News ThinkPad X1 Carbon Gen 9: Lenovo liefert 16:10-Notebook ab 1.800 Euro in 6 Wochen

Wieder ein Notebook mit dem ich es rechtfertigen kann, dass mein MacBook Pro mit M1-CPU garnicht sooo teuer war... Da gabs für die ungefähr 1550€ immerhin schon 16GB RAM. 🤭

Mal die Tests abwarten - aber wieso müssen Premium-Windows-Notebooks noch teurer wie der Kram von Apple sein?

Zumal ich stark vermute, dass dieses Gerät in Hinsicht auf Akkulaufzeit, Ton und auch die Geschwindigkeit nicht mithalten kann.

Gefällt mir sehr gut. Apple wäre für mich keine Alternative zu dem X1, weil man die SSD nicht tauschen kann.

Ich habe noch ein recht neues NB, könnte aber bei der Gen. 10 mit Alder Lake schwach werden.

Wenn man bei der mittleren Konfig auf Windows verzichtet, spart man 160 Euro. Upgrade auf 32 GB RAM kostet nur 80 Euro. Das ist doch preislich i.O..

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Klingt ja schön und gut, aber ich werde das X1 nicht nochmal bestellen. Mittlerweile war mein X1 Gen7 7 Mal in Reparatur. Ein Austauschgerät habe ich auch schon erhalten - und das bedurfte extrem langer Verhandlungen. Ich habe noch nie so einen schlechten Laptop gehabt.
Ich werde in ein paar Monaten, wenn ich ein neues Gerät bestellen darf, definitiv weg von Lenovo sein. Auch der Support ist ein Witz. Extra Next-Business-Day Support gebucht und ich warte trotzdem 5 Tage auf die Reparatur, weil die Teile erst aus irgendwo im nirgendwo verschickt werden müssen.
Ich hoffe HP bringt noch ein paar schöne Laptops in nächster Zeit raus.

majusss schrieb:
Der Preis ist egal. Es gibt faktisch keine Konkurrenz. XPS's fiepen rum wie abgestochene Schweine und Apple verbaut ARM 🤷‍♀️
Naja, mein Thinkpad P1 piepst da grässlicher als das erste XPS 15, das ich mal hatte. Ist wohl weniger Marken- sondern modell-abhängig.

iGameKudan schrieb:
Wieder ein Notebook mit dem ich es rechtfertigen kann, dass mein MacBook Pro mit M1-CPU garnicht sooo teuer war... Da gabs für die ungefähr 1550€ immerhin schon 16GB RAM. 🤭
Irgenwie verstehe ich die MacBook Pro Vergleiche nicht.
Das MacBook Pro wiegt 1,4kg.
Das X1 Gen9 wiegt 1,13kg.
Wenn man hier vergleichen will, muss man irgendwo zwischen T14 (1,46kg) und T14s (1,27kg) gucken.
Und schon sehen Thinkpads gar nicht mehr so teuer aus. (Obacht, gibt AMD- und Intel-Versionen. Intel ist deutlich teurer).

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und majusss
Hoppetante schrieb:
Sogleich bestellt, geiles Teil!
Hoffentlich hast du 10% Rabatt bei Lenovo mitgenommen mit dem Code: "HONEY" :)
Wie hast du bezalt wenn ich fragen darf? Auf Rechnung mit Klarna funktioniert bei mir nicht... Und 6 Wochen im Voraus zu bezahlen ist mir dann doch etwas zu blöd.

Ich find das M1 für rund 950 Euro echt sexy wenn ich mir den Preis anschau. Als trackpoint gebranntmarktes Kind, kommt mir aber kein Apple ins Haus. Aktuell seh ich aber keinen Anlass mein G6 auszutauschen. Da fehlt ein USP. Hab doch schon alles was das kann. Riesen kacke was Intel da vermasselt. Mei.

Ich habe 2014 für 4 Kerne / 8 Threads, 256 GB SSD, aber 24 GB RAM, zusätzlich 17 Zoll, ein Blu-ray-Laufwerk, eine extra 1 TB Festplatte und die beste Grafikkarte (GTX 980M) denselben Preis bezahlt.

Was man hier für 1800 Euro bekommt, ist ein Witz. Zumal Lenovo schon längst nicht mehr das ist, was es vor einigen Jahren mal war.

majusss schrieb:
Hoffentlich hast du 10% Rabatt bei Lenovo mitgenommen mit dem Code: "HONEY" :)
[...]
Nur 10%? Die Dinger (X1 Carbon Gen9, X1 Yoga Gen6) gibt's hier in der Schweiz andauernd mit 30-35% Rabatt: "Night-Sale", "Oster-Sale", was auch immer...

SI Sun schrieb:
Ich habe 2014 für 4 Kerne / 8 Threads, 256 GB SSD, aber 24 GB RAM, zusätzlich 17 Zoll, ein Blu-ray-Laufwerk, eine extra 1 TB Festplatte und die beste Grafikkarte (GTX 980M) denselben Preis bezahlt.
Die Bildschirmgröße ist weder ein Plus-, noch ein Minuspunkt. Das ist pure Geschmackssache, manch einer empfindet so einen Riesen eher als störend. Ich bin mit 17 Zoll als Laptop fertig.

