsache. Aber da mache ich mir sorgen, dass das Display nicht so geil ist. Eigentlich würde ich gerne das Yoga Slim 7 Pro bestellen, aber das Ding wurde nun auf Campuspoint als Lieferdatum mit Ende Juli/oder Oktober ausgeschildert und das geht für mich nicht fit. Zu mal das Yoga Slim Pro nicht matt ist, dachte ich mir dass das Carbon X9 eine gute alternative wäre.

Zurück
Oben