Auch so würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was da für ein Laptop war. Medion Akoya? Wäre dann nicht so wirklich das, was der klassische Thinkpad-Kunde haben will...

Davon abgesehen hab ich hier auch zwei Thinkpads stehen. Beide 4C8T, SSD, der eine 24GB RAM, der andere 32GB, beide mit dedizierter GPU. Der eine von 2012, der andere von 2018.
Jetzt kommts: Deutlich günstiger war der neuere nicht, dafür viel leichter, längere Akkulaufzeit und trotz der ähnlichen technischen Daten ist er selbst bei Kleinigkeiten spürbar schneller. Komisch, oder? Hab ich mich da verarschen lassen?

Der Honey Coupon kann leider nicht eingesetzt werden und mehr Rabatt gibts eigentlich immer nur für Restposten oder Abverkäufe älterer Modelle.

Ich habe per Paypal bezahlt und auch gleich die 5 Jahre Garantie mitgebucht. Ich habe schon öfter Garantieleistungen in Anspruch nehmen müssen. Aufgrund der intensiven Nutzung ist mir schonmal die Tastatur kaputt gegangen, zum Beispiel. Wurde immer anstandslos ausgetauscht, das ist für mich der Hauptgrund Lenovo zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, lolli11 und Cool Master
tidus1979 schrieb:
Ja, du hast Recht! Im Internet melden sich meist nur die Nutzer, die zufrieden sind. Negative Erfahrungen findet man da meistens gar nicht.

Keine Ahnung ob das nun Sarkasmus war aber es ist genau andersherum ;)

Bestellt als i7 1165G7, 32/512GB, 1200p w/ Touch mit 10% Edu Rabatt :-) Mal schauen, wann es kommt.

Ich habe ein Top ausgestattetes Gen 7 als Dienstrechner. Wenn ich das nicht noch bis nächstes Jahr nutzen müsste, würde ich mir das Gen 9 sofort bestellen. Ich finde das Display mit 3840x2400 sinnvoll. Mich stört eher, dass man das Notebook immer erst aufklappen muss, um an den Ein/Aus-Schalter zu kommen. Sie könnten auch die Kamera mal verbessern.

Ist natürlich teuer, aber ThinkPads richten sich ja vor allem an Geschäftskunden - Laptops als Arbeitsmittel kann man bei der Steuererklärung absetzen, was den Preis relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
pseudopseudonym schrieb:
Die Bildschirmgröße ist weder ein Plus-, noch ein Minuspunkt. Das ist pure Geschmackssache, manch einer empfindet so einen Riesen eher als störend. Ich bin mit 17 Zoll als Laptop fertig.

Auch so würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was da für ein Laptop war. Medion Akoya? Wäre dann nicht so wirklich das, was der klassische Thinkpad-Kunde haben will...

Davon abgesehen hab ich hier auch zwei Thinkpads stehen. Beide 4C8T, SSD, der eine 24GB RAM, der andere 32GB, beide mit dedizierter GPU. Der eine von 2012, der andere von 2018.
Jetzt kommts: Deutlich günstiger war der neuere nicht, dafür viel leichter, längere Akkulaufzeit und trotz der ähnlichen technischen Daten ist er selbst bei Kleinigkeiten spürbar schneller. Komisch, oder? Hab ich mich da verarschen lassen?

Ein "ASUS ROG G751JY". (mit dem ich auch gerade jetzt schreibe)
Der Punkt ist, dass man für dasselbe Geld von allem mehr bekommen hat.

Zu dieser Zeit waren Thinkpads noch Referenz was Qualität angeht.
  • Arbeitsspeicher war nicht verlötet
  • Arbeitsspeicher war wechsel- und erweiterbar
  • Akku war während des Betriebs wechselbar
  • Festplatten waren leicht wechselbar
  • die Tastatur war wechselbar
  • die Tastatur war noch von höchster Qualität (nicht dieser Chiclet Key Quatsch)
  • das Display war wechselbar
  • man konnte alles relativ einfach öffnen und reinigen
  • möglichst viele Anschlüsse waren Standard
Und das alles als gesamtes Paket! Nicht nur das Eine oder Andere.

Ich zählte mich zu den treuen IBM Notebook Kunden.
Als IBM verkauft wurde und daraus Lenovo wurde, war es noch okay.
Ein paar Jahre später hat man gemerkt, wie es immer minderwertiger wurde.
Heute haben die Thinkpads nichts mehr mit den Thinkpads von damals zu tun. Es sind "Wegwerf-Design-Produkte" geworden und für dasselbe Geld bekommt man von anderen Marken teils bessere Produkte.

Als Vergleich:
Acer war als Billigmarke bekannt, Lenovo als Qualitätsmarke und heute sind beide Marken so gut wie gleichwertig. Acer wurde besser, Lenovo schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben